Hitachi Deskstar T7K250 & Samsung Spinpoint P120 sind da !

cruger schrieb:
aus diesem Posting

bei mir persönlich zählt die performance mehr als die geräuschentwicklung (ausnahmen bestätigen die regel, zu krass darf die geräuschentwicklung auch nicht sein), von daher hab ich die sp2504c relativ schnell wieder an den mann gebracht. die vorteile der hohen sequentiellen transferleistungen haben bei mir alltag keinerlei bedeutung, kürzere zugriffszeiten und eine leistungsfähige ncq-implementierung hingegen schon eher ;). und da zieht die p120 in allen belangen den kürzeren.
Und bei welchem Anwendungsbereich merkst du diesen Leistungsunterschied?
Also bei Audio- und Videoschnitt kann das nicht der Fall sein, genauso wenig wie bei CAD-Anwendungen.

Mal was zu den Messungen der c't, da kann man überhaupt nicht von "subjektiv" sprechen.
Eine genaue und richtige Schallpegelmessung ist sehr aussagekräftig in Sachen Geräuschentwicklung.

Wie wird eigentlich gemessen?

@INTRU
Ich habe gute Erfahrungen mit dem dämmen des PC-Gehäuses gemacht, lohnt sich!
Man muss aber natürlich unterscheiden zwischen voll- und nicht voll gedämmt.

Bei mir ist alles zu, bis auf die Stellen im Gehäuse wo die Lüfter sitzen... macht schon einen deutlichen Unterschied, als ohne Dämmung.

Gruß
Zwen
 
Zwen schrieb:
1. Und bei welchem Anwendungsbereich merkst du diesen Leistungsunterschied?
Also bei Audio- und Videoschnitt kann das nicht der Fall sein, genauso wenig wie bei CAD-Anwendungen.


2. Eine genaue und richtige Schallpegelmessung ist sehr aussagekräftig in Sachen Geräuschentwicklung.

1. Bei Datenbankzugriffen könnte man event. den Unterschied merken, da dort Zugriffszeiten sehr viel wichtiger sind als die sequentielle Transferrate. Ich schlag mich mit sowas nicht rum, aber wollte zumindest einen Ansatz bringen ;)

2. Naja.. Nicht nur die Lautstärke sondern auch die Frequemz ist entscheidend, ob der Mnesch an sich das laut oder unangenehm empfindet.
 
Scour schrieb:
aus diesem Posting
2. Naja.. Nicht nur die Lautstärke sondern auch die Frequemz ist entscheidend, ob der Mnesch an sich das laut oder unangenehm empfindet.
In dieser Thematik bedarf es nicht wirklich einer Aufklärung... bin als Tontechniker tätig.
Zu deine Aussage: Deshalb habe ich ja gefragt wie gemessen wird. ;)

Da ja die Messwerte auch in Sone angegeben sind, würde das in diesem Fall heißen:
Das die Benutzer mit intaktem Gehör die Angaben direkt vergleichen könnten.

Weil: Die Lautheit in Sone ist eine direkte Aussage darüber, wie laut ein Mensch den Schall empfindet.
Könnte also bedeuten, alle Messwerte sind auf 1kHz, nach (ich glaube) DIN 45631 bezogen... also wie laut Schall subjektiv empfunden wird (Lautheit).

Edit - Eine Schalldruckpegelmessung wäre hier angebrachter, da:
Die Eigenschaften des Gehörs (für verschiedene Frequenzen) berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
aus diesem Posting

Hat jemand Erfahrung mit gedämmten Gehäusen inwieweit sich das positiv auf die Lautstärke einer HDD auswirkt? Vielleicht ist dann ja die Hitachi um einiges leiser und auch für Silent zu gebrauchen?

Ich weiss, das kann man wohl nicht so genau sagen, da das sich wohl bei jedem Gehäuse anders verhält (habe mir ein vorgedämmtes LianLi PC7-SE bestellt). Ich erwarte mir da auch keine Wunder - aber mal einige Erfahrungen diesbezüglich wären nett.

Ich hab meine Hitachi 7k250 mit 80GB (AAM auf 128, also so leise wie möglich) in einen HD-Silencer gesteckt und jetzt ist wirklich ruhe, die Platte hört man nur noch gaanz leise, wenn ich alle Lüfter auf 5V habe und die Festplatte richtig schuften muss, d.h. große Datenmengen übertragen muss - das einzige was ich noch höre ist dieser komische Laut der entsteht, wenn der Festplattenkopf neu ausgerichtet wird.

Und mein Gehäuse (CS-601) habe ich zeitgleich mit BeQuiet! Matten ausgestattet und ich bin zufrieden mit dem Effekt, der durch Dämmmatten und HD-Silencer auftirtt.
 
mal ganz kurz die aktuellen benchmarks aus dem neuen plattenkarussell der c't

mit den korrigierten lautstärke-angaben zu samsung.


auszug plattenkarrussel der c't ausgabe 19/2005, seite 176


___________Interface_Zugriffszeit__Dauertransferrate_________________Anwendungsindex___Laufgeräusche
___________________schnell/leise___Lesen____________schreiben________leise/schnell___Ruhe/leise/schnell
___________________________________min/mittel/max___min/mittel/max

T7K250 160GB -- U6 -- 9,7|12,0 --- 30,9|47,8|62,0 - 28,2|46,5|59,3 - 22,5 | 23,6 --- 0,6 | 1,1 | 1,7
T7K250 250GB -- U6 -- 9,7|12,4 --- 30,7|50,7|64,6 - 30,8|51,2|64,6 - 24,4 | 25,7 --- 0,6 | 1,2 | 1,9

7K80 80GB ----- S2 -- 9,6|12,3 --- 28,3|45,1|57,8 - 26,8|44,7|58,0 - 20,9 | 23,0 --- 0,4 | 0,8 | 1,3
T7K500 500GB -- S2 -- 9,3|12,5 --- 29,4|47,0|61,8 - 29,5|47,0|61,8 - 29,0 | 29,7 --- 1,2 | 1,4 | 1,8
T7K250 160GB -- S2 -- 9,6|12,0 --- 30,8|47,7|61,8 - 27,4|47,1|60,1 - 23,0 | 24,0 --- 0,7 | 1,2 | 1,9
T7K250 250GB -- S2 -- 9,9|12,4 --- 29,8|50,3|64,5 - 28,7|50,8|64,3 - 24,8 | 25,7 --- 0,5 | 0,9 | 1,5


SP2014N 200GB - U6 - 10,6|11,4 --- 28,7|45,0|56,8 - 29,0|45,3|59,2 - 20,4 | 21,0 --- 0,6 | 0,8 | 0,8
SP2514N 250GB - U6 - 10,6|11,5 --- 37,1|56,4|68,6 - 37,3|56,7|70,7 - 23,4 | 24,0 --- 0,5 | 0,7 | 0,7

SP2004C 200GB - S2 - 10,7|11,6 --- 29,6|45,2|55,5 - 29,4|45,5|56,5 - 20,1 | 21,0 --- 0,5 | 0,8 | 0,8
SP2504C 250GB - S2 - 10,5|11,4 --- 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 --- 0,5 | 0,8 | 0,9


zum vergleich auch mal die neue raid-edition se16 von wd mit 16mb cache, allerdings ohne ncq support

WD2500KS 250GB S2 - 10,1|13,1 --- 34,2|51,6|62,1| - 34,2|51,6|62,1 - 23,6 | 25,8 --- 0,7 | 0,7 | 1,1

die im vergleich besseren ergebnisse zu meinen eigenen benchmarks dürften vermutlich an der unterschiedlichen testplattform liegen.

die besseren lautstärke-messungen des 250gb sata2 t7k250 modells passen zu meiner einschätzung, daß neuere sata2 t7k250 modelle im gegensatz zu den ersten versionen, die auf den markt gekommen sind, vor allem mit acoustic management leiser zu werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Angaben dürfte dann die Hitachi auf "leise" dann zu gebrauchen sein (für Leute die auf Lautstärke wert legen).

Aber in der Praxis kann das ja wieder anders aussehen.


OT:
Habe hier die 80Gb Hitachi von Mix-Computer in dem PC eines Bekannten verbaut. War nicht gut verpackt (Papp-Dingens drum und dann in dem grossen Karton mit den anderen Komponenten) - also HDDs bestelle ich nicht mehr bei Mix.
 
cruger schrieb:
mal ganz kurz die aktuellen benchmarks aus dem neuen plattenkarussell der c't

Waren im Test noch mehr Platten dabei?
 
Scour schrieb:
aus diesem Posting

Waren im Test noch mehr Platten dabei?

ja, ne ganze menge. aber außer der 7k500, 7k400 und den sata2 modellen von hitachi und der western digital waren nur modelle dabei, die vorher in "kleinen" plattenkarussells getestet wurden.

INTRU schrieb:
Nach den Angaben dürfte dann die Hitachi auf "leise" dann zu gebrauchen sein (für Leute die auf Lautstärke wert legen).

Aber in der Praxis kann das ja wieder anders aussehen.

im gegensatz zum ersten modell finde ich die 250gb sata2 t7k250 mit neuerer firmware durchaus erträglich, vor allem mit acoustic management. allerdings "klingt" die p120 nach meinem ganz persönlichen und subjektiven empfinden angenehmer.

da ich mit einem gewissen maß an lautstärke leben kann, fahre ich meine t7k250 modelle zwar entkoppelt, aber vollständig ohne acoustic management. der "performance-impact" bei meiner entkopplung ist fast nicht messbar, die reduzierung der zugriffsgeräusche sorgt aber für eine erträgliche geräuschentwicklung.

von der performance her ist der unterschied bei meinem nutzungsverhalten (massive multitasking) im vergleich zur p120 schon ziemlich groß. auch beim h2benchw ist die differenz enorm, derartige unterschiede hat man sonst nur zwischen ein oder sogar zwei festplatten-generationen erlebt. und da der h2benchw die ncq-fähigkeiten nicht berücksichtigt, dürfte der vorteil gegenüber der konkurrenz im alltag und gerade in umgebungen mit massive multitasking noch deutlicher ausfallen.

INTRU schrieb:
Aber in der Praxis kann das ja wieder anders aussehen.

wie immer ;)

Zwen schrieb:
Also bei Audio- und Videoschnitt kann das nicht der Fall sein, genauso wenig wie bei CAD-Anwendungen.

da man bei audio- und video-editing mehr von höheren transferraten als anderen faktoren profitiert, würde ich sagen, daß die p120 bei separierter betrachtung dieser anwendungsbereiche vermutlich besser abschneiden wird als die gesamte mainstream 7200er konkurrenz (zumindest die 250gb modelle), da die p120 die mit abstand besten transferraten erzielt.

von daher dürften sensible naturen, die auf derartige unterschiede acht geben, vermutlich durchaus unterschiede feststellen, allerdings eher zu gunsten der p120.

kannst mich ja mal aufklären, aber inwiefern profitiert denn cad von hohen transferraten ??? ich würde eher sagen, daß bei cad die festplatten-performance ziemlich wurscht ist, die anwendung wird geladen, fertig. da wird doch fast gar nicht sequentiell gelesen oder geschrieben. viel entscheidender sind doch die größe des arbeitsspeichers und die verwendetete grafikkarte. wenn du also meinst, daß dort performance-unterschiede von festplatten nicht zum tragen kommen, gebe ich dir völlig recht.
 
cruger schrieb:
ja, ne ganze menge. aber außer der 7k500, 7k400 und den sata2 modellen von hitachi und der western digital waren nur modelle dabei, die vorher in "kleinen" plattenkarussells getestet wurden.

Thanks

Werd mir dir mal anschauen.
 
Hallo!

Nochmal eine Frage zur WD Raid-Edition: Ich weiß, das diese Platte weniger Korrekturversuche bei Lesefehlern macht. Spricht dann etwas dagegen, diese Platten nicht als Raid-System zu nutzen, sondern einzeln?
 
Was meint ihr, ist es zu empfehlen die 80GB Hitachi SATA2 Platte für das Betriebssystem und die Gamepartition zu nutzen, oder soll ich besser bei meiner 250GB SATA1 Hitachi bleiben?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
aus diesem Posting

Was meint ihr, ist es zu empfehlen die 80GB Hitachi SATA2 Platte für das Betriebssystem und die Gamepartition zu nutzen, oder soll ich besser bei meiner 250GB SATA1 Hitachi bleiben?

Ich behaupte mal, das die 250er schneller ist als die 80er. Vorausgestzt natürlich das du die Partitionen bei der 250er am Anfang gelegt hast, also im schnellen Außenbereich
 
Ich behaupte mal, das die 250er schneller ist als die 80er. Vorausgestzt natürlich das du die Partitionen bei der 250er am Anfang gelegt hast, also im schnellen Außenbereich

das hängt vor allem davon ab, wie viel der gesamtkapazität man nutzt, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=234605#post2387334

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=234605#post2390594

Und wie siehts mit der 160er aus? Gleich schnell wie die 250er?

laut hitachis spezifikationen hat die t7k250 mit 160 eine geringere datendichte (leuchtet wohl auch ein) und fällt deshalb vor allem bei der transferrate ein wenig gegenüber dem 250gb modell zurück.

im vergleich fällt es da schwer zu glauben, daß der enorme performance unterschied zwischen der 200 und 250gb samsung p120 allein durch low-density-platter zu stande kommen soll. *noahnung*
 
das hängt vor allem davon ab, wie viel der gesamtkapazität man nutzt

Das ist schon logisch.

Wenn man z.B. 80Gb der 250er und 80er Platte nutzt, ist die 250er natürlich schneller ;D
 
Kleine Frage am Rande: Hat die T7K250 S-ATA einen Jumper, mit dem man auf S-ATA1 umjumpern kann (wie bei WD)?
 
Kleine Frage am Rande: Hat die T7K250 S-ATA einen Jumper, mit dem man auf S-ATA1 umjumpern kann (wie bei WD)?

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass dies per Firmware geht..aber das könnte vielleicht auch direkt bei IBM...äh Hitachi...stehen.
 
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass dies per Firmware geht..aber das könnte vielleicht auch direkt bei IBM...äh Hitachi...stehen.

Hab dort mal nach Rückansichten bzw. Datenblättern gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Hab aber das bei Geizhals gelsen:

Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L (SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden)
 
die t7k250 wird werkseitig im sata1-übertragungsmodus ausgeliefert. damit beugt man schon mal vorsorglich kompatibilitätsproblemen vor. wenn man die t7k250 an einem sata2-controller betreibt, dann kann man den 3gbit/s übertragungsmodus mit hitachis feature-tool freischalten.
 
Hi,

habe jetzt den ganzen Thread nicht ganz mitverfolgt, aber das ihr sagt, dass die T7K250 erbärmlich laut ist macht mich ein wenig stutzig. Habe mich überall weitestgehend informiert und keiner hat wirklich behauptet das die Platte nervend laut wäre.

Einige meinen sogar, dass die Hitachi deutlich leiser ist als eine Samsung SP1614N. Und die Samsung ist schon an sich recht leise.

Von daher verstehe ich nicht ganz warum ihr die Platte so sehr kritisiert. ??? :]

Ich kriege die Hitachi morgen geliefert und werde mal berichten. Momentan werkelt eine Samsung SP1614C...
 
Von daher verstehe ich nicht ganz warum ihr die Platte so sehr kritisiert. ??? :]

tut doch eigentlich keiner ;)

ich habe ich nun seit kurzem ein modell aus mai/2005, mit einer neueren firmware-version V44OA80A.

auffällig ist dabei, daß das neuere modell ein wenig leiser zu werke geht als das alte modell.

könnte sein, daß hitachi da was dran gedreht hat, die platte ist zwar nachwievor kein echter leise-treter, ist allerdings nach meinem (subjektiven) empfinden nahe an ihrem vorgänger, der 7k250. trotz der (geringfügigen) geräuschreduzierung läßt sich kein unterschied bei den zugriffszeiten feststellen.

die ersten modelle, die hitachi ausgeliefert hat, waren sehr laut. neuere modelle mit neuerer firmware sind da erträglicher. trotzdem bleibt die t7k250 ohne acoustic management für empfindliche ohren zu laut.

einen vergleich kannst ja weiter oben der lautstärke-messung der c't entnehmen.
 
Ich habe (hatte) selber 2 Samsungs und auch alles andere an Platten. Sind sehr gute Platten, aber man kann es mit dem Fan Gehabe auch übertreiben. Bin gespannt auf die T7K250, werde die heute Nachmittag mal einbauen...
 
Hallo!

Hab gerade den P120-Test bei Storagereview entdeckt:

http://storagereview.com/articles/200511/SP2504C_1.html

Die sequentielle Transferrate, der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung sieht ganz gut aus, aber ansonsten liegt die sehr neue Plattenserie doch merklich hinter den Erwartungen zurück.
 
Zurück
Oben Unten