SLI nun auch ohne SLI-Bridge

Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Es soll ja auch Leute geben, die einen problemlosen Chipsatz haben wollen, eine CPU alleine macht keinen PC aus, und da siehts nunmal bei Intel derzeit besser aus, das ist halt so. Der N-Force 4 für AMD ist nicht so berrauschend, und ich würde sofern ich SLI nutzen sollte solange warten bis ein gescheiter Chipsatz auf dem Markt kommt, der dann über 2 Peg-Slots verfügt und der Chipsatz nicht von NV ist. Und das wird auch kommen man eben nur warten, und dann einen X2 kaufen würde. Aber bisher scheinen eben nur diverse 915P Boards die Ausnahme zu stellen.

Und das die Leistung mit einem X2 und einer 6800U schneller sein, soll als ein System mit dem Intel und 2 solcher Karten im SLI halt ich für einen gewaltigen Unsinn, es sei den man verwendete nur Programme die die GPUs nicht berücksichtigen, da 2 GPUs defintiv mehr bringen als 1. Aber vielleicht klappte es auch mit dem Treiber nicht, so das im Prinzip nur 1 Karte richtig genutzt werden konnte. Da hat THG wohl nicht praxisnah und realitätsnah getestet, bestätigt für wieder einmal das THG als unglaubwürdig einzustufen ist, das war damals so und ist heute auch nicht anders. Das fing ja damit an das für das Intel-System nichtmal gescheite Komponenten verbaut worden sind, da hätte man sich vielleicht vorher informieren sollen.

Aber soll jeder für sich entscheiden, ob er der THG traut oder nicht, ........


Fakt ist das erstmal gescheite Chispätze für den X2 vorhandensein müssen, dann sieht man weiter, passiert das nicht kann man im Prinzip nur bei Intel bleiben, und die Einbußen bei der CPU in Kauf nehmen, oder Alternativ einen Mobile kaufen und den ocen, da dieser zumindest den SanDiego zersägt, und dieser lediglich nur durch ein X2 überholt werden kann.


Was hat der N-Force 4 bitte schon für macken? Mir sind keine bekannt bitte klär mich auf.

Schau dir mal den TGH Test an. Bei einem Test 4 Reboots des Intel Rechners... wenn der Test eins beweißt, dann das Intel z.Z. unausgereife Produkte auf den Markt bringt. Und nur weil auf dem Mobo kein Intel / AMD draufsteht heißt das noch lange nicht das man Probleme hat. Ich sage nur Intel und USB...

Intel ist kein Gott! Intel macht auch Fehler und es werden mehr werden, weil Intel unter gewaltigen Druck. Intel vertuscht und verkauft die Fehler einfach nur besser als andere Firmen. Wenn die schon Leutekaufen (Japan etc.) damit Entscheidungen pro Intel fallen dann ist auch das Bezahlte weg sehen kein Problem. Geld regiert die Welt, halt eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Die AMD Kiste soll ja angeblich auch mind. 1 rebootet haben, und wenn es alle verneinen, weil man die Spuren verwischt hat. Wenn THG keinen Rechner zusammenbauen kann, sollte man es lieber lassen. Wenn man merkt das das System rumzickt, und man alles versucht und dennoch alles shit läuft muß man einen Austausch vornehmen, und es nicht auf Intel schieben, und da bei Intel aufgrund der hohen Abwärme etc bei dieser CPU man auf ein paar Dinge mehr achten muß als auf AMD sollte ebenfalls klar sein.


Wenn du richtig gelesen hast, meinte ich nur die Chipsätze im vgl. Intel zu allen Chipsätzen für AMD im vgl. und da schneidet Intel bisher nunmal besser ab.

Von den ganzen Chipsätzen überwiegend für AMD-CPUs gab nur 1 und dies mit einem bestimmten Board der am unproblematischsten war und das war der VIA-KT-600 mit dem KV-7. Alles andere leider nicht, und am schlimmsten den N-force 2 Chipsatz, mit ein Grund warum ich mir auch keinen N-Force 4 kaufen würde, da scheinbar N-vidia noch ein Fehler mit den N-force 3 genommen hatte, und vereinzelte Berichte dem N-Force 4 hier und da noch Macken zusprechen, daher hätte ich nicht die Lust den Fehler nochmal zu machen, mit dem Ergebniss das vielleicht wieder alles tauschen muß, oder vielleicht Glück hab und der perfekt läuft und generell scheint es bei den N-Force Brettern einen großen Teil zu geben der keine Probleme hat, während der Rest nicht läuft, und immer wieder veränderte Treiberpakete auftauchen die gewisse Fehler unterbinden sollen. Sagen wir mal so, da mir es zu unsicher ist auf einem N-Force 4 umzusteigen, und daher warte bis das für bessere Produkt auf dem Markt kommt. So z.b scheint ULI recht vielversprechend zu sein.

Wie es schon jemand erwähnte, scheint der N-force 4 nicht passiv zu kühlen sein, bei einem verbauten VIA A64er Board waren nur passiv Kühler drauf, scheint so das wenn ihr eure abmacht und das System noch ein wenig geoced sind, evt. sofort abraucht.

im übringen ->

@SKYNET, mit dem Games mag es so sein, da ich nicht soviele habe und von denen die ich habe sind einige bei wo man die Auflösung nicht höher stellen kann.

Was den Graka Bench angeht, sieht so aus als wenn im Prinzip die CPU vordergründig war, und die Grafikkarten überrücksichtigt blieben so mag der vgl. dann stimmen, und die 2 Karte nicht weiter beachtet wurde. Da die AMD X2 Cpu hier besser ist, als der Intel.
 
BBott schrieb:
Was hat der N-Force 4 bitte schon für macken? Mir sind keine bekannt bitte klär mich auf.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2239784#post2239784

und zur p4-version

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2205163#post2205163

BBott schrieb:
Ich sage nur Intel und USB...

da es die diskussion bereits mal gab. die frage ist, inwiefern da intel oder viel mehr diverse mainboard bzw. gehäuse-hersteller die schuld tragen. genauso sind sicher nicht unbedingt alle probleme des nforce4 dem chipsatz an sich anzulasten, sondern wohl auch manch einem mainboard-hersteller.

BBott schrieb:
Intel ist kein Gott! Intel macht auch Fehler und es werden mehr werden, weil Intel unter gewaltigen Druck.

wenn der Test eins beweißt, dann das Intel z.Z. unausgereife Produkte auf den Markt bringt.

niemand bestreitet, daß intel fehler macht. aber unausgereifte produkte (chipsätze) ?

ich habe mir direkt nach dem launch des neuen i945p ein entsprechendes mainboard gekauft. ausgepackt, eingebaut, in betrieb genommen. läuft seit dem rund um die uhr (ohne reboot) ohne jegliche probleme (und das ist bei meinen ansprüchen an ein problemlos und einfach zu handhabendes produkt schon als positiv zu werten), konfigurationsaufwand (z.b. im bios) ist gering.

wenn ich da im vergleich mal die startschwierigkeiten einiger nforce4 besitzer in meinem umfeld anschaue, dann frag ich mich manchmal, wie es nvidia schafft, derartige produkte an den kunden zu bringen. die fähigkeit zur kunden-verdummung scheint offensichtlich nicht allein nur intel zu beherrschen.

wer aber intel-chipsätze als unausgereiftes produkt bezeichnet, der möge mir mal im vergleich ein angemessenes prädikat für nvidia-chipsätze aussuchen.


so, ich will nicht schon wieder über dieses thema diskutieren. ich halt mich da jetzt wieder raus. aber eine antwort von SKYNET hätte ich schon gerne ;)
 
Gut 3 Argumente sprechen ja scheinbar für NV !


1. Overclockpotenzial
2. Performance auch wenn nur ein wenig schneller ist als der Rest.
3. SLI

all das was andere AMD-Chipsätze derzeit nicht haben, sofern man andere nicht unwichtige Punkte wegläst. Und dies ist seit dem N-force 2 so, und scheint sich in de meisten fest eingebrannt zu haben.

Und nun glaubt man und hohftt vielleicht mit Intels Chipsätzen gleich ziehen zu können, da ist man aber derzeit im Irrtum.

In sicher nicht wenigen Fällen macht der Hersteller auch Mist, das sieht man z.b bei den KT-600er Boards, während Asus und Epox mal wieder falsch anpacken scheint Abit als einziger den Chipsatz richtig umgesetzt zu haben.
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

die chipsätze fackeln einfach ab

da SKYNET in der zwischenzeit im forum aktiv war und eine ganze menge zu anderen themen geposted hat, gehe ich mal davon aus, daß es zu der aussage wohl keine fundierte aufklärung mehr gibt.

wobei keine antwort natürlich auch eine antwort ist. :]
 
Also Intel baut in letzter Zeit sehr viel Mist oder einfacher gesagt, ist Intel im Moment nicht mehr so doll.

Ich selber habe schon genug Intel und AMD Systeme aufgebaut um zu sagen das es nicht die CPU ist die Ärger macht sondern der Chipsatz. VIA ist oft der größte Mist den es gibt.
Intel baut auch oft Mist, auch wenn der Fehler bei einem nicht auftaucht heißt es nicht es gäbe ihn nicht. AMD Chipsätze waren gut, schade das AMD keine mehr selber mehr baut.
NV Chipsätze sind auch nicht das gelbe vom Ein, aber seit dem NV Force 4 ganz gut.

Zu dem ganzen Ärger kommt noch das manche Boardbauer zu blöde sind und auch die Biosabteilung baut mehr Mist als die Polizei erlaubt.
Das mit dem blöden Bios kann ich nur bestätigen, denn bei meinem Board lief erst mit dem zweiten Update alles Ordentlich und das obwohl ich nichts übertaktet habe.

Denkt mal drüber nach bevor ihr sagt AMD/Intel ist Mist. Man muss bei der ganzen Sache genau beleuchten um was es genau geht und kann nicht einfach sagen XY ist gut und YX ist schlecht.
 
cruger schrieb:
da SKYNET in der zwischenzeit im forum aktiv war und eine ganze menge zu anderen themen geposted hat, gehe ich mal davon aus, daß es zu der aussage wohl keine fundierte aufklärung mehr gibt.

wobei keine antwort natürlich auch eine antwort ist. :]


sry, aber ich dachte das du schon selbstständig genug bist mal selber zu googlen... :]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59670
 
Tja gut das ich ein "Abit" habe, da ist bisher gar nichts abgeraucht, betreibe allerdings nichts an den zusätzlichen USB Ports, aber selbst wenn die internen auch so empfindlich sind, hätte da längts was rauchen müssen - da ich ein 500mA Scanner ab und zu mal an und abstecke.

Zu guter letzt, wer bei Gewitter die Kiste laufen läßt ist selbst schuld - viele mögen zwar die Steckdosen abgesichert haben, aber wer kommt schon daraus das der Blitz aus der Telefondose kommt, wohl keiner.

So bei einem Bekannten von mir, -> 1. TAE-Splitter-Modem-Router-LanOnBoard

nach einem Gewitter, war das Modem, der Router, und LanOnBoard im Arsch. Sonst läuft der PC komplett noch ohne Fehler. Den PC hätte man evt. retten können, da aber hinter dem Router gleich der 1 von 4 Ports neben der Wan Buchse angeteckt war, sprang die Spannung wohl über, so gingen nämlich Ports 2-4 noch, konnte mit dem PC noch ins Menü gehen, aber Wan und Port 1 waren defekt.

Deswegen in der letzte Teil in dem Artikel dummfug, wenn dann raucht da im Idealfall alles am PC ab, es sei den man hat vorher alles abgesteckt und ist nicht grad unterwegs, keiner daheim, und PC ist ständig am saugen. :P

Was den N-force 4 angeht, wäre es ein Armutszeugnis - falls sich herrausstellen sollte, das die zu hohe CPU-Last mit PCI-E auf keinem anderen Chipsatz sich wiederfinden sollte.

Also ALI, VIA, Intel u.s.w ............ jemand hat ja hier ein I-915P Board, würde mich mal interessieren ob da selbiges Problem besteht.
 
Zurück
Oben Unten