Für Leute mit 1T Command Problem

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe Gemeinde,

für alle User, die ein Problem damit haben, ihr Athlon 64 System stabil mit 1T Command Rate zu betreiben, habe ich vielleicht etwas zum Probieren :)

Hatte einen User, der mir nun schon seit Wochen in den Ohren liegt, weil sein System mit ASUS A8V Deluxe Mainboard und Athlon 64 3800+ nicht stabil mit 1T Cmd läuft. Zwar bootet das System, witzigerweise läuft auch Prime95 stundenlang durch ebenso wie 3DMark2001 Loop, aber bei verschiedenen Situationen verhält sich das System abnormal. z.B. stürzt das 3DConfig von F1 2002 reproduzierbar mit einem Bluescreen ab. Ferner verabschieden sich alle paar Stunden Programme aus der Taskleiste, der DVB-Stream wird fehlerhaft abgespeichert oder das System friert nach 1-2 Tagen einfach fest.

Stellt man die Command Rate auf 2T gibt's das alles nicht und das System läuft auch mal 20 Tage am Stück ohne die geringsten Probleme.

Da der Kunde einer von der hartnäckigen Sorte ist, haben wir mittlerweile alles mögliche probiert, sofern ich entsprechende Hardware zum Tauschen für Trial&Error da hatte.

- CG-Stepping A64 probeweise durch einen E3-Stepping ersetzt. Ohne Erfolg.
- DIMM-Spannung erhöhen/herabsetzen auch ohne Resultat.
- Mit verschiedenen RAM_Modulen probiert. Von Infineon Originial (doppelseitig) über MDT (doppelseitig), Infineon 3rd (einseitig) und diverse Corsair TwinX war alles dabei.

Hatte ihn schon fast so weit, dass er sich damit abfindet, dass das A8V Deluxe eben generell Probleme hat mit 1T CMD, da haben wir heute noch "im Vorbeigehen" die MDT BGA-Speicher probiert (doppelseitig). Und wie es scheint haben wir nun endlich Speicher gefunden, die in dieser Kombination mit diesem Board und diesem Prozessor stabil mit 1T CMD laufen. Der Langzeittest steht zwar noch aus, aber zumindest gab es bei den reproduzierbaren Sachen schon mal keine Probleme mehr. Wichtig: nicht die normalen MDT-Speicher, sondern die mit den beihahe quadratischen BGA (Ball-Grid-Array) Speicherchips!

Wer also ähnliche Probleme hat, schon alles mögliche ausprobiert und noch keine Lösung gefunden hat, sollte das mal probieren :) Viel Glück *great*
 
Also ich hab in meinem System die Corsair Value Select laufen (2x512 MB) und das läuft auf dem A8V Deluxe auch ohne Probleme mit 1T. Würd mich mal interessieren ob 4x512 auch mit 1T läuft.
 
The_Dude schrieb:
aus diesem Posting

Also ich hab in meinem System die Corsair Value Select laufen (2x512 MB) und das läuft auf dem A8V Deluxe auch ohne Probleme mit 1T.
Na, dann ist's ja gut und das Problem betrifft Dich nicht :)

Vielleicht als Nachtrag zur Kernaussage meines Posts: 1T Command macht in der Regel seit dem VIA KT266 immer dann Probleme, wenn die Treiblast für den Memory-Controller aus welchen Gründen auch immer zu groß wird. Die Treiblast erhöht sich mit der elektrischen kapazitativen Last. Das ist auch der Grund, weshalb 1T mit zwei Riegeln (1 je Kanal) meist noch problemlos funktioniert, mit vier Riegeln (2 je Kanal) jedoch in der Regel nicht mehr.

Da wir alle möglichen RAM-Riegel probiert haben und dabei immer 2x 512 MB verwendet haben, liegt der Schluss nahe, dass die BGA-Speicher womöglich deutlich weniger kapazitative Last verursachen, als unsere anderen probierten Speicher.

Wer sowieso kein Problem hat mit 1T, dem kann's ja wurst sein. Wer ein System hat, das nicht einmal bootet mit 1T, dem kann es auch egal sein, denn in der Regel wird das System dann mit anderen Speichern nicht auf einmal stabil mit 1T. Aber wer gerade so an der Grenze operiert, wo 1T GERADE EBEN NICHT MEHR geht, der könnte damit Glück haben wie wir es hatten :)
 
Interessant und möge es den Usern helfen, die Probleme mit 1T haben. Aber mal eine Frage - warum habt ihr nicht probeweise einen A64 E4 Stepping (San Diego) ausprobiert? War ein Solcher nicht verfügbar? Zumindest heisst es ja immer wieder, dass beim San Diego der Speichercontroller verbessert wurde (keine Probleme mehr mit 4 DS DDR Modulen mehr, und besser Kompatibilität mit Speichermodulen).
 
Ist nicht der Spiecher-Controller des E3 und E4 identisch?! (Venice & San Diego)
 
Speicher Controller beim Venice sind verschieden.
älterer Venice Stepping ID E3 haben einen alten Speicher Controller
neuer Venice CPU Stepping ID E6 hat neueren Speicher Conroller dem auch
DDR500 Support nachgesagt wird.
Neuere Venice habe gleichen Speicher Controller wie San Diego CPU.

Ich hab das Gefühl das ist kein ausschliessliches Asus Problem.
Doktore mit einem anderen Forenuser hier zur Zeit an 1T Problem auf
auf Epox 9NDA3+
System ist nicht übertaktet und Corsair PC3200 XL will nicht 1T laufen.
Keine Memtest Fehler, Spannung schon erhöht auf 2,8 V.
CPU im Einsatz Venice 3200+ Stepping ID E6
Im AOA Epox Forum wird das Problem auch gewälzt.
Erste Problemmeldungen ab Mai 2005 schon mit alten Venice E3 Stepping.

Mit Winni CPU läuft alles fein af 1T.

Gruss Polli
 
Also ich kann es selbst nicht beurteilen - habe weder entsprechende Prozessoren zur Verfügung, noch verstehe ich genügend von der Materie, um selbst wirklich mitreden zu können. Bin daher auf Äusserungen angewiesen, wie z.B. Folgende:
(ob dann immer alles Stimmt sei dahin gestellt... HTML ist mindestens so geduldig, wie Papier ;D )

2.4.5 San Diego


Der San Diego Kern stellt quasi die neuere Form des Clawhammer Kerns da.

Bisher stellte AMD lediglich Athlon 64 Prozessoren in 90nm her, welche einen L2 Cache von 512 KB boten (Winchester).

Mit dem Doppelpack Venice und San Diego weitet AMD die 90nm Strukturbreite auf alle AMD Desktop Athlon 64 Prozessoren aus.

Die Verbesserungen des San Diego entsprechen, denen des Venice.

So unterstützen San Diego Prozessoren durch das E4 Stepping neben 3DNow Professional, SSE, SSE2, MMX nun auch SSE3.

Ebenfalls verbessert wurde der Speichercontroller.
Nun werden auch vier Double Sided DDR-SDAM Module (PC3200) korrekt angesprochen. Dies war bisher nur mit Einschränkungen möglich.
Auch wurde die Anzahl der unterstützenden Speichermodule des Memory Controlers verbessert.
== Quelle ==

Selbst habe ich einen SanDiego 3700+ und absolut keine Probleme mit 2x 1GB Corsair 3200 XMS im MSI K8N-Sli Platinum und 1T sowie CL2. Allerdings habe ich viel von den Problemen im Vorfeld gelesen und bin daher ziemlich überrascht...
 
Moin,

@nero24: dass könnte aber nicht zufällig auch den 250HT-1T-bug auf dem A8N-SLI betreffen, oder ??


bis denn
 
Hallo Nero24,
ich habe jetzt schon eine Zeitlang das A8V-Deluxe un Revison2.
In dem 2x 512er MDT ihre Dienste schieben.Ich hatte mit dem PC gelegentlich PC einfrierer aber das die von 1T kamen könnte ich nicht direkt nachvollziehen.Komischerweise änderte ich das System in dem ich die IDE Festplatte von Samsung(SP1604N)gegen ein Sata Raidsystem(2xSP1614C Samsung) änderte, DVDbrenner und DVDRom gingen an die 2 Master an IDE1 und 2, und da waren die Systemabstürze wie von Geisterhand verschwunden.Dieses sytem lief dann ein halbes jahr ohne abstürz oder Bluescreen.Bis ich vor einem Monat wieder das System änderte, von Sata raid in IDE wieder die selbe Platte und die freeezer treten wieder sporadisch auf.

Gruß
PeterPan
 
Hi Leutz,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte hier kurz mal meinen Senf dazu geben.
Habe seit kurzer Zeit ein A8V-Deluxe, und habe ebenfalls (zumindest siehts danach aus), das 1T-Command Problem.
Habe das Board mit Bios Rev. 1017 und 1T getestet. Zunächst sah alles top aus, keine Probs, Prime lief stundenlang durch. Wenn man Prime aber lange genug ackern lässt (im Blend Modus), oder Spiele wie HL² zockt, führt dies zu Programmfehlern und Neustarts. Es ist nicht so das diese Fehler nach 1Stunde auftreten, auch nicht nach 2. Manchmal kommt so etwas nur einmal am Tag vor. Habe jetzt testweise auf 2T zurückgesetzt, und es scheint fehlerfrei zu funktionieren. Auf Besserung darf man wohl kaum hoffen, da der Speichercontroller ja nunmal in die CPU integriert ist.
Schade, sehr schade, finde ich. Top Board, nur leider "fehlerhafter ?!" Speichercontroller.
 
Also ich kann es selbst nicht beurteilen - habe weder entsprechende Prozessoren zur Verfügung, noch verstehe ich genügend von der Materie, um selbst wirklich mitreden zu können. Bin daher auf Äusserungen angewiesen, wie z.B. Folgende:
(ob dann immer alles Stimmt sei dahin gestellt... HTML ist mindestens so geduldig, wie Papier ;D )


== Quelle ==

Selbst habe ich einen SanDiego 3700+ und absolut keine Probleme mit 2x 1GB Corsair 3200 XMS im MSI K8N-Sli Platinum und 1T sowie CL2. Allerdings habe ich viel von den Problemen im Vorfeld gelesen und bin daher ziemlich überrascht...
Mit Bezug auf die Quelle: Sorry, wenn das ein wenig am Topic vorbeigeht, aber heißt das, dass mit einem San Diego vier Dimms @400 laufen? Hab denächst ein nforce4-Brett, einen 3700+ und vier identische 512er DImms von MDT und bin schwer am Zittern. Ob 1T oder 2T ist erst mal irrelevant, mir gehts vor allem um den Speichetakt.
Ja [ ] Nein [ ] Vielleicht [ ] ?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen San Diego 4000+ und vier RAM-Bausteine von MDT (allerdings die Single sided). Sie laufen stabil bei 400 MHz und 2T. Bei den DS-Modulen könnte es aber durchaus sein, das Du auf 333 MHz runter musst*suspect*

Gruß Meischlix
 
bissl OT: mit corsair VS 2*512 gehts wunderbar!
 
Hi zusammen,

also ich hab wie viele andere hier auch das A8V deluxe...nachdem mein ersten Board voll mit Produktionsfehler war und sowieso nie richtig lief bin ich nach dem Austausch ganz zufrieden.Ich hab kein 1T-Command problem mit 2x512MB Infineon original drin.Zuerst hab ich die Spannung erhöht und dann die Gurke auf 1T gestellt.....läuft wie ein großer ;) !!!
Ohne Spannungserhöhung ging bei mir gar nichts...da ist die Kiste komplett eingefroren 8-(
 
Ich würde ja gerne auf 1T schalten, nur ich fnde im Bios meines MSI K8N Diamond keine entsprechende Einstellung, weiss einer von euch welcher Wert dies sein soll. Eine Einstellung "Command Rate" gibt jedenfalls nicht. ???
 
hi bin hier auch neu...
habe zig mal mein system mit T1 zum laufen vers.
geht nihct ,will nicht wad weis ich..
nun hab ich an asus geschrieben u folgende mail bekommen

Hallo,

der Chipsatztreiber hat mit Ihrem Problem nichts zu tun. Man muss beachten, dass der Speichercontroller nicht mehr in den Chipsatz, sondern in den Prozessor integriert ist. Dieser setzt auf einen Speichertakt von DDR333 herab, sobald vier Module gesteckt sind. Desweiteren ist es durchaus möglich, dass Sie die 1T Command Rate in dieser Konfiguration nicht nutzen können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch einzuschätzen.

tjo lößt aber imme rnoch nicht mein problem,wie egrne würde ich T1 fahren



--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3700+
CPU Bezeichnung San Diego S939
CPU stepping SH-E4
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
CPUID Revision 00020F71h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2206.7 MHz (Original: 2200 MHz)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.6 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 100.3 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/22

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-1009-009999-00101111-121405-C51G$A0371001_BIOS DATE: 12/14/05 11:50:14 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus A8N32-SLI Deluxe (3 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI X16, AMD Hammer
Speicher Timings 2-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM4: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 12/14/05
Datum Video BIOS 06/10/05
DMI BIOS Version 1009

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Pine Tech. GeForce 7800 GTX
GPU Codename G70GTX (PCI Express x16 10DE / 0091, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 491 MHz
GPU Takt (Shader Domain) 459 MHz
GPU Takt (ROP Domain) 459 MHz
Speichertakt 628 MHz


evtl. kann mir mal hier einer sagen was ich an meinem Asus A8N32-SLI Deluxe
im bios ändern müßte um dies zu bekommen.. oder gibt es
keine möglichkeite bei belegung von 4 banken

habe auch msn schreibt mir einfach ne mail,wenn einer mir helfen mag

mit bestem dank im voraus
 
hi bin hier auch neu...
habe zig mal mein system mit T1 zum laufen vers.
geht nihct ,will nicht wad weis ich..
nun hab ich an asus geschrieben u folgende mail bekommen

Hallo,

der Chipsatztreiber hat mit Ihrem Problem nichts zu tun. Man muss beachten, dass der Speichercontroller nicht mehr in den Chipsatz, sondern in den Prozessor integriert ist. Dieser setzt auf einen Speichertakt von DDR333 herab, sobald vier Module gesteckt sind. Desweiteren ist es durchaus möglich, dass Sie die 1T Command Rate in dieser Konfiguration nicht nutzen können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch einzuschätzen.

tjo lößt aber imme rnoch nicht mein problem,wie egrne würde ich T1 fahren



--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3700+
CPU Bezeichnung San Diego S939
CPU stepping SH-E4
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
CPUID Revision 00020F71h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2206.7 MHz (Original: 2200 MHz)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.6 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 100.3 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/22

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-1009-009999-00101111-121405-C51G$A0371001_BIOS DATE: 12/14/05 11:50:14 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus A8N32-SLI Deluxe (3 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI X16, AMD Hammer
Speicher Timings 2-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM4: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 12/14/05
Datum Video BIOS 06/10/05
DMI BIOS Version 1009

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Pine Tech. GeForce 7800 GTX
GPU Codename G70GTX (PCI Express x16 10DE / 0091, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 491 MHz
GPU Takt (Shader Domain) 459 MHz
GPU Takt (ROP Domain) 459 MHz
Speichertakt 628 MHz


evtl. kann mir mal hier einer sagen was ich an meinem Asus A8N32-SLI Deluxe
im bios ändern müßte um dies zu bekommen.. oder gibt es
keine möglichkeite bei belegung von 4 banken

habe auch msn schreibt mir einfach ne mail,wenn einer mir helfen mag

mit bestem dank im voraus
 
Also Ich hab 2 double side 512MB infineon original Speicherriegel drin.
Dem bericht von Weinberg entnehme Ich,das es wohl eher bei 4 belegten Bänken zu Problemen kommt und wenn der Speicher doppelt bestückt wurde.
Meiner ist zwar doppelt bestückt aber bei DDR333 gibt es tatsache keine Probleme mit 1T Command bei mir.
 
Zurück
Oben Unten