ATI mit fünf AMD Chipsätzen in 2006

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Für AMDs kommenden Sockel M2, der zukünfitgen Plattform für alle Desktop-Prozessoren, plant ATI im Jahr 2006 die Veröffentlichung von mindestens fünf verschiedenen Chipsätzen.

Den High-End Bereich decken der RD580 und RD580C ab, die beide ATIs Crossfire unterstützen. Die Massenproduktion dieser beiden Chipsätze ist für Ende 2005 geplant, letztendlich aber abhängig von AMDs Plänen bezüglich der Veröffentlichung entsprechender Prozessoren.

Den gleichen Produktionszeitraum sollen RX485 und RS485 (mit integriertem Radeon X300 Kern) haben, die als Nachfolger von RX480 und RS482 und ausschliesslich für OEMs und Systemintegratoren konzipiert sind.

Last but not least der RS690, ebenfalls ein IGP-Chipsatz, dessen Grafikkern allerdings eine höhere Leistung als der RS485 aufweisen soll. Es könnte sich dann um eine Abart des X700 Cores handeln. Geplant ist dieser Chipsatz für das zweite Quartal 2006.

Interessant wird sein, ob ATI bis dahin die geplante SB600 Southbridge fertigstellen kann, die endlich die USB-Probleme der SB400 und SB450 beseitigen soll.

Quelle: <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20050830A2007.html" target="b">DigiTimes</a>

Danke an Rkinet für den Hinweis.
 
der RS690 hört sich ja interessant an. endlich mal wieder ne brauchbare IGP lösung... ich mein, für büro-rechner und media-stations sollte die locker reichen, und auch mal ein spielchen zulassen...
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting

Für AMDs kommenden Sockel M2, der zukünfitgen Plattform für alle Desktop-Prozessoren,

Danke an Rkinet für den Hinweis.

was heißt das ...
sollte ich als noch sockel a user den 939 lieber auslassen und warten ?
 
In der Digitimes-Meldung steht auch noch was anderes Interessantes:
In related news, the Chinese-language Commercial Times today reported that United Microelectronics Corporation (UMC) has gained its first 90nm orders from ATI, with volume production set for the fourth quarter of this year.
Anscheinend will man nach den ärgerlichen und kostspieligen Verzögerungen bei TSMC lieber noch ein zweites Eisen im Feuer haben. Vielleicht betrifft das andere Chips als den R520, also die davon abstammenden Mainstream- und Valuechips, aber immerhin.

Auf jeden Fall muß Ati hoffen, daß alle kommenden Chips ein Erfolg werden, die gehen ja jetzt schon ziemlich auf dem Zahnfleisch.

kubre schrieb:
aus diesem Posting

was heißt das ...
sollte ich als noch sockel a user den 939 lieber auslassen und warten ?
Die Problematik wurde hier im Forum schon einige Male durchgekaut, ich empfehle die entsprechenden Threads mal zu lesen. Aber kurz gesagt: Wer wie Du jetzt noch ein Sockel A hat, der wird wohl nicht alle nasenlang aufrüsten. D.h. wenn Du dann wieder einen neuen Rechner brauchst, wird ein neues Mainboard auch weitere Vorteile bieten, die Du ganz gerne mitnimmst, also mußt Du nicht unbedingt warten.
Ansonsten gibt es ja von Asrock Boards mit Upgradeslot für zukünftige Sockel, damit wäre man auf der sicheren Seite.

Aber das wird hier langsam zu off-topic :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Grafikcore ala X700 im Chipsatz integriert das dürfte bei angemenssenem
Preis auf jeden Fall ein Hit werden. Wird auf jeden Fall das schnellste sein was es gibt.

Kubre: Da man ja im Moment kaum Software für 64Bit Prozessoren bekommt,
werd ich noch mit der Umrüstung warten und Entscheiden wenn ich der Meinung
bin daß ich es jetzt wirklich brauche...denke aber daß das dann nach dem Release
des M2 sein wird.



Gruß Dario
 
kubre schrieb:
aus diesem Posting
was heißt das ...
sollte ich als noch sockel a user den 939 lieber auslassen und warten ?
AMD will den Socket 939 irgendwann durch den M2 komplett ablösen.

Allerdings dürfte der M2 (DDR-II) zunächst mit teureren Board bedient werden.
Bei So.939 gehts hingegen schon jetzt abwärts - 66-80.- für ein Budget Board von MSI z.B. http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2005/august/billige_sockel-775-_939-boards_msi/

Lt. AMD Roadmap soll 2006 im Budget Bereich So.939 dominieren.
Wobei 'Budget' eben dann als Single-Core und Sempron zu betrachten wäre.
Eigentlich ein guter So.A Nachfolger, oder ?
 
ich denke, ATi wird sich zu einem sehr wichtigen Plattformanbieter bei AMD-Systemen hocharbeiten.

Potenzial haben sie meiner Meinung nach, nur schon der Einstieg ist ihnen sehr gelungen (OEM-Kunden!), und das mit den ersten Versuchen....

Eine onboard X700 wäre natürlich ein wahnsinns Vorteil, denke kaum, dass da nVidia geschweige denn VIA / SIS mithalten können. Absoluter Oberhammer wäre eine passive Kühlung 8)
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting ...
Auf jeden Fall muß Ati hoffen, daß alle kommenden Chips ein Erfolg werden, die gehen ja jetzt schon ziemlich auf dem Zahnfleisch.
Oder sind Opfer ihrer Ankündigungen, und können die Erwartungen nicht erfüllen. In Sachen Southbridge könnten sie sich aber bei ULi bedienen.

Aber lieber jetzt im lauen Sommerquartal versagen, als im wichtigen Winterquartal. Bei der Fertigung ihrer GPUs hat sich ATI auf was neues eingelassen, womöglich ist das Routing mit der X-Architektur doch nicht so simpel ... aber wenn man dies im Griff hat, dann hat ATI wieder Kostenvorteile durch weniger Metall-Layer der GPU.

... Ansonsten gibt es ja von Asrock Boards mit Upgradeslot für zukünftige Sockel, damit wäre man auf der sicheren Seite.
He he so siehts aus ;D

MFG Bobo(2005)
 
Hauptsache neues Zeug vorstellen, aber sonst geht ja grad mal garnix bei Ati! :-X
 
Hallo,

also ich finde die Ignoranz der Chipsatzfirmen und namhaften Mainboardhersteller zum Thema AGP & PCIe auf einem Board/Chipsatz sehr beachtlich. :]

Immerhin hat ein Merheit noch eine AGP-Grafikkarte und muss steht bei einem Umstieg auf einen A64 vor dem Problem Grafikkarte behalten oder neue PCIe-Grafikkarte erstehen, was bei den Preisen für die Grafikkarte noch ein zusätzliches Loch ins Budget reißt.

Und warum der ULi-Chipsatz so dürftig verbaut wird, bleibt auch rätselhaft, denn ich denke, wenn nur ein namhafter Mainboardhersteller diesen verbauen würde, würde das IMO ein Renner werden, vorausgesetzt, dass der Chipsatz nicht halbherzig umgesetzt wird. 8)

Dies wäre IMHO auch für den zukünftigen Grafikkartenabsatz besser solch einen Hybridchipsatz zu verbauen, da man meist in naher Zukunft nur die Grafikkarte nachrüsten kann.

Ein Chipsatz mit integrierter Grafik löst dieses Problem auch nicht, sondern man steht weiterhin vor dem gleichen Problem. :]

Ich habe mir jedenfalls zum Ziel gesetzt, meinen Barton und meine AGP-Karte solange zu behalten, bis es so eine Hybridlösung von namhaften Herstellern gibt. Wenn andere genauso denken würde wie ich, wären die Hersteller meines Wissens gezwungen, so was zusätzlich anzubieten. 8)

Wenn sie weiter so verfahren wie jetzt, dann verdienen sie an mir halt nix. Ich kann noch warten.

Gruß,

Matthias

P.S.: sorry fürs OT!
 
matt270 schrieb:
Immerhin hat ein Merheit noch eine AGP-Grafikkarte und muss steht bei einem Umstieg auf einen A64 vor dem Problem Grafikkarte behalten oder neue PCIe-Grafikkarte erstehen, was bei den Preisen für die Grafikkarte noch ein zusätzliches Loch ins Budget reißt.

Wie bitte? *chatt*


Ich warte allerdings auch bis meine GraKa UND die CPU veraltet ist und schlage dann zu, wenn es eine gute PCIe GraKa billig gibt.
 
matt270 schrieb:
Und warum der ULi-Chipsatz so dürftig verbaut wird, bleibt auch rätselhaft, denn ich denke, wenn nur ein namhafter Mainboardhersteller diesen verbauen würde, würde das IMO ein Renner werden, vorausgesetzt, dass der Chipsatz nicht halbherzig umgesetzt wird. 8)

ähnliches sieht man ja immer wieder bei sis. obwohl sis einer der wenigen chipsatz-hersteller ist, der seit jahren sehr runde, unkomplizierte und unproblematische chipsätze (ich erinnere mich da noch an so manche diskussion mit Badmoon über das a7s333 ;)) entwickelt hat, ist die akzeptanz jenseits des low-cost- bzw. des oem-bereiches verschwindend gering.

bei uli bin ich persönlich allerdings auch etwas zurückhaltend, ich warte mal aussagekräftige tests ab, vor allem in bezug auf die leistungsfähigkeit des southbridge..

denn die southbridge des letzten weit verbreiteten ali chipsatzes (ali magik1) war in sachen pci-controller auch nicht gerade das gelbe vom ei. ich hab das selbst beim a7a266-e erleben dürfen, auch wenn das board ansonsten damals wirklich eine sehr solide plattform war. das ganze war in sachen pci zwar nicht ganz so dramatisch wie bei manchen via-chipsätzen, aber speziell musiker etc. haben damals einen großen bogen um diesen chipsatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeey ich hatte auch ein Ali Magic 1 Board ;D Von Soyo :D

Das arbeitete bis vor kurzem noch im PC meines Bruders. Irgendwie hatte ich trotzdem das Gefühl dass der Chipsatz lahm war... Vielleicht wars auch nur Einbildung...
 
Zurück
Oben Unten