AMD mit Dual-Core Turion 64 und neuem Sockel S1

Bokill schrieb:
aus diesem Posting
Du wirst auch keinen K9 auf den Roadmaps mehr sehen.
Genau

Allerdings sprach AMD eim Analystentag von einem neuen Core für 2007,
also wenn die Fab36 /65nm dann voll läuft und AMD ca. 1a Produktionserfahrung mit dieser neuen Fab hat.

Aber 2006 gibt es dennoch Änderungen am K8-Core - alles wird auf Pazifica umgestellt.
Die Entwicklung dazu scheint abgeschlossen zu sein - s. Softwareemulator von AMD und der Prototyp eines Dual-Core Turion mit Pazifica.

Dieser erneuerte K8 könnte dann auch einen DDR-I /-II Kontroller haben (s. z.B- 90nm Dual-Core Turion 64 mit DDR-II) der sowohl auf So.939 als auch M2 (mit DDR-II) läuft.
Der 2007er Core dann für DDR-II /-III im Kombipack.
 
bei hartware gibts ein bild vom S1 und M2:

38356_1b.jpg


http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=38356&nr=1&path=/media/news/38000/38356_1b.jpg
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Dieser erneuerte K8 könnte dann auch einen DDR-I /-II Kontroller haben (s. z.B- 90nm Dual-Core Turion 64 mit DDR-II) der sowohl auf So.939 als auch M2 (mit DDR-II) läuft.
Der 2007er Core dann für DDR-II /-III im Kombipack.

Hallo,
ist das gesichert oder steht das irgendwo, daß es überhaupt einen Kombicontroller geben kann? Bisher dachte ich immer, eine CPU kann nur DDR1 ODER DDR2 Ram unterstützen
 
Bob Rooney schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,
ist das gesichert oder steht das irgendwo, daß es überhaupt einen Kombicontroller geben kann? Bisher dachte ich immer, eine CPU kann nur DDR1 ODER DDR2 Ram unterstützen
Was soll an einer CPU anders sein, als ein Chipsatz in dieser Hinsicht? Der i915 macht es vor (der i925 auch, nur dass dort die DDR1 Funktionalität ausgeschaltet ist).

Aber die Geschichte mit DDR1/DDR2 sowie DDR2/DDR3 Speicherkontroller ist lediglich sinniger Spekulatius. Klare offizielle AMD-Erklärungen dazu gibt es (derzeit) nicht.

MFG Bobo(2005)
 
cruger schrieb:
hast natürlich recht, aber eine kleine anmerkung zu dem thema kann ich mir da nicht verkneifen.



schöner unsinn , interessant auch, daß du bei den gleichen ausführungen beim letzten mal die antwort und nähere erklärungen schuldig geblieben bist. :]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2284098#post2284098

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2282272#post2282272


genau, du kennst ja meine persönlichen präferenzen, ansprüche und anforderungen aus dem ff. nicht wahr ?

ich für meinen teil klink mich an dieser stelle aus, ist mir offen gesagt ein wenig zu blöd.


tja, ich poste in threads die mich nicht intressieren halt nicht sooft...

kannst aber gerne nachschauen, extra für dich... :-*
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

tja, ich poste in threads die mich nicht intressieren halt nicht sooft...

kannst aber gerne nachschauen, extra für dich... :-*
nimms bitte nicht persönlich, aber ganz offenbar haben da einige hersteller bei der absicherung der usb-ports geschlampt. ich will das auch nicht noch einmal aufrollen. das thema wurde schon mal diskutiert, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=219678

SKYNET schrieb:
abgesehn von der großen abwärme, dem vielem lärm, extremen stromhunger und der ggf. abfackelnden northbridge?
wenn du auf die usb-probleme bezug nimmst, dann fackelt da ganz sicher nicht die northbridge ab, sondern wohl eher die southbridge, aber das nur als kleine korrektur.

die höhere leistungsaufnahme ist unbestritten, der rest zeugt von einem gewissen grad an ahnungslosigkeit. da will ich mich auch gar nicht mehr zu äußern.

aber als kleine anmerkung, da man mit dem nforce4 intel edition ja nun eine nette vergleichsmöglichkeit des nforce4 zu intel-chipsätzen hat, fällt in diversen vergleichen interessanterweise auf, daß z.b. in der c't bei ansonsten identischer testplattform nforce4-mainboards eine nicht unwesentlich höhere leistungsaufnahme verursachen.

mal zum vergleich aus der c't 15/2005 die dort vertretenen gigabyte mainboards, alle angaben beziehen sich auf das gesamte system.

Gigabyte GA-8I945P Pro (i945P)
idle = 93,5w
volllast = 202w
standby = 5,1w

Gigabyte GA-8I955X Royal(i955X)
idle = 102,8w
volllast = 209w
standby = 5,6w

Gigabyte GA-8N-SLI Royal(nForce4)
idle = 115,3w
volllast = 228,5w
standby = 9,5w

und um da auch mal die beiden extrem-kandidaten rauszugreifen

Abit AL8 (i945P)
idle = 90,8w
volllast = 197,5w
standby = 6,4w

Asus P5ND2 (nForce4)
idle = 124,7w
volllast = 236w
standby = 7,4w
statt sich permanent auf die cpu zu fixieren, sollte man sich mal lieber um die restlichen verbraucher in einem rechner gedanken machen, ebenso wie um eine angemesse dimensionierung des netzteils (und einen möglichst hohen wirkungsgrad).
 
Ja was ist denn gut? Ein NT das genau passt grad soviel liefern kann wie benötigt wird oder eins mit Spielraum??? Und liegt die Effektivität nicht noch an anderen Punkten??? Eingebaute Teile etc?!?

Me hat das 550WATT 27€ Netzteil was warscheinlich in wirklichkeit 400 hat aber ich muss sagen es hat mir bisher die besten dienste geleistet !!!
 
Desertdelphin schrieb:
Me hat das 550WATT 27€ Netzteil was warscheinlich in wirklichkeit 400 hat aber ich muss sagen es hat mir bisher die besten dienste geleistet !!!

das ist ein gutes beispiel. (nicht auf dich bezogen ;))

aber ich kenne genügend experten, die sich über die hohe leistungsaufnahme der aktuellen p4-generation brüskieren, auf der anderen seite ihr sparsames athlon64-system, daß unter volllast vielleicht 200w zieht, dann mit einem billig 550w netzteil befeuern und damit ausgehend von einem sehr ungünstigen wirkungsgrad die vorteile bei der leistungsaufnahme wieder aufzehren.

wenn man schon zu gunsten einer geringen leistungsaufnahme argumentiert, dann sollte das sollte auch in einem sinnvollen kontext bezogen auf das gesamt-system passieren. und sich nicht ausschließlich nur auf die cpu fokussieren.

aber klar, wenn ich schon eine sparsame athlon64-cpu habe, dann kann bezogen auf die leistungsaufnahme ein sli-betrieb mit zwei 7800gtx karten und ein 600w netzteil natürlich nicht schaden. *chatt*

im moment sollte für so ziemlich jedes athlon64 system mit einer einzelnen grafikkarte ein leistungsfähiges 350w bis 400w netzteil mit hohem wirkungsgrad allemal ausreichen. häufig dürfte man sogar mit weniger auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte doch meinen können, dass nachdem AMD schon wesentlich früher als Intel die Dual-Core Prozessoren auf dem Desktop-Markt angefangen hat zu verkaufen, sie das ähnlich auf dem Laptop-Markt machen. M.E. vergeben sie damit einen wichtigen Start-Vorteil (Intel möchte seine Mobile-Dual-Core-Prozessoren in Q2 2006 ausliefern, nicht vorstellen). Wenn die Kunden erstmal daran gewöhnt sind, dass Mobile-Dual-Core-Prozessoren von AMD kommen, wechselt man natürlich auch nicht so schnell zu Intel. Vielleicht ist es ja einfach aus Fertigungsgründen nicht machbar, aber das Weihnachtsgeschäft hätte man schon versuchen können abzufassen.
 
Zurück
Oben Unten