Fingernägel als Datenträger

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Japanische Forscher der Universität Tokushima haben es geschafft, auf einem Fingernagel der Größe 5x5x1 mm eine Datenmenge von rund 5 MBit zu speichern. Beschreiben wird der Fingernagel hierbei mittels hochpräziser Laser, welche sogar in mehreren Schichten des Nagels arbeiten und die Daten in Form kleiner Löcher in den menschlichen Nagel brennen ähnlich dem Dual-Layer-Verfahren, wie man es von DVD-Rohlingen kennt.
Pro Hand werden so ca. 6 MByte Speicherkapazität erreicht, mit der Wiederbeschreibbarkeit dürfte es allerdings einige Schwierigkeiten geben, sofern lediglich der reine Nagel verwendet wird und nicht eine vielleicht speziell entwickelte Lackschicht.
Erste denkbare Einsatzgebiete wären zum Beispiel Geheimdienste, welche sich auf diese Weise gut getarnt Informationen "unter den Nagel reissen" können...
 
*lol* wie geil *rofl*

Ich bin ja gespannt wann endlich der erste Ram Riegel im menschlichen Hirn landet. Wäre doch geil, man könnte sich alles merken :)
 
*buck*

Also meine Nägel leben noch und von Zeit zu Zeit werden die geschnitten
(wie ist das denn bei euch *noahnung* )
 
KairoCowboy schrieb:
sofern lediglich der reine Nagel verwendet wird und nicht eine vielleicht speziell entwickelte Lackschicht.

ich lackier mir immer nur die fußnägel *chatt*
 
Und jetzt stellt euch vor wieviel Daten auf Struwwelpeters Fingernägel passen würde *buck*
Eine Weiterentwicklung könnte sein, Finger ins Ohr stecken und mp3 hören.

peter.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wachstum des Nagels wird doch die gesamte Struktur wieder verändert...Selbst Rohlinge haben Ausschuss- bei Fingernägel müsste der dan bei ca. 99% liegen *lol*
 
Datenpeter *rofl*

Könnte man sicherlich auch als temporärer Zugangspass im Industriebereich nutzen, aber ob die Damen, sich so gern ihre schönen Fingernägel durchlöchern lassen..?

Erinnert mich aber irgendwie an den Karrierechip aus Futurama, nur etwas biologischer...
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Eine Weiterentwicklung könnte sein, Finger ins Ohr stecken und mp3 hören.


*lol* *lol* *lol* *rofl* *rofl*
schmalzmusik mit krustigen beats...top

wie starr muss man denn seine finger während des brennvorgangs halten? oder is da ein anti-shock mechanismus drin? loool...

die japsen sind schon witzig...


mfg
 
Also ich glaub ja an einen Witz^^

Quelle?
 
Hmm, pro Fingernagel ein stark komprimiertes Lied. Das ganze dann in auswechselbare künstliche Fingernägel eingebaut. Dann noch ein Lautsprecher in die Handfläche und schon ist man sein eigener Mp3-Player. Kunden gibts bestimmt dafür, gerade in Japan...
In Zukunft kauft man dann keine CDs mehr bei Karstadt, sondern künstliche Fingernägel. :)
 
Nach dem Tesafilm wahrscheinlich die genialste Speichermethode. *greater*

KairoCowboy schrieb:
... sofern lediglich der reine Nagel verwendet wird und nicht eine vielleicht speziell entwickelte Lackschicht.
Der Nagellack ist sozusagen der Schreib- und Leseschutz.
 
Kommando schrieb:
Hmm, pro Fingernagel ein stark komprimiertes Lied.

und wenn du dir was illegales auf die nägel brennst, dann hackt man dir die finger ab *suspect* ;)
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

und wenn du dir was illegales auf die nägel brennst, dann hackt man dir die finger ab *suspect* ;)

Autsch, die Kopierschutzmaßnahmen werden auch immer härter... :-(

Aber ob das gut wäre? Immerhin verliert die Industrie dadurch zwangsweise einen potentiellen Kunden. ;)
 
Soll ja Leute geben, die gerne die Fingernägel anknabbern, da sollte schon der Datenverlust vorprogrammiert sein. *g*
 
"Nein Schatz, ich kann mir meine Fingernägel nicht schneiden, da sind noch wichtige Sachen drauf!" ;D
 
Zeigefingernagel> Format Zeigefingernagel:\

...Autsch verdammt !!!!!! Der ******laser ist schon wieder falsch kalibriert, schon wieder ein Loch im Finger !!! *lol*
 
Wieso sind eigentlich 5 MBit * 5 Finger = 6 MB?
5*5 = 25 MBit / 8 = 3 MB pro Hand, macht 6 MB pro Mensch (Standardmensch mit zwei Händen mit je 5 Fingern ;))
 
Alan schrieb:
aus diesem Posting

*buck*

Also meine Nägel leben noch und von Zeit zu Zeit werden die geschnitten
(wie ist das denn bei euch *noahnung* )
Ist das dann so eine Art von Low Level Format? *chatt*
 
Gauder schrieb:
aus diesem Posting

Wieso sind eigentlich 5 MBit * 5 Finger = 6 MB?
5*5 = 25 MBit / 8 = 3 MB pro Hand, macht 6 MB pro Mensch (Standardmensch mit zwei Händen mit je 5 Fingern ;))

dann mußt du noch die fußnägel und die möglichkeiten zum überbrennen (autsch ;)) mit einrechnen *chatt*

mal nebenbei, sollte tesafilm nicht auch mal als datenspeicher herhalten ? was ist daraus eigentlich geworden ?
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting
mal nebenbei, sollte tesafilm nicht auch mal als datenspeicher herhalten ? was ist daraus eigentlich geworden ?

Ist glaub ich immer noch in der Entwicklung, die brauchen ja eine gewisse Qualität beim Medium für Zuverlässigkeit und dann muss man wohl noch etwas am Format und den Geschwindigkeiten feilen...
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

...unter den Nagel reissen...
Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Solche kleinen Späßchen auf planet3dnow fände ich echt Klasse. So wird das Newslesen noch unterhaltsamer.
 
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Ist glaub ich immer noch in der Entwicklung, die brauchen ja eine gewisse Qualität beim Medium für Zuverlässigkeit und dann muss man wohl noch etwas am Format und den Geschwindigkeiten feilen...

Hey, der ist Klasse !!! Am Format und an der Geschwindigkeit FEILEN !!!!! *lol* Ja, ja, ich weiß, das bezog sich auf den T-Film und nicht auf den Nagel...ist aber trotzdem zum kringeln.

Grüße
DS
 
Zurück
Oben Unten