Wie heiß darf eine Festplatte werden?

MarkW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
780
Renomée
1
Hi Leute!

Ich wollte fragen wie heiß eine Festplatte maximal werden soll und bei welcher Temperatur sie noch die vollen 100% liefert, denn mir kommt es so vor, wenn ich den PC länger anhabe dauert es immer länger auf den Desktop wieder zu kommen wenn ich ein Game spiele, oder Programme zu starten und die Festplatte hat Temps von bis zu 50 Grad und bischen mehr!

Sollte ich da etwas unternehmen, oder liegt das an der Festplatte das die dann so langsam wird?

Mfg

Mark
 
kommt auf den hersteller und die Platte an
aber 50° sind schonmal nicht so gut

die Platte wird durch Temp meines Wissens nicht langsamer, nur geht sie schneller kaputt

MfG Micha
 
Der Hersteller ist Maxtor und die Kapazität ist 250 GB!

Die Platte ist auch einigermaßen laut, wenn sie gefordert wird!

Mfg

Mark
 
Am best du guckst ins Datenblatt bei Maxtor. 50°C sind aber noch unkritisch. Im Zweifelsfall holst du dir für 2€ einen HDD Kühler oder du schraubst einen leisen Lüfter davor.

So genau kann man sich auf den Sensor nicht verlassen. So zeigen die Samsung Platten der P80 Reihe generell 5-6°C zu wenig an. :]
 
zur Lautstärke: bei Maxtor normal
zur Temp: bei Maxtor im Rahmen, nicht gut, aber nicht unbedingt schlecht; ganz genau wie weit man darf steht wie gesagt im Datenblatt

bei einer Samsung wär das schon die Hölle, weil die 1. zu wenig auslesen und 2. nicht so warm werden dürfen

MfG Micha
 
Ja die Lautstärke ist wirklich "übel". Das kann einem manchmal auf die Nerven gehen, wenn man ein Spiel startet und die Festplatte dann anfängt zu arbeiten.

Welche Lüftung sollte ich nehmen? Welcher ist von der Geräuschkulisse akzeptabel? Passiv oder Aktiv?

Mfg


Mark
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
Am best du guckst ins Datenblatt bei Maxtor. 50°C sind aber noch unkritisch.

das sehe ich allerdings ganz anders, 50°c (und mehr) sind definitiv zu viel. siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1901967#post1901967

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1902002#post1902002

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2282809#post2282809

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1350351#post1350351

[P3D] Crazy_Chris schrieb:
So genau kann man sich auf den Sensor nicht verlassen.

doch, in der regel kann man sich darauf verlassen.

migmicha schrieb:
die Platte wird durch Temp meines Wissens nicht langsamer, nur geht sie schneller kaputt

völlig richtig.
 
Meine Maxtor-Platten sind und waren schon immer heiß wie Feuer, ohne, dass sie früh das zeitliche segneten, eigentlich ging mir noch nie ne Maxtor über den Jordan *noahnung*
 
Aber trotzdem ist eine Kühlung nicht schlecht oder?

Auf wen kann ich mich jetzt völlig verlassen, welche Temperatur nun in Ordnung ist oder welche nicht?

Mfg

Mark


Ps: Und welche Kühler sind zu empfehlen?
 
@cruger
jede Firma hat da andere Specs, d.h. bei Maxtor rel. unkritisch, bei Samsung am Verglühen
@Tempsensoren
Samsung: 16° bei 22° Raumtemp, das ist schonmal physikalisch unmöglich und keine Einzelerfahrung
Maxtor ist ein wenig genauer, aber nur Senfu zählt bei mir zum Vergleich zu anderen

@Kühlung
meine Platten sind alle im Luftstrom direkt hinter den Gehäuseöffnugen am Boden installiert, da in den Schächten so gut wie kein Luftstrom vorhanden ist
passive Kühler bringen auch nur im Luftstrom etwas, sonst kann man die sich sparen
meist reicht es die Platte effektiver im Luftstrom zu platzieren bzw. einen 80er bei 5V davor zu setzen

Abschluß:
50° sind nicht rosig, aber gerade im Rahmen, wobei weniger=besser
deshalb Platte auf den Boden, wenn es geht noch entkoppeln, dann wird sie leiser und kühler

MfG Micha
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting

Wenn du dir mal das Datenblatt angeguckt hättest dann wüßtest du das 50°C unkritisch ist. Die Festplatte ist für eine Umgebungstemperatur im Bereich von 0°C bis 60°C ausgelegt.

http://maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/diamondmax_10_data_sheet.pdf

ich kenne die datenblätter sehr genau.

wenn du hingegen den ersten meiner links gefolgt wärst, dann wüßtest du, daß die temperatur-parameter der mtbf-berechnung und des component design life nicht auf den maximal zulässigen betriebstemperaturen basieren.

bei einigen herstellern sind teile diese parameter bekannt. seagate als prominentestes beispiel spezifiziert als temperatur-obergrenze 60°c, legt aber der mtbf-berechnung lediglich eine temperatur von 25°c zu grunde.

klar werden festplatten auch bis hin zu vom hersteller vorgegebenen temperatur-grenzen funktionieren.

aber als faustregel gilt, mainstream-festplatten sollten unter voll-last einen temperatur-korridor von 40°c bis 45°c möglichst nicht nach oben durchbrechen. je niedriger die temperatur, desto besser. je höher die temperatur, desto geringer fällt die lebenserwartung einer festplatte aus. auf dauer zu hohe betriebstemperaturen gehören zu den häufigsten ausfallursachen.
 
Zurück
Oben Unten