Neues zur Verfügbarkeit der ATI Radeon X1000 Serie

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute hat ATI seine neue Grafikchip-Familie X1000 vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1128517658">berichteten</a>). Doch wie sieht es mit der Verf&#252;gbarkeit der Hersteller-Karten aus? Sapphire, seit einiger Zeit fest mit ATI "verbandelt" und demnach meist einer der ersten Hersteller mit einer marktreifen ATI-Grafikkarte im Sortiment, lie&#223; uns folgende Preise und Liefertermine wissen:<ul><i><b>Preise und Verf&#252;gbarkeit: </b>

X1800 XT 512MB PCI-Express ca. 549 &#8364; verf&#252;gbar Anfang November
X1800 XT 256MB PCI-Express ca. 499 &#8364; verf&#252;gbar Anfang November
X1800 XL 256MB PCI-Express ca. 449 &#8364; zeitnahe Verf&#252;gbarkeit

X1600 XT 256MB PCI-Express ca. 249 &#8364; verf&#252;gbar Ende November
X1600 XT 128MB PCI-Express ca. 199 &#8364; verf&#252;gbar Ende November
X1600 PRO 256MB PCI-Express ca. 199 &#8364; verf&#252;gbar Ende November
X1600 PRO 128MB PCI-Express ca. 149 &#8364; verf&#252;gbar Ende November

X1300 PRO 256MB PCI-Express ca. 149 &#8364; verf&#252;gbar Mitte Oktober
X1300 256MB PCI-Express ca. 129 &#8364; verf&#252;gbar Mitte Oktober
X1300 128MB PCI-Express ca. 99 &#8364; verf&#252;gbar Mitte Oktober
X1300 HyperMemory 32/128MB HM ca. 79 &#8364; verf&#252;gbar Ende Oktober</i></ul>Bei HyperMemory handelt es sich um das ATI-Gegenst&#252;ck zu NVIDIAs <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/6200_turbocache/">TurboCache-Technologie</a>. Wie man sieht wird es noch eine Weile dauern, bis X1000 Grafikkarten in den Ladenregalen liegen werden. Doch solange ATI es rechtzeitig zum Weihnachtsgesch&#228;ft schafft, d&#252;rften dem Markterfolg der Karten nichts im Wege stehen.
 
Doch solange ATI es rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft schafft, dürften den Markterfolg der Karten nichts im Wege stehen.
Die magere Performance bei überzogenen Preisen (eine 7800GTX ist für 429€ ab Lager lieferbar und ist nicht nur günstiger sondern deutlich schneller als jede X1800XL) wird dem Erfolg mit ziemlicher Sicherheit im Wege stehen. ;)
 
woher weisst du so genau, dass die deutlich schneller ist? schon gebenched? ;)

was mich wundert: ueberall nur PCIe ? wo bleiben die AGP Lösungen?

gruss
skell
 


Gut, aber wo bleiben die günstigen Board für PCIe ? Vorallem für günstige Sempron Systeme ist der AGP-Slot nach wie vor aktuell.

So nen PCIe Board kostet halt mit 60-65€ doch einiges mehr als noch ein AGP Board. Bringen tut es das ja nicht wirklich vorallem im Büroaltag, ist man selbst mit einer 4 Jahre alten Karte immer noch super bedient.
 
nunja die leistung ist in etwa jeweils dem gegenmodell entsprechend hoch/gering...wie auch immer. einzige frage ist, warum die r520er bei AoE3 fast um die hälfte hinter den g70ern liegen...

die tests auf CB zeigen ein nahezu untentschieden. eben mit ausnahme von "age of empire 3", bei welchem "irgenwas" schief läuft...

es wird ja sicher noch ne r520 mit aufgebohrten pipes erscheinen, ne "xt-ultra". und dann werden wir gucken, wie dann die ergebnisse aussehen...
 
Dafür, dass ATI solange Zeit hatte die Überkarte schlechthin rauszubringen ist das ganze schon ein ziemlicher Flopp wenn man dem Test von Computerbase glauben schenken darf.

Da brauch ich nicht mehr unberuhigt schlafen, weil ich mir vor 1 Woche die 7800GT für 333,- EUR gekauft habe, da das Pendant die X1800 XL auch nirgends schneller ist bzw. maximal gleichauf. Und dazu ist sie nichtmal lieferbar und kostet mit 449,- EUR über 100,- mehr als die GT.

Schade, ich hätte da ATI wirklich mehr zugetraut. Letztendlich bin ich aber auch zufrieden, dass ich nicht auf den Launch gewartet habe.
 
@xxmartin:
nana, so tot ist der AGP nicht.

Ich kauf mir nicht wegen einer Graka ein neues Board. Mein A8V deluxe ist noch nciht einmal ein Jahr alt und unterstützt auch aktuellste Prozessoren.

Und ich bin da sicher nicht der einzige. Da ist es schlichtweg dumm, sich diese potentiellen Kunden einfach entgehen zu lassen.

gruss
skell
 
Endlich ist es raus und es gibt wieder viel stoff für fanbois.

Sieht so aus, als wäre ATI mit dem 1800XT paperlaunch wieder ganz oben, wenn man sich diverse reviews zu gemüte führt. Die GTX wird zum teil deutlich distanziert und das mit 8 pixel units mehr. Andere games bevorzugen dann aber auch gerne mal die GT/GTX - mal abgesehen von Doom3.

Wenn das alles nur nicht wieder so ein halber paperlaunch und dann noch vorraussichtlich so teuer wäre, dann hätte ATI diese performance runde ganz klar gewonnen. Zumindest mit der 1800XT.

Für ATI bleibt nur zu hoffen, dass diese generation noch luft nach oben hat (z.b. mit mehr pixel units), wenn dem so sein sollte, dann kann nvidia nur auf die nächste generation hoffen. Und auch da ist ATI mit einem (letzendlich) funktionierendem 90nm prozess schon voraus.

Sei es wie es will, ich habe mir letzten monat eine 7800GT gekauft und die wird mir, genau wie die 9700pro davor, auch für 2 jahre reichen. :)
 
Also meiner Meinung nach hat der 1800XT das Rennen gegen die 7800GTX ganz klar gewonnen, denn dadurch, dass die Karte eine vollkommene neuentwicklung ist (feinerer Fertigungsprozess und neuer chip-aufbau) werden neue Treiber die, die volle Performance aus dem chip holen, den 1800 an die Spitze bringen. Allerdings wird er wohl auch, wie einige schon vermutet haben, aufgrund der fehlenden Erfharung beim neuen fertigungsprozess Probleme mit dem Stromverbrauch bekommen. (ati hat das ja schon durch den 2-slot kühler vorgezeichnet)
Wirklich sorgen mache ich mir bei der Performance der kleineren 1000-der modelle bei den benchmarks die ober gepostet wurden liegen sie doch ziehmlich weit zurück. (eigentlich hatte ich mit dem gedanken gespielt mir einen 1600 zu kaufen, aber daraus wird dan wohl nix)

Naja erstmal abwarten und tee trinken bis die ersten Karten im handel erhältlich sind dann werden wir sehen was die neuen ATI karten wirklich drauf haben.
 
Ich kauf mir nicht wegen einer Graka ein neues Board. Mein A8V deluxe ist noch nciht einmal ein Jahr alt und unterstützt auch aktuellste Prozessoren

Hab das selbe Board das weit über 300mhz HT mitmacht und hoffe das wenigstens ATI seine neuste Generation noch für AGP rausbringt. MÖGLICH wäre es da ATI einen Brückenchip oder sowas für beides drauf hat.

Damit hätten sie in mir einen Kunden :D

Und vieleicht kann man bei den ATI karten auch weiterhin die pipes freischalten net wie bei den neuen NVIDIAS
 
Schrankwand schrieb:
Daf&#252;r, dass ATI solange Zeit hatte die &#220;berkarte schlechthin rauszubringen ist das ganze schon ein ziemlicher Flopp wenn man dem Test von Computerbase glauben schenken darf.
Voll meine Meinung. Ein halbes Jahr zu sp&#228;t, die Karte performt maximal gleichauf mit einer 7800, wird teilweise von einer 6800 Ultra geschlagen, ist extrem teuer (550&#8364; aufw&#228;rts), f&#252;r mindestens zwei weitere Monate nicht lieferbar, wird hei&#223;, zieht massig Saft selbst im Idle und ist vermutlich sehr schlecht bis gar nicht zu &#252;bertakten, weil's schon am Limit l&#228;uft. Au&#223;erdem hat ATI mit den Features gerade mal nachgezogen, was Nvidia schon seit der 6000er Reihe bietet.


Fusseltuch schrieb:
Wenn das alles nur nicht wieder so ein halber paperlaunch und dann noch vorraussichtlich so teuer w&#228;re, dann h&#228;tte ATI diese performance runde ganz klar gewonnen. Zumindest mit der 1800XT.
Es ist kein halber Paperlaunch, es ist noch schw&#228;cher als ein normaler Paperlaunch. Blamabel, wenn so gut wie keine deutsche Hardwareseite Testsamples erhalten hat (siehe hardwareluxx.de), weil die Chips einfach nicht vorhanden sind. Der Inquirer schreibt, da&#223; im aktuellen R520 sogar noch ein Bug enthalten ist, der keine Taktraten &#252;ber 500 MHz erlaubt. Von daher ist der finale Chip f&#252;r die X1800XT immernoch nicht fertig. Soviel zum Thema Design- und Produktionsprobleme.
http://www.theinquirer.net/?article=26710

Und ein Produkt, da&#223; gut ein halbes Jahr sp&#228;ter am Markt ist und gerade mal mit der Performance/Features aufschlie&#223;t, ist mit Sicherheit ein Flop und alles andere als ein Gewinner. Nvidia wird Anfang 2006 (vermutlich bis dahin sind die X1800XT halbwegs lieferbar ... *lol*) bereits den G72 bringen. ATI hat voll gepennt und h&#228;ngt im Moment mehr als deutlich hinterher. Von Crossfire sieht und h&#246;rt man sowieso schon lange nichts mehr.
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2941


Und vieleicht kann man bei den ATI karten auch weiterhin die pipes freischalten net wie bei den neuen NVIDIAS
Was willst Du freischalten, wo nix mehr freizuschalten ist? :]

Erst der R580 wird mehr Pipelines bieten als der R520.
 
(...)wird hei&#223;, zieht massig Saft selbst im Idle (...)

hmm.... wo hast du deine Infos her?
Ich meine dass die komplette 3d unit abgeschalten wird im 2d modus -> kalt, geringer stromverbrauch

weiterhin wird sie durch den 90nm Prozess nicht besonders heiss. (oder nimmst du den 2. Slot f&#252;r den L&#252;fter als Indiz daf&#252;r, dass sie heiss wird?)

Irgendwie h&#246;rt sich das alles nach erhitzten Gem&#252;tern an, der eine redet ATI gut, der andere betreibt bashing (vielleicht weil er seine grad gekaufte 7800er Serie verteidigen will?)

Erstmal abwarten bis die ersten Karten im Handel sind und erste optimierte Treiber rauskommen. Weiterhin wird es wie immer sicher noch eine PE geben oder we auch immer.
In manchen Tests h&#228;ngt die 1800er ja deutlich alles andere ab. (sogar 6800er im SLi werden geknackt)

Sicher lassen sich auch wieder andere Benches finden, in denen die Karte deutlich unter den erwartungen bleibt.

Fakt ist, dass ATi ziemlich sp&#228;t dran ist und auf den ersten Blick hinter den Erwartungen zur&#252;ckgeblieben ist Leistungstechnisch. (Ich hatte eigentlich auch einen deutlicheren Vorsprung erwartet)...
...aber letztendlich eh nur makulatur, ICH gebe sicher keine 400 oder 500 euro f&#252;r eine Grafikkarte aus, egal ob sie nun von nvidia oder von ATI kommt.

gruss
skell
 
hmm.... wo hast du deine Infos her?
Ich meine dass die komplette 3d unit abgeschalten wird im 2d modus -> kalt, geringer stromverbrauch

weiterhin wird sie durch den 90nm Prozess nicht besonders heiss. (oder nimmst du den 2. Slot f&#252;r den L&#252;fter als Indiz daf&#252;r, dass sie heiss wird?)

Stromverbrauch selbst im Idle enorm (eine 7800GTX zieht satte 33W weniger):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/25/

Temperaturentwicklung "nicht me&#223;bar" ... das m&#252;ssen wohl grausame Werte sein, wenn man die Chipr&#252;ckseite als Indiz nimmt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/24/
 
hmm - das HQ-AF ist sehr cool - aber die Leistung ist jetzt net so berauschend f&#252;r den Preis, da ist man ja mit ner 7800 GT (f&#252;r immerhin 100 M&#252;cken weniger) in vielen F&#228;llen besser dran. Also ich sag mal f&#252;r 350 k&#246;nnte man sie kaufen, aber nicht f&#252;r 450 (die 1800 XL).

Ist ja wurschd ob die ATi-Karten jetzt schneller sind als die von nV - aber vom Preis her geh&#246;ren sie einfach richtig eingeordnet, die 1800 XT h&#228;tte ja eine ordentliche Leistung im Vergleich zur GTX, nur darf sie nicht so viel kosten wie sies grade tut...
 
Wollte Anfang Dezember nen neuen Rechner kaufen =)
Mal schauen was kommt ;) ;D

Die 1800XT h&#246;rt sich ja net schlecht an...aber 500&#8364; Oo
 
Eigentlich bevorzuige ich ja ATi (Fan wennsman so nennen will).
Aber diesmal bin ich ehct enttäuscht, zu langsam,zu teuer, zuviel Strom.. schlichtweg ich bin zimelich nettäuscht.
Werd ma da jetzt mal ne 7800er holn (meine erste Nvidiakarte) weil was Ati da abgeliefert hat iss einfach nur schlecht-.. Solteen schaun dass se shcnellsmötglich ne neue wieder gute Baun.. Wie Nvidia das nach dem Geforce 5/6 Flop gemacht hat (die Karten werdn wohl au eher n Flop^^)

my 2 cents

D33py
 
Jeder liest sich das aus den Tests raus, was er lesen will. Das eventuell andere Leute andere Ansprüche haben (Qualität gg FPS, Eye Candy gg ohne AF/AA) interessiert wieder keinen und jeder will alle anderen von seiner Sicht überzeugen als wenn er Geld dafür bekommen würde...
 
Jeder liest sich das aus den Tests raus, was er lesen will. Das eventuell andere Leute andere Ansprüche haben (Qualität gg FPS, Eye Candy gg ohne AF/AA) interessiert wieder keinen und jeder will alle anderen von seiner Sicht überzeugen als wenn er Geld dafür bekommen würde...
*zustimm* Jetzt wartet doch einfach mal ab, bis es genügend Tests gibt.
 
ja, zumal... ob man bei Doom3 nun bei 1600x1200 mit AA/AF nun 85 oder 65 fps hab ist doch eh schnuppe. ;) weil spielen wird kaum wer ueber 1280x1024.
also da kommts dann wohl doch eher auf eye candy an!


gruss
skell
 
ich kann mir den sehr hohen stromverbrauch im idle-modus &#252;berhaupt nicht erkl&#228;ren, zumal doch in 0.09micron gefertig wurde... hei&#223;t das nun, dass trotz alle dem zuviele leck/kriechstr&#246;me auftreten? eine g70 wurde ja immerhin "nur" mit 0.11micron produziert und hat weniger idle-last :]

meine letzten 3 grakas waren allesamt ATIs (8500, 9700, 800xl), aber die neue generation haut mich nicht vom hocker :P
 
Bei Alternate ist die Radeon X1800XT schon gelistet, f&#252;r 599 EUR. Soweit ich gelesen habe, sind die ganz teuren sehr fr&#252;h lieferbar.

Die n&#228;chste Generation soll ja noch in diesem Jahr folgen, wer jetzt kauft, ist selbst schuld.
 
ich kann mir den sehr hohen stromverbrauch im idle-modus überhaupt nicht erklären, zumal doch in 0.09micron gefertig wurde... heißt das nun, dass trotz alle dem zuviele leck/kriechströme auftreten? eine g70 wurde ja immerhin "nur" mit 0.11micron produziert und hat weniger idle-last :]

genau das wundert mich auch.
wer weiss was da los war. die haben ja den Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen...

gruss
skell
 
Stromverbrauch selbst im Idle enorm (eine 7800GTX zieht satte 33W weniger):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/25/

Temperaturentwicklung "nicht meßbar" ... das müssen wohl grausame Werte sein, wenn man die Chiprückseite als Indiz nimmt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/24/

wenn du schon den mehrverbrauch an strom in zahlen nennst könntest du ja auch die temperatur angeben... die 7800gtx ist nämlich satte 2°C kühler :o ;) hat dafür aber auch einen kleineren kühler --> 1800xt sollte höchstens so einen chip-temp haben wie die gtx :P

die temps der anderen vertreter sind doch absolut moderat?? weiß garnet was du hast
 
wenn du schon den mehrverbrauch an strom in zahlen nennst könntest du ja auch die temperatur angeben... die 7800gtx ist nämlich satte 2°C kühler :o ;) hat dafür aber auch einen kleineren kühler --> 1800xt sollte höchstens so einen chip-temp haben wie die gtx :P
Hö!?

GT/GTX -> kleiner Kühler der leise dreht.
X1800 -> riesiger, lärmender Kühler, der laut Computerbase angeblich "defekt" ist und ständig hochdreht, sprich die Karte am absoluten Temperaturlimit läuft

Dementsprechend muß der R520 massiv mehr heizen als nur die 2°C Differenz zur G70. Und Chiprückseite ist ja sowieso immer recht ähnlich bei allen Karten - wenn man da bereits 2°C messen kann, werden es am Chip mit Sicherheit 10-20°C mehr sein. Nicht umsonst, hat man die Core-Messungen "ausgelassen". ;)
 
Zurück
Oben Unten