ATI bringt R520 erst im September

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Zur Bekanntgabe der aktuallen Quartalszahlen verkündete ATI-Chef Dave Orton eine weitere Verschiebung des Next-Generation Chip R520.
Die zunächst für Ende Juli angekündigte VPU soll wahrscheinlich erst Mitte bis Ende September vorgestellt werden, ob es ATI bis dahin wie Erz-Konkurrent nVidia auch schafft eine sofortige Verfügbarkeit zu erreichen, wird sich erst noch zeigen müssen.
Zweifel daran sind durchaus angebracht. Die vor bereits mehr als vier Wochen angekündigte Cross-Fire Technologie lässt sich auf dem Markt immernoch nicht blicken und das obwohl Cross-Fire die einzige Chance für die Kanadier ist, SLI oder den brandneuen 7800GTX-Gespannen irgendwie Paroli zu bieten.
Auf der anderen Seite könnte man bei ATI aber auch schon soweit sein, wartet aber lediglich nur noch auf eine Verfügbarkeit mit höheren Stückzahlen, ausgereift dürfte der R520 nach dem langen Hin und Hergeschiebe jedenfalls sein, ein kleines Redesign hat der Chip ja auch schon hinter sich.
Eins ist sicher, schafft ATI eine sofortige Verfügbarkeit beim Launch, wird dies sicherlich einige Endkunden vertrösten können.
 
Ich denke mal, daß es nach dem perfekten G70 Release für ATI peinlich geworden wäre, die Karten im Juli zu launchen und dann wie üblich 2-3 Monate auf die Verfügbarkeit warten zu müssen ...

So hat man wohl einfach den Launch Termin verschoben, um zumindest die Karten gleich liefern zu können. Ob's klappt, sei trotzdem mal dahingestellt.

In jedem Fall sehr viel Zeit für nVidia, die 7800GTX an den Kunden zu bringen, die Treiber weiterzuentwickeln sowie in aller Ruhe eine 7800 Ultra mit 32 Pipes in 90nm (oder was auch immer) und ein paar Mainstream 7800er vorzubereiten. :)
 
Ich denke mal auch das bis zum Releasetermin schon wieder die 7800'er noch mehr Gas geben wird. Aber 32 Piplines... toll wärs
 
ja sind denn die nvidias schon verfügbar? sagen kann nvidia viel, was davon zu halten ist, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.
 
naja soviele highend karten wird nvidia nich absetzten denn das is der markt mit der kleinsten käuferschicht in dem sich die 7800gtx rum treibt...
 
Dymas schrieb:
aus diesem Posting

ja sind denn die nvidias schon verfügbar? sagen kann nvidia viel, was davon zu halten ist, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Und wie die Verfügbar sind.....bei allen möglichen und unmöglichen Online-Händlern sofort Lieferbar und selbst in Ladengeschäften hier in Hamburg (HW-Elektronik z.B.) schon Kaufbar.

Ich hatte gestern bei HW eine in der Hand...hatte nur keine 590Euro dabei ;)
 
Damit hat ATi meinen frühstmöglichen nächsten Aufrüstungstermin nach hinten verschoben. ;D
Weil bevor ich nicht weiss, wie die R520 abschneidet im Vergleich zu nVidia, werde ich auch nicht aufrüsten.
 
WolfenStein schrieb:
aus diesem Posting

Damit hat ATi meinen frühstmöglichen nächsten Aufrüstungstermin nach hinten verschoben. ;D
Weil bevor ich nicht weiss, wie die R520 abschneidet im Vergleich zu nVidia, werde ich auch nicht aufrüsten.
Ende September ist noch genau 3 Monate entfernt ... bis dahin kann man lange genug mit den 7800GTX zocken. Und wenn der R520 besser werden sollte, kann man immernoch umrüsten. Hier liegen schießlich nicht nur 2-3 Wochen sondern eben satte 3 Monate dazwischen. In der Welt der Grafikkartenhersteller ist das schon ein halber Releasezyklus ...
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting

Ende September ist noch genau 3 Monate entfernt ... bis dahin kann man lange genug mit den 7800GTX zocken. Und wenn der R520 besser werden sollte, kann man immernoch umrüsten. Hier liegen schießlich nicht nur 2-3 Wochen sondern eben satte 3 Monate dazwischen. In der Welt der Grafikkartenhersteller ist das schon ein halber Releasezyklus ...
Findest du deine Aussage nicht zu Pauschal - im Hinblick darauf, dass du weder Daten meines Systems, bzw. meiner Grafikkkarte kennst. :]
 
zudem setzt dieses Kaufverhalten Liquidität vorraus!
Und die ist bei mir leider nicht in großem Maße gegeben...
 
So ein Sch***. Ich muss mir eine neue Kaufen da meine G2ti kaputt ging und nun werden die Priese nicht fallen da ATI nicht nachlegt :[
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting

Ende September ist noch genau 3 Monate entfernt ... bis dahin kann man lange genug mit den 7800GTX zocken. Und wenn der R520 besser werden sollte, kann man immernoch umrüsten. Hier liegen schießlich nicht nur 2-3 Wochen sondern eben satte 3 Monate dazwischen. In der Welt der Grafikkartenhersteller ist das schon ein halber Releasezyklus ...

Klar, wer für 3 monate 600 mücken hinblättert um dann gleich ein vermeintlich schnelleres teil zu kaufen, hat echt sonst keine anderen sorgen.
 
Fusseltuch schrieb:
aus diesem Posting

Klar, wer für 3 monate 600 mücken hinblättert um dann gleich ein vermeintlich schnelleres teil zu kaufen, hat echt sonst keine anderen sorgen.

darum gehts ja nicht aber warten kann man immer und 3 Monate sind eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass nach 6 Monaten der nächste Refresh ansteht.
Wenn sich der R520 also 3 Moonate nach dem G70 erst erwerben lässt, könnte man dann ja genauso gut sagen, warte lieber noch 3 Monate auf den G70 Refresh und der wird kommen und zwar schneller als alle vermuten :) Das hängt einzig und allein von ATI ab wann der kommt.
 
RICHTHOFEN schrieb:
aus diesem Posting

darum gehts ja nicht aber warten kann man immer und 3 Monate sind eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass nach 6 Monaten der nächste Refresh ansteht.
Wenn sich der R520 also 3 Moonate nach dem G70 erst erwerben lässt, könnte man dann ja genauso gut sagen, warte lieber noch 3 Monate auf den G70 Refresh und der wird kommen und zwar schneller als alle vermuten :) Das hängt einzig und allein von ATI ab wann der kommt.

bei produktzyklen von teilweise nicht mal mehr einem halben jahr, muß man das wohl als flop für ati einstufen.

daß man sich in den letzten jahren erfolgreich gegenüber nvidia behaupten konnte, hatte nicht zuletzt damit zu tun, als daß ati in der lage war den zeitlichen entwicklungsrückstand zu zeiten des radeon/8500 aufzuholen und teilweise sogar gegenüber nvidia vorzulegen.

wenn ati nun wieder ins hintertreffen gerät, könnte man die gewonnenen marktanteile auch ganz schnell wieder einbüßen.
 
da die entwicklung auch nicht stehen bleibt
wird ati sicher gleuch ein gutes produkt gegen die 7800GTX bringen
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

da die entwicklung auch nicht stehen bleibt
wird ati sicher gleuch ein gutes produkt gegen die 7800GTX bringen

logisch, das bestreitet ja keiner....nur viel viel zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Gönnen wir es NV doch einfach, da der schlappe mit der Geforce 5er Reihe wo ATI für sich die Karten spielen ließ, siehst nun genau anders aus.
 
Da es sich bei Nvidia "nur" um einen Refresh Chip handelt ist es eigentlich logisch das dieser problemloser zu handeln ist zumal er auch noch im 110nm Fertigungsverfahren hergestellt wird. ATI bringt ein völlig neues Design kombiniert mit einem neuen 90nm Fertigungspozess.

Das ATI die Performacekrone verliert ist bei weitem nicht so schlimm wie das Schreiben von roten Zahlen. Die Aktinäre dankten es ATI mit einem Minus von über 30%.

Meine Meinung ist das all die jenigen die sich einen "high end" Chip der letzten Generation gekauft haben, es nicht nötig haben für die geringe Mehrleitung auf die neuen umzusteigen. Besitzer einer 9800 oder 5700 die aufrüsten wollen könnten sich eine 7800gtx zulegen- aber auch eine x800xl oder 6800gt bietet viel fürs Geld und beide bieten ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis als eine 7800gtx.

Ich werde die 3 Monate noch warten und sehen was Ati zu bieten hat-schließlich laufen alle Games gut auf meiner Graka und neue Games schenke ich mir eh erst zu Weihnachten.

tschau Spaceman2702
 
Recht hast du!
Ich werde auch noch 3 Monate mit meiner Geforce4 TI spielen können, obwohl man es schon teilweise merkt. Nur noch 1024x768, kein AA/AF, und auch nicht immer alle Details.
Aber es funktioniert noch bei WoW, SWAT 4 und HL2.

Ich hoffe, dass sich ATI und nVidia dann einen Preiskampf liefern und dann einige gute Karten billiger werden!
 
ati pennt ziemlich bin langsam entäuscht von ati.sie haben nie verfügbarkeit und kommen immer später in gang als nvidia.was sli technik angeht hinken sie voll hinterher und crossfire ist nur dummes gelabber.zwar gut zum updaten alter karten aber kommt eh nie in den handel oder nur mit boards möglich die nen ati express chipsatz haben den
sich eh keiner holen wird.einziger vorteil der treiber support ist besser :)
hatte selber paar jahre ne 8500er.dann ne nvidia 6800 nu nun eine x800 xt.
 
Zurück
Oben Unten