Seagate mit größter Festplatte für Notebooks

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Festplattenbauer Seagate hat noch für dieses Jahr erste 160 GB-Modelle für Notebooks angekündigt. Die neuen Festplatten setzen dabei auf die neue "Perpendicular Recording" getaufte Technologie, welche erstmals von Hitachi demonstriert und <a href="http://www.hitachigst.com/hdd/research/recording_head/pr/PerpendicularAnimation.html" target="_blank">in einem ziemlich witzigen Video erklärt </a> wurde.
Die Bits werden dabei nicht wie bisher auf den Plattern "abgelegt" (Longitudinal Recording), sonder vielmehr auf den Plattern "abgestellt" und erlauben so eine mindestens doppelt so hohe Datendichte wie bisher.
Auch Desktop-Modelle sollen schon bald von dieser Technologie profitieren und erste Modelle mit einem Terabyte Seicherkapazität möglich machen.
Die neuen Modelle von Seagate mit dem Namen Momentus 5400 FDE (FDE steht hier für eine bestimmte Verschlüsselungstechnologie) und Momentus 5400.3 sollen diesen Winter noch den Markt erreichen, Preise stehen hingegen noch nicht fest.
 
Na endlich gibt's mal größere Platten für Notebooks. 160GB sind zwar auch nicht
die Welt wenn man normalerweise an Desktop-Rechner mit 320-1000GB gewöhnt
ist, aber besser als die momentan standardmäßigen 80GB ist's alle mal.
Nur vor dem Preis hab ich irgendwie Angst. Die Teile werden bestimmt wieder
sauteuer.

-A
 
hm, also mich interessiert da weniger die kapazität als die damit verbundene erhöhung des durchsatzes. je enger die bits sitzen, desto mehr gehen eben pro umdrehung an dem lesekopf vorbei, das sollte den durchsatz ebenso wie die datendichte deutlich erhöhen. wird auch zeit, denn geschwindigkeitsmäßig tut sich nimmer viel bei platten, es sei den man erhöht die umdrehungszahl, was dann aber mit krach verbunden ist. hdds machen es aber eh nimmer lang (also relativ, gell!) :)
 
Das Video (Der Flash-Film) ist der Hammer!


SuperCow
 
Das Video ist ja absolut genial!

Da wurde viel Mühe reingesteckt.

Manchmal können neue 'Erungenschaften' so einfach sein ;)
 
hatten wir das nicht schon mal ? :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=222329

KairoCowboy schrieb:
Die neuen Festplatten setzen dabei auf die neue "Perpendicular Recording" getaufte Technologie, welche erstmals von Hitachi demonstriert und <a href="http://www.hitachigst.com/hdd/research/recording_head/pr/PerpendicularAnimation.html" target="_blank">in einem ziemlich witzigen Video erklärt </a> wurde.

die idee an sich ist schon relativ alt, siehe

http://www.speicherguide.de/magazin/aktuelles.asp?theID=3479

erstmals demonstriert hat diese technik die maxtor tochter mmc technology schon im jahre 2003, siehe

http://www.xbitlabs.com/news/storage/display/20031014160044.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten