Uli 1695 Sammelthread

Low Rider schrieb:
aus diesem Posting

@TIE-FIGHTER
Soviel ich weiß, ist NCQ Bestandteil der SATA2-Spezifikation ;)

NCQ Unterstützung ist ein *kann* bei SATA(1) und ein *muss* bei SATA2, und praktisch nichts anderes als das umbenanntes 30 Jahre alte Command Queueing von SCSI...

NCQ funktioniert bei SATA natürlich nur dann wenn man den Adapter auch im SATA Modus betreibt, im IDE Kompatibilitätsmodus geht es prinzipiell nicht.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass LDT eben dieser Multi war.
Ist aber wohl doch nicht der Fall.

Zurück zum 939Dual! ;)
 
Gilldaur schrieb:
aus diesem Posting

Da kann ich doch auch gleich mal meine inneren Werte mit diesem Board posten:

ATHLON 64 VENICE E6 EPAW 3000+@9x250 RT 1.45V
HTx4
2x512 MB MDT DS PC3200 Voltage High
im Bios DDR 166 eingestellt

also

die 9x250 laufen 6-8 Stunden Primestable dann kommt der Abbruch (so läuft das System aber normal)

ich hatte noch
9x266 RT + DDR bei 166 + HT bei x3 getestet - das System lief so weit ohne Absturz 3d Mark 03 und 05 durch und auch packen und entpacken von über ein gig geroßen Dateien klappte ohne Fehler. Nur Prime wollte im tortoure Test bei 1024k gar nicht.

Cheers

Gilldaur

Hi ich habe die kiste mit 2x MDT 512 DS PC400 und Venice 3200+ E3 am laufen.
Ich habe Ram auf 400 und den Multi belassen, asyncron FSB auf 219 ..220 ginge wohl auch.Irgentwie rennen die MDT hier sehr gut und machen kaum probleme spannung der Rams ist auf Auto.

PeterPan
 
@ ALL

Eine Frage zu dem geplanten Testbericht von Savain. Ist der schon verfügbar? Oder ist der noch in der Schreibwerkstatt? ;D

Board gefällt mir immer mehr, vielleicht leg ichs mir für einen Verwandten zu (um bisschen zu testen *buck* )

Noch was, man kann IDE Festplatten anhängen oder? (Sorry für die Noobfrage ;D )
 
...hallo, gehöre jetzt auch zu den glücklichen die das Asrock-Board haben.
Da ich hier bis jetzt nur von AGP-Grafikkarten gelesen habe wollte ich nochmal nachfragen ob schon jemand eine PCIe am laufen hat und wenn ja welche.
(...und falls es Probleme mit der PCIe gab würd ich auch gern wissen welche da rumzickt, will mir nämlich demnächst evtl. ne PCIe zulegen)
 
spacechild schrieb:
aus diesem Posting

bei mir war meine Audigy1 in Slot 3 unmöglich, in PCI-Slot 2 wurde sie nach 2 Anläufen erkannt und war ab da problemlos. Zusammen mit einer Technisat Skystar2 TV Karte in Slot 3 übrigends.

Hi,
ist denn der Platz von AGP Steckplatz zu PCI Slot 2 ausreichend wenn ich auf der Grafikkarte (X800pro) noch einen ATI-Silencer drauf habe und im PCI Slot 2 ne Audigy. Sieht irgendwie was knapp aus, der Silencer muß ja auch irgendwie Luft bekommen. Hab das Board auch bestellt und müßte bald da sein.

Wheely
 
Wheely schrieb:
aus diesem Posting

Hi,
ist denn der Platz von AGP Steckplatz zu PCI Slot 2 ausreichend wenn ich auf der Grafikkarte (X800pro) noch einen ATI-Silencer drauf habe und im PCI Slot 2 ne Audigy. Sieht irgendwie was knapp aus, der Silencer muß ja auch irgendwie Luft bekommen. Hab das Board auch bestellt und müßte bald da sein.

Wheely

Der Abstand ist standardisiert und auf jedem Board gleich :)
Es werden wohl nach oben zum Silencer nur ein paar Milimeter übrigbleiben, die Audigy ist ja auch nicht gerade klein.


@ Danzooom:

Ich habe eine ATI X800XT BBA PCIe und die funktionierte NICHT auf dem Asrock Dual SATA2 (wie ich schon früher in diesem inzwischen unübersichtlichen Thread erwähnte). Sobald der ATI Treiber installiert wurde, gab es nach Systemstart nach kurzer Zeit Freezes, egal ob in 2d oder 3d. Die Karte geht auf einem NF4 einwandfrei. Das Mobo hab ich zurückgeschickt, ich glaube der dappische Shop hat nen Garantiefall draus gemacht. Ich denke aber es ist eher ein Bug/Inkompatibilität. Für die Rechneraufrüstung meiner Frau hab ich jetzt das DUAL SATA2 noch mal bestellt und werde die X800XT dann nochma testen.
 
PeterPan schrieb:
aus diesem Posting

Das mit dem NCQ kann ich so nicht sagen.Der JMicron Sata2 controller ist mit dem PCI-E angebunden.Aber mehr Busbandbreite heisst nicht das die Platte schneller wird ich denke mit sata1 sind aus den jetzigen Festplaten nicht mehr rauszuholen.Der Burstspeed ist bei mir erhöht aber die reine datenübertragung da hat sich nix verändert gegenüber dem sata1.
Ich habe meine Hitachiplatte mit dem tool auf sata2 gebracht dann am JMicron angeschlossen.Im Bios muss dann von IDE aud sata und strong ist meine einstellung dann benutze ich den beta performance treiber.Hier mal 2 Bilder mit HD Tach.

Meine Platte im sata1 Mode an ULI SATA1
ali1.5.jpg


Hier mit 3.0 Sata2 mode am JMicron
sata2_3.0.jpg

Habe meine Platte auch an SATAII angeschlossen doch habe ich nur einen Burst von ca. 138Mb/s... Muss ich den "beta performance treiber" installieren, wenn ja kannst du mir den Link geben oder per Mail schicken an MK-Michi@gmx.de... Danke...
 
Hallo!

Auf der ASRockseite ist das Bios 1.20.Wenn man es runterlädt,entpuppt es sich aber auch als 1.10.Sehr komisch.Auch einer die Erfahrung gemacht,oderist es nur heute die Hitze.!


Gruß Offy
 
Hi,

habe diesen Thread letztens gefunden und er war auch ausschlaggebend dafür dass ich mir das ASrock Mainboard geholt habe.
Jetzt bekam ich heute das Paket und habe mir auch gleich den Thermalright XP-90 dazugekauft.
Erste ernüchterung:
Ich habe keine Möglichkeit das RM von Thermalright aus dem ASrock zu verschrauben. Ich habe mir jetzt behelfsmässig 2 Schrauben organisiert und die inkl. Plastikbeilagscheiben und Muttern fest gemacht und geschaut dass das RM schön grade drauf sitzt.
Hält schön fest und hoffe doch dass es passen sollte.

Gibt es trotzdem von irgendwo eine Backplate die mein Problem löst?
Oder brauche ich mir bei meiner Schraubenkonstruktion eh keine Gedanken machen? (denke so lange die Schrauben nicht locker werden dass es auch kein Problem gibt.

Oder baut sich ohne Backplate auf dem Mainboard zu viel Spannung auf? Das RM selbst sieht ebenfalls recht stabil aus weswegen ich mir jetzt weniger Gedanken mache.

Morgen möchte ich alles in Betrieb nehmen, hoffe es kann mir wer noch die Meinung geigen ;)

Danke
 
So jetzt endliche rstmal als .xls die INT´s...........als jpeg morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanvain: Thx.
D.h.:
PCIe x16 und LAN sharen einen Int :-(
Und SATA und SATAII auch :-(

Was ist denn "P" bei USB2.0?
 
So, muss auch mal wieder nachfragen: Was bringt denn das Bios 1.20 mit?
hat sich was bezüglich der RAM Voltage getan?
(Die RAM Booster möcht ich eigentlich eher ungern einsetzen und ich hätt soo gern das Board).

Thx schonmal...
 
1.20

1. Showed "CPU over clock mode" in BIOS setup items.
2. Added "User Config Mode", "Read Preamble", "Asyc Latency" in BIOS setup.
 
Ah,ok, Danke. :)

Dann war´s (noch) nix mit RAM Volt erhöhen auf über 2,8...naja.
 
Rockshox schrieb:
aus diesem

Habe meine Platte auch an SATAII angeschlossen doch habe ich nur einen Burst von ca. 138Mb/s... Muss ich den "beta performance treiber" installieren, wenn ja kannst du mir den Link geben oder per Mail schicken an MK-Michi@gmx.de... Danke...
Die Treiber gibt es auf der asrock seite. http://www.asrock.com/support/Download/dl_939Dual-SATA2.htm

Der Burstspeed wird an der Datenübertragung nix ändern. anscheined ist die Hitachi hier nicht schlecht.
 
ich weiß dass die datenübertragung nicht schneller wird, wenn der Busrspeed erhöht ist, aber trotzdem muss meine platte doch beim Burstspeed deiner Platte ähneln!!!
 
so.. mal mein erster kurzer Erfahrungsbericht zu dem Board...

Habe Rev. 1.04 bekommen, Bios war 1.10. Rm. hatte keine P4 Halterung und kam leide rohen Backplate daher, deshalb habe ichs ausgetauscht.

Verbaute Komponenten

Venice 3500+ E6 cooled by G-Power BL
2x 512 A-DATA DDR 400 Cl 2.5 @ Slot 3,4
X800XL @Silencer
Maxtor 9er SATA an ULI SATAI
Levicom 550 Watt NT

Einbau, Installation usw. ging alles (wie von ASrock gewohnt) problemlos...

CnQ geht auch nur bis 1,3V runter, aber das werd eich eh mit RM ändern, sobald, ich ausgetaestet habe, was die CPU kann.
Die NB wird gut warm, wennich den CPU Kühler @ 5V habe. @12V bekommt sie gut Luft mit...

Benchmarks habe ich bisher noch nicht durchlaufen lassen (auser Everest)
Werte hier: Lesen ca. 5400mb/s, Schreibern ca. 1700 und Verzögerung ca. 57.

Mehr Benchmarks und OC Werte werden folgen *gg* Abe rbisher.. TOP Board.. erst Recht zu dem Preis...

Gruß
ASrock_USer
 
Hi,

laufen die Corsair Value Select PC3200 CL2.5 RAM auf diesem Mainboard oder anderen Mainboards mit ULI M1689?

Danke für Hinweise
 
Nachdem ich mit dem Board ja eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte nun mal was positives. Ich gehörte ja zu den wenigen wo das Board bei 245 MHZ HT bereits aufgegeben hat. Mehr ging ums verrecken nicht. Nun das aktuelle 1.2 Bios drauf, selbe Müll wie vorher. Allerdings hat die CPU nun unter Windoof zwischen 1,48V und 1,50V statt 1,43V mit dem 1.15. Beide mal mit 1,45V im Bios angegeben. Zum Abschluß noch die Northbridge aktiv gekühlt und siehe da, 300 Ht kein Thema. So soll es sein.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Ich habe einfach 'nen alten 80'er CPU Lüfter Per Draht auf die pass. Northbridge ausgerichtet.
Funzt super. Anbei mal 'nen Pic. Nächste Woche kommt dann noch mein DDR500 Kingmax rein und ich bin happy!! ;D ;D

Gruß

Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten