NVIDIA nForce4 & Maxtor SATA II - Kompatibilitätsprobleme

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Seit einigen Tagen finden sich Berichte und Meldungen im Internet wie z.B. bei <a href="http://ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=59" TARGET="b">NGOHQ.com</a> oder <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/controller/2005/dezember/sata-ii-platten_nforce4-boards/" TARGET="b">ComputerBase</a>, wonach Maxtors überarbeitete DiamondMax 10 Serie (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129111271">wir berichteten</a>) mit SATA II 3GBit/s Interface inkompatibel zu NVIDIAs nForce4 Chipsatz sein soll.

Betreibt man eine DiamondMax 10 am nForce4 im SATA II/300 Übertragungsmodus, so kann dies demnach zu Problemen wie Systemabstürzen, Datenkorruption oder Nicht-Erkennung der Festplatte führen. Ein solcher Fall von Inkompatibilität wurde bereits im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=246625">Forum</a> gesichtet.

Als Workaround für einen einwandfreien Betrieb wird empfohlen, betroffene Maxtor Festplatten per Jumper auf den SATA I/150 Übertragungsmodus zu beschränken. Die Performance bleibt davon nahezu unbeeinflusst, ebenso stehen nachwievor sonstige SATA II/300 Features wie Native Command Queuing zur Verfügung.

Unklar bleibt derzeit, ob alle oder aber nur bestimmte SATA II/300 Modelle der DiamondMax 10 betroffen sind, oder auch die neue DiamondMax 11 Serie, die ebenfalls mit einem SATA II 3Gbit/s Interface ausgestattet ist.

Laut <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/controller/2005/dezember/sata-ii-platten_nforce4-boards/" TARGET="b">ComputerBase</a> arbeitet Maxtor an dem Problem und wird vermutlich in Kürze ein Firmware-Update bereit stellen, das die Probleme beseitigen soll.
 
Die alte DiamondMax 10 Serie mit Sata-1 hatte doch auch schon Probleme mit NF4 und NCQ. Was ist eigentlich daraus geworden?

Sentinel
 
Die alte DiamondMax 10 Serie mit Sata-1 hatte doch auch schon Probleme mit NF4 und NCQ. Was ist eigentlich daraus geworden?

Sentinel

das ncq-problem war aber nicht maxtor-spezifisch. dort lag das verschulden wohl eher bei nvidia bzw. den mainboard-herstellern. waren ja auch nicht durch die bank alle nforce4-mainboards betroffen. keine ahnung, inwieweit das die diversen board-hersteller bzw. nvidia gefixed haben. da vieler orts immer noch empfohlen wird, die ms-standard- den nvidia-treibern vorzuziehen, scheint sich da grundlegend nicht viel geändert zu haben (also zumindest bei der generellen treiber-qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
NFORCE

a never ending Story

fast wie mit unserer Forums Uhr

erst gibt es Probs mit der Firewall und nun das...

naja gut das ich sei Nforce2 einen Bogen um diese Geschichte gemacht habe.

obwohl man ja zur Zeit nicht weiss an wenn es liegt.

mfg
Sir Ulli
 
Ich habe ganz ähnliche Probleme... ständige Datenfehler beim herunterladen von Dateien. Allerdings nutze ich eine Seagate SATAII- Platte. Die Firewalltreiber sind auf dem neuesten Stand und trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Kann es auch andere Plattenhersteller betreffen?
 
Ich habe ganz ähnliche Probleme... ständige Datenfehler beim herunterladen von Dateien. Allerdings nutze ich eine Seagate SATAII- Platte. Die Firewalltreiber sind auf dem neuesten Stand und trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Kann es auch andere Plattenhersteller betreffen?
cruger schrieb:
das ncq-problem war aber nicht maxtor-spezifisch. dort lag das verschulden wohl eher bei nvidia bzw. den mainboard-herstellern. waren ja auch nicht durch die bank alle nforce4-mainboards betroffen. keine ahnung, inwieweit das die diversen board-hersteller bzw. nvidia gefixed haben. da vieler orts immer noch empfohlen wird, die ms-standard- den nvidia-treibern vorzuziehen, scheint sich da grundlegend nicht viel geändert zu haben (also zumindest bei der generellen treiber-qualität).

Ich habe eine WD Sata2 Platte Full Speed laufen. Null Probs *noahnung*

Sir Ulli schrieb:
NFORCE

a never ending Story

fast wie mit unserer Forums Uhr

erst gibt es Probs mit der Firewall und nun das...

naja gut das ich sei Nforce2 einen Bogen um diese Geschichte gemacht habe.

obwohl man ja zur Zeit nicht weiss an wenn es liegt.

mfg
Sir Ulli

Öhm - genauergesagt war der Nforce1 schon zum sch..... .Z.b. hat man immer über Via in Verbindung mit Pci-Raidcontrollern gewettert. Nvidia konnte das aber auch. Deshalb habe ich das Nforce1 Board schnell wieder verkauft und mir wieder n' Via zugelegt. Leider aber gab es im Oktober 05 nicht wirklich vernünftige Alternativen zum Nforce4. Also mußte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen und mit ein Nforce4 Board zulegen - Habe es aber bis jetzt nicht bereut.

Gruß Wuschl
 
Moin,

ich habe ein MSI K8N Diamond mit 2 SpinPoint 200 GB als SATA Raid
und keine Probleme. Das Bord habe ich mir wegen der 6 SATA2 - Anschlüssen
gekauft.

Das Argument SATA1 ist ausreichend, gilt für mich nicht. Daten aus dem Cache
werden mit einer ganz anderen Geschwindigkeit übertragen. Wozu brauche
sonst Platten mit 8 MB Cache?

Also Samsung scheint nicht betroffen.

Gruß Mika2004
 
Moin,

ich habe ein MSI K8N Diamond mit 2 SpinPoint 200 GB als SATA Raid
und keine Probleme. Das Bord habe ich mir wegen der 6 SATA2 - Anschlüssen
gekauft.

Das Argument SATA1 ist ausreichend, gilt für mich nicht. Daten aus dem Cache
werden mit einer ganz anderen Geschwindigkeit übertragen. Wozu brauche
sonst Platten mit 8 MB Cache?

Also Samsung scheint nicht betroffen.

Gruß Mika2004

ja ungefähr 190MB/s Burstrate statt 135MB/s Burstrate... so n riesen Unterschied ist das nu auch nicht, dakommts noch mehr auf die grösse des Caches an, und des ist schon ziemlich irrelevant...


anyway, hab mit meinem Maxtor DM10 und NF4 auch probleme; habe vier stück und min. 1 Stück davon zickt bie jedem neustart rum und muss aus & wieder eingesteckt werden [beim bootvorgang], damit sie überhaupt erkannt wird. Und noch besser. Dann fangen sie an laufend so geräusche wie die ollen IBM's zu produzieren, aber nicht ihm aushaltbaren 30min Takt sondern im 3sek Takt... funzen tun's dann auch net^^.

ach ich glaub ich verscherbel die und kauf mir endlich (wollt ich schon lange, hab die Maxtor nur gekauft weil zur zeit ansonsten Lieferschwierigkeiten herrschten) was neues, anständiges...

cya
 
Ich habe ganz ähnliche Probleme... ständige Datenfehler beim herunterladen von Dateien. Allerdings nutze ich eine Seagate SATAII- Platte. Die Firewalltreiber sind auf dem neuesten Stand und trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Kann es auch andere Plattenhersteller betreffen?

Klingt für mich eher nach dem Firewall-Problem des NForce. Suche mal hier im Forum. Die Active Armor produziert Fehler bei Downloads, da kannste jede Festplatte anschließen, bringt nischt. Schalte doch mal die NForce Firewall aus, dann sollte es gehn.
 
Das Argument SATA1 ist ausreichend, gilt für mich nicht. Daten aus dem Cache
werden mit einer ganz anderen Geschwindigkeit übertragen. Wozu brauche
sonst Platten mit 8 MB Cache?

ich will ja nicht sagen, daß der maximale durchsatz beim lesen aus dem cache ein völlig belangloser wert ist.

aber so in die richtung geht das schon. die bedeutung der burst rate im hinblick auf die gesamtperformance geht so richtung 0.

die burst rate ist vor allem ein indikator für ausnutzung der schnittstellen-bandbreite


dakommts noch mehr auf die grösse des Caches an, und des ist schon ziemlich irrelevant...

vor allem anderen kommt es auf organisation, effizienz und die generelle cache-strategie an, und weniger auf die größe der caches. :)
 
Liebe Leute, es liegt nicht am nForce4, sondern an der Maxtor Daimondmax10 Platte.

Warum bin ich da so bestimmt? Ganz einfach, die beschriebenen Fehler tauchen
mit dieser Platte ganz genau so auch auf Intel ICH5, ICH6 und ICH7-basierten
Systemen auf, auch Via-basierte Computer sind betroffen.

Lest Euch einmal den folgenden Thread durch:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=9496&page=1&pp=15

Einer der User war so freundlich, die ihm bis jetzt zugegangenen Firmware-Dateien
zum Download bereitzustellen:

http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=280005&postcount=129

Netterweise funktionieren die Maxtor-eigenen Tools, wie auch das Flashtool,
natürlich nicht mit jedweger AMD-Hardware, man braucht also ein Intel-Board
zum Flashen. Nett, oder?

Note: PowerMax v 4.21 will not detect ATA or SATA hard disks connected to embedded, or add in RAID controllers, NVIDIA Force 3, Force 4, VIA KT 600 and KT 800 chipsets. If the hard disk is connected to an unsupported controller, it will have to be moved to an alternate system, or controller for diagnosis. Please check the PowerMax download page periodically for updates. Beginning March 1<sup>st</sup> 2005 all versions of PowerMax prior to v 4.21 will no longer be supported. Maxtor recommends that you update to version 4.21 before testing your hard disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3 Rechnern (nForce4 SLI und X16) habe ich bisher keine Probleme festgestellt.
Einrichtung bei allen gleich, nVidea EIDE/SATA Treiber ist installaiert (auch wegen NCQ und Hotplug) nVidea Firewall nicht (bei der Treiberinstallation mit nein abgelehnt).

Rennt und rennt, externe SATA/USB2 Gehäuse machen auch beim sichern richtig Spass.
Noch nie einemn defekten Donwload gehabt, die Batch zum Datenvergleich macht auf keine Probleme.

MfG Klaus
 
@Cruger:
Da sind wir uns ja einig. Jetzt können wir also eine Prioritäten Liste erarbeiten.. hehe^^


Liebe Leute, es liegt nicht am nForce4, sondern an der Maxtor Daimondmax10 Platte.

Warum bin ich da so bestimmt? Ganz einfach, die beschriebenen Fehler tauchen
mit dieser Platte ganz genau so auch auf Intel ICH5, ICH6 und ICH7-basierten
Systemen auf, auch Via-basierte Computer sind betroffen.
ups wusste ich gar noch nicht. Naja meine Probleme sind auch nicht ganz ganz genau gleich... aber meeega nervig...

Einer der User war so freundlich, die ihm bis jetzt zugegangenen Firmware-Dateien
zum Download bereitzustellen:

http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=280005&postcount=129

oh nein! Das darf man nicht! Da kommt Maxtor angerannt und wird ganz bööööse...

ups. wer hat es raufgeladen? lül.
übrigens habe ich noch ne neuere FW erhalten. Die macht aber (bei mir) alles nur noch schlimmer. Am besten war bei mir glaub ich die älteste...
ich lade die neuste noch rauf...

Netterweise funktionieren die Maxtor-eigenen Tools, wie auch das Flashtool,
natürlich nicht mit jedweger AMD-Hardware, man braucht also ein Intel-Board
zum Flashen. Nett, oder?
Ja das ist schon doof.
Aber es geht auch mit Silicon Controller, habe es selbst am Sil 3112 vom NF7-S geflasht.

cya
 
Netterweise funktionieren die Maxtor-eigenen Tools, wie auch das Flashtool,
natürlich nicht mit jedweger AMD-Hardware, man braucht also ein Intel-Board
zum Flashen. Nett, oder?

und selbst das nur eingeschränkt.

bei neueren intel-mainboard funktioniert powermax weder im sata enhanced noch im ahci modus. bei mir hat powermax ausschließlich im compatibility-modus funktioniert.
 
ups. wer hat es raufgeladen? lül.
übrigens habe ich noch ne neuere FW erhalten. Die macht aber (bei mir) alles nur noch schlimmer. Am besten war bei mir glaub ich die älteste...
ich lade die neuste noch rauf...

Ja das ist schon doof.
Aber es geht auch mit Silicon Controller, habe es selbst am Sil 3112 vom NF7-S geflasht.

Komisch, meinen Sil3114 auf meinem MSI K8N Neo4 akzeptiert das Flashprogramm
nämlich nicht...so eine verdammte (*Darmausgangsendprodukt*)!

Könntest Du mir evtl. das Firmwareupgrade per Email zukommen lassen?
Und sei es nur, damit ich es in meine Sammlung aufnhemen kann ;D,
es sind ja immer DiskImages bei Maxtor.
 
Komisch, meinen Sil3114 auf meinem MSI K8N Neo4 akzeptiert das Flashprogramm
nämlich nicht...so eine verdammte (*Darmausgangsendprodukt*)!

Könntest Du mir evtl. das Firmwareupgrade per Email zukommen lassen?
Und sei es nur, damit ich es in meine Sammlung aufnhemen kann ;D,
es sind ja immer DiskImages bei Maxtor.

werde es raufladen und verlinken, hab deine Email addi ja nicht.

Geht für mich als schneller als jedem zu mailen ;-)

cya
 
Hmm, also an meinen K8N Pro-SLI von Gigabyte mit NF4 ging Powermax aber am NF4 Sata-Controller, solange man nicht Raid eingeschalten hatte.

Sentinel
 
ich betreib zwei Maxtor Diamond Max 10 an nem Nforce 4 (Dfi) im Raid 1 und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, das Teil ist mein Datenserver und hat noch nicht eine einzige Instabilität oder gar Datenkorruption gezeigt.
 
ich betreib zwei Maxtor Diamond Max 10 an nem Nforce 4 (Dfi) im Raid 1 und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, das Teil ist mein Datenserver und hat noch nicht eine einzige Instabilität oder gar Datenkorruption gezeigt.

wie alt sind die platten ?
 
http://juchli.home.solnet.ch/special/BANC_1BY0.rar
http://juchli.home.solnet.ch/special/BANC_1E00_latest firmware.rar
http://juchli.home.solnet.ch/special/E0 SATA.zip

E0 SATA.zip -> ist vom Maxtor support
BANC_1E00_latest firmware.rar hat sonst jmnd. mal zur Verfügung gestellt, geht bei mir nicht, evtl. nur PATA?

cya

EDIT: 1E00 ist 'natürlich' nicht die neuste Version, auch wenn der Maxtor support dies behauptet.
Falls jmnd. 1Gxx hat soll er sie mir doch bitte schicken... X_BLJ_X@gmx.ch
(X_ und _X entfernen).
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig klappt das mit de NF4 und SATA2/NCQ noch nicht. Ich musste auch NCQ abschalten weil der Rechner damit manchmal nicht hochgefahren ist. Er blieb dann einfach beim Ladebildschirm hängen.(Ladebalken läuft immer weiter und es passiert nix mehr)

Könnte allerdings auch Treiberpfuscherei ala Nvidia sein.
SATA Treiber ist der vom 6.66 - Version 6.69 hab ich noch nicht getestet.
 
@BLJ: für welche Platte gilt das Firmware Update?

Mich würde brennend interessieren wieso verflucht nochmal die Platten 6V250F0 und 6V300F0 nicht in der Produktliste auf der Maxtor Seite auftauchen? Man findet die Platten nur in einer PDF Datei bei Maxtor, sonst nirgends. Laut Maxtor sind nVidia schuld und laut nVidia und ASUS sind Maxtor schuld? Wat jetzt? Das ist ja übelst. Langsam kotzt mich das an, die sollen endliche ne gescheite Lösung liefern...
 
HiHo,

es soll verschiedene Probleme geben.

Eins betrifft Pin 11 SATA.
Da haben die von Maxtor das Staggered Spin up feature reingetan.

Siehe dazu:
http://www.maxtor.com/_files/maxtor...s_technical/staggerd-spin-detection-pin11.pdf

andererseits Firmware.
(bei mir hat FW 1B70 geholfen)...

mit welchen die funzt?
Naja einfach Maxtor DiamondMax VOR 1GXX, die hat HW Änderungen.
Das Flash-tool sollte selbst erkennen obs mit der HD geht oder nicht.

ich selbst hab ne 200GB DM10 mit SATA (nicht SATA2, mit denen wirds wohl auch net funzen).
Läuft aber auch mit 160GB DM10 etc.etc.
und für PATA gäbs glaub ich auch FWs... eine darunter scheint so eine zu sein...

cya

EDIT: wie immer natürlich keien Garantie für funktionsfähigkeit;
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?p=353184#post353184

wie man sieht gibts auch Leute bei denen läufts mit 1B70 eben grad nicht, bei mir hats ja die Probleme beseitigt. könnte jetzt natürlich auch sein, dass ich zum Windoof installen dann wieder ne andere FW bräuchte^^
aber werde die HDDs eh bald mal verscherbeln und mir (vermutlich) T7K250 kaufen..
 
Hallo,
ich habe mir da auch so einen Problemfall angelacht. Mein Board ist ein Asus A8N-E. Als Boot Platte habe ich eine 300GB Samsung ATA 133. Tja und dann wollte ich mir was gutes antun und habe mir als Datenplatten zwei Maxtor Diamond Max 11 mit 500GB geholt.
Und nun bin ich seit 1 Woche am basteln.
Beide Platten werden beim booten sauber erkannt. Hierbei ist egal ab als Sata I oder II gejumpert. Das Problem triit immer beim Partionieren und Formatieren auf. In der Sata II Stellung stürzt das System sofort beim Versuch des Partionieren mit Fehler 501 ab. Da geht dann nur noch Kaltstart. In der Position Sata I scheint erst alles zu funktionieren. Das System ist am arbeiten. Bei ca. 98% kommt dann wieder der Fehler 501. System neu starten. Wenn man sich dann die Platten ansieht ist nichts passiert. Man fragt sich was der Rechner über eine Stunde gemacht hat. Weiss einer Rat?

Danke

Chaospc
*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten