Athlon 64 X2 ausverkauft?

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Vor knapp drei Wochen hat AMD den Dual-Core Prozessor Athlon 64 X2 offiziell vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1117522003">berichteten</a>). Üblicherweise würde man nach diesem Zeitraum langsam erste Meldungen über die Verfügbarkeit der neuen Prozessoren präsentieren. Dieses mal sieht die Sache anders aus.

<a href="http://www.theinquirer.net/?article=24048" target="b">The Inquirer</a> hat auf der japanischen Seite <a href="http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050618/etc_64x2box.html" target="b">Impress</a> Hinweise darauf gefunden, wonach AMDs neuer Sprössling bereits trotz der relativ hohen Preise nur noch kaum verfügbar sei, das Spitzenmodell 4800+ soll sogar bereits ausverkauft sein. Es dürfte daher interessant sein, wie AMD in den nächsten Wochen auf diese Marktlage reagiert bzw. ob AMD überhaupt auf die hohe Nachfrage reagieren kann.
 
Keine gute Nachricht für uns, denn das bedeutet, daß AMD in absehbarer Zeit keinen Anlaß hat, die Preise zu senken. :(
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Keine gute Nachricht für uns, denn das bedeutet, daß AMD in absehbarer Zeit keinen Anlaß hat, die Preise zu senken. :(
vll sogar zu erhöhen, bis sie mehr produzieren können??
 
Sehr schlecht für uns Verbraucher.Aber allerdings wird wohl kaum einer von uns den X2 brauchen ausser die Profi User die die Rechenleistung brauchen.Und ausserdem iss noch Windoof nicht ganz soweit für die Prozessoren in dieser Region.Aber vielleicht bekommen wir ja bald MacOs.
 
Leistungshunrige User brauchen den X2 lieber Heute als Morgen.
Und Japaner sind ganz verrückt nach besonderer Elektronik.
 
Heinz2001 schrieb:
aus diesem Posting

Leistungshunrige User brauchen den X2 lieber Heute als Morgen.
Und Japaner sind ganz verrückt nach besonderer Elektronik.

nicht nur Japaner, wenn ich da im BONC Forum gucke, die meisten Leute lieber jetzt als morgen, aber der Preiss, werde wohl noch meinen guten alten Athlon 3.200+ auf S754 noch etwas behalten, läuft ohne Probs und mit den neuesten client auch sehr schnell, und vor allem

Problemlos

was mir persöhnlich sehr wichtig ist, keine Treiber probs oder ähnliches, weder mit Windows XP64 noch mit Suse 9.3 Prof oder mit Fedora Core 4

mfg
Sir Ulli
 
sollten wirklich grosse stückzahlen ausgeliefert worden sein , kann ich die meldung kaum glauben - ich tippe mal eher auf das stichwort "papiertiger" - oder hat das vielleicht was mit dieser meldung was zu tun ?!
 
Es wird wirklich höchste Zeit, daß die Fab36 anläuft ...
 
viel mehr wird es zeit das der 4400+ lieferbar ist... 8-(
 
der dual core läuft problemlos auf dem 32bit win
und das ist wirklich ausgereift und stabil

wieder ein vorteil von AMD der verpufft
traurig
 
Verstehe dieses Kommentar nicht - der DualCore läuft doch auch super im 64Bit Windows?!
Und was ist daran verkehrt wenn er problemlos unter dem normalen, 32-Bit Windows läuft? Was verpufft denn da wo? Oder beziehst du dich auf die Lieferengpässe?

FLOI schrieb:
aus diesem Posting

der dual core läuft problemlos auf dem 32bit win
und das ist wirklich ausgereift und stabil

wieder ein vorteil von AMD der verpufft
traurig
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting
wieder ein vorteil von AMD der verpufft
traurig
genau !

CPUs der $500 ++ Preisklasse wird AMD kaum in großen Stückzahlen als Waferstarts angelegt haben. Daher wird das Verfügbarkeitsproblem noch länger bestehen bleiben, denn AMD muss sich erst langsam an die vom Markt benötigten Stückzahlen herantasten. Hätte AMD von Angfang an auf einen $300 ++ Markt gesetzt und so Stückzahen gefertigt, hätte man flexibler (kurzfritig eben billige Modell knapper ausliefern) reagieren können.

Intel hingegen entscheided kurz vor dem Zerteilen des Prescott-Wafers und dürfte kaum mehr wie 1 Woche benötigen, um auf veränderte Nachfrage zu reagieren.

X" - Verfügbarkeit & Stückzahlen, schade für die User und für die Umsatz-/Gewinnzahlen von AMD.
Da gehen mal wieder Millionen für AMD verloren ...

----

n64b3.jpg


die letzen oder ? (aus: http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050618/etc_64x2box.html)

n64b5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner waren und sind in Sachen Elektronik immer ein verrücktes Völkchen.... ;D
Aber diese Versessenheit wird bei diesen Preisen hoffendlich nicht lange anhalten.Denn schließlich will ja auch der normale Europäer auch diese Prozessoren haben,aber für einen halbwegs "bodenständigen" Preis.
 
shit, außgerechnet der 4400+ scheint garnicht erhältlich zu sein :-(
 
Ich wollt mir denn 4800+ gönnen, allerdings gibts den nirgens
 
Naja - andernseits ist der x2 neu (ja auch wenns Opteron Dualcore gibt) und evtl. ist es besser zuerst ein paar wenige solche CPUs auf den Markt zu bringen - für den Fall der Fälle, dass darin gröbere Fehler wären, o.Ä.

cya
 
Bei Atelco sind die doch angeblich innerhalb von 3-5 Tagen zu haben. Hab da eben mal angerufen und angeblich kommt der 4800+ diese Woche. Hat schon einer bei denen bestellt und kann was dazu sagen?

Drchem
 
Ist schon interessant....vor ein zwei Wochen waren viele (auch von denen die hier jetzt gepostet haben) noch der Meinung, das AMD zu diesen Preisen die X2s nie los wird......

Nachdem das scheinbar ja doch ganz gut klappt, muss natürlich ein neuer Grund zum meckern gesucht werden.....
 
mhhhh, die ausbeute der cores scheint so gut zusein das kaum 4400+ abfallen...

na toll. 8-(
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

mhhhh, die ausbeute der cores scheint so gut zusein das kaum 4400+ abfallen...

na toll. 8-(

Och, auf die 2-3 % unterschied wegen dem 512 KB oder 1024 KB Cache könnte ich getrost verzichten ....

Wäre auch mit nem X2 4200+ sehr zufrieden ...
 
mibo schrieb:
aus diesem Posting
shit, außgerechnet der 4400+ scheint garnicht erhältlich zu sein :-(
Hier hat AMD natürlich das größte Problem.

Diesen 2* 1M Core kann AMD für viel mehr Geld aus X2 4800+ oder als DC-Opteron verkaufen.
Mein Tip: den 4400+ sehen wir nicht so schnell im Laden.


Wie schon gesagt - schade für die AMD-Kunden und auch für das wirtschaftliche Ergebniss von AMD. Man setze auf Wucherpreise bei entsprechend geringen Waferstarts.
Jetzt sind die Bestände weg und die Zeit läuft AMD davon, denn Intel wird bald kräftig bei Dual-Core einsteigen.
 
Bei knapper Verfügbarkeit würde ich auch mehr 4800er produzieren, sind immerhin 400€ unterschied. ;)
 
Lutscher schrieb:
aus diesem Posting
Bei knapper Verfügbarkeit würde ich auch mehr 4800er produzieren, sind immerhin 400&#8364; unterschied.
Mit dem E-Stepping dürfte AMD eh viele mit 2,4 GHz fertigen können, zudem die 2,2 und kleiner per Opteron verwerten.

Produziern könnte AMD die Dinger wie Sand am Meer, nur AMD setzt für 2005 noch stark auf Single-Core (s. Preisgestaltung und das PR+ Rating).
Hier dürfte AMD aber auf die Nase fallen, da Intel den Smithfield sicherlich im Privatkundengeschäft gleichberechtigt zur P4 5xx (HT) und 6xx Reihe positioniern kann.

Meiner Meinung nach werden bei uns in Europa (OEM=Komplett( PCs der ca. $1000 Klasse bald nur noch mit Intel-DC kommen, während AMD Billig-Designs (s. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1119177059) oder eben Highend verkaufen kann.
Für die PC-Hersteller keine glückliche Struktur, was auf eine schlechte Entwicklung des AMD-Marktanteils schließen läßt.
Viel Pessimismus, ok. Aber AMD hat sich erst 2004 durch die späte und viel zu teure Einführung von Socket 939 um Umsatz gebracht und hat erkennbar Probleme Preise wirtschaftlich sinnvoll zu kalkulieren.
 
Und ausserdem iss noch Windoof nicht ganz soweit für die Prozessoren in dieser Region.Aber vielleicht bekommen wir ja bald MacOs.

Ja stimmt Windows muss sich erst noch emotional auf den X2 einstellen. Weil wenn die Leistung einer CPU bei XP zu hoch wird dann klappt es nicht mehr.
Und MacOS kann auch viel besser mit "hoher" Leistung und vor allem mit AMD cpus umgehen.

OMG was für ein "mist"

Sorres aber... Nähhhhh. Ließ dir den Tomshardware Stresstest. Sogar die ANTI-AMDler hatten 0 neustarts in 2 Wochen VOlllasst

Ich will net wieder die OS diskusion lostreten aber es wurde nun mehrfach gezeigt das MACs NIIIICHT schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten