Datenkorruption beim nForce 4 mit NCQ/TCQ?

Original geschrieben von pipin
<b>Update</b>.
Es handelt sich bei dem Board mit dem beschriebenen Fehler natürlich um ein Asus A8N-SLI Deluxe, das SN95G5 basiert auf dem nForce 3 Chipsatz, über dieses berichtet <i>sadtherobot</i> aber auch über sehr langsame Datentransferraten.
wenn du über etwas anderes reden willst, bitte.
ich hab diesen teil der news als teil für mein posting verwendet.
wenn nun der nforce3 bei raid und ethernet das absolute uber-mobo ist, dann is das toll, hat aber nix damit zu tun, worüber ich geredet hab.
 
Oh himmel, ein User beklagt sich, und du glaubst das?
nF4 produziert ja die Probleme mit NCQ (nF3 unterstützt das ja überhaupt nicht)

Es gibt einige Reviews, in denen der nForce3 nen VIA zerreißt.
Ich hab jetzt keinen Bock, mich hier mit dir rumzustreiten, dazu war mein Tag viel zu scheiße...
 
Zuletzt bearbeitet:
*gähn*

edit: das ist jetzt sowieso das 3. mal, dass du dich weigerst meine postings zu lesen und zu verstehen.
ich bin es jetzt, der keine lust mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von eaglo
wie ist denn der aktuelle status bei dem thema ??

nach dem Thread bei AMDZone wenn ich den richtig weiterverfolgt habe, scheint es was mit dem Bios zu tun haben.
Es gibt sogar Leute bei denen werden SATA Platten mit Bios hoeher als 1002 gar nicht erst erkannt.

Mit dem letzten Beta Bios und den aktuellen nForce4 Treibern scheint nun aber alles in Ordnung zu sein.
 
thx :) wär nett wenns man wieder news dazu geben würde bzw. ne stellungnahme von einem hersteller :]
 
Also mal unabhängig von der NF4-NCQ Diskussion - wer sich nicht an einen bestehenden Standard hält gehört imho erschossen, und wenn Seagate HDDs das nicht machen dann ist für mich Seagate der Bösewicht.

Da ich ja selber aktiver Linuxer bin könnte ich mich an solchen Sachen auch immer wieder stören. Die Windoows Gemeinde bekommt flüchtig geflickte Treiber bei denen die Sache dann halbwegs funktioniert und die Nutzer aller anderen OSs haben das Nachsehen.

Warum sollen die Bridge Lösungen eigentlich Nachteile gegenüber den nativen Impementierungen haben? So wirklich will mir das nicht in den Kopf, eine 7k250 mit Bridge Chip zersägt so ziemlich alle Seagate Modelle mit nativem Interface. Also was ist daran so schlecht?


Vielleicht macht sich dafür aber auch ein neuer Thread ganz gut...
 
sorry *loL* wusste gar nicht das seagate was damit zu tun hatte ... war nur so in den wind gesagt *g* aber wenigstens weiß ich jetz mehr ;D
 
ich hätte gerne auch neue infos zu dem thema.

probleme scheint es ja nicht nur mit seagate zu geben (wenn ich das richtig überflogen habe).


vorallem wie es mit linux aussieht, würde mich interessieren?

wie i-hasser schon sagte...

"Da ich ja selber aktiver Linuxer bin könnte ich mich an solchen Sachen auch immer wieder stören. Die Windoows Gemeinde bekommt flüchtig geflickte Treiber bei denen die Sache dann halbwegs funktioniert und die Nutzer aller anderen OSs haben das Nachsehen."

 
command queuing war bei mir beim asus a8n sli delux schon bei dem bios 1002 aktiviert

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2
command queuing war bei mir beim asus a8n sli delux schon bei dem bios 1002 aktiviert

cu itchy2

genau mit dem bios wurde das a8n von der c't getestet.


mfg
cruger
 
Tja wie sieht es mittlerweile aus?

Wollte mir selbst eine der aktuellen Platten(wohl auch Maxtor Diamond 10) holen, und spätestens nächstes Jahr wird wohl auch eines neues 939 Board fällig sein.
 
ChromeBeauty schrieb:
Tja wie sieht es mittlerweile aus?

Wollte mir selbst eine der aktuellen Platten(wohl auch Maxtor Diamond 10) holen, und spätestens nächstes Jahr wird wohl auch eines neues 939 Board fällig sein.

amdgamer hat gerade einen absolut einleuchtenden fix für das datenkorruptionsproblem veröffentlicht.

http://www.amdgamer.com/read.php?rid=136&type=1

der fix besteht in der empfehlung, bei problemen ncq/tcq zu deaktivieren *lol*
 
anfangs hab ich mich geärgert, daß die c't zum testen von festplatten als testplattform auf ein amd/nforce4 system umgestiegen ist.

im nachhinein ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht, weil so auch mal bei ganz normalen festplattentests chipsatz/treiber/mainboard-probleme (beim nforce4) in den fokus rücken. bei früheren intel-plattformen gab es ja eher selten probleme.

ein auszug aus der aktuellen c't

Quelle : c't 19/2005 - Prüfstand Festplatten - Seite 171

Gewöhnlich bestehen unsere Testkanditaten diesen Test (Anmerkung : Datenintegritätstest). Bei den zwei Festplatten 6B080M0 und 6B120M0 aus Maxtors aktueller SATA-Festplattenfamilie DiamondMax 10 brach H2benchw dagegen mit der Fehlermeldung "Verfälschte Dateien in Sektor 0, Offset 0x0: Soll: 00000000 Ist: 08000000" ab. Übersetzt bedeutet dies, dass die Daten, die ab der Sektoradresse 134 217 728 (0x8000000) geschrieben werden, in Sektor 0 landen. Dass die Festplatte in der Praxis ausgerechnet diese gefährliche Adresse trifft, ist unwahrscheinlich. Passiert es aber, überschreibt das Laufwerk die Partitionstabelle. Ohne Kenntnis in Sachen Datenrettung sind dann sämtliche Daten verloren.

Nach einigen Experimenten stellte sich heraus, dass dieser Fehler nur nach Wiederaktivierung des Native Command Queuings im Nforce-Treiber auftritt. An einem Intel-Board mit ICH6R-Chipsatz lief der Datenintegritätstests hingegen fehlerfrei durch. Maxtor konnte das Problem zwar nachvollziehen, hatte aber ebenso wie Treiberhersteller Nvidia bis Redaktionsschluß weder eine Erklärung noch einen Lösungsvorschlag parat.
 
ich habe irgendwie den verdacht das es fast nur maxtor platten trifft. oder haben einfach die meisten leute maxtor? weil überall ließt man fast nur was über maxtor platten.
 
also ich hatte gersten ne nen bluscreen und nen paar tage zu vor beim windows booten hat er eine von meinen Platten überprüft allerdings habe ich keine Maxtorplatten. Habe jetzt erstmal ncq und tcq deaktiviert, hoffe dass das keine grossen Leistungseinbußen mitsichzieht. Nur würde ich schon gerne wissen ob man an dem Problem arbeiter oder nicht kann ja nicht sein dass man 160 euro fürn MBO zahlt und mit kaputten Daten belohnt wird!!!!!8-(
 
Ja ich!


Hallo. Habe ein Problem beim meinen MB A8N-E wird die Platte beim ersten Einschalten meines PC nicht erkannt. Nach den Neustart ist die Platte in Bios zu sehen. Beim Installieren von Windows XP (mit SP2) hängt sich der Rechner beim erkennen der Festplatte auf. Er hat die Platte erkannt, aber zu den Punkt von Auswahl von Partitionen kommt es nicht. Ich habe verschienden SATA Slots ausprobiert. Der PC hängt. Der Andere PC mit andern Mainboart (SATA1) erkennt die Platte Problemlos und lässt alles mögliche darauf installieren.

Maxtor ISO Anwendung meldet auch Probleme, so wie der Partition Magic. Das kann eingentlich nur am MB liegen.

BIOS sind auf den neusten Stand.

MIT F6 habe ich auch den Richtige Treiber ausgewählt.

Was kann das sein?

Habe vorhin eine SATA150 eingeaubt gehabt. Liefe OHNE Probleme.

PS. Warum kann ich diese Festplatte auf der Seite des Herstellers unter den Modelnumer nicht Finden?

3.) Hast Du schon ein anderes Kabel versucht?
JA
4.) Hast Du schon einen anderen SATA-Port versucht?
JA
5.) Hast Du Maxtor schon auf SATA-I zurückgejumpert?
JA (Auf Sata 1-2 Port gestellt)
6.) Hast Du das BIOS des Mainboards schon auf die "Setup Defaults" zurückgesetzt und neu konfiguriert?
Ja.
7.) RAID hast Du nicht?
Nein

Hier kleine Info über die Platte:

Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern erfolgt die Einführung aller optionalen SATA II Features wie 300MB/s Transferrate, Native Command Queuing (NCQ), Staggered Spin-Up, Hot-Plug und Asynchronous Signal Recovery, jedoch nicht mit einer neuen Modellreihe. Stattdessen werden die bestehenden DiamondMax10 und MaxLine III Serien einfach mit einer neuen, aktuelleren Elektronik versehen um besagte Features zu unterstützen.
Die bekannten Leistungsdaten wie 7200rpm, 16MB HDD Cache oder 100GB/Platter, bleiben daher unverändert.
 
@All
Hallo zu diesem Thema haben wir auch noch einen weiteren Thread.
Da sind auch Links zu anderen Foren die ähnliche Probleme haben.

@Viktor008
Die Platte funzt ja schließlich woanders also kann da was mit der Kompatibiltät der Festplatte zum Board nicht stimmen.
Es ist durchaus bekannt das es zu Problemen führen kann mit den Maxtor Modellen, vielleicht hilft ein Firmware Update für die Platte ???
Vielleicht das Queuing auschalten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ngohq.com gab es gestern eine meldung zu dem thema

http://www.ngohq.com/home.php?page=Articles&go=read&arc_id=59

Compatibility issues with Maxtor DiamondMax 9/10 and nForce4
Published on December 2nd, 2005

It seems that there is a serious compatibility issue between some of the Maxtor DiamondMax 9/10 SATA series with an early firmware revision and some nForce4 based motherboards. Some of the effected motherboards are the ASUS A8N series, the DFI LAN Party NF4, and some MSI nForce4 based boards. The problem lies between onboard SATA controller and the hard drive. The workaround is a firmware upgrade for the hard drive. However, we tried to grab the update and for some reason Maxtor gave us a hard time when trying to locate it. For unknown reasons, they are not offering the update on their website. This is a pretty nasty move. The compatibility issue can cause data corruption, random lock ups, disappearance of the Hard disk, and read/write issues which may lead to a serious data lose. If you are experience it, try to look for a certain BIOS update, if you can’t find it, you will have to replace the hard disk or use a 3rd party SATA Controller. Maxtor, you have a website with download section. Use it, instead of giving your customers a hard time.
 
Die Probleme mit den Maxtors sind aber nicht die selben die schon seit Anfang 05 mit NForce 4 & NCQ bestehen oder sehe ich das falsch?
 
Naja wenigstens das aktuelle Problem behoben.

Sind überhaupt andere Hersteller von dieser Datenkorruption betroffen?
Ich lese da immer NForce 4 mit NCQ aber an Platten werden nur die von Maxtor erwähnt.
Wenn die anderen OK sind dann sattel ich um. Wollte mir eigentlich NForce 4 und Maxtor zulegen aber wenn nur Maxtor solche probs hat dan eben WD.
.
.
Edit:
Habe mal auf das NVidia helpdesk geschaut und da stand in einem Eintrag:

***
Question:
I am using a SATA hard drive with NCQ technology on an nForce motherboard and I am experiencing problems. How do I fix this?

Answer:
NVIDIA has received emails from customers experiencing problems with certain NCQ enabled SATA hard drives. NVIDIA is currently working on an updated nForce driver which will address the issues with certain hard drives which have been reported to us by end users. In the meantime, you may disable NCQ on your PC by downloading the file "ncqoff.reg" and then opening the file to add the information to your PC. Alternatively, if this does not resolve your issue, you may instead use the utility "ncq-fix.exe" which will also disable NCQ on your system. You will find both files below in the File Attachments section.
***

Und der Eintrag ist vom 2.2.06 da fragt man sich doch ob das ein verspäteter Eintrag zum aktuellen Maxtor Problem ist oder ein SEHR verspäteter Eintrag zum dem grundsätzlichen NForce4 - NCQ Problem.

Mittlerweile hab ich auch den Kanal voll, eigentlich müßte ich mir ein SiS Board und ne Western Digital holen, da hab ich jedenbfalls noch von keinem Problem gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten