Western Digital Raptor

DonGeilo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
2.073
Renomée
8
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich wollte mir heute abend eine WD740GD und eine WD360GD kaufen ! Beim genaueren betrachten des Preises dachte ich mir okay die 74Gb Version kostet ~150€ und die 36GB Version ~100€ !:o Da fiel mir auf das ich ja noch eine Samsung SP2504C in meinem System habe und dachte okay was soll denn auf die wenn ich auf der 36er Windows habe und auf der 74er Spiele !

Meine frage jetzt bringt es was wenn ich Windows auf einer WD360GD installiere ? Merkt
man da Geschwindigkeits unterschiede zu der Samsung SP2504C ?

Ich wollte für Spiele aufjedenfall eine WD740GD kaufen weil ich dachte erstmal kürzere ladezeiten dann schnelleres nachladen wärend des spielens ! Bringt das was ?

Oder sind meine vorhaben totaler unsinn ? *noahnung*

Jetzt sind folgende möglichkeiten da !

1.
WD360GD für Windows
WD740GD für Spiele
SP2504C für nix ;D

2.
SP2504C für Windows und nix ;D
WD740GD für Spiele

3.
SP2504C für alles

Ich will die Western Digital platten nur kaufen wenn es wirklich merkbare Geschwindikeit unterschiede gibt !
Ich tendiere zuzeit dazu nur die WD740GD zukaufen !

Was sagt ihr ?


Nochwas dazu !

Die Samsung platte läuft ja mit SATA2 und die WD nur mit SATA1 funktioniert das überhaupt und würden dann beide mit SATA1 laufen ?

Sorry wegen der vielen fragen aber ich hätte gerne profecionelle meinungen bevor ich 250e wegschmeise !;D

THX für die Hilfe
 
wie wäre es mit

4. WD740GD für Windows
SP2504C für Spiele

denn mal ehrlich, ob bei einem spiel ein level in 5 oder 7 sekunden lädt, dürfte relativ wurscht sein.

wenn man schon mit einer raptor arbeitet, dann profitiert man von den geringen zugriffszeiten vor allem beim betriebssystem, wo regelmäßig sehr viele nicht-sequentielle zugriffe stattfinden.

die kleine raptor war schon vor zwei jahren bei markteinführung aus vielerlei gründen wenig interessant. und aufgrund ihres alters und der im vergleich zu aktuellen platten nicht mehr allzu überragenden leistung, vor allem angesichts des nachwievor hohen preises, kann man das teil schon fast als edelschrott einstufen ;)

dann würde ich als alternative zur kleinen raptor eher zu einer hitachi t7k250 greifen, ist in allen belangen besser, und man bekommt für den gleichen preis das 6-fache an kapazität.
 
oh mein Gott ich werde aber nie 74 GB für Windows brauchen ! Ich denke mal dann bleibe ich bei einer Platte ist wohl am vernüftigsten ! Vieleicht kommen ja irgendwann man vernüftige alternativen zur Raptor !
 
Wie wäre's denn mit Partitionieren? Mach einfach 'ne kleine 8GB-Partition für Windows,
und noch eine für Games. Mein Vorschlag:

Hol dir zwei 74er Raptors, laß die im Raid-0 laufen, teile den Plattenplatz auf und mach
Windows auf 'ne kleine Startpartition, deine Games auf den Rest, und laß die Samsung
Platte als Backup-Platte für Daten und wichtiges Zeugs im Rechner.

-A
 
Nee ich habe mich jetzt gegen diese total überteuerten karten entschieden ! Aber trotzdem danke


Nochmal zurück zum Topic wie würde es denn aussehen wenn ich 2 80GB platten im RAID 0 benutze wäre das denn eine Alternative ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meiner Raptor mehrere Partitionen, eine für Windows und Programme (8GB), eine große für Spiele und noch eine kleine für verschiedenes. Auf der anderen, langsamen Platte liegen dann allerlei Dateien, auf die selten zugegriffen wird.

Den Unterschied merkt man schon recht deutlich, z.B. bin ich bei BF2 immer einer der ersten auf einer neuen Map und hab schon eine Fahne eingenommen bevor der Großteil der Leute überhaupt da ist. ;D Und unter Windows sind die kurzen Zugriffzeiten naürlich auch spürbar.

Der Abstand zu "normalen" 7200er Platten ist zwar kleiner geworden, seit es die Raptor gibt, aber weiterhin vorhanden.

Von Raid-0 halte ich überhaupt nix und bin mit der Meinung wohl auch nicht alleine: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=1 Kurz gesagt bringt Raid-0 nur für die sequenzielle Datenrate einiges, aber die ist im Desktopbereich meist relativ unwichtig, viel wichtiger sind die Zugriffszeiten, die aber bei Raid-0 unverändert bleiben bzw. teilweise sogar etwas schlechter werden. Deswegen ist eine Raptor mit ihren 10000upm auch deutlich besser als zwei andere Platten im Raid-0.

Aber stimmt schon, eine Raptor hat den Nachteil, daß sie relativ klein ist. Wenn man also eine Platte will, die sowohl schnell als auch groß ist, dann ist die Raptor in der Gesamtbilanz klar unterlegen, und z.B. eine Hitachi T7K500 sieht da deutlich besser aus. Nur wenn man noch etwas mehr Speed will und einem der Platz (und der Preis) egal ist, dann ist ne Raptor ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74GB Raptor eignet sich sehr gut als OS-Platte, da man nur hier wirklich von dem Leistungsvorsprung auf die 7,2k Platten profitieren kann.
Ich hab die Raptor und WinXP läuft bei mir um einiges flotter als bei einem Kumpel mit 160GB SpinPoint und +/- gleichstarker Hardware.
Besonders merkt man den Unterschied wenn man mit vielen Dateien(mehrere GB Musik oder Bilder) arbeitet. Der Bootvorgang verkürzt sich auch.
Also wenn Raptor, dann als Systemplatte.

mfg
alzen
 
Ich kann von meiner 36 GB-Raptor sagen, das die kaum einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Barracuda 7200.7 hat.

Alleine die Zugriffszeit ist wirklich besser als die der Barracuda 7200.7.

Der Preis ist kaum noch gerechtfertigt.
 
Ein Vorteil der Raptoren ist die Durchschnittlich angegebene Lebensdauer von ca
1 000 000 Betriebsstunden also ca das doppelte von normalen Platten. Dies ist aber hauptsächlich für den 24/7 Betrieb interessant
 
Zurück
Oben Unten