Uli 1695 Sammelthread

bin auch diesen thread gestoßen, da ich mir auch ein board kaufen muss, da mein pc bald zerlegt wird ;)

die cpu wird ein 3000+ venice / wnichester. hab nach nem guten board gesucht und jez bin ich zwischen gigabyte und asus.

wär dieses board was für mich? bedenkt: ich hab keinen plan von amd64, nur das nötigste.

am allerschlimmsten is die angst, dass mein ram darauf nicht geht ... ich will die CPU auf 2500 bringen, was auch ohne probs gehen sollte. aber je n ach board und speicher is das ja variabel ...

oh mann, ich hab keinen plan =(
 
@sanvain:
Was kann denn das P-Bios "besser" bzw. welche Optionen sind mehr vorhanden im Gegensatz zu originalen Bios von AsRock?

Ist denn dein P-Bios genauso stabil wie das originale?

und die alles entscheidende Frage:

Wie flashe ich das neue Bios ggf. auf mein (in den nächsten zwei Tagen kommenden) Board?
(gibt es da von AsRock auf ein Prog. wie Q-Flash? Wenn nicht: mit welchen Prog. soll/kann man flashen?)

Wieder mal sooo viele Fragen von mir, oh Mann! :-[

MfG,

Ostsol
 
Öhm das ist direkt von ASRock und soll die gleichen Funktionen haben wie jenes das bei OCW verwendet wurde.

Also AGP/PCIe/PCI sync Einstlellungen etc. Es ist nicht ganz so stabil wie das 1.1, soll aber im kommen 1.2 auch drin sein.

Flashen geht hnur unter DOS. Ist aber easy.
 
Ostsol schrieb:
aus diesem Posting

@sanvain:
Was kann denn das P-Bios "besser" bzw. welche Optionen sind mehr vorhanden im Gegensatz zu originalen Bios von AsRock?

Ist denn dein P-Bios genauso stabil wie das originale?

und die alles entscheidende Frage:

Wie flashe ich das neue Bios ggf. auf mein (in den nächsten zwei Tagen kommenden) Board?
(gibt es da von AsRock auf ein Prog. wie Q-Flash? Wenn nicht: mit welchen Prog. soll/kann man flashen?)

Wieder mal sooo viele Fragen von mir, oh Mann! :-[

MfG,

Ostsol


Das würde mich auch interesieren,ob Asrock auch son Tool hat wo ich über Windows denn das Bios flashen kann!

mfg
Franzbrandwein
 
sanvain schrieb:
aus diesem Posting

Öhm das ist direkt von ASRock und soll die gleichen Funktionen haben wie jenes das bei OCW verwendet wurde.

Also AGP/PCIe/PCI sync Einstlellungen etc. Es ist nicht ganz so stabil wie das 1.1, soll aber im kommen 1.2 auch drin sein.

Flashen geht hnur unter DOS. Ist aber easy.

Na toll ich hab aber kein Diskettenlaufwerk mehr grrr!
 
@sanvain: naja, aber immerhin warst du es, der es rangeschafft hat! :) Danke!

Entschuldige bitte, aber: Flashen unter DOS....wie mache ich das? (mit welchem Tool?)

Vielleicht warte ich dann auch noch aufs 1.2 Bios, falls dieses dann annähernd so stabil ist, wie das 1.1.(momentan ist mir AGP-FIX das Wichtigste :-[ )..

...oder geht das P-Bios auch noch und man kann es "gefahrlos" flashen?...

--> eins noch ;) : Speedfan jetzt schon mal getestet? :)

....mann, freue mich schon auf das Board.....und weniger auf die damit kommende Neuinstallation von Windows... :[

MfG,

Ostsol
 
1. Bootdisk machen
www.bootdisk.org
direkt link
2. BIOS von ASrock downloaden
3. ASRFLASH.exe von Asrock downloaden
3. ASRFLASH.exe auf diskette kopieren
4. BIOS auf diskette kopieren
5. im BIOS bootreihenfolge auf a: .... stellen
6. Von Disk starten
7. ASRFLASH 1007.bin oder so wie das Bios heisst eingeben dann enter drücken.
 
Öhm Floppy braucht man doch nicht, man erstellt sich mit Nero einfach eine BootCD und das Flashtool + Biosfile packt man sich dann auf einen Ordner auf der HDD.

Am besten nennt man die Datei vorher so um das man weis wie sie heist z.B 110.bin

Nach dem booten einfach zum ordner wechseln und dann Befehl asrflash.exe 110.bin

Das war es dann auch schon fast. Das Flashtool findet ihr auf der beigelegten CD.

*edit*

Das ändern der Bootreihenfolge ist nicht nötig, einfach F11 drücken, damit kommt ihr in das Bootmenü.
 
Zitat AsRock:

ASRFLASH.EXE: The Flash Memory Writer utility is included in the WinZip format of BIOS file. It updates the BIOS by uploading a new BIOS file to the programmable flash ROM chip on the motherboard. To determine the BIOS version of your motherboard, press <F2> to enter the BIOS setup utility during bootup, and check the BIOS version from the Main menu. Larger numbers represent a newer BIOS file. This utility works only in DOS mode.


Wenn ich das richtig verstehe, ist das Flash-Utility schon im Bios mit drin, richtig?

Wenn ich aber das P-Bios entpacke, sehe ich nur die BIN und kein weiteres Tool...

..ist das trotzdem dabei und wenn nicht, wo finde ich die Programm seperat zum Download?

MfG,

Ostsol

EDIT: Habe mal das original Bios runter gezogen und entpackt....da war das ASR-Flashtool mit drauf...kann ich jetzt einfach dieses mit dem P-Bios zusammen auf die Start-Diskette kopieren und gut? ;)
 
Kannst du, das Flashtool ist aber auch auf der CD.
 
...na dann habe ich ja fast alle Infos zusammen...Danke@sanvain!

..das Board müsste heute eigentlich noch kommen... ***freu***

...bleibt nur noch die Frage der Möglichkeit der Steuerung des Cpu-Lüfters mit Speedfan oder einem anderen Tool übrig... :)

MfG,

Ostsol
 
@Ostsol
Umso besser wenn das Flash tool da bereits im Winzip vorliegt, da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.
Achtung! Bei uns ist Y und Z vertausch!
 
@CoolerMaster: Stimmt! ;)

@all:

So, das Board ist eben angekommen und ich habe es erstmal so in Augenschein genommen und erste Probleme festgestellt... :(

1. bei dem originalen Retention-Modul passt "nur" der original Boxed-Kühler, mein AC Silencer 64 Ultra passt so nicht, da muss ich wohl erst das Retention-Modul wechseln und das ist ja für die Garantie net so gut.......zudem ist der Northbridgekühler sehr nah am CPU-Sockel und ich weiß noch nicht, ob das mit der Verriegelung des Silencer auch nach Wechsel des Retention-Moduls überhaupt hinhaut...

2. meine 6800LE AGP mit AC Silencer passt zwar rein, überdeckt aber doch sehr den IDE1-Anschluss....das heißt, wenn ich Rundkabel anbringen will, berühren diese zwangsläufig die GraKa (PCB und ein oder zwei Kondensatoren...)...und die GraKa ist auch sehr nah am Southbrigdekühlkörper...(wie heiß wird dieser, kann das zu Problemen führen?)

...kann ich das Anschlusskabel auch ohne Probs in den IDE2-Kanal einstecken, oder funktioniert das nicht, bzw. gibt es dadurch Performanceverluste?!

Kann mir einer schon mal dazu was sagen?

Also sprich: kann man das Retention-Modul problemlos wechseln und kann man auch den IDE2-Kanal ohne Probs und Performanceverluste nutzen? (die originalen flachen IDE-Kabel sind, so wie es aussieht zu kurz und ich weiß auch nicht, ob nicht auch diese die GraKa berühren würden...)

Einbauen werde ich das Board aus Zeitgründen eh frühestens morgen, aber diese Sachen habe ich gleich mal getestet...also freue ich mich schon auf Antworten zu meinen Problemen!

MfG,

Ostsol
 
ASrock_User schrieb:
aus diesem Posting

Habe mich mal hingesetzt und ein Bootimage fürs 1.00er gebaut. Kanns selber nicht testen, aber sollte doch gehen ;)

Download hier

Gruß
ASrock_USer

Hats schon einer getestet? Also mein Board ist auch noch net da obwohl es Montag raus geschickt worden ist! :[ Denke mal morgen kommt es!

Franzbrandwein
 
Ostsol schrieb:
aus diesem Posting

@CoolerMaster: Stimmt! ;)

@all:

So, das Board ist eben angekommen und ich habe es erstmal so in Augenschein genommen und erste Probleme festgestellt... :(

1. bei dem originalen Retention-Modul passt "nur" der original Boxed-Kühler, mein AC Silencer 64 Ultra passt so nicht, da muss ich wohl erst das Retention-Modul wechseln und das ist ja für die Garantie net so gut.......zudem ist der Northbridgekühler sehr nah am CPU-Sockel und ich weiß noch nicht, ob das mit der Verriegelung des Silencer auch nach Wechsel des Retention-Moduls überhaupt hinhaut...

2. meine 6800LE AGP mit AC Silencer passt zwar rein, überdeckt aber doch sehr den IDE1-Anschluss....das heißt, wenn ich Rundkabel anbringen will, berühren diese zwangsläufig die GraKa (PCB und ein oder zwei Kondensatoren...)...und die GraKa ist auch sehr nah am Southbrigdekühlkörper...(wie heiß wird dieser, kann das zu Problemen führen?)

...kann ich das Anschlusskabel auch ohne Probs in den IDE2-Kanal einstecken, oder funktioniert das nicht, bzw. gibt es dadurch Performanceverluste?!

Kann mir einer schon mal dazu was sagen?

Also sprich: kann man das Retention-Modul problemlos wechseln und kann man auch den IDE2-Kanal ohne Probs und Performanceverluste nutzen? (die originalen flachen IDE-Kabel sind, so wie es aussieht zu kurz und ich weiß auch nicht, ob nicht auch diese die GraKa berühren würden...)

Einbauen werde ich das Board aus Zeitgründen eh frühestens morgen, aber diese Sachen habe ich gleich mal getestet...also freue ich mich schon auf Antworten zu meinen Problemen!

MfG,

Ostsol


Also ich hab den Zalman 7000 ACu dafür brauche ich ja net das olle Modul,aber werde denn wohl auf meine 6800 GT kein Silencer raus machen sondern nen Zalman wenns da schon Probs gibt!

Franzbrandwein
 
Du musst beim Retentionmodul nur die äusseren Pfeiler kürzen, dann passt das. Die Southbridge wird nicht so sehr warm, mache nachher noch Pics fürs Review.

Das geht mit Rundkabeln. Das Bootimage funktioniert.
 
@sanvain: alles klar, danke dir!

Aber wenn ich die Pfeiler kürze, ist die Garantie doch auch weg, oder nicht? (nach Kürzen komme ich mit der Verriegelung auch wirklich nicht in Konflikt mir der Northbridge?) ;)

Wäre es dann nicht besser, gleich das Ganze zu tauschen?

Oder ist dies nicht, bzw. schlecht möglich?

Und: also das ich das IDE-Kabel einfach in den IDE2-Anschluss stecke wäre nicht so gut, richtig? (Performanceverlust? Instabilität?)

--> weil das Kabel ja im IDE1 Anschluss definitiv Kontakt zur GraKa PCB und zwei Kondensatoren hat und ich nicht weiß, wie heiß diese werden...

MfG,

Ostsol
 
Also das Kabel kannst auch ans IDE 2 stecken, macht in der Regel nichts.

Die Verriegellung zeigt bei mir in Richtung NT, also nach oben und nicht zur NB. (solltest den Kühler drehen können)

Offiziell ist das natürlich eine Modifikation, aber bisher war sowas nie ein Problem. Abnehmen ist ganz easy mit den Nieten die dort verwendet wurden.
 
...dann werde ich es mal am IDE2 Kanal morgen austesten...

...bei dem Kühler habe ich aber trotzdem noch ein Problem: er hat zwei Verriegelungen! ;D

Da kann ich drehen wie ich will, eine wird immer in Richtung Northbridge zeigen...

...würde dann ein AC Freezer 64 besser passen? (hat der nur eine Verriegelung?)

--> aber der wird dann wahrscheinlich mit seinem Lüfter die Northbridge berühren...

...das mit dem Retentionmodul muss ich mir dann nochmal überlegen... *buck*

MfG,

Ostsol
 
Zurück
Oben Unten