SLI nun auch ohne SLI-Bridge

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Seit der gestrigen offiziellen Vorstellung des neuen 7800 GTX Chip bescheinigt nVidia nun neben den 6600 GT und der gesamten 6800er Reihe auch allen 6600 Modellen für PCI-Express die SLI-Fähigkeit.
Erfreulich ist auch, dass sie dies sogar ohne die normalerweise nötige Brücke tun - die Karten verfügen nichteinmal über einen Anschluß. Benötigt wird jedoch nach wie vor der SLI fähige nForce4 Chipsatz von nVidia.
SLI - das neue Marketing-Schlagwort für nVidia - suggeriert dem potentiellen Käufer hier enorme 3D-Leistung, welche man mit einem Verbund aus zwei GeForce 6600 jedoch nicht rechnen kann. Interessanter dürfte hier das Gerücht sein, dass ein Parallelbetrieb ohne SLI-Brücke auch mit allen anderen Karten der 6600 und 6800 Serie möglich sein soll, hier kann es jedoch aufgrund der wesentlich höheren Leistung der Chips zu Leistungseinbußen kommen.
Sowohl Asus als auch Albatron zeigten bereits erste Dual-Chip Karten und SLI-Systeme mit GeForce 6600 GPUs, dass diese seitens nVidia offiziell als SLI fähig ausgezeichnet werden, war also lediglich eine Frage der Zeit.
 
SLI ist M I S T !!!

Ein Marketing-Verkaufsgag von dem in einem Jahr keine Sau mehr was wissen will !!!!
Werde mir nie so'n Käse kaufen!!!!


gruß Devil666
 
Oder eben allen Board die über 2 Peg Slots verfügen, sollte es logischerweise mit einem älteren Treiber auch gehen, es ist also nichtmal mal N-Force 4 bassierender Chipsatz nötig, auch wenn dies NV gern vermitteln will. Wenn das sollte man die Katze doch bitte ganz aus dem Sack lassen.

GA-8I915P-SLIsystem_front_big.jpg
-> Beweis Chipsatz I-915P

Brücke entfernen und es sollte immer noch laufen *g*
 
Devil666 schrieb:
aus diesem Posting

SLI ist M I S T !!!

Ein Marketing-Verkaufsgag von dem in einem Jahr keine Sau mehr was wissen will !!!!
Werde mir nie so'n Käse kaufen!!!!


gruß Devil666

Bin auch der Meinung das SLI Mist ist. Anstatt leisere , effizientere und stromsparende Grafikkarten zu bauen, werden direkt 2 Brüller in das System integriert. Stromkosten Anhebung inklusive. Vielleicht war mal damals das 3dfx Gespann interessant, aber heutzutage ist sowas Schwachsinn. Außerdem: Wer braucht diese Leistung ?? Man muß auch das Kosten/Leistung Prinzip beachten. In ein ganzes SLI System gehen locker bis zu 600-800€ drauf. *suspect*
 
Tja

dann muß man sich eben Karten besorgen die bereits 2 GPUs haben z.b eine von Asus, aber nicht dran beschweren das die Karten zu lang ist, und womöglich nicht ins Case passen. Aber kann drehen und wenden wie man will, bei ATI ist man ja auf 2 Karten eh fixiert, da man ja dieses Master/Slave Konzept eingeführt hat, von daher würde ich jedenfalls NVs SLI bevorzugen.
 
SLI mit zwei 6600. Na prima.

Am Ende kann ich noch zwei FX5200 64Bit in den SLI jagen und so fast an die Leistung einer Ti4200 herankommen. Toll!

SLI interessiert nicht. Das ist was für Freaks, die ihr Geld selber drucken. Unsereins will Innovationen. Leisere, stromsparendere und schnellere GPUs. So wie der 7800GTX. Die kleinere Variante davon könnte erneut zum Verkaufsschlager werden, wie die 6600GT auch schon.
 
1. SLI mit 6600ern ist eine Option, wer das machen will kann es auch ... weil es eben auch ohne brücke funzt ...

2. nVidia ist schon dabei SLI auf Chipsätzen von Intel und Co. zu validieren ... besonders im Intel lager ist da viel zu holen da hier die menge an verkauften Systemen enorm ist ... und wenn auf dem nächsten Supermarkt PC steht : "SLI ready" ist das definitiv ein Marketing technisches plus
 
Hab ich das richtig verstaden, dass bei neuen GeForce 6 Karten keine Brücke mehr benötigt wird? Wozu wurd die dann überhaupt gebraucht.

Zu SLI: Es wäre für mich interessant, wenn man mit 2 kleineren Karten für insgesamt weniger Kohle etwa die gleiche Leistung wie mit einer großen erreichen könnte. Da dem aber nicht so ist, liegt es für mich weit außerhalb des praktikablen. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich dazu stünde, wenn ich es mir leisten könnte. Crossfire find ich jedenfalls wege des Master/Slave Prinzips schlechter.
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting
...Das Problem an der Sache ist nur, dass eben nur alle neuen GeForce 6600 Karten im Verbund laufen werden, was viele Interessenten und Besitzer einer 6600 wohl doch ärgern dürfte...
Das habe ich hier aber genau anders gelesen: http://www.hartware.de/news_38096.html
...Zum Anderen sind - in Verbindung mit dem gerade veröffentlichten neuen ForceWare 77.72 Treiber - alle bereits verkauften GeForce 6600 Grafikkarten dual-fähig...
 
Spekulation:
Die Brücke war nie Notwendig, war aber eine Möglichkeit den teuren karten SLI vorzubehalten um deren verkauf anzukurbeln.
 
Devil666 schrieb:
SLI ist M I S T !!!

Ein Marketing-Verkaufsgag von dem in einem Jahr keine Sau mehr was wissen will !!!!
Werde mir nie so'n Käse kaufen!!!!


gruß Devil666

jemand mit viel ahnung... *lol*

SLI ist zwar marketing, aber ein sehr gutes... es hat gezeigt das man nur mit NV das schnellste haben kann --> hat geklappt.
und in einem jahr wird SLI wichtiger den je, schon aus dem grund das die games 2006 enorme anforderungen stellen werden, die selbst eine 7800GTX nicht alleine in optimaler qualität wiedergeben kann... darum ist SLI DIE lösung.
und das du dir es nicht kaufen willst ist deine sache, jammer aber nicht rum wenn du dann nurnoch in 1280 4xMSAA/4xTAA/8xAF zocken kannst, und alle anderen trotz 1600*1200 8xSSAA/8xTAASS/16xAF immer noch mehr frames haben als du mit deiner auflösung.
 
corsair schrieb:
Bin auch der Meinung das SLI Mist ist. Anstatt leisere , effizientere und stromsparende Grafikkarten zu bauen, werden direkt 2 Brüller in das System integriert. Stromkosten Anhebung inklusive. Vielleicht war mal damals das 3dfx Gespann interessant, aber heutzutage ist sowas Schwachsinn. Außerdem: Wer braucht diese Leistung ?? Man muß auch das Kosten/Leistung Prinzip beachten. In ein ganzes SLI System gehen locker bis zu 600-800€ drauf. *suspect*

1. die 7800GTX ist SEHR leise
2. die 6800U verbraucht schon weniger als ne FX5950U, und ne 7800GTX weniger als ne 6800U... also was beschwerst dich?
3. alle leute die gerne hoche auflösungen und viel AA/AF nutzen wollen brauchen es.
4. ein SLI system schlägt mit aktuellen karten bis zu 1200€ zu buche, dafür hat man dann aber auch für nen jahr ruhe. 8)
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

1. die 7800GTX ist SEHR leise
2. die 6800U verbraucht schon weniger als ne FX5950U, und ne 7800GTX weniger als ne 6800U... also was beschwerst dich?
3. alle leute die gerne hoche auflösungen und viel AA/AF nutzen wollen brauchen es.
4. ein SLI system schlägt mit aktuellen karten bis zu 1200€ zu buche, dafür hat man dann aber auch für nen jahr ruhe. 8)

In der Tat die 7800GTX ist die eine richtig gute Karte. Weniger Vebrauch trotz mehr Transistoren und nicht wärmer. Lüfter ist auch leise.

Naja jedem das Seine. Da ich mit meinem TFT eh auf 1280 limitiert bin , reicht mir meine 6600GT dicke !! ;) Ich hoffe nur das ich mit dem lange Zeit mit 1280 und Full AA und AF zocken kann.
 
Hi,
Also SLI ist ne Teuere sache Skynet,du sprichst von 1200 Euro...Das ist ne menge holz für spiele...Aber du sagst es,es sei jedem selber überlassen ob sich sowas einer kauft...Mir wäre es zu teuer,den mit 2 karte ist es ja nicht getan,eine gute Cpu und mainboard und viel speicher,ohje viel Geld...Wenn mal wenigstens ne Geforce nen DVI Dual-Link Interface hätte das man mal bis 2560 mal1600 fahren kann,das wäre für mich mal intresanter...Aber das ist bis jezt nur bei den Teuren Quadro karten und bei den Ati Fire Gl der fall...Naja was solls...

Gruss Mixalot...
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

jemand mit viel ahnung... *lol*

SLI ist zwar marketing, aber ein sehr gutes... es hat gezeigt das man nur mit NV das schnellste haben kann --> hat geklappt.
und in einem jahr wird SLI wichtiger den je, schon aus dem grund das die games 2006 enorme anforderungen stellen werden, die selbst eine 7800GTX nicht alleine in optimaler qualität wiedergeben kann... darum ist SLI DIE lösung.
und das du dir es nicht kaufen willst ist deine sache, jammer aber nicht rum wenn du dann nurnoch in 1280 4xMSAA/4xTAA/8xAF zocken kannst, und alle anderen trotz 1600*1200 8xSSAA/8xTAASS/16xAF immer noch mehr frames haben als du mit deiner auflösung.

SLI hat seine Vor- und Nachteile.

Wer später aufrüstet, hat u.U. nicht die Features der neuen Kartengeneration, wer gleich kauft, bezahlt teuer.

Die Leistung ist natürlich unbestritten hervorragend.

Und wegs der Auflösung: mit immer höheren Auflösungen braucht man ja auch immer anspruchsvollere Aliasing-Funktionen, gell? ;)

Gruß, Flox
 
SKYNET schrieb:
SLI ist zwar marketing, aber ein sehr gutes... es hat gezeigt das man nur mit NV das schnellste haben kann --> hat geklappt.
und in einem jahr wird SLI wichtiger den je, schon aus dem grund das die games 2006 enorme anforderungen stellen werden, die selbst eine 7800GTX nicht alleine in optimaler qualität wiedergeben kann... darum ist SLI DIE lösung.
und das du dir es nicht kaufen willst ist deine sache, jammer aber nicht rum wenn du dann nurnoch in 1280 4xMSAA/4xTAA/8xAF zocken kannst, und alle anderen trotz 1600*1200 8xSSAA/8xTAASS/16xAF immer noch mehr frames haben als du mit deiner auflösung.

selten so einen Stuss gelesen! in einem Jahr sind deine 2 GF6800 GT im SLI Mode genauso "lahm" wie eine dann aktuelle Mainstream Graka......die kauf ich dann für 200€ und bring die 400€ die ich gespart habe mit Edelnutten durch denn mit meiner jetzigen 6800GT komm ich locker ein Jahr hin! übrigens eine 1600er Auflösung macht nur dann sinn wenn es der Monitor verkraftet und bei meinem ist bei 1280*1024 (TFT) schluss ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer zockt schon in 1600x1200 ich denke die wenigsten User haben haben ein 20 oder mehr Zoll CRT der dann auch mind. 85Hz-100Hz packen sollte, und eion 20 er TFT sicher noch weniger. Die meisten Games bieten meist eh nur 1280x1024 an, und manche sogar nur 1280x9XX warum auch immer. Jedenfalls ist das kein wirkliches Argument, oder nur für ganz wenige, die Mehrheit wird sicher über 19 Zoll TFT/CRTs verfügen, und da machen solche Auflösungen ohne hin keinen Sinn.
 
Anarchy schrieb:
aus diesem Posting

1. SLI mit 6600ern ist eine Option, wer das machen will kann es auch ... weil es eben auch ohne brücke funzt ...

2. nVidia ist schon dabei SLI auf Chipsätzen von Intel und Co. zu validieren ... besonders im Intel lager ist da viel zu holen da hier die menge an verkauften Systemen enorm ist ... und wenn auf dem nächsten Supermarkt PC steht : "SLI ready" ist das definitiv ein Marketing technisches plus

Nur wird kein Office PC SLI brauchen in denen meist Intel steckt, denn die Hardcoregamer kaufen AMD ( einwenig Verstand vorraus gesetzt) zumal seit dem X2 AMD (laut THG) mit einer 6800u immer noch mehr Leistung bietet als ein 860ee + 2x 6800u ;) (ok, die bedingungen sind exterem... aber TGH ist ja bekanntlich pro Intel ;) )
 
nur vorurteile hier


früher oder später werden auch mal 2xxx mal 1600 kommen
vor einiger zeit waren 800 x 640 noch das optimum
und nur mit sli waren 1024 mal 800 möglich mit der voodoo 2

am besten ein mod macht hier zu
 
BBott schrieb:
aus diesem Posting

Nur wird kein Office PC SLI brauchen in denen meist Intel steckt, denn die Hardcoregamer kaufen AMD ( einwenig Verstand vorraus gesetzt) zumal seit dem X2 AMD (laut THG) mit einer 6800u immer noch mehr Leistung bietet als ein 860ee + 2x 6800u ;) (ok, die bedingungen sind exterem... aber TGH ist ja bekanntlich pro Intel ;) )

Es soll ja auch Leute geben, die einen problemlosen Chipsatz haben wollen, eine CPU alleine macht keinen PC aus, und da siehts nunmal bei Intel derzeit besser aus, das ist halt so. Der N-Force 4 für AMD ist nicht so berrauschend, und ich würde sofern ich SLI nutzen sollte solange warten bis ein gescheiter Chipsatz auf dem Markt kommt, der dann über 2 Peg-Slots verfügt und der Chipsatz nicht von NV ist. Und das wird auch kommen man eben nur warten, und dann einen X2 kaufen würde. Aber bisher scheinen eben nur diverse 915P Boards die Ausnahme zu stellen.

Und das die Leistung mit einem X2 und einer 6800U schneller sein, soll als ein System mit dem Intel und 2 solcher Karten im SLI halt ich für einen gewaltigen Unsinn, es sei den man verwendete nur Programme die die GPUs nicht berücksichtigen, da 2 GPUs defintiv mehr bringen als 1. Aber vielleicht klappte es auch mit dem Treiber nicht, so das im Prinzip nur 1 Karte richtig genutzt werden konnte. Da hat THG wohl nicht praxisnah und realitätsnah getestet, bestätigt für wieder einmal das THG als unglaubwürdig einzustufen ist, das war damals so und ist heute auch nicht anders. Das fing ja damit an das für das Intel-System nichtmal gescheite Komponenten verbaut worden sind, da hätte man sich vielleicht vorher informieren sollen.

Aber soll jeder für sich entscheiden, ob er der THG traut oder nicht, ........


Fakt ist das erstmal gescheite Chispätze für den X2 vorhandensein müssen, dann sieht man weiter, passiert das nicht kann man im Prinzip nur bei Intel bleiben, und die Einbußen bei der CPU in Kauf nehmen, oder Alternativ einen Mobile kaufen und den ocen, da dieser zumindest den SanDiego zersägt, und dieser lediglich nur durch ein X2 überholt werden kann.
 
Zidane schrieb:
Aber wer zockt schon in 1600x1200 ich denke die wenigsten User haben haben ein 20 oder mehr Zoll CRT der dann auch mind. 85Hz-100Hz packen sollte, und eion 20 er TFT sicher noch weniger. Die meisten Games bieten meist eh nur 1280x1024 an, und manche sogar nur 1280x9XX warum auch immer. Jedenfalls ist das kein wirkliches Argument, oder nur für ganz wenige, die Mehrheit wird sicher über 19 Zoll TFT/CRTs verfügen, und da machen solche Auflösungen ohne hin keinen Sinn.

*kopfkratz


alle games die ich kenne, haben bis min. 1600 als auflösung...
 
Zidane schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die einen problemlosen Chipsatz haben wollen, eine CPU alleine macht keinen PC aus, und da siehts nunmal bei Intel derzeit besser aus, das ist halt so. Der N-Force 4 für AMD ist nicht so berrauschend, und ich würde sofern ich SLI nutzen sollte solange warten bis ein gescheiter Chipsatz auf dem Markt kommt, der dann über 2 Peg-Slots verfügt und der Chipsatz nicht von NV ist. Und das wird auch kommen man eben nur warten, und dann einen X2 kaufen würde. Aber bisher scheinen eben nur diverse 915P Boards die Ausnahme zu stellen.

Und das die Leistung mit einem X2 und einer 6800U schneller sein, soll als ein System mit dem Intel und 2 solcher Karten im SLI halt ich für einen gewaltigen Unsinn, es sei den man verwendete nur Programme die die GPUs nicht berücksichtigen, da 2 GPUs defintiv mehr bringen als 1. Aber vielleicht klappte es auch mit dem Treiber nicht, so das im Prinzip nur 1 Karte richtig genutzt werden konnte. Da hat THG wohl nicht praxisnah und realitätsnah getestet, bestätigt für wieder einmal das THG als unglaubwürdig einzustufen ist, das war damals so und ist heute auch nicht anders. Das fing ja damit an das für das Intel-System nichtmal gescheite Komponenten verbaut worden sind, da hätte man sich vielleicht vorher informieren sollen.

Aber soll jeder für sich entscheiden, ob er der THG traut oder nicht, ........


Fakt ist das erstmal gescheite Chispätze für den X2 vorhandensein müssen, dann sieht man weiter, passiert das nicht kann man im Prinzip nur bei Intel bleiben, und die Einbußen bei der CPU in Kauf nehmen, oder Alternativ einen Mobile kaufen und den ocen, da dieser zumindest den SanDiego zersägt, und dieser lediglich nur durch ein X2 überholt werden kann.


muahahahaha genau, bei intel fackelt gleich der rechner ab weil der chipsatz die abwärme von ner highend graka hat...
intel hat seit geraumer zeit nix mehr, die cpus sind schlecht, die chipsätze fackeln einfach ab, und im dualcore bereich werden sie auch übers knie gelegt...


klar ist eune ultra mit nem AMD schneller als 2 ultras mit intel... aber nur solange die auflösung 1024*768 0xAA/0xAF ist, weil sonst fängt die GPU an zu limitieren.

und der NF4 ist ein sehr guter und problemloser chipsatz, viel besser als NF3, den ich bis dahin als besten jemals bis dahin gehabten chipsatz dachte...
 
SKYNET schrieb:
die chipsätze fackeln einfach ab

wollte mich ja eigentlich an dieser diskussion nicht beteiligen.

aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. kannst du das mal näher erklären ?

im gegensatz zum nforce4 lassen sich alle aktuellen intel-chipsätze im desktop-bereich bequem passiv kühlen.

die abwärme der chipsätze ist im vergleich zu bisherigen nvidia-produkten vergleichsweise niedrig.
 
Zurück
Oben Unten