Flüssigmetall als WLP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlechte Nachrichten:
Nach 1/2 Stunde fing der Rechner plötzlich an, abzustürzen. Grund: die Temperatur ging zu hoch. :(
Ich hab den Kühler abgenommen und es hatte sich am Rand eine schwarze Schicht gebildet, die sich kaum noch entfernen lies.
Außerdem habe ich im Rechner 2 Kügelchen von dem Flüssigmetall gefunden :(

Ich bin reumütig zu meinem Arctic Silver zurückgekehrt
 
Nur der Kühlerboden ist nicht mehr supereben - die Temperatur ist jetzt 3° schlechter, als vor der Aktion.
 
Big Lou schrieb:
aus diesem Posting

Schlechte Nachrichten:
Nach 1/2 Stunde fing der Rechner plötzlich an, abzustürzen. Grund: die Temperatur ging zu hoch. :(
Ich hab den Kühler abgenommen und es hatte sich am Rand eine schwarze Schicht gebildet, die sich kaum noch entfernen lies.
Außerdem habe ich im Rechner 2 Kügelchen von dem Flüssigmetall gefunden :(

Ich bin reumütig zu meinem Arctic Silver zurückgekehrt

Hoppla, hoff nicht Du hast mit Deinem x2 getestet 8) !

Da brauchst sicher nicht reumütig zurückkehren!

Grüsse

Darum Finger weg von unzureichend getesteten Produkten, man kann mit 9€ sehr viel investiertes Geld vernichten! Klingt blöd, ist so! Verwende kompressorgekühlt Arctic Ceramique, lt. Hersteller per .pdf belegt, dass Sie bis -150°C zugelassen ist! Wäre dem nicht so, hätte ich Sie bei einem Schaden an den E...n!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Lou

deine CPU besitzt doch nen Heatspreader, oder????
Die besteht doch auch aus Aluminium, oder?
Ist die etwa auch beschädigt???
 
la.ultima schrieb:
aus diesem Posting

Hoppla, hoff nicht Du hast mit Deinem x2 getestet 8) !

Da brauchst sicher nicht reumütig zurückkehren!

Grüsse

Neee, für riskante Tests muss es der Intel sein ;)
um den wäre es nicht so schade.

Ausserdem hat bei ner kleinen Auflagefläche die WLP mehr Einfluss als bei ner Großen.
 
MISTER AMD schrieb:
aus diesem Posting

@Big Lou

deine CPU besitzt doch nen Heatspreader, oder????
Die besteht doch auch aus Aluminium, oder?
Ist die etwa auch beschädigt???

CPU -Heatspreader bestehen meistens oder immer aus Kupfer, deren Oberfläche noch vernickelt ist!
 
MISTER AMD schrieb:
aus diesem Posting

@Big Lou

deine CPU besitzt doch nen Heatspreader, oder????
Die besteht doch auch aus Aluminium, oder?
Ist die etwa auch beschädigt???

Neee, der Mobile Pentium hat keinen Heatspreader.
Und die Heatspreader sind nicht aus Alu, sonder (wohl) aus ner Kupfer-Nickel Legierung. Die wird nicht angegriffen, und man kriegt das Flüssigmetall auch relativ einfach wieder ab.
 
la.ultima schrieb:
aus diesem Posting

CPU -Heatspreader bestehen meistens oder immer aus Kupfer, deren Oberfläche noch vernickelt ist!

Kupfer zu vernickeln ist doch Quatsch! Wieso macht man das? Weil nickel leitet die Wärme schlechter.
 
Big Lou schrieb:
aus diesem Posting

Nur der Kühlerboden ist nicht mehr supereben - die Temperatur ist jetzt 3° schlechter, als vor der Aktion.

Gut, AS5 braucht schon mal bis zu 2 Tage Einlaufzeit! Kann sich bessern!

@Mister Amd, sags Intel und Amd dass es Quatsch ist! Warum es gemacht wird, auch keine Ahnung!
Vielleicht um Wärmeleitpasten aller Hersteller und jeglicher Kühler kompatibel zu sein ;D, ohne das sich was verfärbt,oxidiert oder weggefressen wird!

Kupfer in Verbindung mit Alu ist nicht das Wahre!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@la.ultima (oder auf deutsch "als.letzter")
....wenn ich mal den grossen Mann von AMD oder Intel begegnen sollte, werd ich das erwähnen!

Wieso baut man keine Kühler aus Silberstahl, weil silber leitet die Wärme ja besser...
 
MISTER AMD schrieb:
aus diesem Posting

@la.ultima (oder auf deutsch "als.letzter")
....wenn ich mal den grossen Mann von AMD oder Intel begegnen sollte, werd ich das erwähnen!

Wieso baut man keine Kühler aus Silberstahl, weil silber leitet die Wärme ja besser...

Silber ist für den gewerbsmässigen Handel, gerade Wasserkühler einfach für den Endverbraucher zu teuer!

Es gibt solche guten Silberkühler, die werden aber nur in Kleinstserie aufgelegt und kosten eben dann schon mal zwischen 50-100€ mehr, als das selbe Modell in Kupfer!

Und ob da noch der Preis in Verbindung mit minimal besserer Kühlleistung in einem gesunden Verhältnis steht, ich weiss ned!

Grüsse
 
Big Lou schrieb:
aus diesem Posting

Schlechte Nachrichten:
Nach 1/2 Stunde fing der Rechner plötzlich an, abzustürzen. Grund: die Temperatur ging zu hoch. :(
Ich hab den Kühler abgenommen und es hatte sich am Rand eine schwarze Schicht gebildet, die sich kaum noch entfernen lies.
Außerdem habe ich im Rechner 2 Kügelchen von dem Flüssigmetall gefunden :(

Ich bin reumütig zu meinem Arctic Silver zurückgekehrt
Ja schade eigentlich!
Ich habe mir echt viel von der WLP erhofft. :[
EDIT:
la.ultima schrieb:
aus diesem Posting

Silber ist für den gewerbsmässigen Handel, gerade Wasserkühler einfach für den Endverbraucher zu teuer!

Es gibt solche guten Silberkühler, die werden aber nur in Kleinstserie aufgelegt und kosten eben dann schon mal zwischen 50-100€ mehr, als das selbe Modell in Kupfer!

Und ob da noch der Preis in Verbindung mit minimal besserer Kühlleistung in einem gesunden Verhältnis steht, ich weiss ned!

Grüsse
Außerdem sollte man den übergang von CPU zum Kühlkörper nicht unterschätzen.
 
la.ultima schrieb:
aus diesem Posting

Silber ist für den gewerbsmässigen Handel, gerade Wasserkühler einfach für den Endverbraucher zu teuer!

Es gibt solche guten Silberkühler, die werden aber nur in Kleinstserie aufgelegt und kosten eben dann schon mal zwischen 50-100€ mehr, als das selbe Modell in Kupfer!

Und ob da noch der Preis in Verbindung mit minimal besserer Kühlleistung in einem gesunden Verhältnis steht, ich weiss ned!

Grüsse

jo das stimmt auch wieder. daran hab ich net so gedacht.
ach nur ne frage, kommst du etwa aus rumänien? von Name her, weil "la Ultima" heißt auf deutsch "als Letzter"
 
MISTER AMD schrieb:
aus diesem Posting

jo das stimmt auch wieder. daran hab ich net so gedacht.
ach nur ne frage, kommst du etwa aus rumänien? von Name her, weil "la Ultima" heißt auf deutsch "als Letzter"

;D ;D , no Sorry, komme aus Österreich, hab mal auf den Kanaren eine Zeit lang gelebt, und eine Fete veranstaltet (mit ca. 1000 Urlaubern)! Motto war eben, unter der Sie gestiegen ist, "la.ultima", und der Name ist eben hängengeblieben! Ist auch Spanisch -Deutsch als "die letzte" zu verstehen

War jetzt nebenbei, back to Topic
 
Hi Big Lou, jetzt machst Du mich aber wirklich ratlos. Bei mir läuft es schon 2 Jahre in unterschiedlichen PC, und es gab keine Probleme. Warum soll plötzlich die Temperatur hochgehen? Das Metall hört doch nicht plötzlich auf die Wärme zu leiten! Nochmal - es ist thermisch völlig stabil bis über 2000 Grad Celsius. Das temperaturresistentesteTeil im ganzen PC. Allerdings habe ich keine Aluminiumkühler verwendet. Vielleicht ist das die Fehlerquelle. Zur Erinnerung, ich habe ausdrücklich darum gebeten keine Alu-Kühler zu verwenden. Dieses Metall kann oberflächlich angegriffen werden. Weil ich das weiß und weil ich auch noch einmal in der Bedienungsanleitung ausdrücklich geschrieben habe: keine Aluminiumkühler verwenden, habe ich keine Erfahrungen mit Aluminiumkühlern. Ich benutze Kupfer. Möglich wäre, das Aluminium wurde anlegiert, hat sich etwas verzogen, dadurch kein Kontakt mehr zur CPU, Temperaturerhöhung. Aber für einen schwarzen Rand ist auch das keine Erklärung.
Schwarze Rückstände entstehen normalerweise bei thermischer Zersetzung organischer Substanz (Kohlenstoff), aber davon ist weder was in der Paste, noch im von Dir verwendeten Aluminiumkühler. Sehr misteriös! Ob es wohl noch einmal jemand mit einem Kupferkühler, so wie in der Anleitung beschrieben, testet?

Würde dem Problem gerne auf den Grund gehen.
Gruss Stefan

kein Aluminium verwenden - kein Aluminium verwenden - kein Aluminium verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das deine wlp unterschiedlich auf andere legierungen reagiert? kann ja sein das im kühler von Big Lou nicht nur alu sondern noch was anderes drin ist. vielleicht etwas was auch silbern ist aber billiger. sowas könnte ich mir vorstellen um die materialkosten zu senken. und mal ganz ehrlich, wem würde das auffallen? andererseits, kannst du dafür garantieren das deine wlp 100%ig so ist, wie du dir das mal ausgedacht hast, wie sie sein soll? hat sich da was an deinem rezept veändert? irgend einen grund muss die unterschiedliche reaktion der wlp ja haben. naja wie auch immer, ich denke, wenn deine wlp wirklich die eigenschaften haben sollte die du angibst, ist das von den werten her schon in ordnung, aber wie reagiert sie mit anderen materialien?
ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt sie mir zu bestellen, aber nun denke ich das andere leute besser geeignet sind betatester zu spielen. ist nichts gegen dich, aber komisch ist das schon.


grz


cpushreder
 
Das schwarze Zeugs sah nicht organisch aus (woher auch), eher nach nem Oxid
 
Ich denke wir sollen hier eh nur Laborratten spielen weil sich Stefan keine aufwändigen Versuche leisten kann, würde dann nämlich auch nicht mehr mit seinen 9€ hinhauen.

Ich denke, dass was Big Lou gesehen hat, die schwarze Schicht, war gelöstes Gallium oder enfacher irgend ein Kleber der das Gallium und das Indium in einer Paste zusammen hält und es einfach bei so einer Hitze verbrand ist.

Ich an meiner Stelle werde diese wlp nie kaufen. Wenn man etwas logisch an die Sache geht dann erkennt man nie und nimmer eine wlp entwickeln kann sie mit jedem Kühler (in den meisten Kühlern aus Kupfer oder Alu steckt auch etwas Verunreinigung, bei den billigen mehr und bei den teureren weniger) testen kann wie es auf die Verunreinigung reagiert. Wie Sefan dann noch selber sagt kostet Indium auch ne Menge, ganz besonders weil die größte Mine auch noch abgesoffen ist. Dann kommt auch noch der Verkauf dazu: entweder man muss das Zeug so teuer verkaufen um seine Ausgaben wieder rein zu bekommen oder man macht es über die Menge, dazu braucht men entweder ne Firma oder das Zeug ist so einfach herzustellen, dann aber bringt es mich auf einen anderen Gedanken, wenn man es so einfach herstellen kann und es so gut ist wieso sind dann nicht andere Firmen auf den Gedanken gekommen.

@Stefan
Ich wollte dich damit bestimmt nicht beleidigen aber das hier ist ein Forum in dem jeder seine Meinung frei äußern kann.
 
Es handelt sich eindeutig nicht um eine Paste (=Emulsion von Partikeln in ÖL o.ä.), sondern um flüssiges Metall - also eine Legierung. Da ist kein Kleber drin. Und verbrannt ist da garantiert nichts, dazu hätte die Temperatur niemals ausgereicht. Immerhin hat die CPU problemlos überlebt und die Temperatur war beim Crash höchstens 60°.

Meine Theorie: das flüssige Metall ist mit dem Aluminium eine Legierung eigegangen, die dann superschnell oxidiert ist.
 
so wie ich es hier bisher mitbekommen habe reagiert die Wärmeleitpaste bzw die Wärmeleitflüssigkeit auf verschiedene Kühler aus verschiedenen stoffen unterschiedlich.
Stefan da du dir es ja patentieren lassen willst würde ich vorschlagen, dass du die WLP mal mit sehr vielen verschiedenen Kühler testen lässt von einer Hardwareseite die auch so Tests durchführen.
So könnte man vielleicht dadraufkommen auf welche Stoffe oder bestimmte Legierungen
es noch nicht Anwendbar wie es ja bei Aluminium der Fall ist.
 
MISTER AMD schrieb:
aus diesem Posting

Kupfer zu vernickeln ist doch Quatsch! Wieso macht man das? Weil nickel leitet die Wärme schlechter.

Weil Kupfer anläuft wenn man mal draufgepatsch hat und es dann mit Luft in Berührung kommt, dann würden alle gebrauchten CPUs irgendwann gammelig aussehen und das ist schlecht fürs Image (technisch sehe ich auch keinen Grund).
 
Ich tippe auch auf eine Reaktion mit dem Aluminium. Aber da Stefan ausdrücklich davor gewarnt hat Alukühler zu benutzen, kann man ihm nun keine Vorwürfe machen. Abgesehen davon können die 2-3° auch an der neu aufgetragenen AS5 hängen. Vielleicht hast du diesmal etwas mehr aufgetragen, oder die zähe Paste brauch einfach noch eine Weile, bis sie sich besser verteilt hat. Auch die Außentemperatur ist sicher nicht mehr die Gleiche, wie bei deiner Vergleichstemperatur. ;)

Wenn die Paste bei mir ankommt, dann werde ich mal testen, ob sie beim Übergang vom Die meines XP auf den Kupferboden meines Kühlers Probleme verursacht.

mike24 schrieb:
aus diesem Posting

Ich denke wir sollen hier eh nur Laborratten spielen weil sich Stefan keine aufwändigen Versuche leisten kann, würde dann nämlich auch nicht mehr mit seinen 9€ hinhauen.

Ich denke, dass was Big Lou gesehen hat, die schwarze Schicht, war gelöstes Gallium oder enfacher irgend ein Kleber der das Gallium und das Indium in einer Paste zusammen hält und es einfach bei so einer Hitze verbrand ist.

Ich an meiner Stelle werde diese wlp nie kaufen. Wenn man etwas logisch an die Sache geht dann erkennt man nie und nimmer eine wlp entwickeln kann sie mit jedem Kühler (in den meisten Kühlern aus Kupfer oder Alu steckt auch etwas Verunreinigung, bei den billigen mehr und bei den teureren weniger) testen kann wie es auf die Verunreinigung reagiert. Wie Sefan dann noch selber sagt kostet Indium auch ne Menge, ganz besonders weil die größte Mine auch noch abgesoffen ist. Dann kommt auch noch der Verkauf dazu: entweder man muss das Zeug so teuer verkaufen um seine Ausgaben wieder rein zu bekommen oder man macht es über die Menge, dazu braucht men entweder ne Firma oder das Zeug ist so einfach herzustellen, dann aber bringt es mich auf einen anderen Gedanken, wenn man es so einfach herstellen kann und es so gut ist wieso sind dann nicht andere Firmen auf den Gedanken gekommen.

@Stefan
Ich wollte dich damit bestimmt nicht beleidigen aber das hier ist ein Forum in dem jeder seine Meinung frei äußern kann.

Das mit den Laborratten kann natürlich sein, aber vergiß nicht, dass nicht Stefan den Thread hier eröffnet hat, sondern ein Benutzer dieses Forums (Big Lou?). Das die Benutzung auf eigenes Risiko geschieht wurde nun schon mehrmals gesagt.

Die Idee mit dem flüssigen Metall ist auf jeden Fall sehr interessant. Dass noch keine Firma auf den Gedanken gekommen ist, wird so nicht stimmen. Da Metall Strom leitet wird man diesen Gedanken verworfen haben. Das ist nunmal nichts für den jeden Anwender. Wozu auch? Es gibt genug gute Alternativen, weshalb ich auch diese Möglichkeit verworfen hätte.

Der Preis für Feinsilber steht unterhalb von 200€/Kg. Also kann mit AS5-Preisen von ca. 2€/g gut Geld verdienen. Ob da überhaupt Feinsilber verwendet wird ist die andere Frage. Warum also sollte man sich diese Gewinnmargen durch teurere Bestandteile verschlechtern?

PS: Wenn, dann wäre es gelöstes Indium, da dessen Schmelzpunkt bei 156°C liegt. Die beiden Metalle haben aber keine schwarze Farbe im kristallinen Zustand und da sich beide Komponenten mischen, dürfte sich da auch nichts trennen. Allerdings weiß ich auch nicht, was für Legierungsbestandteile noch enthalten sind.
Für eine Legierung braucht man keinen Kleber. Man sieht ja auch keinen Kleber aus einem Stahlträger tropfen, wenn er von der Sonne erhitzt wurde. ;)
 
Ich kann euch übrigens versichern, dass es mit Kupfer keine Probleme gibt - ich hab ja am 21.7. schon meinen Titan Vanessa L-Type damit behandelt und nur noch nicht eingebaut, da mein Download noch nicht beendet ist (350 GB dauern halt :] ). Aber die Fläche sieht immernoch perfekt silberfarben aus, während die Schwarzfärbung bei dem Alu-Kühler schon beim Auftragen begann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten