A8V Deluxe mag Samsung SP2004C beim 1. Booten nicht

MSMaster

Commodore Special
Mitglied seit
08.05.2002
Beiträge
358
Renomée
1
Hi all,

habe in meinem Spiele Rechner die vorhandenen Samsung SP1614C Platten gegen Samsung SP2004C Platten ausgetauscht.

Soweit ganz ok, aber nun habe ich jedesmal beim 1. Start das Problem, das der VIA Raid Controller meldet, das ein Fehler aufgetreten sei, und er findet auch keine Platte.

Nach einem Reset oder Warmstart hingegen findet der die Platten dann ohne Probleme.

Habe schon das neueste Beta Bios getestet, ohne erfolg.

Wo könnte ich noch drehen, um das "problem" in den griff zu bekommen, den jedesmal den PC 2x starten zu müssen ist auf dauer etwas nervig.
 
MSMaster schrieb:
aus diesem Posting

Hi all,

habe in meinem Spiele Rechner die vorhandenen Samsung SP1614C Platten gegen Samsung SP2004C Platten ausgetauscht.

Soweit ganz ok, aber nun habe ich jedesmal beim 1. Start das Problem, das der VIA Raid Controller meldet, das ein Fehler aufgetreten sei, und er findet auch keine Platte.

Nach einem Reset oder Warmstart hingegen findet der die Platten dann ohne Probleme.

Habe schon das neueste Beta Bios getestet, ohne erfolg.

Wo könnte ich noch drehen, um das "problem" in den griff zu bekommen, den jedesmal den PC 2x starten zu müssen ist auf dauer etwas nervig.

Hast du die Platte schonmal mit dem Samsung-Tool auf Fehler hin getestet?
Ist das NT vielleicht etwas zu schwach und kann beim Starten die nötige Anlaufspannungen nicht ganz sauber bereitstellen?
 
Hi,

1.) fehler haben die Platten keine, habe davon 3 Stück, und immer der gleiche "Fehler", auf diesem Board, aber in meinem anderen PC (P5GD2 Deluxe) gibt es keine Probleme. Prüfung mit dem Samsung Tool ergibt das alle 3 Platten 100% ok sind.

2.) An der Spannung kann es auch nicht liegen, sonst laufen in dem PC 4 Samsung Platten, ohne Probleme, aber bei nur einer einzigen SP2004C gibt es das Start Problem, und das eine alleine angeschlossene2004C mehr Strom braucht, als 4 x 1614C glaube ich wohl kaum, laut Datenblatt brauchen die neuen sogar weniger Strom ( nur noch max 5,7 Watt statt 6,4 ).

Und das problem triit ja auch auf, wenn nur eine einzigste Platte, kein DVD-ROM, kein Brenner, kein FDD etc. angeschlossen ist, was ja ansonsten zu den 4 Samsung Platten auch noch kommt, so das es wohl kaum am Netzteil liegt, wenn jetzt ca. 40-50 Watt weniger benötigt werden.

In meinem P4 640 funktionieren die Platten sofort, und der hat sogar ein schwächeres Netzteil als mein Athlon 64
 
Ist das nur wenn du von der Platte bootest oder auch wenn sie als Slave läuft?
Wollte mir auch die HDD kaufen, aber...
 
Hi,

das Problem ist, das der Onboard Via Controller einen Fehler direkt nach dem einschalten meldet, und keine SATA Platte findet. Nach einem Reset/Warmstart läuft das dann wunderbar, und die Platten werden anstandslos gefunden.

Möglicherweise liegt das Problem daran, das es sich um eine SATA II/300 Platte handelt, habe da was gelesen, das es angeblich einen Jumper gibt, der diese auf SATA I/150 "drosselt". Hatte aber noch keine zeit das wieder alles auszubauen.

Habe leider auch nichts im Bios gefunden, mit dem die "Startzeit" des Rechners etwas verlangsamt werden könnte, evt. liegt auch ein initialisierungsproblem vor, d.h. das die SP2004C einfach noch nicht bereit ist wenn der Controller sie anspricht.

Ist halt wie gesagt auf Dauer etwas nervig, das der PC erst nach dem 2. Start dann hochläuft. dann jedoch läuft die Platte zur höchstform auf, kopieren von einer SP2004C auf eine andere läuft mit sagenhaften ~64MB/s ab.

Vielleicht schafts ja Asus mal mit nem neuen Bios da was zu tricksen (währe mal an der Zeit, dann könnte man evt. auch mal wieder das mitgeliferte WinDVD Installieren, das geht aktuell nämlich auch nicht, von wegen keine ASUS Hardware gefunden....)
 
grüazi!

es gibt tatsächlich einen jumper um die platte in den sata1-modus zu zwingen, wenn der controller probleme macht:

datenanschluss stromanschluss ::I:

steht auf dem kleinen beipackzetterl drauf.
 
siedler schrieb:
aus diesem Posting

grüazi!

es gibt tatsächlich einen jumper um die platte in den sata1-modus zu zwingen, wenn der controller probleme macht:

datenanschluss stromanschluss ::I:

steht auf dem kleinen beipackzetterl drauf.

Kann man doch auch per Firmware umschalten oder?
Ist das Problem eigentlich nun gelöst?
 
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Kann man doch auch per Firmware umschalten oder?
Ist das Problem eigentlich nun gelöst?

Das interessiert mich auch brennend!
 
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Kann man doch auch per Firmware umschalten oder?

kann ich mir nicht vorstellen, dass man das per firmware umschalten kann, denn auf die fw der platte kann man eigentlich nicht zugreifen. und bei einem sata I controller gibt´s da auch nichts zum einstellen.

in meinem abit-an7 (n-force2) läuft die platte am sil3112 (sata I) ohne probleme, obwohl auch ein sil0680-pci-controller (ide-raid) drinnen steckt. hab´ mal wo gelesen, dass sich die beiden nicht vertragen sollen. stimmt aber offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

werde erst heute dazu kommen den PC "auseinander" zu nehmen, dann werde ich sowohl mal das neue 1013er Bios unter DOS flashen (unter Windows kann manchmal ja auch noch zu fehlern führen), und dann wenn das nichts hilft mal das ganze mit dem Jumper Versuchen, mal sehen was dabei herrauskommt.

Werde dann bescheid sagen ob und wies es geklappt hat
 
@siedler: DANKE du hattest die Lösung

Das problem ist wirklich nur durch setzten des Jumpers zu lösen.
Hatte genau das selbe Problem und hab alles versucht ( BIOS, PSU, MEM, VGA, SATA-ports , usw ).
Selbst Asus wußte keine Abhilfe und tippte auf das PSU. ( habe jetzt auch schon ein Mail erhalten ;o) )
thx
Ebatman
 
@ebatman

freut mich, dass es läuft!

beim abit an7 geht´s mit dem sil3112 auch ohne jumper, dafür muß man da eine bioseinstellung ändern, sonst kommt nur datenmüll auf die platte. hab´s selber miterleben müssen.
 
siedler schrieb:
aus diesem Posting

@ebatman

freut mich, dass es läuft!

beim abit an7 geht´s mit dem sil3112 auch ohne jumper, dafür muß man da eine bioseinstellung ändern, sonst kommt nur datenmüll auf die platte. hab´s selber miterleben müssen.

Welche Einstellung hast du den da ändern müssen?

Weil wenns beim Sil3112 geht, dann würde ich den nehmen, dann brauche ich da nichts umjumpern (was dann evt. wieder vergessen wird, wenn man die Platten an nen neuen PC anschliest, und sich wundert, warum die dann nicht SATA II machen).
 
So,

kam jetzt dazu das mal mit den Jumpern auszuprobieren, und das scheint zu funktionieren.
 
hei,

ich hab das gleiche problem. A8V Deluxe und will eine die Samsung Spinpoint T166 anschließen. ich benutze den VIA controller (schwarze steckplätze). das mit den jumpern versteh ich nicht ganz, ich hab mir von ner alten festplatte so ein kunststoffding geholt und folgendes ausprobiert: :|:: und ::|:
beides hat aber nicht die festplatte zum vorschein gebracht. im BIOS hab ich den VIA controller enabled. mit tab hab ich auch irgendso arrays mal defeniert, aber nichts hat geholfen. hat jemand noch eine idee?
 
Zurück
Oben Unten