AMD: Let's get ready to rumble Intel

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Heute beginnt das <a href="http://www.intel.com/idf/us/fall2005/index.htm" target="b">Intel Developer Forum (IDF)</a> in San Francisco und die traditionellen Störfeuer von Seiten AMDs lassen nicht auf sich warten.

Konnte der Inquirer bereits die Sichtung eines Autos mit dem Kennzeichen "AMD64" in San Francisco <a href="http://www.theinquirer.net/?article=25577" target="b">vermelden</a>, werden nun ungleich schwerere Geschütze aufgefahren.

Mit ganzseitigen Anzeigen im Wall Street Journal, in der USA Today, den San Jose Mercury News, dem The San Francisco Chronicle und anderen Zeitungen fordert AMD Intel offiziell zu einem Duell der Dual-Cores Prozessoren auf.<ul><i>"In the spirit of fair and open competition, AMD today issued a challenge to Intel to conduct a head-to-head competition of dual-core x86 server processors. AMD&#8217;s proposed dual-core duel in 2005 would be a live, public performance evaluation between server platforms based on the highest-performing Dual-Core AMD Opteron&#8482; 800 Series or 200 Series processors and the corresponding Intel x86 server processors that are commercially available in volume."</i></ul>In der Anzeige läßt man sich auch zu der Wahl der möglichen Benchmarks aus:<ul><i>"Obscure benchmarks need not apply."</i></ul> Näheres dazu erklärte Patrick Patla, Marketingdirektor für AMD's Server- und Workstationbereich:<ul><i>"We're calling for the use of industry-standard benchmarks, [especially] a few that really matter, like how many Web pages you can serve"
....
"That's very applicable for a server running this kind of processor. In the past, [Intel has] cited benchmarks that I've had to do research on because I had never heard of them"</i></ul>Sollte sich Intel zu diesem Shootout bereiterklären, wird ein unabhängiges Testlabor den Vergleich durchführen.

Links zum Thema:
<a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~100656,00.html" target="b">Pressemitteilung AMD: AMD Challenges Intel To A Dual-Core Duel</a>
<a href="http://www.businessweek.com/technology/content/aug2005/tc20050823_0628_tc024.htm" target="b">BusinessWeek online</a>
 
Was ne coole Aktion! :) Find ich ne gute Idee, möge der bessere gewinnen!

Das Auto ist auch ohne das Kennzeichen sehr nett! :D
 
auch wenn intel nicht annimmt ... das war ein schlag mitten ins gesicht ;D
 
ich frag mich, wo dieser offenherzige wettbewerbsgedanke war, als amd beim athlon xp das ende der fahnenstange erreicht hatte und mit intel produkten nicht mehr mithalten konnte. :]

vielleicht sollte man da auch gleich einen gesamten plattform-vergleich anstreben. achso, amd bietet ja selbst keine chipsätze an.
 
he du vergisst diverse unterschiede zwischen den zwei genannten firmen :P (vor allem größenmäßige)
 
Ich denke nicht das Intel annimt, wenn ja wäre es noch peinlicher für sie :D
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Was ne coole Aktion! :) Find ich ne gute Idee, möge der bessere gewinnen!

Das Auto ist auch ohne das Kennzeichen sehr nett! :D

Das Flugzeug mit dem Transparent fand ich aber noch besser ;D.

@cruger
Nimm nicht immer alles so bierernst ;). Wenn du schon an den Wettbewerbsgedanken appellierst, darfst du auch die unsäglichen "echten Megahertz" nicht vergessen ;).
 
auf mich machen die diversen in der letzten zeit von amd initiierten aktionen einen recht verzweifelten eindruck.

amd sieht und hat derzeit eine historische chance, daß intel-dickicht zu durchdringen, vor allem im oem-bereich die intel-seilschaften zu zerschlagen.

aber obwohl man nun schon seit über 2 jahren mit dem opteron/athlon64 technisch überlegene produtke am markt, den vorsprung sogar mit dem x2 deutlich ausbauen konnte, ist die große trendwende, bzw. der große durchbruch ausgeblieben, auch wenn man hier und da mal mehr und mal weniger marktanteile gewinnen konnte.

es ist eben bei einem konzern wie intel mit den rescourcen nur eine frage der zeit, bis man dort wieder halbwegs konkurrenzfähige produkte präsentieren kann. und deshalb braucht amd auch für eine positive zukunft den erfolg aber zunächst einmal hier und jetzt. und einen entsprechenden eindruck hinterläßt amd auch, zumindest bei mir.

Campari schrieb:
Wenn du schon an den Wettbewerbsgedanken appellierst, darfst du auch die unsäglichen "echten Megahertz" nicht vergessen ;).

witzig wäre es gewesen, wenn es sich beim dem amd64 fahrzeug um einen bmw der 5er, 6er oder 7er reihe gehandelt hätte ;)
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

ich frag mich, wo dieser offenherzige wettbewerbsgedanke war, als amd beim athlon xp das ende der fahnenstange erreicht hatte und mit intel produkten nicht mehr mithalten konnte. :]

vielleicht sollte man da auch gleich einen gesamten plattform-vergleich anstreben. achso, amd bietet ja selbst keine chipsätze an.
Tja da hatte Intel rechtzeitig BAPCO Benches [P3D] umgefrickelt, damit sie besser dastehen. Die waren plötzlich führend ... auch bei Office-Benches.

Schon mal was davon gehört? -> Kleiner historischer AMD Chipsatzguide [Computerbase.de]. Du wirst es nicht glauben, aber Tyan und andere verbauen sogar so etwas wie den AMD 8000 Chipsatz, der darf sogar gemischt werden mit dem Uli 1995, Broadcom HT 1000, HT 2000 NVIDIA 2200, 2050 etct.

Was die AMD Aktionen zur IDF angeht ... das ist Kinderkram, da sollte AMD eine entsprechende Gegenveranstaltung machen. Aber es kommen ja noch andere Veranstaltungen ... Fall Prozessor Forum 24.10-27.10 2005. AMD ist aber dort nur einer unter vielen ... auch wenn das Programm dort vielversprechend erscheint.

MFG Bobo(2005)
 
Bokill schrieb:
aus diesem Posting
Was die AMD Aktionen zur IDF angeht ... das ist Kinderkram, da sollte AMD eine entsprechende Gegenveranstaltung machen. Aber es kommen ja noch andere Veranstaltungen ... Fall Prozessor Forum 24.10-27.10 2005. AMD ist aber dort nur einer unter vielen ... auch wenn das Programm dort vielversprechend erscheint.

MFG Bobo(2005)

Es gab da doch mal Pläne zu ner eigenen Veranstaltung, Name ist mir grad nicht geläufig, ausserdem hat man da auch schon länger nichts von gehöhrt. *noahnung*
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting

Es gab da doch mal Pläne zu ner eigenen Veranstaltung, Name ist mir grad nicht geläufig, ausserdem hat man da auch schon länger nichts von gehöhrt. *noahnung*
Das soll auch kein Massenevent wie die IDF werden ... aber es ist schon auffällig, dass da weiter nichts kam.

Im Athlon.de Forum gab es mal eine nette Antwort. Re: @AMD Hausmesse ADF? AMD Developer Forum?.

Die nächsten Events neben der Fall Prozessor Forum, sind da die SUN 64 Bit Roadshow ... aber dies ist Nummern kleiner als das Globale Medienereignis IDF. Was PR und Massenwirksamkeit angeht, ist intel nach wie vor ein Global Gozilla ... PR Punkt für intel. ;)

MFG Bobo(2005)
 
cruger schrieb:
witzig wäre es gewesen, wenn es sich beim dem amd64 fahrzeug um einen bmw der 5er, 6er oder 7er reihe gehandelt hätte ;)

warum? die würden eher zu intel passen, zumindest so unzuverlässig wie sie sind, der mazda passt schon ganz gut zu AMD... zumindest qualitätsmäßig beide ganz oben auf! 8)
 
Auch wenn mir AMDs Aktion ein auch ein bischen zweifelhaft erscheint, muss man schon ordentlich Mumm haben mit einem Auto mit AMD64 Kennzeichen beim IDF aufzukreuzen (zugeil ;D ).
Aber ich glaub auch das sich Intel auf dieses Duell nicht einlässt denn vom aktuellen Stand der Dinge hätte Intel wohl kaum eine Chance gegen AMDs Dual-Cores anzukommen.
Wenn sie`s tuhn haut Intel aber mit sicherheit irgendwas unerwartetes aus dem Hut so das Intel wenigstens sich nich ganz peinigen muss.

Sonst RESPEKT@AMD zur Aktion ;D

mfg
Chris
 
Ich empfinde das auch als Kinderkram. Man kann ein paar Fans beeindrucken. Aber seriöse Grosskunden kann man so bestimmt nicht an sich binden. Ich find das eher abstossend und überheblich. Sowas kann schnell nach hinten losgehen mit dem nächsten Produkt. So legt AMD sein Billig-Image bestimmt nicht ab.

Gruß Wolf
 
vergleich zwischen den beiden TOP CPUs...ich denk der P4 840 EE MIT ZUSÄTZLICHEM HT (also 2 kerne + 2 simulierte = 4) wäre insgesamt bei einen vergleich wo viele (4-6) threads gleichzeitig laufen besser. Gabs da nicht mal einen vergleich bei Tomshardware?
 
Hakim schrieb:
aus diesem Posting

vergleich zwischen den beiden TOP CPUs...ich denk der P4 840 EE MIT ZUSÄTZLICHEM HT (also 2 kerne + 2 simulierte = 4) wäre insgesamt bei einen vergleich wo viele (4-6) threads gleichzeitig laufen besser. Gabs da nicht mal einen vergleich bei Tomshardware?
Ja, den gab es hier, es wurde auch ausführlichst hier im Forum diskutiert und als Ergebnis kam heraus dass dieser Test im ersten Teil schwachsinnig war, da er genau auf die Intel-CPU zugeschnitten war (gleich viele Threads wie logische CPUs) und im zweiten Teil ebenfalls schwachsinnig weil da nur ein Thread zur Zeit lief. Beides ist eher weniger praxisnah, da hätte man eher entweder eine ungerade Anzahl an Threads nehmen müssen oder zumindest mehr Threads als logische CPUs beim Intel Dualcore vorhanden sind.

P.S.: beim ersten Teil (wo 4 Threads gleichzeitig liefen) hat die AMD-CPU nach Ansicht von Tom's Hardware schlecht abgeschnitten, das war aber nur so weil Windows dem einen Thread fast gar keine CPU-Zeit gegeben hat (bei zwei von vier Disziplinen war AMD übrigens klar vorne), beim zweiten Teil (wo nur ein Thread zur Zeit lief) hat die AMD-CPU den Intel-Kontrahenten klar abgehängt.
 
@cruger
Nein, mit Verzweiflung hat das nichts zun - im Gegenteil! Egal wie gut AMDs Produkte bislang waren, ihr Marketing war unter aller Kanone. Zum einen bringt sich AMD überhaupt in die Öffentlichkeit, und das ist richtig, AMD ist bei weitem nicht so populär wie es Intel ist. Überdies fußen AMDs Klagen doch in wohl unumstößlichen Tatsachen - zumindest sieht es so aus - und da ist es gerade wichtig im Gespräch zu bleiben und genau das wird die Intention AMDs sein, eben als Marke populärer zu werden.

Den Rest hat Bokill dankenswerterweise schon aufgezählt.
 
Bokill schrieb:
Schon mal was davon gehört? -> Kleiner historischer AMD Chipsatzguide [Computerbase.de]. Du wirst es nicht glauben, aber Tyan und andere verbauen sogar so etwas wie den AMD 8000 Chipsatz, der darf sogar gemischt werden mit dem Uli 1995, Broadcom HT 1000, HT 2000 NVIDIA 2200, 2050 etct.

hab übersehen, daß amd einen vergleich der server-prozessoren anstrebt ;)

auf der anderen seite frage ich mich, wer im desktop-bereich überhaupt die leistung der top-cpus wirklich benötigt.

bei den meisten menschen fungiert ein pc nachwievor als bessere schreibmaschine.

und in anderen anwendungsbereichen wie spielen, die traditionell einen enormen hardware-hunger entwickeln, werden highend-grafikkarten immer leistungsfähiger, creative labs neuer sound-chip hat mehr transistoren als manch aktuelle und frühere cpu-generation und asus bastelt z.b. an seinem physikbeschleuniger physx.

es werden also immer mehr aufgaben an immer mehr "spezialisten" delegiert. da ist es letzten endes relativ belanglos, ob eine amd oder intel cpu nun 10% schneller oder langsamer ist. das interessiert doch höchtens benchmarking-freaks wie hier auch einige im forum vertreten sind. im alltag geht das doch in den aller meisten fällen unter.

und da muß man an amd auch kritik üben dürfen. imho stellt amd gerade im desktop-bereich eine der größten vorzüge seiner cpus viel zu selten und viel zu uninspiriert in den mittelpunkt, und zwar die im vergleich zu intel erheblich bessere leistungsaufnahme.
 
Mit solchen Aktionen kommt AMD denk ich nicht viel weiter! Das beste wäre sicherlich einen weg zu finden die ganz großen computeranbieter (dell u.s.w) dazu zu bringen auch amd cpus zu verkaufen. Wobei sicher unwahrscheinlich, jedes mal wenn ich einen Dell spot sehe habe ich den eindruck auch gleichzeitig einen intel werbespot zu sehen.
 
Hakim schrieb:
aus diesem Posting

Mit solchen Aktionen kommt AMD denk ich nicht viel weiter! Das beste wäre sicherlich einen weg zu finden die ganz großen computeranbieter (dell u.s.w) dazu zu bringen auch amd cpus zu verkaufen. Wobei sicher unwahrscheinlich, jedes mal wenn ich einen Dell spot sehe habe ich den eindruck auch gleichzeitig einen intel werbespot zu sehen.

Vielleicht ein Grund warum mir die Dell Spots so wahnsinnig auf den S*** gehen :].

Nein, aber es geht gewiss nicht darum Werbung zu machen, sondern einfach, um in der Zeit des IDF ebenso präsent zu sein, und wir reden doch zum Beispiel auch darüber, oder nicht? ;)

Das Auto-Kennzeichen fand ich z.B. schon ziemlich lustig, das Flugzeug im letzten Jahr genauso :).
 
The_Fang schrieb:

warum auch ?

gerade im server-bereich liegt die priorität wohl eher im bereich service, support, reliability.

sicher, für amd wäre es ein netter marketing-gag. ist es ja jetzt schon so oder so, nette billige produzierte schlagzeilen. fast alle großen it-seiten haben entsprechende meldungen präsentiert ;)

aber was würde ein solcher von amd angestrebter wettstreit denn interessierten kunden bringen ? genau, relativ wenig bis gar nichts, da die performance wenig über das drumherum (die plattform an sich, service und support des herstellers etc.) der produkte aussagt.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

warum auch ?

gerade im server-bereich liegt die priorität wohl eher im bereich service, support, reliability.

sicher, für amd wäre es ein netter marketing-gag. ist es ja jetzt schon so oder so, nette billige produzierte schlagzeilen. fast alle großen it-seiten haben entsprechende meldungen präsentiert ;)

aber was würde ein solcher von amd angestrebter wettstreit denn interessierten kunden bringen ? genau, relativ wenig bis gar nichts, da die performance wenig über das drumherum (die plattform an sich, service und support des herstellers etc.) der produkte aussagt.

so schlecht kann das bei amd nicht sein wnen z.B. SUN komplett auf opteron umgestiegen ist
 
FalconX schrieb:
aus diesem Posting

so schlecht kann das bei amd nicht sein wnen z.B. SUN komplett auf opteron umgestiegen ist

hab ich irgendwo geschrieben, daß das schlecht sei ?

aber dennoch denke ich, daß viele unternehmen nachwievor produkte aus einer hand bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten