Windows Vista Beta 1 veröffentlicht

The_Indeed

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
595
Renomée
1
Standort
Ihrlerstein, Bavaria
Heute hat der Redmonder Software Riese Microsoft die Beta 1 Version seines bisher unter dem Namen "Longhorn" bekannten Betriebssystems Vista veröffentlicht. Der als Nachfolger von Windows XP vorgesehene Neuling, richtet sich in dieser Fassung weitesgehend nur an Administratoren und Entwickler.

Enthalten in dieser Version sind unter anderem:<ul>- die neue Desktop-Suche
- ein verändertes Start-Menü
- der neue Internet Explorer 7
- eine zentrale Komponente für die Synchronisation von Dateien mit verschiedenen Endgeräten
- einige neue Security-Features</ul>Für alle die auf das Design von Vista neugierig sind, hat Microsoft schonmal eine <a href="http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsvista/default.mspx">Screenshot Galerie</a> eingerichtet.

<b>Weitere Links:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1122023993">"Windows Longhorn" = "Windows Vista"</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118332657">Biztalk 2006, Exchange und Nachfolger von Visual Studio 2005</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1115115176">Windows XP SP3 noch vor Longhorn?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1105733360">Windows Longhorn im Mai 2006 fertig?</a></li></ul>
 
Da gibt es wesentlich hübschere Skins...
Ich hab gedacht, dass es so nen richtigen 3D Desktop geben soll?? Oder wurde das auch wieder rausgenommen?
 
Hmm, ich weiß nicht so recht.
Erinnert mich alles an ein von Otto-Normal-User geskinntes WinXP mit transparenz. Aber alles sieht doch irgendwie bekannt aus. Ist dann zwar für WinXP -> WinVista umsteiger natürlich angenehmer. Aber so revolutionär schaut das nun nicht aus. *suspect*

Ein 3D-Desktop wäre beispielsweise ja was interessantes gewesen (ob man das nun braucht oder nicht ist zwar fraglich, aber immerhin), oder mal ein "ganz" anderes Design. ;D

Was gibt es eigentlich sonst an "inneren Werten", die sich gegenüber XP verändert haben? Ich vermute ja mal, dass das eine ganze Menge sein wird! (Wäre ja schlimm, wenn nicht.)
 
Hat ein wenig was von der SuSe Standard-Skin, wie ich finde. Etwa die "Vor" und "Zurück" Buttons.
Das Startmenu sieht genauso zweckfrei aus wie das XP-Startmenu. Das auf "klassisch" umzuschalten ist einer der ersten 10 Schritte bei einer neu installierten XP-Version. Die Kommandozeile ist auch in Vista wie es scheint noch wichtig genug, um einen eigenen Platz im Startmenu zu haben. Nichts gegen Konsolen, aber bei XP musste ich oft genug die Kohlen in der Kommandozeile aus dem Feuer holen. Ausgehend davon ergeben sich nicht nur positive Erwartungen.
Ansonsten sieht man auf den Bildern nicht wirklich viel neues. Wenn Vista nicht gravierende Verbesserungen zu XP hat, hätte man die Oberfläche sicher auch als Theme gestalten können.

Sieht aber sehr schick aus, imho.

exr
 
Kann man das irgendwo legal runterladen? Oder muss man zwingend Entwickler sein?
 
die (relativ) schwache kommandozeile ist einer (meiner auch) größten kritikpunkte an windows. ich habe vor einer ganzen weile mal gelesen microsoft plant für vista eine richtige shell zu schreiben aber das scheint sich wohl nicht zu bewahrheiten.

das in xp eingeführte startmenü finde ich prima. sicher muss man es sich seinen bedürfnissen entsprechend anpassen, aber es macht (maus)wege kürzer und hat ansonsten genausoviel funktionalität wie das klassische startmenü.

zum vista-skin: viel viel besser als luna. aber ich werde wohl auch bei vista, wie bei xp, die klassische ansicht bevorzugen. zeitlos schön.

die screenshots in der gallerie sind ja malwieder hammer. entweder viel zu klein oder hochgerechnet. anstatt sie die in der originalen auflösung reinpacken.

Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Kann man das irgendwo legal runterladen? Oder muss man zwingend Entwickler sein?

entwickler nich, aber betatester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich muß es nicht "schön" sein, sondern funktionell, d.h. mit wenig Schnickschnack und vor allem möglichst schnell reagierend; deswegen werde ich wohl auf die nicht-3D-Oberfläche umschalten, sobald ich "dank" WGF-benötigender Spiele gezwungen bin, Vista zu installieren. Andere Anordnungen von Knöpfen usw. ist was anderes, das kann ja ne Verbesserung sein, aber Durchsichtigkeit nur der Durchsichtigkeit wegen ist irgendwie Schwachsinn.
 
die screenshotgalerie ist ja ein richtiger witz
entweder 63kb pics für 320x280er auflösung oder ein 2mb file für die 2000x1600er auflösung

warum geht das nicht normal ??? ?
 
Sicherlich schaut das meiste vertraut aus und es hat sich äußerlich (woeit auf den screens zu erkennen) nicht viel verändert, aber warum auch? Ich glaube viele otto-normal user würden verschreckt werden durch ein vollends neues Design oder Anordnung. Menschen stehen verändeungen meist kritisch entgegen, da ist man lieber konservativ und weiss was man hat.
Naja, mir ist es eigentlich egal wie es aussieht, habe sowieso meist immer alles auf Klassik. Bin nur gespannt welche Technologien endgültig reinkommen in die final und welche noch rausfliegen werden.
 
FLOI schrieb:

nein das sind beta versionen von avalon und indigo

Indigo is the codename for Microsoft’s unified programming model for building connected systems. It extends the .NET Framework 2.0 with additional APIs for building secure, reliable, transacted Web services that interoperate with non-Microsoft platforms and integrate with existing investments. By combining the functionality of existing Microsoft distributed application technologies (ASMX, .NET Remoting, .NET Enterprise Services, Web Services Enhancements, and System.Messaging), Indigo delivers a single development framework that improves developer productivity and reduces organizations’ time to market.

Avalon is the code name for Microsoft's unified presentation subsystem for Windows. It consists of a display engine and a managed-code framework. Avalon unifies how Windows creates, displays, and manipulates documents, media, and user interface. This enables developers and designers to create visually-stunning, differentiated user experiences that improve customer connection. When delivered, Avalon will become Microsoft's strategic user interface (UI) technology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dafür brauchst du auch ein wahnsinnig schnelles System... Die Hardware-Industrie wirds freuen...
 
insania schrieb:
aus diesem Posting

Die Transparenz wird doch einiges an Performance kosten, oder?
Naja, unter XP kostet es auch nicht wirklich viel. Und ich denke in Vista wird es besser geproggt sein, als irgendwelche komischen "Hacks" in XP.
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

die (relativ) schwache kommandozeile ist einer (meiner auch) größten kritikpunkte an windows. ich habe vor einer ganzen weile mal gelesen microsoft plant für vista eine richtige shell zu schreiben aber das scheint sich wohl nicht zu bewahrheiten.
....

Doch, die Shell befindet sich in Entwicklung.
Bin selber Betatester, habe mir aber es (ich schäme mich so) das Proggie noch nicht angeschaut, soll aber große Ähnlichkeit zur Unix Shell haben, im bezug auf Pipelining und so.
 
Fruchtnektar schrieb:
aus diesem Posting

Doch, die Shell befindet sich in Entwicklung.
Bin selber Betatester, habe mir aber es (ich schäme mich so) das Proggie noch nicht angeschaut, soll aber große Ähnlichkeit zur Unix Shell haben, im bezug auf Pipelining und so.

*great*

danke für die info
 
sieht für mich wie ein anderer WinXP-Skin aus :]

und da das Dateiformat WinFS ja flachgefallen ist, wird Windows Vista wohl auch net wirklich mehr sein, als ein bissl umprogrammiertes WinXP mit anderem Skin....
 
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

sieht für mich wie ein anderer WinXP-Skin aus :]

und da das Dateiformat WinFS ja flachgefallen ist, wird Windows Vista wohl auch net wirklich mehr sein, als ein bissl umprogrammiertes WinXP mit anderem Skin....

und TCPA, oder wurde das mittlerweile auf eis gelegt?
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Da gibt es wesentlich hübschere Skins...
Ich hab gedacht, dass es so nen richtigen 3D Desktop geben soll?? Oder wurde das auch wieder rausgenommen?
Sollte es ein richtiger 3D-Desktop werden oder "nur" eine GUI, die auf DirectX basiert und (3D-)Effekte wie Spiegelungen usw. bietet? Letzteres ist ja meines Wissens vorhanden.
Exr schrieb:
aus diesem Posting

Das Startmenu sieht genauso zweckfrei aus wie das XP-Startmenu. Das auf "klassisch" umzuschalten ist einer der ersten 10 Schritte bei einer neu installierten XP-Version.
*noahnung* Ich finde das Startmenü von XP sehr praktisch. Hängt aber wahrscheinlich davon ab, ob man Programme generell per Startmenü startet (so mach ich es und da ist eine Liste der zuletzt verwendeten Programme sehr praktisch) oder per Desktopverknüpfung o. ä.
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

die (relativ) schwache kommandozeile ist einer (meiner auch) größten kritikpunkte an windows. ich habe vor einer ganzen weile mal gelesen microsoft plant für vista eine richtige shell zu schreiben aber das scheint sich wohl nicht zu bewahrheiten.
Meines Wissens doch. Nennt sich Monad.
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

entwickler nich, aber betatester.
Wahlweise MSDN-Abonnent.
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Für mich muß es nicht "schön" sein, sondern funktionell, d.h. mit wenig Schnickschnack und vor allem möglichst schnell reagierend; deswegen werde ich wohl auf die nicht-3D-Oberfläche umschalten, sobald ich "dank" WGF-benötigender Spiele gezwungen bin, Vista zu installieren. Andere Anordnungen von Knöpfen usw. ist was anderes, das kann ja ne Verbesserung sein, aber Durchsichtigkeit nur der Durchsichtigkeit wegen ist irgendwie Schwachsinn.
Ist halt so 'ne Sache. Lange Zeit wurde Windows vorgeworfen, es sehe altbacken aus und könne mit den Effekten von KDE, MacOS usw. nicht mithalten. Jetzt holt Windows auf und es ist auch wieder verkehrt.
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

sieht für mich wie ein anderer WinXP-Skin aus :]

und da das Dateiformat WinFS ja flachgefallen ist, wird Windows Vista wohl auch net wirklich mehr sein, als ein bissl umprogrammiertes WinXP mit anderem Skin....
Damit ignorierst Du Avalon, Indigo, WinFX, Monad usw. Zugegeben, die meisten Veränderungen finden "unter der Haube" statt und sind eher für Entwickler interessant, aber die Entwickler können die Änderungen in bessere Programme einfließen lassen.;)
 
Schön und gut, mag ja hübsch aussehen aber wer braucht das ?
Aber dieses OS wird bei mir nicht draufkommen.
Ich sehe nicht ein, mich von Microsoft, so einengen zu lassen und auch noch die Entscheidung überlassen soll, was ich abspielen darf und was nicht.

Die haben ja den Schuss noch nicht gehört.
Ich empfinde es schon als eine Frechheit, dass man angeblich noch nicht einmal TV-Sendungen in HDTV Qualli aufzeichnen darf. Hallo das ist doch meine Sache oder ?
Ich geh ja nicht hin und vertreibe dann die Sendungen, sondern sie sind nur für meinen privaten Selbstgebrauch und laut unserem Gesetz ist das erlaubt.
Normalerweise müsste es eine, für Europa, spezielle Windows Version geben die zumindest die Schritte erlauben, die auch bei uns im Gesetz, erlaubt sind.

Mir hats schon damals die Sprache verschlagen, als ich den Bericht über HDTV in Europa gelesen habe, das war bei Heise Online.
Dann setzt Microsoft noch einen drauf.

Ist mir klar, dass die lieben Amerikaner am liebsten, uns immer noch, nur das analoge Pal-Signal gönnen, weil ja angeblich die Raupkopiererei in Europa so hoch ist, in Amerika gibt es sowas ja nicht.

Vista ist im jetzigen Stadium, in meinen Augen, nicht gerade eine Glanzleistung von MS !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Azrael schrieb:
aus diesem Posting

Schon alleine die Hardware Anforderungen sind schon der Hammer.
Da habe ich ein DualCore Prozzi und der erste Core (auch wenns auf beiden Cores verteilt stattfindet) geht fast ganz für Windows drauf. Toll !!!
Ich frag mich grad, woher Du zu diesem Zeitpunkt die finalen Hardwareanforderungen weißt. :]
 
Azrael schrieb:

danke für diesen äußerst objektiven beitrag :P warte doch erstmal was draus wird. man kann sich aber auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azrael schrieb:
aus diesem Posting

Schön und gut, mag ja hübsch aussehen.
Aber dieses OS wird bei mir nicht draufkommen.
Ich sehe nicht ein mich von Microsoft so einengen zu lassen und auch noch die Entscheidung überlassen soll was ich abspielen darf und was nicht.

Die haben ja den Schusss noch nicht gehört.
Ich empfinde es schon als eine Frechheit, dass man angeblich noch nicht einmal TV-Sendungen in HDTV Qualli aufzeichnen darf. Hallo das ist doch meine Sache oder ?
Ich geh ja nicht hin und vertreibe dann die Sendungen sondern sie sind nur für den Selbstgebrauch und laut userem Gesetz ist das erlaubt.
Normalerweise müsste es eine für Europa spezielle Windows Version geben die zumindest die Schritte erlauben die auch bei uns im Gesetz erlaubt sind.

Mir hats schon damals die Sprache verschlagen, als ich den Bericht über HDTV in Europa gelesen habe, das war bei Heise Online.
Dann setzt Microsoft noch einen drauf.

Ist mir klar dass die Ammis am liebsten uns immer noch nur das Pal gönnen, weil ja angeblich die Raupkopiererei in Europa so hoch ist, in Amerika gibt es sowas ja nicht.

Vista ist fürn ArsXXXXX !!!!!

Jeder vernünftige Mensch, sollte spätestens dann, Microsoft den Rücken zukehren.
Schon alleine die Hardware Anforderungen sind schon der Hammer.
Da habe ich ein DualCore Prozzi und der erste Core (auch wenns auf beiden Cores verteilt stattfindet) geht fast ganz für Windows drauf. Toll !!!

1. Es ist nicht besonders geschickt von Vernunft zu reden, aber dann selbst undifferenziert zu bashen und die Rechtschreibung zu vernachlässigen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Natürlich kann die Rechtschreibung ja auch von einer Amoklaufenden Funktastatur oder extremem Schnellschreiben herrühren, das kann ich ja von hier aus nicht feststellen. Wegen solcher Kleinigkeiten spreche ich auch niemandem Intelligenz ab.
;)
(Eigentlich hat sich der Punkt mit der Rechtschreibung jetzt auch erledigt).

2. Windows XP wollte auch niemand installieren. Tja, wie viele von denen haben es nun? 80%? 90%?
Abwarten und Tee trinken.
Auf 2007 aktuellen Systemen wird das garantiert flott und geschmeidig laufen.
Erwartet ja niemand das du dir Vista auf nen 2001er Laptop mit 256MB Ram und Shared Memory Grafik installieren sollst.
Das wird ein aktuelles OS für dann aktuelle Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten