eBay übernimmt Skype

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
1.574
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem in den letzten Tagen entsprechende Gerüchte aufgetaucht waren, vermeldet <a href="http://www.skype.com/" target="b">Skype Technologies SA</a> nun in einer offiziellen <a href="http://www.skype.com/company/news/2005/skype_ebay.html" target="b">Pressemitteilung</a> die Übernahme durch das Internet-Auktionshaus <a href="http://www.ebay.com/" target="b">eBay</a>. Demnach wird eBay zunächst 1,3 Milliarden US-Dollar in bar sowie 32,4 Millionen eigene Aktien zahlen. Unter Berücksichtigung des letzten Schlußkurses an der NASDAQ von 38,62 US-Dollar ergibt sich dadurch ein ungefährer Gesamtkaufpreis von rund 2,6 Milliarden US-Dollar. Zusätzlich wird eBay im Jahr 2008 oder 2009 eine erfolgsabhängige Prämie von schätzungsweise weiteren 1,5 Milliarden US-Dollar zahlen.

Die Übernahme soll bis Ende des Jahres vollzogen sein.

Das in Luxemburg ansässige Unternehmen Skype Technologies SA ist der Entwickler der populären P2P/Internet-Telefonie Software Skype. Skype wurde von KaZaA-Erfindern Niklas Zennström Janus Friis gegründet. Laut eigenen Angaben hat man bereits über 54 Millionen registrierte Kunden, die freie Skype-Dienste in Anspruch nehmen. Skype wurde über 163 Millionen Mal heruntergeladen, derzeit nutzen in jedem Moment ca. 3 Millionen Menschen gleichzeitig das Skype-Netzwerk.

Im Jahr 2004 erzielte Skype Technologies SA einen Umsatz von rund 7 Millionen Euro, für 2005 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 60 Millionen Euro, für das Jahr 2006 etwa 200 Millionen Euro.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.skype.com/company/news/2005/skype_ebay.html" target="b">Pressemitteilung</a>

Hoffentlich gefährdet es nicht die Kostenfreiheit und die Innovationsentwicklung.

Wirklich unglaublich. Fast scheint es, dass eBay mit Google gleichziehen möchte, was Gigantomanie angeht. Jetzt fehlt nur noch, dass Amazon den eMule-Client kauft ;)

Die .com-Ära erlebt ihr Revival! *suspect*

hallo zusammen

Schade ... Schade .... Schade

Da ich Ebay seit Anfang an Boykottiere und deren Geschäftspraktiken und deren Kundenservice/Freundlichkeit schon immer Mißfallen haben, ist damit Skype für mich gestorben und ich werde mich nach einer Alternative umsehen.

gruß Pegasus

Witzig nur, dass kein Analyst versteht wieso ebay das tut. Macht anscheinend überhaupt keinen Sinn und ist nur als purer expansions aktionismus zu verstehen.
Wenn ebay seinen Kunden direkte Kommunikation ermöglichen will, dann hätte es eine Skype Lizenz auch getan...

Naja, man kann ja hoffen das ebay sich da heftig verschluckt und sich eine Chance für Konkurenten auftut.

Fusseltuch schrieb:
aus diesem Posting

Witzig nur, dass kein Analyst versteht wieso ebay das tut. Macht anscheinend überhaupt keinen Sinn und ist nur als purer expansions aktionismus zu verstehen.
Wenn ebay seinen Kunden direkte Kommunikation ermöglichen will, dann hätte es eine Skype Lizenz auch getan...

Naja, man kann ja hoffen das ebay sich da heftig verschluckt und sich eine Chance für Konkurenten auftut.

da hast du vermutl. den nagel auf den kopf getroffen.
hoffentl. wird sich dennoch nix für uns verändern, außer höchstens eine ebaywerbung o.ä.
anderes verkrafte ich nicht...

mfg

Das habe ich auch gelesen, der Aktienkurs ist jedenfalls seit einiger Zeit am fallen. Finde das ganze auch sehr komisch.

auf jeden fall muß einem der kaufpreis schon etwas zu denken geben.

oracle schluckt mit siebel für rund 3,6 milliarden dollar (die barbestände schon eingerechnet) ein unternehmen, das im letzten abgeschlossenen geschäftsjahr einen umsatz von 1,3 milliarden dollar und einen gewinn nach steuern und abgaben von 110 millionen dollar erwirtschaftet hat.

ebay bezahlt inkl. erfolgsabhängige prämie vermutlich bis zu 4 milliarden dollar für ein unternehmen, daß 2004 gerade mal 7 millionen euro umgesetzt hat und das vorraussichtlich erst ende 2006 den breakeven erreichen wird.

:]

Hmm, können wir dann bei Egay wie bei einem normalen Auktionshaus steigern, so mit reinrufen?
*kopfkratz

cruger schrieb:
aus diesem Posting

auf jeden fall muß einem der kaufpreis schon etwas zu denken geben.

oracle schluckt mit siebel für rund 3,6 milliarden dollar (die barbestände schon eingerechnet) ein unternehmen, das im letzten abgeschlossenen geschäftsjahr einen umsatz von 1,3 milliarden dollar und einen gewinn nach steuern und abgaben von 110 millionen dollar erwirtschaftet hat.

ebay bezahlt inkl. erfolgsabhängige prämie vermutlich bis zu 4 milliarden dollar für ein unternehmen, daß 2004 gerade mal 7 millionen euro umgesetzt hat und das vorraussichtlich erst ende 2006 den breakeven erreichen wird.

:]

Erinnert mich irgendwie an 2000... .com-Boom...

Ebay erwirbt mit Skype ein Unternehmen das im wachstumsstärksten Markt Marktführer ist.

Und die haben jetzt die Möglichkeit Skype gegen Microsoft zu positionieren, da die mit Sicherheit in der nächsten Windowsversion VoiceIP standardmäßig einbinden werden, wie seinerzeit den IE.Und das will ja wohl keiner, noch so ein mS Monopol.

MfG

Interessanter Aspekt... doch wieder ebay kaufen? :D

webjunkie23 schrieb:
aus diesem Posting

Ebay erwirbt mit Skype ein Unternehmen das im wachstumsstärksten Markt Marktführer ist.

Und die haben jetzt die Möglichkeit Skype gegen Microsoft zu positionieren, da die mit Sicherheit in der nächsten Windowsversion VoiceIP standardmäßig einbinden werden, wie seinerzeit den IE.Und das will ja wohl keiner, noch so ein mS Monopol.

MfG

Wenn Google, oder sonst ein Unternehmen das mit MS im Wettbewerb steht, sowas machen würde, wäre es verständlich. Aber ebay? Was ebay macht hat nichts mit MS zu tun.

Und bei aller liebe zu Skype, das investierte Geld wird ebay kaum wieder reinholen können - ganz besonders wenn MS, wie du sagst, sich auf dem Sektor breit machen will. Die Planung müsste so langfristig sein, da hätten sie gleich ein eigenes Produkt basteln können.

Was meinst du wie schnell wird Skype vergessen sein wenn ebay die sache falsch anpackt und diese tolle software mit werbung oder sonst was versaut... GoogleTalk steht ja schon vor der Tür.

also den preis kann ich absolut nicht nachvollziehen,
selbst wenn sie marktführer etc. sind

telefonflatrates werden immer billiger,
sind komfortabler für normaluser

.com fever is back

pSy_bAte schrieb:
aus diesem Posting

also den preis kann ich absolut nicht nachvollziehen,
selbst wenn sie marktführer etc. sind

telefonflatrates werden immer billiger,
sind komfortabler für normaluser

.com fever is back

Aber DSL-Flatrates sind auch nicht teuerer, eher billiger. Und es kostet auch ins Ausland nichts. Ein weiterer Vorteil ist auch die Videotelefonie, die sicher noch in Skype standardmässig eingebaut wird. Chatten ist damit auch möglich.
Skype ist dem Telefon auf jeden Fall überlegen. Finanziell und technisch.
Sicher nichts mehr für meine Oma, aber für die Generation, die mit Computer aufwächst, ist es das kleinste Problem.

gibt ja sonst auch ein skype-phone, das wäre dann auch was für die omas...

mfg

ebay zahltz den Preis für zukünftige Erwartungen an Skype. Die ist an der Börse nunmal die Realität. VOIP wird über kurz oder lang den klassischen Telefonanschluß überflügeln und verdrängen. Und mit Skype kann man sich gegen GoogleTalk und MS einigermaßen gut positionieren.

Vielleicht es ein völlig neues Geschäftsfeld von ebay. Dennoch finde ich den Preis etwas ambitioniert ;D

Shearer

Zitat von ebay.de:

Liebe eBay-Mitglieder,

mein Name ist Meg Whitman, ich bin Vorstandsvorsitzende von eBay Inc., der Muttergesellschaft der eBay GmbH in Deutschland. Ich freue mich, Ihnen heute den geplanten Zusammenschluss von eBay und Skype, dem führenden Internettelefonie-Unternehmen bekannt geben zu können.

Wir beabsichtigen, Sprachkommunikation in den eBay-Marktplatz zu integrieren. Ein gewaltiger Schritt nach vorn, der sowohl das Handeln schneller und einfacher macht, als auch noch mehr Interaktion und menschliche Nähe in die eBay-Gemeinschaft bringen wird.

Skype hat einen neuen Standard für die globale Internettelefonie entwickelt, mit erstklassiger Qualität und einer einfachen und verlässlichen Software. Wie eBay ist Skype eine schnell wachsende Gemeinschaft. Rund 54 Millionen Menschen nutzen Skype weltweit, um miteinander über ihre Computer zu telefonieren.

Zudem sind die Gespräche von Skype-Nutzern über deren Computer kostenlos. Das Herunterladen und Installieren der Software dauert nur ein paar Minuten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.skype.com/intl/de/

Wir gehen davon aus, dass die Übernahme in Kürze abgeschlossen sein wird. Danach werden wir mit der Integration von Skype auf dem eBay-Marktplatz beginnen. Bitte informieren Sie sich über unsere Pläne mit Skype auf unserer Presseseite. Selbstverständlich freuen wir uns über Ihre Anregungen.

Gemeinsam werden eBay und Skype den Online-Handel und die Internet-Gemeinschaft verändern. Begleiten Sie uns in diesem neuen Kapitel in der Geschichte von eBay!

Herzliche Grüße

Meg Whitman
Vorstandsvorsitzende von eBay Inc.

Gar nicht mal so übel, der Gedanke. Direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer... Spart lange emails...

Ob die User wirklich mit ihren Verkäufern bzw Käufern sprechen wollen? Also manchmal muss das nicht sein.
Naja, bin mal gespannt, was daraus wird. So richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten