Samsung mit 1 Gigabit Speicher-Chips in 90 nm

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Samsung gab bekannt, dass man nun nach der erfolgreichen Validierung durch eigene und Tests von Intel im letzten Monat nun mit der Massenproduktion der neuen Chips für Arbeitsspeicher in 90 nm Strukturgröße beginnen will.
Verwendung sollen die neuen Chips unter anderem auf DDR und DDR2 Modulen finden, jeweils mit Taktraten von 400 und 533 MHZ effektiv.

Mit einer maximalen Anzahl von 16 Chips pro Riegel sollen so Module mit einer maximalen Kapazität von 2 GB möglich sein, durch die größere Kapazität der Chips werden wohl auch endlich mehr Single-Sided Module mit 1 GB Kapazität je Module ermöglicht.
Dies wird performancehungrige User sicherlich freuen, aktuelle Prozessoren von AMD beziehungsweise deren integrierte Speichercontroller haben durchaus immernoch so ihre Probleme mit der Verwaltung von vier Bänken, was momentan eine Taktreduzierung und entschärfte Latenzen nach sich zieht, wenn man denn unbedingt einen Speicherausbau von 2 GB im System fahren möchte.
Weiterhin sollen die neuen 90 nm Chips besonders hitzebeständig und bedingt durch die feineren Strukturen weniger stromhungrig sein. Samsung möchte durch eine Produktionserhöhung auf 1 Million Einheiten pro Monat zunächst den Servermarkt bedienen, die Vorteile dieses technologischen Fortschritts lassen sich aber ebenso sehr gut auf mobile Endgeräte und Perfomance-Systeme übertragen, je nach Nachfrage und Bedarf.
 
Mit 4 Bänken Probleme? Ich dachte erst wenn man mehr als 2 DoubleSided Module verwendet gitbs Probleme?
 
Joar ;D

Aber zur News, wie viele Server setzen denn auf DDR-II? ???
Ich seh immer wieder Opteron-Systeme mit PC2700-RAM, XEON setzt AFAIK auch auf DDR-I oder RD-RAM, kann aber gut sein, dass ich da etwas 'outdated' bin ;) *noahnung*
 
2x Double Sided entspricht 4 Banks !

Allerdings ist das auch nicht mehr ganz aktuell, weil Venice und SanDiego auch 4 Banks mit 1T und DDR 400MHz verwalten können.
 
Hotstepper schrieb:
aus diesem Posting

2x Double Sided entspricht 4 Banks !

Allerdings ist das auch nicht mehr ganz aktuell, weil Venice und SanDiego auch 4 Banks mit 1T und DDR 400MHz verwalten können.
Kann der Winni ja auch. Alles was darüber ist wird kritisch. Und auch 4 Single-Sided Module müssen nicht zwangsläufig gut laufen.

Hier nochmal was interessantes: *Klick*
 
es geht lediglich um den speicherausbau auf 2 GB ! und wenn man dazu endlich 2 single-sided module bekommen könnte, braucht man ja auh keine 4 mehr. und probleme mit vier bänken oder quasi 2 double-sided haben immernoch alle Athlons...
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

es geht lediglich um den speicherausbau auf 2 GB ! und wenn man dazu endlich 2 single-sided module bekommen könnte, braucht man ja auh keine 4 mehr. und probleme mit vier bänken oder quasi 2 double-sided haben immernoch alle Athlons...

Das glaub ich nicht, Tim...;)

Je ein double sided Modul pro Speicherkanal sollte kein Problem sein!

Mit 1gbit chips kann man aber dann 4Gigabyte in den Rechner stecken mit vollem Tempo. Wird aber sicher noch ein wenig dauern, bis die in großem Maßstab erhältlich werden. Hat auch ewig gedauert, bis die 512Mbit chips sich durchgesetzt haben. Und es gibt ja immernoch genug Module mit 512Mbyte aus 256Mbit chips.
 
Zurück
Oben Unten