Powerline Ethernet, Erfahrungen?

also grundsätzlich bräuchte ich das Ding bisher auch nur fürs Internet. Die Sache is so: Momentan hab ich per Wlan meine Rechner im Haus vernetzt. Nun zieh ich in den Keller und die Kellerdecke ist aus Stahlbeton, also schlecht für Wlan. Der AP steht unterm Dach (*sig*).
Über Wlan bekomme ich derzeit so 6-8 mbit durch.
Also darf ich über dieses Powerline Ethernet mit ca. 8-10 mbit rechnen?

Hat vllt noch jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?

flO
 
Hochfrequenz in niederohmige Versorgungsleitungen (Stromnetz) eingespeist strahlt wie Sau!

Auf der einen Seite wird übertriebene Angst vor Atomkraft geschürt und auf der anderen Seite holen sich die Leute stark strahlendes Powerline ins Haus! Passt irgendwie nicht so zusammen.

Ich will das jetzt nicht verteufeln, krank wirst du davon wahrscheinlich nicht, aber in Zeiten, in denen andere z.B. gegen geplante Mobilfunkbasisstationen auf Schulgebäuden Unterschriften sammeln, ist das so eine Sache.

Musst halt mal nach Installation einen Kurzwellenempfänger (mit LW u. MW-Empfang) auf den unteren Bändern einschalten und dir die Bescherung anhören.
Kannst ja dann mal berichten, wenn es fertig ist.
 
Ber schrieb:
aus diesem Posting

Hochfrequenz in niederohmige Versorgungsleitungen (Stromnetz) eingespeist strahlt wie Sau!

Auf der einen Seite wird übertriebene Angst vor Atomkraft geschürt und auf der anderen Seite holen sich die Leute stark strahlendes Powerline ins Haus! Passt irgendwie nicht so zusammen.

Ich will das jetzt nicht verteufeln, krank wirst du davon wahrscheinlich nicht, aber in Zeiten, in denen andere z.B. gegen geplante Mobilfunkbasisstationen auf Schulgebäuden Unterschriften sammeln, ist das so eine Sache.

Musst halt mal nach Installation einen Kurzwellenempfänger (mit LW u. MW-Empfang) auf den unteren Bändern einschalten und dir die Bescherung anhören.
Kannst ja dann mal berichten, wenn es fertig ist.

hab mich jetzt auch gegen das Powerline entschieden. Ich werde wohl oder übel ein Kabel aus meinen Kellerfenster leiten, an der Dachrinne hoch ins Dach zum WRT54G leiten.

Hat einer ne Idee wie ich ein cat7 Installationskabel an ner Dachrinne befestigen kann?

flO
 
Hallo,

das mit der Befestigung dürfte kein Problem sein. An der Dachrinne befinden sich vorne und hinten Klammern, die die Rinne in den Eisen halten. Da kannst Du das Kabel einfach mit reinklemmen.

Gruß
 
Torstinator schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

das mit der Befestigung dürfte kein Problem sein. An der Dachrinne befinden sich vorne und hinten Klammern, die die Rinne in den Eisen halten. Da kannst Du das Kabel einfach mit reinklemmen.

Gruß

danke für deine Antwort, wir haben jetzt einfach nen Kabelkanal unter der Dachrinne 'versteckt'

flO
 
Zurück
Oben Unten