T-Com führt surfen mit bis zu 25 Megabit pro Sekunde ein

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die aktuelle ADSL-Technologie, wie sie unter anderem in verschiedenen Leistungsstufen auch beim T-DSL der Deutschen Telekom zum Einsatz kommt, bekommt einen Nachfolger. Derzeit testet die T-Com in Hamburg und Stuttgart zwei neue Technologien in der Praxis, die dazu bestimmt sind, mittelfristig die Nachfolge von ADSL anzutreten. Die rund 800 Pilotteilnehmer erhalten Modem und Router kostenlos, um VDSL und ADSL2+ in der Praxis erproben zu können.

Den von der Telekom seit etwa 5 Jahren verkauften T-DSL Zugang mit ursprünglich 768 KBit/s Downstream und 128 KBit/s Upstream stellen die beiden neuen Techniken deutlich in den Schatten. Die ADSL2+ Technologie, die bei T-Com unter dem Begriff "T-DSL 16000" vermarktet wird, soll bis zu 16 MBit/s Downstream und bis zu 1 MBit/s Upstream schaffen. Very High Bitrate Digital Subscriber Line (VDSL) dagegen geht noch einen Schritt weiter (hier: "T-DSL 25000") und soll 25 MBit/s Downstream und 5 MBit/s Upstream schaffen. Im Unterschied zu ADSL2+ nutzt VDSL keine Kupferleitungen von der Vermittlungsstelle zum Endkunden, sondern ein Hybridnetz aus Glasfaserleitungen und Kupferkabel.

Für die Teilnehmer des Piloten werden Modem und Router kostenlos von T-Com bereitgestellt. Natürlich entfallen Bereitstellungsentgelt und mögliche Montagekosten. Das monatliche Grundentgelt beträgt für T-DSL 25000 28,99 Euro und für T-DSL 16000 24,99 Euro. Die ersten 100 Kunden können zudem einen HD Ready High End Multimedia PC mit Display und Surround Paket erhalten, der nach Ablauf des Tests zu Vorteilskonditionen erworben werden kann. T-Online bietet den passenden Tarif „T-Online dsl flat max“ ohne Zeit- und Volumenbegrenzung inklusive eMail- und Sicherheitspaket für 29,95 Euro im Monat an. Das Inhalts-Angebot, das den Testkunden zur Verfügung steht, sei laut T-Online so gewählt worden, dass die Bandbreiten ausgenutzt werden können. Die mit dem Multimedia-PC ausgestatten Testkunden können im Rahmen des Showcase über eine spezielle Einstiegsseite zum Beispiel auch ausgewählte Filme der Constantin Film AG und Dokumentationen des Discovery Channel in HD-Qualität abrufen, die mit Datenraten zwischen 8000 und 10000 Kbit/s gestreamt werden. Alle Kunden können auf das kostenpflichtige Video on Demand-Portal von T-Online zugreifen und Filme, Fernsehinhalte und Dokumentationen als Stream abrufen. Wann die neuen Techniken flächendeckend zur Verfügung stehen werden, verrät die T-Com noch nicht. Allerdings sollen bereits 2005 "wesentliche Schritte unternommen" werden, um die Breitbandtechnologie am Wirtschaftsstandort Deutschland weiter auszubauen.

<b>Links zum Thema:</b><li><a href="http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/TCOM/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start;sid=ZaNsoruddNBSfPlG3ZRmOpqXqfdvhmmjCPfpWrm4ygvhpA==?Page=issite%3a%2f%2fTCOM%2fstorefront%2fhome%2fde_DE%2fpresse%2fpressemitteilungen%2f2005%2f07%2fPM-2005-07-14-01%2epage" TARGET="b">Pressemitteilung</a></li>
 
Sehr schön!

Aber da scheint ein grammatikalische Ungereimtheit drinne zu sein.

Die von der Telekom seit etwa 5 Jahren verkauften T-DSL Zugänge mit ursprünglich 768 KBit/s Downstream und 128 KBit/s Upstream stellen die beiden neuen Techniken deutlich in den Schatten.

Das kann zweierlei interpretiert werden. Die alten werden durch die neuen in den Schatten gestellt oder die neuen durch die alten. Das sollte eindeutiger sein, so in der Art von "werden durch die beiden neuen Technologien deutlich in den Schatten gestellt.".
 
Windapple schrieb:
aus diesem Posting
Das kann zweierlei interpretiert werden. Die alten werden durch die neuen in den Schatten gestellt oder die neuen durch die alten. Das sollte eindeutiger sein, so in der Art von "werden durch die beiden neuen Technologien deutlich in den Schatten gestellt.".
Besser? ;)
Den von der Telekom seit etwa 5 Jahren verkauften T-DSL Zugang mit ursprünglich 768 KBit/s Downstream und 128 KBit/s Upstream stellen die beiden neuen Techniken deutlich in den Schatten.
 
Wow, das ist schnell. :o

Hoffentlich schafft es die Telekom die diese Leistung (nach Beendigung des "Testlaufs") zuverlässig hinzukriegen - zu Beginn war bei T-DSL ja auch alles nicht ganz so toll. *suspect*

Dafür würde ich auch einen langsameren Anschluss in Kauf nehmen (Qualität > Quantität).
 
Bin ja mal gespannt, in wievielen Jahren dann meine Eltern (Glasfaser-Dorf :P) endlich ihr 56k-Modem entsorgen können...
 
Das hab ich auch gedacht... Anstatt noch mehr Gebiete mit normalem DSL zu versorgen... Wobei Glasfaser ja scheinbar nutzbar wird...
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Anstatt noch mehr Gebiete mit normalem DSL zu versorgen...
Wenn das so aussieht, dass (oft relativ neu ausgebaute) Straßen wieder aufgerissen werden, um über das teure Glasfasernetz noch Kupfer zu legen, wie die Telekom es zuhauf macht/gemacht hat*chatt*, warte ich ehrlich gesagt lieber noch 1 Jahr länger auf DSL. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusätzliche Verlegen von Kupfer billiger ist als die Technik für Glasfaser-DSL und wer die Mehrkosten dann zahlt, ist ja klar.;)
 
T-Online bietet den passenden Tarif &#8222;T-Online dsl flat max&#8220; ohne Zeit- und Volumenbegrenzung inklusive eMail- und Sicherheitspaket für 29,95 Euro im Monat an.
und als jahrelanger treuer vertragskunde wird man bei dsl1000 flat zum gleichen preis zur kasse gebeten. neue vertragskunden erhalten diese dann auch für 9.95&#8364; - nur alte nicht.

mein wechsel steht kurz bevor :]
 
Die, die jetzt noch kein normales DSL haben, bekommen DSL über WiMAX. Da wird aber die Transferrate afaik auf 1mbit gedrosselt. Aber dann is DSL Flächendeckend verfügbar.

Gruß GSJLink
 
WiMAX läuft doch quasi per WLAN, oder? Da hab ich so meine Bedenken, dass das a) wetterempfindlich ist und b) die 1 MBit nur erreicht werden, wenn die Nachbarn grad nix machen (und sonst bricht's derb ein).
Davon abgesehen reißen einen 1 MBit nicht wirklich vom Hocker.
 
TiKu schrieb:
aus diesem Posting

Wenn das so aussieht, dass (oft relativ neu ausgebaute) Straßen wieder aufgerissen werden, um über das teure Glasfasernetz noch Kupfer zu legen, wie die Telekom es zuhauf macht/gemacht hat*chatt*, warte ich ehrlich gesagt lieber noch 1 Jahr länger auf DSL. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusätzliche Verlegen von Kupfer billiger ist als die Technik für Glasfaser-DSL und wer die Mehrkosten dann zahlt, ist ja klar.;)

Bei uns zu Hause werden grad die Straßen neu gemacht, aber DSL 3000 ist max... in Neubaugebieten oft nur 1500er... Naja, was solls...
 
farainsr schrieb:
aus diesem Posting

und als jahrelanger treuer vertragskunde wird man bei dsl1000 flat zum gleichen preis zur kasse gebeten. neue vertragskunden erhalten diese dann auch für 9.95€ - nur alte nicht.

mein wechsel steht kurz bevor :]
Warum?

Ich zahle als "jahrelanger treuer vertragskunde" statt 30,-EUR für eine 1024/128er-Flat seit dem 4.7.05 nur noch 10,-EUR für die 2048/384er-Flat.

Du könntest das auch! Der Wechsel ist nur ein paar Klicks im Kundencenter entfernt.

Für die 30,-EUR-Flatmax könntest Du auch 6016/576 nutzen.

Wo ist also Dein Problem?
 
@Peter1984

Du bekommst dann ein anderes DSL Modem und die Vermittlungsstelle auch dann geht das schon drüber ;)
 
An meinem DSL-Modem liegt es sicher nicht, das kann sogar schon ADSL2+... Wie fast alle neuen...

OT: Woher aus UFra kommst du denn?
 
das wären ja so etwa 3 mb die sek.!!! So schnell wie ein 20x cd-brenner :o
 
@Frank1984

Nähe Würzburg ;)
 
Ich als Dämpfungsopfer kann nur auf Wimax hoffen, weil für ein 800 Seelendorf baut der rosa Riese sowieso nicht aus.

Wimax ist NICHT W-Lan, bei Wimax werden pro Funkzelle 75Mbit erreicht diese werden dann unter den Benutzen aufgeteilt.
Wimax sollte Wetterunempfindlich sein, da bei 4-5km Entfernung zum Funkturm nicht mal Sichtkontakt benötigt wird.
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

mir ehrlich gesagt schnuppe, wems net passt kann ja in ein ballungsgebiet ziehn...
Klaro! *chatt* *nein*

SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

ich muss heute abend mal gucken was meine leitung maximal hergibt... letztens von sonem crappigen server :[ habe ich immerhin mit 750kb gezogen... zuwenig für meinen geschmack. )((
mal den MS server heute abend antesten... ;D

hier mal von nem anderen kleinen server:
*rofl* Wenn Du angeben willst, haste Dir den falschen ausgesucht. Diese Geschwindigkeit kostet mich 30,- € pro Jahr.;D
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

mir ehrlich gesagt schnuppe, wems net passt kann ja in ein ballungsgebiet ziehn...

ich muss heute abend mal gucken was meine leitung maximal hergibt... letztens von sonem crappigen server :[ habe ich immerhin mit 750kb gezogen... zuwenig für meinen geschmack. )((
mal den MS server heute abend antesten... ;D

hier mal von nem anderen kleinen server:

Ich frag mich auch, wann die Telekom mir endlich eine andere Möglichkeit als SkyDSL oder ISDN bietet. Ich wohne in dem ollen Kaff Dresden, dass man wirklich nicht, nicht im geringsten, als Ballungsgebiet bezeichnen kann und mir wird kein DSL angeboten. Aber die Glasfaserkabel unter dem Haus, die senden sich bestimmt schöne Dunkelheit hin und her...

Aber hauptsache mal wieder nen sinnlosen Kommentar abgegeben, gell? :]
 
Wer bitte braucht 25 MBit? Erst größere Unternehmen oder große Behörden könnten hieraus Nutzen ziehen, ansonsten aber ist das doch völlig sinnbefreit?
 
Das nennt man "Uni-Zugang"... ;)
 
alGeroN schrieb:
aus diesem Posting

Klär uns mal auf wie Du zu dem Preis kommst :D
Ich bin Student und wohne in einem Studentenwohnheim, welches von der AG DSN (AG Dresdner Studentennetz) mit Webzugängen versorgt wird. Die Mitarbeiter der AG DSN sind Studenten und arbeiten ehrenamtlich. Subventioniert dürfte der Spaß auch sein.

/edit: Klick mich
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Wer bitte braucht 25 MBit? Erst größere Unternehmen oder große Behörden könnten hieraus Nutzen ziehen, ansonsten aber ist das doch völlig sinnbefreit?

steht doch da, hdtv stream
 
Ich vermute mal, dass man nur bei den wenigstens Servern mit einem richtigen Geschwindigkeitszuwachs rechnen kann. Die meisten Servern auf denen ich momentan meine Downloads tätige (meist Updates für Programme oder Treiber für meine Hardware) lasten meine momentane DSL Verbindung (2 MBit/s) kaum aus. Bei den beiden vorgestellten HighSpeed Verbindungen dürfte es kaum besser aussehen.
 
Zurück
Oben Unten