Sata Treiber für Hitachi T7K250 installieren oder nicht?

lew

Lt. Commander
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
136
Renomée
0
Hi,

muss ich eigentlich die sata/raid treiber von asus für mein board installieren? Der link zur asus downloadpage geht grad mal wieder nicht...

ich benutze 2 single (hitachi, samsung) platten. Also kein raid. Wenn ich kein raid habe, brauch ich ja nicht die raid treiber mit installieren... aber man kann glaub ich nur alles zusammen installieren. also wie gesagt kann ich die sata treiber weg lassen oder müssen die wieder drauf wenn ich win neu installiere? hatte die letzten nachträglich so installiert... wüsste jetzt nicht was mir das im nachhinein gebracht hat. *noahnung* (hab gehört ncq geht nur mit installierten treibern, aber ncq lohnt sich doch eh nicht).


lew
 
hab gehört ncq geht nur mit installierten treibern, aber ncq lohnt sich doch eh nicht

das ist immer etwas zu sehr pauschalisiert. das hängt ganz vom nutzungsverhalten ab. ncq kann in bestimmten umgebungen bei bestimmten nutzungsprofil unter umständen gar keine vorteile mit sich bringen. ncq kann aber zu deutlichen vorteilen führen, z.b. überall dort, wo anwender sehr ausgeprägtes multitaskting betreiben (massive multitasking).

beim nforce4 würde ich aber angesichts bekannter probleme der nvidia-treiber doch lieber auf die ms-standard-treiber setzten, ncq hin oder her.
 
ich hab vergessen zu erwähnen das es sich bei mir um ein board mit intel chipsatz handelt.

Brauche ich jetzt die treiber? wo hat denn ms die treiber?! muss ich die von microsoft auch extra installieren???? Für die systemplatte brauch ich sicher kein ncq oder?:]
 
ich hab vergessen zu erwähnen das es sich bei mir um ein board mit intel chipsatz handelt.

scherzkeks ;) das hätteste mal vorher sagen sollen.

also ich seh ehrlich gesagt keinen grund, nicht generell im bios den ahci-modus zu aktivieren. damit wird auch automatisch die ncq-funktionen der festplatte genutzt (wenn denn vorhanden). und im gegensatz zum nforce4 haben intels ich6r und ich7r eine deutlich leistungsfähigere ncq-implementierung, so daß das schon sinn machen kann.

im normalen modus braucht man prinzipiell afaik ab winxp mit sp1 keine treiber. für den ahci-modus braucht in jedem fall intels entsprechendes treiberpaket, das man per diskette bei der windows installation mit F6 einbinden muß.

nachträglich sollte man den ahci-modus allerdings nicht aktivieren, weil sonst dein betriebssystem beschädigt werden könnte.

ich hab vergessen zu erwähnen das es sich bei mir um ein board mit intel chipsatz handelt.

Brauche ich jetzt die treiber? wo hat denn ms die treiber?! muss ich die von microsoft auch extra installieren???? Für die systemplatte brauch ich sicher kein ncq oder?:]

mit ahci brauchst du intels treiber paket
ohne ahci brauchst du keine sonstigen treiber zu installieren, da reicht der "lieferumfang" von windows xp.

gerade bei der systemplatte, wo sehr viele kleine und verteilte zugriffe stattfinden, mach ncq sinn ;)
 
also da teilen sich die meinungen über ncq anscheind. der eine meint das bringt was, der andere meint das bringt nix oder kann sogar ggf. irgendwas verschlechtern.. hab da schon viel gelesen.

Was für treiber brauche ich jetzt? Meinst du das chipsatz treiber packet?! das installiere ich sowieso immer. Das ist das hier: http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng -> ist es das was du meinst?

Auf der asus page gibts dann noch das hier:
"32bit RAID -Silicon Image SiI 3132 Raid 5 Driver V1.2.3.1 for XP/2K/2003. 32bit SATA -Silicon Image SiI 3132 Serial ATA Driver V1.0.0.9 for XP/2K/2003.
32bit RAID -Silicon Image SiI 3132 Raid 5 Driver V1.2.3.1 for XP/2K/2003.
32bit SATA -Silicon Image SiI 3132 Serial ATA Driver V1.0.0.9 for XP/2K/2003."

Ein packet wo die drei sachen drinn sind. Das brauche ich also NICHT, ok?

ich geh mal eben ins bios und gucke ob da da irgendwo ahci an ist...
 
also da teilen sich die meinungen über ncq anscheind. der eine meint das bringt was, der andere meint das bringt nix oder kann sogar ggf. irgendwas verschlechtern.. hab da schon viel gelesen.

Was für treiber brauche ich jetzt? Meinst du das chipsatz treiber packet?! das installiere ich sowieso immer

hast du deine platten am silicon image oder an der intel southbridge hängen ?

bei aktiviertem ahci benötigst du folgende raid/ahci treiber von intel, die man wie gesagt bei der installation per F6 über eine treiberdiskette einbinden muß, siehe

http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

hat mit den chipsatztreiber nichts zu tun, die brauchst du später sowieso.

also da teilen sich die meinungen über ncq anscheind. der eine meint das bringt was, der andere meint das bringt nix oder kann sogar ggf. irgendwas verschlechtern.. hab da schon viel gelesen.

das "problem" besteht in pauschalisierungen. ncq bringt nicht pauschal nichts oder 5% oder 10% oder 20%. wenn man häufig irgendwo liest, ncq bringe im schnitt 5% mehrleistung, dann ist das einfach eine zu oberflächliche und pauschale betrachtung.

denn der nutzen von ncq hängt auf der einen seite ganz erheblich vom eigenen nutzungsverhalten am pc ab. da kann ncq durchaus gar nichts, aber durchaus ganz erhebliche vorteile bringen.

genauso sieht es bei der betrachtung der hardware aus.es gibt hersteller wie maxtor, hitachi oder western digital, die bei ihren platten eine sehr leistungsfähige ncq-implementierung realisiert haben. dann gibt es aber auch z.b. seagate oder samsung, wo die ncq-umsetzung eher dürftig ausfällt und unabhängig vom nutzungverhalten kaum bis keine vorteile bringt.

ähnliches gilt für die controller, intel top, nvidia flop.

wenn also irgendwo jemand einen test in bezug auf die ncq-performance-vorteile durchführt, dabei als testplattform eine samsung p120 an einem nforce4 verwendet und dann schlussfolgert, daß ncq relativ sinnlos ist, dann ist einfach grober unfug.
 
hi,

also ich hab meine platten an den normalen sata port drann. Nicht am silicon image...

Als systemplatte möchte ich jetzt die hitachi T7K250 nehmen. Kann ich da nun ahci im bios aktivieren und die sache läuft? Oder brauche ich die treiber auch wenn ich die platten nicht am silicon controller habe?


zur zeit ist ahci nicht aktiviert.
 
hi,

also ich hab meine platten an den normalen sata port drann. Nicht am silicon image...

Als systemplatte möchte ich jetzt die hitachi T7K250 nehmen. Kann ich da nun ahci im bios aktivieren und die sache läuft? Oder brauche ich die treiber auch wenn ich die platten nicht am silicon controller habe?


zur zeit ist ahci nicht aktiviert.

wenn du bereits ein eingerichtetes betriebssystem hast, würde ich ahci NICHT nachträglich einschalten, das kann erhebliche probleme verursachen.

wenn du eine neuinstallation planst und ahci aktiviert hast, dann brauchst du die erwähnten intel treiber. der obige link führt zu einem disketten-erstellungs-tool von intel, der dir eine passende treiberdiskette einrichtet. beim start der windows-installation mußt du dann gleich zu beginn F6 drücken, damit du 3rd party treiber während der installation einbinden kannst.
 
neuinstallation habe ich schon vor. Deswegen frag ich ja auch ;D
Und geht ahci auch über die 4 anderen sata stecker wo ich meine platte jetzt drann habe, oder muss die unbedingt an den silicon image? Raid habe ich ja nicht.
Warum hat windows eigentlich keine passenden treiber im setup mit drinne?! Das ist ja doof wenn man das extra mit diskette installieren muss...:(
 
Und geht ahci auch über die 4 anderen sata stecker wo ich meine platte jetzt drann habe, oder muss die unbedingt an den silicon image?

das hat mit dem silicon image nichts zu tun. das betrifft nur die sata-ports der intel southbridge.

Warum hat windows eigentlich keine passenden treiber im setup mit drinne?!

die hardware ist schlicht und einfach zu neu

Das ist ja doof wenn man das extra mit diskette installieren muss...:(

man kann ähnlich wie bei den service packs eine setup cd mit integrierten treibern erstellen, siehe

http://unattended.msfn.org/

oder

http://www.nliteos.com/index.html
 
dann doch lieber wennschon mit diskette...

also was bringt mir ncq jetzt genau im alltäglichen windows gebrauch? ich surfe z.b im netz, öffne mal das ein oder andere programm, aber keine bildbearbeitung oder video bearbeitung oder ähnliches. auf spiele hat das NULL auswirkung, oder? Windows läuft insgesamt auch nicht "schneller" oder?

guck mal hier (T7K250):
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2454&p=9

mal bringts was, mal bringts nichts. (niedrigere wert sind da die besseren)
 
dann doch lieber wennschon mit diskette...

also was bringt mir ncq jetzt genau im alltäglichen windows gebrauch? ich surfe z.b im netz, öffne mal das ein oder andere programm, aber keine bildbearbeitung oder video bearbeitung oder ähnliches. auf spiele hat das NULL auswirkung, oder? Windows läuft insgesamt auch nicht "schneller" oder?

guck mal hier (T7K250):
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2454&p=9

mal bringts was, mal bringts nichts. (niedrigere wert sind da die besseren)

der anandtech test ist relativ unsinnig, da das laden großer anwendungen durchaus sequentiell geschieht. da kann ncq nicht viel sortieren. von daher find ich diesen test etwas merkwürdig.

gilt übrigens auch für spiele. beim laden eines spiels oder eines levels wird fast ausschließlich sequentiell gelesen, da kann man von ncq keine vorteile erwarten.

anderes sieht es aus, wenn man mit mehreren anwendungen gleichzeitig arbeitet und dabei viele verteilte zugriffe stattfinden, dann macht sich ncq ziemlich schnell bemerkbar. man sagt gerne, daß das system sich mit ncq dann "weicher" anfühlt.
 
irgendwo habe ich noch gelesen, dass ncq den lesekopf der platte schont. Wie ist das gemeint? Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich das nun brauche oder nicht.... wenn ich ncq will, muss ich aber keine treiber installieren die was mit raid zu tun haben, oder? ich will keine die für raid sind, in meinem system haben.
 
irgendwo habe ich noch gelesen, dass ncq den lesekopf der platte schont. Wie ist das gemeint?

hier kannst du dir das ncq-prinzip mal anschauen ..

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_ich6_ncq/index2.php

wenn ich ncq will, muss ich aber keine treiber installieren die was mit raid zu tun haben, oder? ich will keine die für raid sind, in meinem system haben.

intels paket umfasst ahci & raid treiber. wenn du kein raid eingerichtet hast, wirst du auch nicht mit raid belästigt.
 
also die raid treiber sind da nur drinne, werden aber praktisch nicht angerührt wenn nix mit raid im system zu finden ist, ja? gut.

bin jetzt trotzdem noch ein bischen an meinungen sammeln was ncq und T7K250 betrifft.

Kanns da eigentlich auch zu fehlern unter windows kommen? also wegen z.b unausgereiften treibern oder treten allgemein oft probleme mit aktiviertem ncq auf?

Hat meine samsung (SP2504C) platte dann eigentlich auch ncq gleich mit aktiviert oder nur die hitachi...? Man kanns aber auch ggf. nachträglich wieder abschalten, oder? (im bios oder in windows).
 
also die raid treiber sind da nur drinne, werden aber praktisch nicht angerührt wenn nix mit raid im system zu finden ist, ja?

genau so

Kanns da eigentlich auch zu fehlern unter windows kommen? also wegen z.b unausgereiften treibern oder treten allgemein oft probleme mit aktiviertem ncq auf?

nicht bei intel. bei nvidia muß man hingegen aufpassen (datenkorruption etc.)

ich hab seit einführung der ich6r alle möglichen platten mit ncq-betrieben. ohne probleme. während anfangs bei markteinführung mitte 2004 die intel-treiber in sachen performance nocht nicht alles ausgeschöpft haben, was möglich war, ist das nun nach eineinhalb jahren eine sehr ausgereifte sache.

Hat meine samsung (SP2504C) platte dann eigentlich auch ncq gleich mit aktiviert oder nur die hitachi...? Man kanns aber auch ggf. nachträglich wieder abschalten, oder? (im bios oder in windows).

die sp2504c hat ebenso ncq-support wie die hitachi t7k250. bei intel kann man das nur deaktivieren, indem man den ahci-modus wieder deaktiviert. ist aber nachträglich nicht empfehlenswert, weil es sonst zu problemen mit dem betriebssystem führen kann. bei nvidia ist das etwas eleganter gelöst, dort kann man ncq im windows gerätemanager aktivieren bzw. deaktivieren.
 
achso bei nvidia im gerätemanager. Dachte das geht auch bei intel.

Ich hab den ICH7R, damit gehts auch problemlos, oder?
Ist echt verrückt, der eine meint man spürt bei ncq nichts bis dazu das es mit ncq noch langsamer wird, der andere meint alles läuft runder...*zweifel*

Läuft es evt. NUR bei den nvidia chipsatz langsamer?! Und beim intel grundsätzlich schneller?
 
hallo?

gehts nicht weiter? :]


ich hab noch eine frage....

Muss ich jetzt die sata treiber von asus UND die ahci treiber von intel installieren um ncq nutzen zu können?

Meine ursprungsfrage wurde ja eigentlich nicht beantworet.... wie ist das jetzt nochmal mit den sata treibern... brauche ich die oder brauche ich die nicht? Die platte wird von windows doch auch so erkannt... wozu dann extra sata treiber?
 
hallo?

gehts nicht weiter? :]

es soll vorkommen, daß manch einer noch was anderes zu tun als den ganzen tag fragen hier im forum zu beantworten :[

Meine ursprungsfrage wurde ja eigentlich nicht beantworet.... wie ist das jetzt nochmal mit den sata treibern... brauche ich die oder brauche ich die nicht? Die platte wird von windows doch auch so erkannt... wozu dann extra sata treiber?
mit ahci brauchst du intels treiber paket
ohne ahci brauchst du keine sonstigen treiber zu installieren, da reicht der "lieferumfang" von windows xp.)

ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du ständig zwei völlig unterschiedliche controller (ich7r und silicon image) durcheinander würfelst. wenn du deine platten an intels ich7r anschließt, was hat das dann noch mit den von asus bereitgestellten silicon image treibern zu tun ?

also nochmal von vorne.

a) wenn du deine platten an intels ich7r anschließt, dann kannst du alles, was mit dem silicon image zu tun hat, vergessen.

b) OHNE ahci brauchst du bei keine weiteren treiber. dann erkennt windows bereits bei der installation deine platten von selbst (support ist schon vorhanden)

c) MIT ahci brauchst du entsprechende intel-treiber, die du beim start der windows-installation gleich zu beginn per F6 mit der treiber-diskette einbinden mußt. OHNE ahci-treiber werden sonst während der installation keine platten erkannt.

d) MIT ahci ist auch gleichzeitig ncq aktiviert. da ein nachträgliches aktivieren bzw. deaktivieren des ahci-modus im bios zu problemen beim betriebssystem führen kann, sollte man sich VORHER genau überlegen, was man macht.

;)
 
Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber.......

Willst du Raid ? Lt. Deiner Aussage - nein (1.Post).
Willst Du NCQ ? Keine Ahnung - darüber hast Du dich nicht abschliessend geäußert.
Also kannst nur Du entscheiden.

:]

Wenn ich jetzt diese Treiber runterlade... http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=deu
(ist ja das gleiche wie bei deinem link nur in deutsch)

Was ist dann mit diesem hier?
http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=deu

Brauche ich das nicht auch noch?

ersteres ist das erstellungstool für die treiber-diskette. das brauchst du in jedem fall, wenn windows xp im ahci-modus installieren willst.

das zweite ist die gesamte raid-management-software von intel. so lange du kein raid einrichtest, kannst du darauf verzichten.
 
Na dann haben wir das ja geklärt *greater*

Werd mich nachher ans installieren machen! Also F6 gleich am Anfang ja...? Ok.

Hoffentlich funktioniert dann alles. Aber du hast ja gesagt intel macht da keine probleme. 8)

Meld mich dann nochmal wenns fertig ist.
 
Hi, windows läuft jetzt.

Hab mal mit HDtach getestet...

T7K250 NCQ - 8mb test


Ist das so gut oder ist da irgendwas schlecht an den werten? Irgendwo war noch ein threat von dir wo du die T7k250 mit 250gb und 160gb getestet hast mit ncq und ohne... da war auch so ein hdtach bild. Wo ist der threat nochmal?


Dann zur samsung:

VORHER, ohne ncq:


Nachher mit ncq:


wieso schafft die da plötzlich nur noch 65 mb am anfang?

Ist das normal so das die hitachi insgesamt einen deutlich niedrigeren burst speed hat als die samsung? hitachi 125 mb/sek zu samsung 175 mb/sek.
 
VORHER, ohne ncq:


Nachher mit ncq:

die leistungsfähigkeit einer festplatte wird von viel mehr faktoren als nur der transferrate oder den reinen zugriffszeiten beeinflußt.

deshalb sind low-level-benchmarks wie hd tach ziemlich sinnlos, weil sie jenseits von transferrate und zugriffszeit die viel wichtigeren faktoren wie cache-strategien, read-ahead-algorithmen und generelle firmware-optimierung sowie features a'la ncq überhaupt nicht berücksichtigen.

wieso schafft die da plötzlich nur noch 65 mb am anfang?

ich würde das als übliche hd tach schwankungsbreite einstufen, die durchschnittliche transferrate ist ja bei beiden benches in etwa identisch. ;)

Ist das normal so das die hitachi insgesamt einen deutlich niedrigeren burst speed hat als die samsung? hitachi 125 mb/sek zu samsung 175 mb/sek.

die t7k250 ist werkseitig von hitachi aus kompatibilitätsgründen auf den sata1/150 übertragungsmodus begrenzt. entsprechend ist die burstrate bei der hitachi auch in ordnung. an der ich7r kannst du aber auch mit dem hitachi feature tool den übertragungsmodus auf sata2/300 umstellen.


t7k250 im sata1 modus
http://home.arcor.de/data-home/p3d/benches/HDT722525DLA380/hdtach.gif

t7k250 im sata2 modus
http://home.arcor.de/data-home/p3d/benches/HDT722525DLA380/hd_tach.gif
 
Zurück
Oben Unten