Unerklärliches Problem nach Format!

Haste das echt noch nich probiert mit dem Kabel tauschen?!?
 
nein weil es noch nie vorkam und für mich auch ziehmlich absurd ist warum die daten dann auf die hdd kopiert werden könnten.

Auf jeden fall habe ich es nun gemacht und es brachte auch nichts :(

Was kann es denn noch bitte sein. Ich verzweifel wirklich.


Edit:

win98 konnte ich gerade installieren. XP hängt sich wieder an der gleichen Stelle auf!
Boot Logo nachdem die Datein von der Platte gelesen werden sollen und anschliessend installiert.
Sobald die LEDs an der Tastatur einmal kurz aufblinken dannach ist ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das IDE-Kabel vom opt.LW?
Und das opt.LW selber?

Ansonsten bleibt nur das Board...
 
ich wollte gerad gleich mal die CPU in 98 per SuperPi testen. Womit kann ich das Mainboard testen?


Aber das wäre doch dann auch unlogisch, wenn er doch daten vom CDR auf die HDD spielen kann, aber dann wenn er die Daten der HDD laden will beim booten abschmiert?

Win98 läuft dagegen ja! Da komme ich bis in 98 rein.
womit kann ich das Mainboard testen oder die Northbridge etc..?
 
... weil Win98 (SE) und auch noch ME keinen echten DMA-Zugriff nutzen!
--> Vermutlich is der IDE- oder/und Satacontroller aufm Board futsch oder der Proz hat nen Knacks...
 
Also ich glaub nicht so recht an ein kaputtes Board, kaputte IDE oder generell Festplattencontroller sind wirklich selten.

Du könntest es nochmal probieren und während der Installation per F6 und Diskette aktuellere Serial-ATA Treiber installieren.

Oder benutz mal ne andere Grafikkarte. An der Stelle die du beschreibst wird glaub ich auch die Grafikkarte initialisiert um Windows anzuzeigen, vorher läuft sie ja nur in einer minimalauflösung während das Logo angezeigt wird. Ich vermute das irgendein Treiber der an der besagten Stelle geladen wird spinnt.
Ich kenne 2 Fälle wo die Installation stehen blieb und die Graka Schuld war. Zur Installation ne andere genommen (PCI, AGP, was eben grade da war und Bild machte) und nach der Installation getauscht.


Falls du die Möglichkeit hast, mach dir doch selber mal ne XP SP2 CD und integriere aktuelle Treiber für Board, LAN, SATA, Audio, Graka usw.
Geht sehr gut mit dem Winfuture XP ISO Builder.
 
Hmmm - an die Graka hab ich noch garnich gedacht...
--> Kann durchaus auch sein...!
 
so, hallo zusammen.

Nach zig maligen Tausch der hardware folgendes:

Habe Kabel getauscht, 1x1gb MDT statt den seit 1 jahr laufenende 2x256OCZ Gold PC 500 zum installieren reingetan, den SATA Raid Controller installiert (was ich vorher NIE gemacht hatte) und eine PS2 Maus angeschlossen statt der USB! Hat mir auch jmd empfohlendeer das Mainboard hat!

Naja... einmal ging es. Dann hab ich wieder umgebaut und da ging es wieder nicht. Nun ist mir aber aufefallen, dass es mit meiner neuen XP Pro mit SP2 CD NICHT! klappt dafür aber mit meiner asbach XP Pro version!

Verstehe das wer will! Ich habe nun auf jeden Fall mein altes Windows druf, mit meinem 512mb speicher und den anderen alten Gedöns.

Ich blick da nicht durch. Scheint aber nun zu laufen.
Ich habe sogar die in den Thread hier kaputt gesprochene HDD am laufen. Flutscht auch soweit so gut. Will morgen mal den Tag wenn i arbeiten bin nen Benchmark drüber laufen lassen ob das Teil auch Stabil läuft!

Welchen sollte man nehmen den man einige Stunden laufen lassen kann und auch HDD,Mainboard, Graka und CPU beansprucht?




EDIT:

Habe gerade manuell SP2 drüber installiert!! DANNACH HÄNGT ER WIEDER!!!!

Was zum T E U F E L ist das"?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht 'etwas-um-die-Ecke-gedacht', aber ich hege den Verdacht, das die Ursache in den SP2-Treibern zum SATA-Controller liegt. An welchem Controller hängt die Platte (Intel oder SIS)? Wenn am SIS, würde ich mal zum Intel wechseln.
 
Ist schon ein Intel Chipsatz!

Was nun mein Geadnke wäre ist :

Entweder liegt es am BIOS

Entweder an der Graka mit SP2 Treibern

Entweder Sata Controller mit SP2 Treiber

Entweder Mainboard defekt!?


Der Rechner lief aber nun in der Zuasmmenstellung mehr als 1,5Jahre. In letzter Zeit hatte ich manchmal abstürtze in Pshop oder Firefox. Sonst alles bestens!

Was könnt ihr noch ausschliessen oder sogar mit einbeziehen, wo die Fehlerquelle liegen könnte?
 
Hallo,



gleicher Thread, gleiches Problem.

In einem CAD Programm hängt er sich kurzzeitig auf und fängt sich dann wieder, oder es muss "sofort beendet" werden.
Ich verzweifel so langsam.

Wüsstet ihr was ich als nächstes noch probieren könnte, oder würdet ihr auch aufs Mainboard tippen?
 
Ich nehme an das war ein low-level Format, sei froh wenn du die HDD nicht wegwerfen kannst!

das ist im übrigen quatsch.

eine low level formatierung, also eine physikalische grundformatierung wie bei alten festplatten, ist heute gar nicht mehr möglich.

die hersteller bieten entsprechende optionen auch in ihren tools schon lange nicht mehr an, wenn doch ein hersteller eine low level formatierung beim hauseigenen diagnose-tool anbietet, dann ist damit kein low level format im ursprünglichen sinne gemeint, sondern schlicht und einfach das überschreiben der platte mit nullen. fast alle hersteller nennen diese möglichkeit entsprechend auch längst nicht mehr low level format, sondern zutreffend erase disk.

Low-level formatting is the process of outlining the positions of the tracks and sectors on the hard disk, and writing the control structures that define where the tracks and sectors are. This is often called a "true" formatting operation, because it really creates the physical format that defines where the data is stored on the disk. The first time that a low-level format ("LLF") is performed on a hard disk, the disk's platters start out empty. That's the last time the platters will be empty for the life of the drive. If an LLF is done on a disk with data on it already, the data is permanently erased (save heroic data recovery measures which are sometimes possible).

If you've explored other areas of this material describing hard disks, you have learned that modern hard disks are much more precisely designed and built, and much more complicated than older disks. Older disks had the same number of sectors per track, and did not use dedicated controllers. It was necessary for the external controller to do the low-level format, and quite easy to describe the geometry of the drive to the controller so it could do the LLF. Newer disks use many complex internal structures, including zoned bit recording to put more sectors on the outer tracks than the inner ones, and embedded servo data to control the head actuator. They also transparently map out bad sectors. Due to this complexity, all modern hard disks are low-level formatted at the factory for the life of the drive. There's no way for the PC to do an LLF on a modern IDE/ATA or SCSI hard disk, and there's no reason to try to do so.

ein low level format ist heute nur noch durch den hersteller möglich, was immer maxllf da gemacht haben sollte, war ganz sicher keine low level formatierung.

maxtor powermax macht bei der angeblichen low level formatierung auch nicht mehr als eine oberflächenüberprüfung + anschließendem überschreiben der platte mit nullen.
 
Die Frage wäre, was eine HDD tut wenn die LLF-Kommandos über den IDE Port geschickt werden.
 
Die Frage wäre, was eine HDD tut wenn die LLF-Kommandos über den IDE Port geschickt werden.

wie gesagt, ich kenne das tool nicht und kann daher nicht sagen, was da letztlich passiert ist. auf jeden fall war es kein low level format ;)

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/98/08/hotline9808_12.shtml

Auch bei der Low-Level-Formatierung gibt es dank der Weiterentwicklung der Festplattentechnologie inzwischen Unterschiede. Die ersten Festplatten arbeiteten im Prinzip genau wie Diskettenlaufwerke, also mit demselben Aufzeichnungsverfahren (MFM) und ähnlicher Formatierung (ID-Felder und so weiter) sowie mit einem Schrittmotor für die Kopfpositionierung. Eine Low-Level-Formatierung funktionierte bei solchen Platten genau wie bei Disketten.

Heutige Platten bewegen ihre Köpfe dagegen stufenlos mit einem Linearmotor und orientieren sich dabei an sogenannten Servoinformationen, die auf den Magnetplatten aufgezeichnet sind. Diese Servoinformationen bringt der Plattenhersteller nach der Montage des Laufwerks mit einem speziellen Schreibgerät auf die Medien auf. Sie bleiben während der gesamten Lebensdauer des Laufwerks unverändert, und die Festplatte kann sie nicht aus eigener Kraft schreiben.

Eine `Low-Level-Formatierung´ einer modernen Platte ist also wiederum keine echte Formatierung in dem Sinne, daß dabei die Einteilung der Spuren in Sektoren geschrieben würde. Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.
 
nabend zsammen,


habs vorhin endlich mal auspprobiert.


Neues Bios drauf gezogen und nun scheint es stabil zu laufen!
Es funzt nun sogar SP2!!!


Bin ich erleichtert!!!!!!! Hoffentlich hälts!

Dennoch weiss ich nicht warum es mit der gleichen Sofrtware konfiguration wie vor einem Jahr nun nicht mehr gelaufen ist..


Naja... hauptsache er is rockstabel!"
 
Zurück
Oben Unten