Mac OS X bald auf Dell PCs?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem der Umstieg bei Apple von IBM-PowerPC Prozessoren auf Intel über die Bühne gegangen ist, scheint nun eine weitere Neuerung bevorzustehen.

Der große PC-Hersteller Dell gab nämlich bekannt, dass er an dem bisher nur auf Apple Rechnern verwendeten "Mac OS" Betriebssystem interessiert ist und es gerne auf seinen eigenen Rechnern verkaufen will. Michael Dell persönlich gab diese Nachricht gegenüber der <a href="http://news.yahoo.com/s/pcworld/20050616/tc_pcworld/121421;_ylt=A86.I0xBa7JCX6gAdAUjtBAF;_ylu=X3oDMTBiMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl">Presse</a> bekannt.

Demnach sieht es so aus, als wolle Dell sich immer mehr von den Microsoft Betriebssystemen distanzieren, da die Firma ebenfalls schon seit mehreren Jahren ihre Server mit dem alternativen Betriebssystem Linux ausstattet.

Apple selbst äußerte sich allerdings ablehnend dieser Nachricht gegenüber. Ein Pressesprecher ließ verlauten, dass Apple nicht vorhabe, das Betriebssystem Mac OS X von der eigenen Hardware zu trennen. Mac OS soll auch zukünftig nur auf Apple Computern zu finden sein.

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://news.yahoo.com/s/pcworld/20050616/tc_pcworld/121421;_ylt=A86.I0xBa7JCX6gAdAUjtBAF;_ylu=X3oDMTBiMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl">Pressenachricht</a>
 
Hi,

ja, ja so ist das. Wette, dass Dell irgendwann es schafft....Mac OS X zu bekommen. Ist vielleicht auch ein Hinweis an MS und auch ein Druckmittel.

Greetz
neax :)
 
Hi

Ich finde es richtig, daß Apple MacOS X nur auf richtigen Macs haben will... Der Vorteil an dem Bundling von MacOS X an Apple-Hardware ist, daß man ein Betriebssystem hat, welches genau auf die vorhandene Hardware zugeschnitten und hochgradig optimiert ist. Somit gibts keine Probleme mit irgendwelchen exotischen Konfigurationen und schnell ist es auch.

Außerdem will sich Apple warscheinlich gegen die Support-Anfragen-Flut schützen, die dann auf sie zukommen könnte, wenn z.B. Dell MacOS X auf seinen Rechnern anbieten würde oder MacOS X auch anderen x86-Rechnern laufen würde.

Persönlich würde ich mich zwar auch freuen, wenn Apple MacOS X für andere x86-Hardware freigeben würde, aber Apple wird schon wissen, warum sie das nicht tun werden...

MfG

StefanV3
 
AMD-Hammer schrieb:
Ein Pressesprecher lies verlauten, dass Apple nicht vorhabe, dass Betriebssystem Mac OS X von der eigenen Hardware zu trennen. Mac OS soll auch zukünftig nur auf Apple Computern zu finden seien.

ein mac os allgemein für x86 systeme wäre natürlich der wunsch vieler user.

aber so dumm wird apple vorläufig nicht sein, wenn überhaupt, dann würde man sich das sicher vergolden lassen.
 
LOL der mac mist würde doch überhaupt niemals so stabiel laufen wie auf ihren äpfelchen.

die ham doch keine ahnung nen betriebsystem für mehr als 2 grakas und 2 verschiedene cpus zu bauen.

Das Ding würde warscheinlich schlimmer laufen als windows 95 a ...

Bitte Apple: verkauft weiter eure äpfelchen für abgehobene pseudo designer die meinen mit apple schönere designs entwerfen zu können und webdesigner die sowieso das eitelste und blödsin blubbernste völkchen sind "Also Photoshop läuft auf dem Appel viel schneller"

Ja is klar... Kauf dir gescheite CPU.

Auf nem rechner wo nur photoshop installiert ist ist das auch keine kunst :P

So mal bissel gegoogelt: hier ein G5-POSITIVER UNBESTÄTIGTER, sogar von mac seiten bezweifelter bench:

http://www.chaosmint.com/benchmarks/powermac-g5-ps7bench/

Naja ein xp 3000+ ist bestimmt 10-20% lahmer als ein a64 3000+ das wären 1,8 Ghz ...

Alle DUAL A64 sind weitaus höher getaktet. Schicken also selbst einen 2,5 Ghz G5 DUAL bei allen dingen in die wüste. Noch dazu wo dieser Benchmark sehr kritisch beäugt wurde.

Mein Vater würde, als guter bürohengst, apple netmal anschauen. Vieleicht wegen des hübschen gehäuses das man auch als pc user haben kann, aber diese kitsch oberfläche ... der würd als erstes probieren das schlichte windows 2000 design zu aktivieren :D

Naja nix gegen apple, deren flatscreens sind wirklich hammer, aber was hat apple heute noch zu bieten???

Ein "optimiertes" betriebssystem das von einem "unoptimiertem" und nem dual athlon locker geschlagen wird beim speed, feste hardware und keine installationsprobleme...

Ja dafür gibts halt auch net sonderlich viel hardware und die die es gibt ist schweineteuer.


Früher fand ich apple cool, heute ist es eine lachnummer. Ein stinknormaler PC mit hübscher hülle und, auf grund der geringen hardwaremenge, in meinen augen kastriertem betriebsystem.

Bin kein Linuxfan aber ich denke ein guter Dual-Athlon oder normal a64, 1GB guten RAM und linux schlägt mac, wenn man sich auch ein hübsches gehäuse holt, in allen dingen.

Games gibts für beide eher mager da hat windows eh die nase vorne aber beim rest ...

Naja, für mich sind apples was für reiche new-yorker die metrosexuel sind und kein dickes auto als statussymbol haben sondern nen mac...
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

LOL der mac mist würde doch überhaupt niemals so stabiel laufen wie auf ihren äpfelchen.

die ham doch keine ahnung nen betriebsystem für mehr als 2 grakas und 2 verschiedene cpus zu bauen.

Das Ding würde warscheinlich schlimmer laufen als windows 95 a ...

Bitte Apple: verkauft weiter eure äpfelchen für abgehobene pseudo designer die meinen mit apple schönere designs entwerfen zu können und webdesigner die sowieso das eitelste und blödsin blubbernste völkchen sind "Also Photoshop läuft auf dem Appel viel schneller"

Ja is klar... Kauf dir gescheite CPU.

Auf nem rechner wo nur photoshop installiert ist ist das auch keine kunst :P
Sehr qualifizierter Kommentar. :]
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

Hab ihn erweitert und untermauert :P

du erhebst persönliche meinungen und präferenzen zu argumenten, die im prinzip keine sind.

und dafür, daß apple eine derartige lachnummer sein soll, ist man in letzter zeit verdammt erfolgreich gewesen. was man z.b. im vergleich von amd nicht unbedingt behaupten kann.

und obwohl mac os bisher an die apple-hardware gekoppelt war, ist das betriebssystem im desktop-bereich weitaus erfolgreicher als die diversen immerhin kostenlosen linux-distributionen.
 
Angenommen Apple würde einen solchen Schritt wagen...

... dann würde Apple sicherlich ziemlich hohe Auflagen, Spezifikationen, Vorgaben festlegen, wie z.B. ein solcher "Dell-Mac" zu sein hat!


Edit:
"...die es vorinstalliert auf Systemen ausliefern, die bestimmte, von Apple vorgegebene Kriterien erfüllen müssen."
www.golem.de/0506/38693.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich geb ja zu ich male apple etwas schwarz und wenn erstmal die macfans dieser welt auf mich aufmerksam werden ergehts mir schlimmer als den afganen und irakern *G*

Ich find es ja schön das sie kleine würfel machen die leistung haben und leise sind,
Das gibts als barebones.
Ich finde ihre flatscreens geil, haben super ansicht auch aus seitlichen winkeln, gibts aber auch für pcs.
Haben sicherlich gute leistung, haben pcs auch.

Alles was ich hier hardwaretechnisch aufzähle lässt sich von einem PC toppen. Einfach auf grund der vielfalt. Leistung kann man höher haben, dabei alles durch barebone klein halten und nen geilen flatscreen bekommt man auch.

kostet alles mehr als ein normaler PC aber immernoch weniger als ein Apple.
Also da kann mir keiner was weis machen. Hab nen Kumpel dem sein Vatter is son mac-heini der mich jedes mal vollquarkt wie doll seine apples sind.

Und jetzt zur software. Ganz im ernst. Wie oft stürzt euer PC ab?
Also ich hab wirklich schon vieles mit dem gerät gemacht, hardware eingebaut die 100 jahre alt ist, mainboard wechsel ohne neuinstallation von Sockel A auf A64, von nvidia-mainboard auf VIA-Board, von nvidia graka auf ATI. Ich hab mehr software installiert und ohne deinstallation einfach gelöscht, als es für den mac software gibt. Das teil stürzt trotzdem nicht ab. Keinmal Win XP neuinstalliert. Das ist ne uralte geschichte die die pc leute einfach fressen, das unsre betriebsysteme instabiel wären, die aber genauso unsinnig ist wie das amd boards instabiel sind.

Ich hab auf meinem PC mehr hardware vielfalt, mehr softwarevielfalt und bekomm es billiger. Der EINZIGE "nachteil" ist das ich eben nicht GENAU ein mac X haben kann, das ich nicht GENAU ein Appel kästchen als gehäuse haben kann.
Wobei ich mir bei 2tem nicht sicher bin *G*

PC user stört doch nur an apple, bzw macht sie neidisch auf apple das sie nicht GENAU das betriebssystem habe können weil wir pc user einfach gewöhnt sind das bei uns alles läuft.

Wenn Appel das betriebssystem an Dell verkaufen würde, dann würden sie mehr kohle machen als ihre 1 mio apples die se verkaufen denk ich mal denn dell hat marktpower.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

du erhebst persönliche meinungen und präferenzen zu argumenten, die im prinzip keine sind.

und dafür, daß apple eine derartige lachnummer sein soll, ist man in letzter zeit verdammt erfolgreich gewesen. was man z.b. im vergleich von amd nicht unbedingt behaupten kann.

und obwohl mac os bisher an die apple-hardware gekoppelt war, ist das betriebssystem im desktop-bereich weitaus erfolgreicher als die diversen immerhin kostenlosen linux-distributionen.

Der einzige Bereich, in dem Apple in letzter Zeit erfolgreich war, war das I-Pod geschäft.....ihre PC-Verkäufe waren in letzter Zeit nicht so dolle.

AMD hat nur durch die Flash-Speicher Produktion probleme...die sorgt für die miesen. Im CPU-Geschäft läuft alles rund.

Die meisten AMD-User sind momentan doch nur sauer, weil Sie ihre DualCores nicht für ein Apple (he he he) und ein Ei auf den Markt schmeissen, was ich wiederum sehr vernünftig finde (und ja, ich könnte wenn ich wollte mir einen X2 4800+ leisten, brauche Ihn aber einfach nicht).

Und ganz von der Hand zu weisen sind Desertdelphins Einwände nicht....allerdings auch nicht wirklich beweisbar.
Ich würde wirklich gerne mal sehen, wie sich ein MacOSX auf einer "beliebigen" HW auf x86-Basis verhalten würde.
Ich glaube nämlich auch nicht, das es dann immer noch so extrem smooth laufen würde, wie es es jetzt auf einer halb-propitären HW tut.

Davon abgesehen kann ich verstehen, wenn jemand die OSX-Oberfläche ablehnt...ich habe auch öfter mit Macs in meiner Firma zu tun und ich finde das selbst ein "runtergedrehtes" OSX immer noch viel zu aufgeblasen und verspielt ist...und von ergonomischer Bedienung merke ich da auch nicht viel.

Gott sei Dank hat MS schon verkündet, das man Longhorn auf W2k-Design "runtersetzen" kann.....

Ach ja....im durchschnitt stürzen Mac mit OSX momentan häufiger ab als XP oder W2k-Systeme....und das kommt nicht von mir, sondern von Usern die beides haben bzw. aus Beobachtungen in meiner und anderen Firmen.
 
J.S.Shadow schrieb:
Der einzige Bereich, in dem Apple in letzter Zeit erfolgreich war, war das I-Pod geschäft.....ihre PC-Verkäufe waren in letzter Zeit nicht so dolle.
Quelle : Heise Online News vom 14.04.2005

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58546


Apple steigert Umsatz und Gewinn

Apple hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 3,24 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Damit liegt das Unternehmen 70 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresvergleichsquartals. Der Nettogewinn betrug 290 Millionen US-Dollar (34 Cent je Aktie) gegenüber 46 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Damit konnte Apple-Chef Steve Jobs bei Umsatz und Gewinn, bei denen das Unternehmen über den Erwartungen der Analysten lag, einen Rekord für ein zweites Quartal vermelden. Das Unternehmen werde in diesem Jahr einige "wunderbare" Produkte vorstellen, angefangen in diesem Monat mit Mac OS X Tiger. Apples Finanzchef Peter Oppenheimer rechnet für das laufende dritte Quartal mit 3,25 Milliarden US-Dollar Umsatz und 28 Cent Gewinn je Aktie. Damit würde Apple die Erwartungen der Marktbeobachter übertreffen.

In den vergangenen drei Monaten hat das Unternehmen 1,07 Millionen Macintosh-Computer und 5,3 Millionen iPods verkauft. Damit liegt Apple bei den verkauften Rechnern um 43 Prozent und bei den mobilen Musikabspielgeräten um 558 Prozent über dem Ergebnis des zweiten Quartals 2004. Allein mit iPods erzielte der Computerkonzern 1,01 Milliarde US-Dollar Umsatz.

Apple lieferte 467.000 iMacs, eMacs und Mac minis aus und überstieg in dieser Sparte die Stückzahlen vom zweiten Vierteljahr 2004 um 115 Prozent. Dabei ist zu beachten, dass der Mac mini seit vergangenem Quartal erhältlich ist. Bei den iBooks steigerte sich das Unternehmen um 25 Prozent auf 251.000 und bei PowerBooks um 34 Prozent auf 211.000. Dagegen ging die Zahl der ausgelieferten Power Macs um 19 Prozent auf 141.000 zurück. Der Umsatz, den Apple mit "Other Music Products" erzielte, zu denen der iTunes Music Store und iPod-Zubehör gehören, stieg gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal um 22 Prozent auf 216 Millionen US-Dollar an.

mag ja sein, daß das ipod geschäft in letzter zeit die tragende säule gewesen ist, heißt aber sicher nicht, daß die anderen geschäftsbereiche nicht auch gut laufen.

vor allem, da zuletzt die rede davon war, daß apple hohe bestände an diversen ipod-linien angehäuft habe, da man den markt und die konkurrenz offenbar falsch eingeschätzt habem spoll..
 
Seit Apple den G5, und die iPods hat, kann ich über die Käufer nur noch lachen...
Jetzt aber mal zum OS: Es hat zwar viele richtig gute Ansätze/Funktionen, ist aber sogar mir zu verspielt, so dass ich bestimmt nicht lange mit ihm arbeiten könnte.
 
ich habe selber leider (noch) keinen mac. das kommt aber!

zu der oberfläche von osx. ok - das ist sicherlich nicht jedermanns sache. sie funktioniert halt teilweise auch anders, als das gewohnte windows. es gibt aber nicht wenige, die die oberfläche als super empfinden, wenn man sich mal umgewöhnt hat (und das auch will).

das drag & drop ist z.b. top und expose hätte ich schon einige male gut gebrauchen können.
 
naja, ich mag Mac OS mehr und mehr, je mehr ich damit in berührung (Freundin) komme....wie INTRU schon sagte, is das system eben ein anderes....nur weil sich jeder nun auf das "windows-system" gewöhnt hat, heißt es ja nicht, dass es das allerheilsmittel ist :P

das drag&drop find ich auch klasse....nach ner stunde hat man sich fix dran gewöhnt und man flitzt über den bildschirm ^^
 
hat schon mal jemand von euch probiert bei nem mac ne fehlerdiagnose zu machen, geschweige denn nen "rechtsklick" mit de maus??? ganz tief unter dem mac os looft nen unix, das wars aber auch schon... :( wenn dir nen mac ne fehlermeldung bringt haste verloren... kannst nix mehr drehen kein system-recovery oder schnell mal ne linux-live oder bart-pe reingeschmissen... is nich!!! MACs sind was für ganz NORMALE USER also für niemanden hier von P3D weil ich denke doch das der großteil von uns halbwegs POWER USER sind, oder??? :-X
 
gordonfreak schrieb:
aus diesem Posting

hat schon mal jemand von euch probiert bei nem mac ne fehlerdiagnose zu machen, geschweige denn nen "rechtsklick" mit de maus??? ganz tief unter dem mac os looft nen unix, das wars aber auch schon... :( wenn dir nen mac ne fehlermeldung bringt haste verloren... kannst nix mehr drehen kein system-recovery oder schnell mal ne linux-live oder bart-pe reingeschmissen... is nich!!! MACs sind was für ganz NORMALE USER also für niemanden hier von P3D weil ich denke doch das der großteil von uns halbwegs POWER USER sind, oder??? :-X

genau das ist es doch!
eben das unix macht es so perfekt attraktiv zum ARBEITEN....(ok, über die preise kann man echt nicht diskutieren *buck*) - aber i.d.R. lüppt und lüppt und lüppt und....MacOS

aber die, die sich eh nen Mac kaufen (ich zmd. nen iBook) kaufen den net zum Powergamen ;)
 
von powergamen war ja net die rede...

mac os und ulinux basieren ja gleichermaßen auf unix aber;

"Männer sind wie Linux, sehen nach nix aus, können alles.
Frauen sind wie MacOS, sehen toll aus, können nix." 8)

Das is halt der feine Unterschied... ;D

Will ja eigentlich blos sagen, das ich mal versucht habe den MAC von nem Kumpel zu reparieren und ich wäre fast verzweifelt weil du an wirklich keine systemnahe einstellung rankommst :-X

MACs sind wirklich super workstations nur das sich das Apple auch wirklich gut bezahlen lässt, denn jeder poppelige Windows-PC nur für Office und nen bissel surfen ist fast 30% günstiger!!!! und kann genauso viel, wenn nich sogar noch mehr... ;)
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

[blablablubb*flame*]...
Nur so zur Info, nach der Ankündigung von Intel-CPUs in Macs gilt das P3D-Anti-Flame-Verbot AMD<->Intel auch für Flames gegen Macs :]
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Nur so zur Info, nach der Ankündigung von Intel-CPUs in Macs gilt das P3D-Anti-Flame-Verbot AMD<->Intel auch für Flames gegen Macs :]

Dafür könnt Ihr nun "Apple" zur Verantwortung ziehen, weil sie sich nichtr für AMD entschieden haben *g* *lol*
 
gordonfreak schrieb:
aus diesem Posting

von powergamen war ja net die rede...

mac os und ulinux basieren ja gleichermaßen auf unix aber;

"Männer sind wie Linux, sehen nach nix aus, können alles.
Frauen sind wie MacOS, sehen toll aus, können nix." 8)

Das is halt der feine Unterschied... ;D

Will ja eigentlich blos sagen, das ich mal versucht habe den MAC von nem Kumpel zu reparieren und ich wäre fast verzweifelt weil du an wirklich keine systemnahe einstellung rankommst :-X

MACs sind wirklich super workstations nur das sich das Apple auch wirklich gut bezahlen lässt, denn jeder poppelige Windows-PC nur für Office und nen bissel surfen ist fast 30% günstiger!!!! und kann genauso viel, wenn nich sogar noch mehr... ;)
sehr lustig, muss ich zugeben. *lol*
 
hat denn nun eigentlich schon jemand das os x live auf ner windows kiste laufen sehen, oder ist das mit den ISOs bei bekannten tauschbörsen alles blos heiße luft? *noahnung*
 
Es gab einen Fake, ob da noch mehr ist weiss ich nicht. Man koennte vermuten, dass vielleicht eine der Releasegroups sowas haben, bezweifle ich aber.

Ich denke da hat sich jemand eien Spass gemacht.

Aber wer wissen will wie sich MacOS X vielleicht mal auf x86 anfuehlen wird:
http://www.opendarwin.org/
 
Zurück
Oben Unten