ATI CrossFire durch Software-Hack

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
ATIs Crossfire-Technologie ist die Antwort auf NVIDIAs SLI. Bei NVIDIA ist auch bereits bekannt, dass ein SLI-Gespann auch ohne die zumindest bei den schnelleren Karten ab der GeForce 6800er Reihe benötigten SLI-Bridge möglich ist, was zu Performance-Einbußen führen würde, da hier zuviel Traffic auf dem PCIe-Bus des Mainboards entsteht (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119565260">wir berichteten</a>).

Bei ATI ist es ähnlich. So benötigt man für eine Dual-VGA Konfiguration eine sogenannte CrossFire-Edition Master-Karte (explizit deren Composite-Chip, der die Bilddaten für beide Karten aufbereiten soll), welche extern per Durchschleifkabel mit der Slave-Karte verbunden wird.
<a href="http://www.hkepc.com/hwdb/atixfcracked-1.htm" target="_blank">HKEPC</a> hat nun ATIs Crossfire einmal genauer unter die Lupe genommen. Heraus kam ein Bios- und Treiber-Hack mit dem es die Jungs von HKEPC geschafft haben, ohne jegliche CrossFire Editions oder Composite-Chips ein voll funktionstüchtiges Dual-VGA System zu zaubern.

Bastlerherzen schlagen hier natürlich schon höher. Welcher der erfahrenen User hat nicht schon einmal seine OC-Erfolge per BIOS-Flash in seiner Hardware festgebrannt oder per Mod-Treiber zum Spaß aus seiner Desktop-Karte eine professionelle 3D-Rendering Karte á la Quadro oder FireGL gemacht...
Dieser Schritt von HKEPC geht sicherlich noch ein gutes Stück weiter, fertige Files oder How-To´s wird es aber bestimmt geben.
Das beste an der Sache ist aber schlicht die Tatsache, dass die gehackte CrossFire Konfiguration einer echten mit Master und Slave Karte performancemäßig in nahezu keinerlei Hinsicht nachsteht. Weder unter realen Gaming-Bedingungen wie Doom3 noch beim Punkte-Bench gibt es hier spürbare Unterschiede in der Performance-Skalierung.
 
Na da wollte mal ein weiterer Hersteller Geld dazu verdinen in dem er das selbe Produkt als sonderteil (CrossFire Edition) teuerer verkauft. (Dafür wird zwar ein Chip drafgelötet aber das wie es scheint nur damit der Treiber die Karte als etwas besonderes auch annerkent)
 
Klingt ja schön und gut. Um Crossfire allerdings nutzen zu können braucht man immer noch das Verbindungskabel und wer sagt, daß man das so einfach bekommt.

Edit: Hab grad gesehen, daß die scheinbar ohne Verbindungskabel auskommen. Würde mich mal interessieren wie das dann funktioniert.
 
McBech schrieb:
aus diesem Posting

Klingt ja schön und gut. Um Crossfire allerdings nutzen zu können braucht man immer noch das Verbindungskabel und wer sagt, daß man das so einfach bekommt.

Edit: Hab grad gesehen, daß die scheinbar ohne Verbindungskabel auskommen. Würde mich mal interessieren wie das dann funktioniert.

Da werden die Daten wohl über PCIe übertragen und das klappt anscheinend besser als bei Nvidias SLI.
 
Also könnte ich z.B. mir eine 2. X800XL kaufen und diese dann mit meiner 1. parallel laufen lassen.
BTW: Funktioniert Crossfire auch auf NF4 SLI Mobos oder nur mit ATI Mobos?
 
Das wäre ne interessante Frage, ob das auf nem nForce 4 SLI Board läuft.
Ich finde sowieso, dass die Hersteller sich damit nur selbst beschränken.
Die sollten lieber dafür sorgen, dass SLI bzw. Crossfire auf jedem Board mit zwei 8x PEG Slots möglich ist. Dann hätte der Kunde die Auswahl.

Ich würde nämlich lieber nen nForce 4 Board mit zwei ATI Karten einsetzen.

mfg
Noxolos
 
Nutzt einem ja nichts, wenn die 2. Karte immer schön ihr Bild berechnet.
Allerdings wird wohl ihr Bild niemals den Monitor erreichen. *buck*
 
RLZ schrieb:
aus diesem Posting

Nutzt einem ja nichts, wenn die 2. Karte immer schön ihr Bild berechnet.
Allerdings wird wohl ihr Bild niemals den Monitor erreichen. *buck*

läuft über pci-express
 
AMDpooower schrieb:
aus diesem Posting

Na da wollte mal ein weiterer Hersteller Geld dazu verdinen in dem er das selbe Produkt als sonderteil (CrossFire Edition) teuerer verkauft. (Dafür wird zwar ein Chip drafgelötet aber das wie es scheint nur damit der Treiber die Karte als etwas besonderes auch annerkent)

Ich dachte die Crossfire Karten werden billiger verkauft, weil man die alleine nicht nutzen kann.

Gruß GSJLink
 
RLZ, du bist ein Witzbold :P
Wenn sich die Framerate verdoppelt hat, müssen von der zweiten Karte Daten kommen. Und da sonst keine verbindung da ist ausser PCIe muss es wohl darüber laufen.
Ausser die hätten vorab ein Crossfire kabel ergattern können...
 
Riddler82 schrieb:
aus diesem Posting

RLZ, du bist ein Witzbold :P
Wenn sich die Framerate verdoppelt hat, müssen von der zweiten Karte Daten kommen. Und da sonst keine verbindung da ist ausser PCIe muss es wohl darüber laufen.
Ausser die hätten vorab ein Crossfire kabel ergattern können...
Die Anzeige der Framerate verdoppelt sich auch so...
Nur die Anzahl der auf dem Bildschirm ankommenden Bilder verdoppelt sich halt nicht.
Wenn man das problemlos über PCI-E hätte lösen können, hätte keiner der beiden Hersteller so ein Aufwand getrieben.
 
RLZ schrieb:
aus diesem Posting

Die Anzeige der Framerate verdoppelt sich auch so...
Nur die Anzahl der auf dem Bildschirm ankommenden Bilder verdoppelt sich halt nicht.
Wenn man das problemlos über PCI-E hätte lösen können, hätte keiner der beiden Hersteller so ein Aufwand getrieben.
Nee, deine Logik stimmt nicht, denn die Karten müssen kommunizieren, um sich die Arbeit zu teilen. Sonst verdoppeln sich die Frameraten nicht, denn jede würde das Gleiche berechnen.
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Nee, deine Logik stimmt nicht, denn die Karten müssen kommunizieren, um sich die Arbeit zu teilen. Sonst verdoppeln sich die Frameraten nicht, denn jede würde das Gleiche berechnen.
Wenn sie abwechselnd jeweils ein Frame berechnen stimmt das schon.
Es wird einfach nur jedes 2. berechnete Frame nicht angezeigt. ;)
 
Das wär denen sicherlich aufgefallen oder glaubste nicht ?
Zumal bei den sinnvollen Modi ja jede Karte gewisse AUsschnitte eines Bildes berechnet.
 
RLZ, was verleitet Dich zu der Annahme, die Hälfte der Bilder würde nur berechnet, aber nicht angezeigt? Ich bin leider des Chinesischen nicht mächtig, also vielleicht steht das im Text, kA, aber ich denke, dem ist nicht so.

Beim 3DMark, den sie haben durchrödeln lassen, sind die FPS üblicherweise insgesamt relativ niedrig (um 30fps), d.h. wenn da jeder zweite Frame schwarz gewesen wäre, müßte denen das doch aufgefallen sein, und ich vermute mal, das hätten sie erwähnt. Und bei den Modi Scissor und SuperTiling spätestens würde es wohl jeder sehen.

Wenn sie nur so tun, als würde es funktionieren, dann könnten sie sich in der Bastlerszene gleich erschießen, also wird es wohl stimmen und kein kompletter Schwindel sein.
 
Kann ja auch nicht so gut chinesisch, aber ist auf dem letzten Bild nicht
ein Kabel welches von der einen Karte in die andere geht ? ???


Edit: Neee, wird wohl die normale ersion sein...


Hmm....Trauen würd ich dem ganzen auch net, vor allem wenn der Treiber nicht
zum Download angeboten wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

RLZ, was verleitet Dich zu der Annahme, die Hälfte der Bilder würde nur berechnet, aber nicht angezeigt? Ich bin leider des Chinesischen nicht mächtig, also vielleicht steht das im Text, kA, aber ich denke, dem ist nicht so.
Weil keine Verbindung zwischen den Karten da ist um die Daten zu übertragen (abgesehen von PCIE).
Ich versteh den Text so wie die meisten auch nicht. Deswegen bin ich zuerst mal skeptisch bei solchen Sensationsmeldungen...

Beim 3DMark, den sie haben durchrödeln lassen, sind die FPS üblicherweise insgesamt relativ niedrig (um 30fps), d.h. wenn da jeder zweite Frame schwarz gewesen wäre, müßte denen das doch aufgefallen sein, und ich vermute mal, das hätten sie erwähnt. Und bei den Modi Scissor und SuperTiling spätestens würde es wohl jeder sehen.
Kannst du dem Text entnehmen welcher Modus benutzt wurde?
Falls es nur AFR liegt ists nicht unwahrscheinlich, dass am Ausgang immer das Signal der einen Karte liegt. Das der anderen Karte geht dann einfach verloren. Schwarzes Bild kommt auch keins, weil für das Zusammenmischen der beiden Ausgangssignale normal ein extra Chip vorhanden ist, der wohl einfach umschalten würde.
Falls die anderen beiden Modi funktionieren wäre es tatsächlich eindeutig.
Was mich aber stutzig macht ist, dass das die Daten von einer Karte zur anderen über PCI-Express übertragen werden sollen durch einen kleinen Bios-Hack?
Haben die etwa den kompletten Quellcode vom Bios? Zwei Karten nur durch das Bios miteinander kommunizieren zu lassen über PCIE stell ich mir nicht so einfach vor...
Abgesehen davon, ist die Kommunikation von 2 Karten überhaupt möglich ohne Treiberunterstützung? Oder haben die den auch noch gehackt?

Wenn sie nur so tun, als würde es funktionieren, dann könnten sie sich in der Bastlerszene gleich erschießen, also wird es wohl stimmen und kein kompletter Schwindel sein.
Ich glaub den Kram erst wenn ich einen Test von ner seriösen Quelle sehe :)
 
Eine "Seriöse" Quelle wird kaum Hardware so vergewaltigen.

Ansonsten gibst du nur Quark von dir (sorry).

Bei Nvidias SLI Technik wird bei 6600er Karten auch keine andere Verbindung benötigt als PCIe. Und das ist nicht nur BIOS Frage sondern in erster Linie eine TREIBER Frage!
Beides ist nicht leicht, aber für echte Cracks ist sowas kein Problem.

Und wenn du den Text von KairoCowboy mal richtig gelesen hättest wäre die sicher dieser Absatz
Heraus kam ein Bios- und Treiber-Hack mit dem es die Jungs von HKEPC geschafft haben, ohne jegliche CrossFire Editions oder Composite-Chips ein voll funktionstüchtiges Dual-VGA System zu zaubern.
sicher aufgefallen....

Skeptisch muss man natürlich sein, das ist klar.

Übrigens will auch NV mit seinem SLI absahnen, denn wenn man die Treiber von NV hackt bzw. eine alte Version benutzt funktioniert SLI plötzlich auch auf "nicht SLI-Boards"...
 
Riddler82 schrieb:
Übrigens will auch NV mit seinem SLI absahnen, denn wenn man die Treiber von NV hackt bzw. eine alte Version benutzt funktioniert SLI plötzlich auch auf "nicht SLI-Boards"...
Mit entsprechenden Performanceeinbußen gegebenüber der normalen SLI-Lösung, wenn ich mich recht erinnere....
Abgesehen davon müsste die Funktion in den ATi-Treibern schon drin sein, denn ich trauen den Kerlen nicht zu eine solch komplexe Aufgabe nachträglich in den Treiber einzubauen.

Auf 3DCenter sieht man das übrigends nicht so sensationsgeil wie hier und glaubt auch nicht dran. *buck*
 
Dann geh doch zum 3Dcenter :P

Von "sensationsgeil" kann ich auf P3D auch nix erkennen *lol* ein bisschen zu enthusiastisch vielleicht, ok.
Wenn du hier rumflamen willst bist du definitiv falsch.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen das du den Bericht anscheinend nicht mal angesehen hast, Chinesisch hin oder her.
Auf den Bildern ist nämlich ganz klar zu erkennen das ein Crossfirekabel hinten dran!
Ich hab den Bericht vorhin noch nicht ganz durchgesehen, eben erst hab ichs gesehen.
Also nix mit "nur über PCIe"

Keine Bilder ansehen, den Text der Newsmeldung nicht richtig lesen und dann hier rummeckern wollen *lol* klasse.

Ich korrigiere: es ist doch KEIN Crossfirekabel zu sehen, in diesem Punkt nehme ich alles zurück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddler82 schrieb:
Keine Bilder ansehen, den Text der Newsmeldung nicht richtig lesen und dann hier rummeckern wollen *lol* klasse.
Was nutzt dir das Kabel, wenn der entsprechende Chip garnicht auf der Karte ist um etwas zu übertragen...
Naja wird mir jetzt eh zu dumm hier.

Gut Nacht und viel Spass beim Träumen :D
 
Ja, mir auch :P
Immer wieder klasse, wie einsichtig und offen manche Menschen doch sind und ihre fehler einsehen. :]

Wie bereits geschrieben, vielleicht etwas zu enthusiastisch die Meldung, aber als Unfug oder unmöglich würde ich die Geschichte nicht abstempeln.
Ein (wenn auch nicht optimaler) Vergleich sind da die Soundblaster KArten, wo einige findige Programmierer Audigy2 Treiber anpassten, das sie auf Audigy1 und sogar Soundblaster Live! Karten funktionieren und viele Features für diese alten Karten nutzbar machten.
 
ja leute alles nur geschäft, genau so wie der x64 Kram im moment noch
besonders hochgradig ist weils kaum treiber und software gibt.

aber ein hoffnungschimmer bleibt, wer weiß vielleicht mitte nächsten jahres
haben wir sie dann die treiber die uns alle glücklich machen, bei driverheaven
dann der neuste ati hack und bei mindfactory der CPU Aufsatz zum Kaffee kochen :D

Schlaft gut !
 
Zurück
Oben Unten