GEIL präsentiert DDR-SDRAM mit CL1,5

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Computex 2005:
Speicherhersteller <a href="http://www.geilusa.com/" target="_blank">GEIL</a> führte High End Low Latency Module mit einer CAS Latency von 1,5 Takten vor. Unklar zum Zeitpunkt der Messe war jedoch, ob diese Module jemals auch käuflich erwerbbar sein werden.
Nun ist es soweit! GEIL präsentiert seine neue GEIL ONE Serie.
Laut Hersteller werden auf dem PCB handselektierte TCCD-Chips der Firmen Samsung und UTT-BH5-Chips von Winond verbaut, wie sie bereits auf aktuellen Markenspeichern renommierter Hersteller gerne verbaut werden.
GEIL bietet dem Kunden so zwei verschiedene der ONE Series an:
Zum einen GEIL ONE TCCD PC3200 400MHz DDR und zum anderen Geil ONE BH PC3200 400MHz DDR.

Zur <a href="http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=68" target="_blank">GEIL ONE TCCD Serie</a> findet man folgende Spezifikationen auf der Herstellerseite:

<ul><li>GeIL ONE hand-picked (TCCD) 32x8 DDR Chips</li><li>184-pin, Non-ECC, Un-buffered DDR DIMM</li><li>Working Voltage 2.55V - 2.95V</li><li>Platinum Copper Heatspreader</li><li>Themperature Thermometer</li><li>Retail Package</li><li>Lifetime Replacement Warranty</li></ul>

Zur <a href="http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=69" target="_blank">GEIL ONE BH Serie</a> findet man folgende Spezifikationen auf der Herstellerseite:

<ul><li>GeIL ONE hand-picked (BH) 32x8 DDR Chips</li><li>184-pin, Non-ECC, Un-buffered DDR DIMM</li><li>Working Voltage 2.55V - 3.8V</li><li>Platinum Copper Heatspreader</li><li>Themperature Thermometer</li><li>Retail Package</li><li>Lifetime Replacement Warranty</li></ul>

Für die TCCDs werden bei DDR400 Latenzen von 1,5-2-2-5 und bei DDR600 2.5-4-4-7 angegeben.
Die BH5 Chips sollen Laut GEIL bei 200 MHz (DDR400) ebenfalls 1,5-2-2-5 und bei 250 MHz (DDR500) noch 2.5-4-4-7 schaffen.

Den Markt werden die Module entweder als einzelne 512 MB Module oder aber als Dualchannel Kits mit einer Gesamtkapazität von entweder 512 MB (2 mal 256 MB) oder 1024 MB (2 mal 512 MB) erreichen. Wann der RAM erhhältlich sein wird oder was dieser den Kunden kosten soll ist noch nicht bekannt.
 
nice! wenn die noch 2-2-2-5-1T bei 260 schaffen, ne wirklich lohnenswerte anschaffung :)
 
die alten BH5 machen auch noch bei 260+ 1.5-2-1-2-1T 8)

nötigen volts natürlich vorrausgesetzt(3.6V+)
 
was die bei 250 machen steht doch in der News...
Abgesehen davon gibts keine alten BH5 mehr, ich hatte noch welche auf meinem NF7-S und die liefen auf meinem Neo2 gar nicht stabil, nichtmal bei 200 MHz.
Liegt aber wohl am PCB, da das Twinmotz riegel waren, momentan hab ich Twinmos Twister Pro, sind ebenfalls TCCDs drauf und n Brainpower PCB, die machen 260 bei 3-3-3-7
 
bringt das was ? CL 1,5 ?

Bin da nicht so bewandert, aber merkt man den "Schub" im Alltag wirklich ?
Das klingt nach so kleinen Schritten....macht das mehr als 2-3% Performance ?

Klärt mich mal auf :D
 
Hi

Gestattet mir die Frage, wie kann man denn ein Mainboard dazu bringen, die CAS Latency auf 1.5 zu fahren? Muß CL 1.5 nicht auch unterstützt werden? Weil, von Hand einstellen kann man das ja nicht... Die Mainboards unterstützen ja nur CL2, CL2.5, CL3 oder Auto (per SPD-EEPROM). Oder reicht es, einfach auf Auto zu stellen???
Sonst würde man ja nicht von CL1.5 profitieren können, weils nicht unterstützt wird...

MfG

StefanV3
 
mit tools wie a64tweaker kann man cl1,5 einstellen, ich weis nich ob das mit ntune auch geht
 
wird dann schon per bios update nachgeschoben wenn es ermöglicht werden kann. gibt aber auch boards die cl 1,5 zur auswahl haben.
 
Also mein DFI kann 1,5. Meine Riegel vertragen das sogar bei 400.
is wohl nur ne Biossache
 
Manche Boards bieten CL1,5 an, so zum Beispiel das MSI K8N Neo mit nFurz3 250gb Chipsatz. (mit dem ich alles andere als zufrieden war)

Ansonsten würde ich es einfach mal mit der einstellung "SPD" versuchen, vielleicht übernimmt dann das Board die einstellung C1,5.

@YEBA: Der Performancegewinn dürfte im Alltagsbetrieb kaum spürbar sein, man merkt ja auch kaum nen unterschied zwischen CL2,5 und CL2. Ausser in Benchmarks natürlich :)

Da hat halt mal wieder ne Firma ne Möglichkeit entdeckt, Benchmarkfreaks wieder ein paar Euros aus der Tasche zu holen.

IMHO sind diese neuen Riegel so nötig wie ein Loch im Kopf ;)
 
Die sind gar nicht so unnötig! CL1,5 machen nur gute BH-5 bei normalen Spannungen und nur sehr gute TCCD afaik. Die werden schon sehr gut selektiert sein um auch bei hohen Taktraten zumindest CL2 halten zu können. Bzw bei extrem hohen CL2,5 :)
 
mit 3,8volt kann man wohl ziemlich viele Chips auf "Ultra-Low-Latency" trimmen *chatt*

Und wie gesagt: in der Praxis merkt man wohl kaum nen grossen unterschied ob ich nun DDR500@CL2 oder @CL2,5 fahre... ausser in Benchmarks natürlich. die bestenfalls 0,5% Leistungssteigerung die reell bleibt spürt wohl niemand.
 
Riddler82 schrieb:
aus diesem Posting

mit 3,8volt kann man wohl ziemlich viele Chips auf "Ultra-Low-Latency" trimmen *chatt*

Und wie gesagt: in der Praxis merkt man wohl kaum nen grossen unterschied ob ich nun DDR500@CL2 oder @CL2,5 fahre... ausser in Benchmarks natürlich. die bestenfalls 0,5% Leistungssteigerung die reell bleibt spürt wohl niemand.

Ne, es gibt sogar UTT-CH die nicht mal bei 3,6V CL2 2-2-5 mögen, die aber dann bei CL2 2-3-5 bei selbiger Spannung auf 260mhz gehen.

Wenn man das bedenkt ist es schon gut dass die die Chips so gut selektieren.
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

was die bei 250 machen steht doch in der News...
Abgesehen davon gibts keine alten BH5 mehr, ich hatte noch welche auf meinem NF7-S und die liefen auf meinem Neo2 gar nicht stabil, nichtmal bei 200 MHz.
Liegt aber wohl am PCB, da das Twinmotz riegel waren, momentan hab ich Twinmos Twister Pro, sind ebenfalls TCCDs drauf und n Brainpower PCB, die machen 260 bei 3-3-3-7

nein, das liegt am crappigen MSI, weil beim kumpel rennen die auch net rund auf dem MSI...
naja, ich sage ja nicht umsonst, wer von ASUS oder MSI was anderes als grafikkarten kauft, hat selber schuld wenn die hälfte dazu inkompatibel ist, und/oder sich der kram nicht richtig takten lässt. :P

p.s. meine twinmos/BH5 liefen damals 280 2-2-2-5-1T 8)
und meine jetzigen konnte ich noch nicht richtig testen, muss erstmal löten... :-X
 
MJ12 schrieb:
aus diesem Posting

nice! wenn die noch 2-2-2-5-1T bei 260 schaffen, ne wirklich lohnenswerte anschaffung :)

Die TCCD Version schafft es :)

Die BH Serie braucht richtig Saft dafür aber schafft es auch :]

Hoffe Dir geholfen zu haben

Matrox
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Ne, es gibt sogar UTT-CH die nicht mal bei 3,6V CL2 2-2-5 mögen, die aber dann bei CL2 2-3-5 bei selbiger Spannung auf 260mhz gehen.

Wenn man das bedenkt ist es schon gut dass die die Chips so gut selektieren.

naja, meine A-Data DDR500 CL3-4-4-8 (CL2,5-4-4-7 bei DDR400) laufen ohne Spannungserhöhung bis 230MHz mit 2,5-3-3-8.
Auf DDR400 Betreibe ich sie im moment mit 2-3-3-11 (*erklärung weiter unten reineditiert)
Mit mehr Saft (das ist in meinen Augen der einzige nachteil an dem Asrock K8S8X das man das nicht einstellen kann) ginge wohl auch noch deutlich mehr.

Also sooo berauschend finde ich da diese werte die GEIL da angibt, daher nicht im vergleich.

*PS: Die Speicherwerte (latenz und durchsatz) sind bei mir mit 2-3-3-11 besser als mit 2-3-3-7 :o
 
Das sind Hynix, die schaffen höchstens 270mhz mit CL3. CL1,5 schaffen die nichtmal bei 133mhz ;D

Mit mehr Spannung wirst du nicht weiterkommen. Stell mal die Cl auf 3 dann sollten die ziehmlich abgehen.
 
Ich hab auch mit keinem wort behauptet das ich CL1,5 schaffen würde. :]
(Mal ganz davon abgesehen das das K8S8X diese option nicht bietet, genausowenig wie Spannungsänderung für vdimm)

Lies meinen (ausgebesserten Text) einfach nochmal und denk drüber nach. ;)

PS: Mit CL3 komm ich mit dem Asrock bis auf HTT250 bze DDR500.
 
@Riddler82

Geil one TCCD Special Fan Club Edition (gibt es nicht zu kaufen aber fast gleich mit der Retail Version ):

DDR 622 @ 2,6 Volt (Standard) mit 2,5 - 4 - 3 - 6
 
Matrox schrieb:
aus diesem Posting

@Riddler82

Geil one TCCD Special Edition (gibt es nicht zu kaufen aber fast gleich mit der Retail Version ):

DDR 622 @ 2,6 Volt (Standard) mit 2,5 - 4 - 3 - 6

DAS ist natürlich Super! :o
Wenn man dazu allerdings über drei Volt Spannung brauchen würde, wärs blöd. (das ist genau das was ich die ganze zeit umschrieben habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddler82 schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab auch mit keinem wort behauptet das ich CL1,5 schaffen würde. :]
(Mal ganz davon abgesehen das das K8S8X diese option nicht bietet, genausowenig wie Spannungsänderung für vdimm)

Lies meinen (ausgebesserten Text) einfach nochmal und denk drüber nach. ;)

PS: Mit CL3 komm ich mit dem Asrock bis auf HTT250 bze DDR500.

1. Es geht hier um Low-Latency CL1,5 Module und du schreibst was deine Hynix schaffen?
2. Das ausgebesserte war zum Zeitpunkt als ich den Post verfasst habe noch nicht da.
 
also erklärt mir mal takt technisch wie cl 1,5 ablaufen soll ?! 1 takt lesen schreibe eint akt refresh oder wie war das gleich ?

sind also 2 takte wie soll das da gehe hatte ich einen anderen thread schonmal gefragt aber nich direkt erklärt bekommen

und also bei mir ist der unterschied zwischen cl 2-3 gross sind mal eben 7mb mehr daten durchsatz haben oder nicht haben und wenn man den rest der timings auch so runter bekommt dann ist das schnell mal weit über 1gb mehr durchsatz

mfg
 
Soweit ich mich da auskenne (was ich nicht tue) bringen so niedrige Latenzen beim zocken und den gängigen Anwendungen so ziemlich garnix. Da ist hoher Takt schon mehr wert.

Aber welche Anwendungen profitieren eigentlich so von extrem niedrigen Latenzen, dass solcher RAM das viele Geld wert ist? Nur bestimmte Benches kann nicht sein...
 
Zurück
Oben Unten