Defekte Maxtor-Festplatten - ist da irgendwas im Busch?

Ich hab hier 2 Maxtor Platten in Betrieb.

1x 30GB - 2F030J0 - Fireball 3 - Rechnung 24.02.03
1x 60GB - 6Y060L0 - DiamondMax Plus9 - Rechnung 02.12.02

Die 30er ist 24h am Tag 7 Tage die Woche in einem kleinen Server am Werkeln.
Die 60er war bis vor 2 Monaten Systemplatte in meinem Rechner hier, dient jetzt als Datenplatte, Systemplatte ist jetzt eine 74er Raptor.

Beide haben bisher keine Anzeichen auf einen Defekt oder sowas gezeigt. Und ich hoffe sie laufen auch noch ein paar Jahre (nicht so wie etliche IBM die ich bisher erlebt habe).
 
Hi,
bei mir werkelt eine 120 GB Maxtor 6Y120L0 mit nur 2MB Cache und das erfolgreich seit ca. 3 Jahren. Probleme gab es bisher nicht, nur das in letzter Zeit der Zugriff auf die 2. und 3. Partition unter dem Explorer länger dauert, trotz Defrag. S.M.A.R.T. meldet aber keine Fehler.
 
Hi,
bei mir werkelt eine 120 GB Maxtor 6Y120L0 mit nur 2MB Cache und das erfolgreich seit ca. 3 Jahren. Probleme gab es bisher nicht, nur das in letzter Zeit der Zugriff auf die 2. und 3. Partition unter dem Explorer länger dauert

Das hat meine auch gemacht. Das Maxtor-Tool sagte es gibt Fehler und die Platte ging nicht mehr richtig. Ich hab alle Daten gesichert. Nach einiger Zeit hab ich die Platte mal wieder angeklempt und dann mit eine neuere Version des Tools untersucht und nun war alles wieder in Ordnung ???

Mittlerwile läuft sie wieder, aber ich hab nix wichtiges mehr auf der Platte, weil da irgendwas faul an der Platte ist, aber ich weiß nicht was ???
 
Ich hab auch ne defekte Maxtor...war damala in meinem P III verarbeietet... hat sich irgenwann nicht mehr formatiern gelassen...nach dem formatieren waren alle daten noch drauf...wenn man n spiel deinsalttiert hat und wieder neugestartet hat, wars wieder drauf..ich hab die platte dann aufgeschraubt, und sie wird inzwischen als spiegel verwendet ...;D
 
Ich hab auch ne defekte Maxtor...war damala in meinem P III verarbeietet... hat sich irgenwann nicht mehr formatiern gelassen...nach dem formatieren waren alle daten noch drauf...wenn man n spiel deinsalttiert hat und wieder neugestartet hat, wars wieder drauf..ich hab die platte dann aufgeschraubt, und sie wird inzwischen als spiegel verwendet ...;D

Hehe, das ist bestimmt die neue, streng-geheime Maxtor MAXSecure Technology III, die das löschen von Daten unmöglich macht :P

Aber mal im Ernst, das Phenomen, dass nach dem formatieren noch alle Daten ausnahmslos da waren, hatte ich auch schonmal (auch bzw. mit anderen Herstellern).

Gibt es dafür eigentlich eine logische Erklärung?

Der PC formatiert 1-2 stundenlang, sagt am Schluss "Datenträger konnte nicht formatiert werden" und alle Daten sind noch da?

Grüße,
MFR2000
 
Wenn mich n fehler nervt, dann der das die daten noch drauf sind...maxtor eben...
 
Also ich würde da Daten sichern und Low-Level formatieren da kann nichts falsch machen.

Solche dinge können auch mit dem Kabel, dem Board zusammenhängen.
 
Solche dinge können auch mit dem Kabel, dem Board zusammenhängen.

Ah, jetzt verstehe ich - Du meinst das er praktisch "virtuell" formatiert (also mit anzeige des Statusbalkens) aber das Kabel der HDD gar nicht "mitteilt" das sie entsprechende Sektoren zu verschieben hat?

Dann würde das ja fast einer Simulation (wie vor dem brennen) gleichen.
 
Aber mal im Ernst, das Phenomen, dass nach dem formatieren noch alle Daten ausnahmslos da waren, hatte ich auch schonmal (auch bzw. mit anderen Herstellern).

Gibt es dafür eigentlich eine logische Erklärung?

Der PC formatiert 1-2 stundenlang, sagt am Schluss "Datenträger konnte nicht formatiert werden" und alle Daten sind noch da?

Ich denk mal, das er sich beim Zugriff auf die Platte wegen ein paar defekten Sektoren aufhängt und eigentlich an sich garnicht oder grad ein paar SWektoren löscht.
 
Ich hab versucht die Platte mit 3 verschiedenne PCs zu formatieren...nix ging...
 
Also auf Maxtor.de gibt so ein Tool Namens "PowerMax" oder so das kann man auf CD oder Diskette laden danach das System von dieser CD starten. Dann kan man dort im Menu dann alles mögliche einstellen und eben auch Low-Level Formatieren.

! Datensichern.
 
Wollt auch mal nur hinschreiben das ich erst letztens ne kaputte festplatte hatte:natürlich von maxtor.ich glaub die legen nich so viel wert auf qualität
 
Moin,
auch ich habe neuerdings Probleme mit meiner Maxtor 6Y120 laut Powermax handelt es sich um einen S.M.A.R.T. - Fehler "deaeaf 61 + 71" weiß der Geier was das ist.
Schick sie jetzt auf Garantie zu Maxtor.
Mal sehn wie die sich aus der Affäre ziehn , wenn ich Antwort oder Platte wieder habe werde ich das hier selbstverständlich posten. *noahnung* ???
Gruß
Svend
 
Moin,
auch ich habe neuerdings Probleme mit meiner Maxtor 6Y120 laut Powermax handelt es sich um einen S.M.A.R.T. - Fehler "deaeaf 61 + 71" weiß der Geier was das ist.
Schick sie jetzt auf Garantie zu Maxtor.
Mal sehn wie die sich aus der Affäre ziehn , wenn ich Antwort oder Platte wieder habe werde ich das hier selbstverständlich posten. *noahnung* ???
Gruß
Svend
Wie alt ist denn deine Platte?
 
Moin Leutz,

mein 40 Gig Maxtor macht gerade dicke Backen. Dazu darf ich auf diesen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244360
Thread hinweisen. hatte die Frage am Samstag gestellt. Die Platte hat allerdings schon ihre Jährchen auf dem Buckel und ist die letzten 1 1/2 Jahre fast ununterbrochen im Einsatz gewesen. (emule usw.). Werde sie mal ordentlich LowLevel formatieren und dann mal sehen wie lange sie noch macht. Noch läuft sie ja, habe aber zunehmend Datenverluste und ausfälle in Form von unkontrollierten Neustarts und Hängern.

Greetz,

Crashman1966
 
6 GB Diamond... mehrere Jahre problemlos gelaufen, dann aufgerüstet

2* Maxtor 40GB laufen seit mind. 4 Jahren vollkommen Problemlos.
1* Maxtor 60GB läuft seit 2 1/2 Jahren vollkommen Problemlos.
2* Maxtor 160GB läuft seit einem Jahr vollkommen Problemlos.


Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit WD gemacht.
alle drei Platten die ich hatte (schon was älter) musste ich tauschen, Reparieren etc.
 
Werde sie mal ordentlich LowLevel formatieren und dann mal sehen wie lange sie noch macht.

eine low level formatierung, also eine physikalische grundformatierung wie bei alten festplatten, ist heute gar nicht mehr möglich.

die hersteller bieten entsprechende optionen auch in ihren tools schon lange nicht mehr an, wenn doch ein hersteller eine low level formatierung beim hauseigenen diagnose-tool anbietet, dann ist damit kein low level format im ursprünglichen sinne gemeint, sondern schlicht und einfach das überschreiben der platte mit nullen. fast alle hersteller nennen diese möglichkeit entsprechend auch längst nicht mehr low level format, sondern zutreffend erase disk.

Low-level formatting is the process of outlining the positions of the tracks and sectors on the hard disk, and writing the control structures that define where the tracks and sectors are. This is often called a "true" formatting operation, because it really creates the physical format that defines where the data is stored on the disk. The first time that a low-level format ("LLF") is performed on a hard disk, the disk's platters start out empty. That's the last time the platters will be empty for the life of the drive. If an LLF is done on a disk with data on it already, the data is permanently erased (save heroic data recovery measures which are sometimes possible).

If you've explored other areas of this material describing hard disks, you have learned that modern hard disks are much more precisely designed and built, and much more complicated than older disks. Older disks had the same number of sectors per track, and did not use dedicated controllers. It was necessary for the external controller to do the low-level format, and quite easy to describe the geometry of the drive to the controller so it could do the LLF. Newer disks use many complex internal structures, including zoned bit recording to put more sectors on the outer tracks than the inner ones, and embedded servo data to control the head actuator. They also transparently map out bad sectors. Due to this complexity, all modern hard disks are low-level formatted at the factory for the life of the drive. There's no way for the PC to do an LLF on a modern IDE/ATA or SCSI hard disk, and there's no reason to try to do so.

ein low level format ist heute nur noch durch den hersteller möglich, was immer maxllf da gemacht haben sollte, war ganz sicher keine low level formatierung.

maxtor powermax macht bei der angeblichen low level formatierung auch nicht mehr als eine oberflächenüberprüfung + anschließendem überschreiben der platte mit nullen.

mfg
cruger
 
@cruger, eigentlich auch egal, die Platte ist sowieso hin. Dachte nur, es wäre ein Versuch wert, weil es nicht nach einem Mechanischen Schaden klingt. Hab noch einen alten Rechner mit Gigabyte-Board, wo man über das Bios die HDD Low-level formatieren kann. Hatte ich mal bei einer 20GB Platte (Maxtor) gemacht von der sich überhaupt nicht mehr booten ließ. Danach lief sie noch zwei Jahre. Ist aber auch schon ein Weilchen her. Wahrscheinlich wäre die 40 GB auch gar nicht erkannt worden.
Meine beiden anderen 80GB Maxtor platten laufen übrigens seit fast zwei Jahren problemlos. Nur mal so, zur Info. Hatte auch noch keine anderen HDD´s außer Maxtor und eine Seagate.

Greetz

Crashman1966
 
Meine 80 Gb Maxtor Platte ist mir letzte Woche den Bach runter gegangen.
75 GB Musik!!!
Ohne Vorankündigung - Klick Klack-Geräusche - das wars.
Kann man da noch was retten, ohne viel Geld bezahlen zu müssen??
 
Moin,
@hasentier - die Platte ist jetzt knapp 1 Jahr alt und hat laut Maxtor noch Garantie.
Kann man auf der Maxtorseite auch anhand der Seriennr.überprüfen lassen.

Gruß
Svend
 
Moin,
@hasentier - die Platte ist jetzt knapp 1 Jahr alt und hat laut Maxtor noch Garantie.
Kann man auf der Maxtorseite auch anhand der Seriennr.überprüfen lassen.

Gruß
Svend
Ein Jahr Laufzeit ist wirklich nicht viel! Meine Maxtor läuft bis jetzt schnell und ohne Probleme!
 
weil ich das nun grad rausgesucht und in nem anderen thread geposted hatte.

mal zur übersicht aus der storagereview datenbank, stand vom 02.12.2005

Samsung P80
117 defekte Platten von 799 =>~ 14,6%

Seagate Barracuda 7200.7
181 defekte Platten von 2172 => ~ 8,3%

Maxtor DiamondMax Plus9
833 defekte Platten von 2748 => ~ 30,3%

Hitachi Deskstar 7k250
94 defekte Platte von 954 => ~ 9,9%

samsung ist schon nicht schön, aber maxtor hat da definitiv ein problem :]
 
weil ich das nun grad rausgesucht und in nem anderen thread geposted hatte.

mal zur übersicht aus der storagereview datenbank, stand vom 02.12.2005

Hab dort mal gesucht, aber wie komm ich zur Datenbank?

Würde mich interessieren, wie WD abschneidet
 
Hab dort mal gesucht, aber wie komm ich zur Datenbank?

Würde mich interessieren, wie WD abschneidet

wenn du dir die mühe machen willst, das ganze per hand auszuzählen ? ;)

http://www.storagereview.com/map/lm.cgi/survey_login

wd macht nur wenig sinn, da dort die platten-bezeichnung über mehrere generation gleich geblieben sind (nur das kürzel am ende wurde jeweils modifiziert). so ist es bei wd leider schwierig, modelle aus der gleichen generation herauszufiltern. und alle platten auszuzählen würde mir etwas zu lange dauern ;)
 
Zurück
Oben Unten