graka 800xt läuft zu heiß!!!

Scha

Cadet
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
6
Renomée
0
hi erstmal...

ich habe folgendes problem....ich hab seit 3 monaten eine 800 xt von ati....das problem ist, das ich festgestellt habe das sie manchmal zu heiß läuft...gestern zum beispiel hatte ich nach 4 std zoggen 93°....sonst hatte ich lt everest home immer so 84°, obwohl mir das auch schon zu heiß ist....nun würde ich gern einen neuen lüfter einbauen, aber dadurch verlier ich ja die garantieleistung...was soll ich tun oder gibt es noch andere alternativen?
 
Lüfter ist sauber, nicht verstopft? Per Ati-Tool kann man die Lüftersteuerung beeinflussen, damit könnte man rumprobieren. Wärmeleitpaste könnte man auch noch kontrollieren, dazu muss man aber ja auch den Standardkühler entfernen.
Bei hohen Gehäusetemps könnte man auch die Gehäusebelüftung zu optimieren versuchen.

Muss jeder selber wissen, aber hier wäre ein neuer Kühler (Zalman vf 700) sicher am hilfreichsten.
 
Hey!

Also 93° ist definitiv zu viel. Gut, der Chip würde es aushalten, denn laut Ati - finde den Bericht leider nicht auf die schnelle - ist alles unter 100° noch zu verantworten und der Chip müsste dies über ein paar Jahre mitmachen.

Trotzdem in meinen Augen zu hoch.. Hab meine Pro von 475/450 auf 540/540 getaktet, nach Stundenlangem zocken (immer noch mit Standardlüfter) komm ich auf max 73° und das ist schon hoch. Würde - wie schon über mir gesagt - mal alles checken, auch evtl. die Gesamtkühlung in deinem Gehäuse? Oder mir nen neuen Lüfter zulegen, Zalman z. B.

Bye
Fuel
 
Hier nochmal:

Nach Angaben von ATI ist alles unter 100°C Chiptemperatur noch akzeptabel. Zwar würde die Lebensdauer der Bauteile durch eine ständig vorherrschende Hitze dieser Art reduziert, aber ein paar Jahre würden diese das trotzdem mitmachen. Und welcher Übertakter hat seine Grafikkarte schon länger als zwei bis drei Jahre im Einsatz?

Mit Link zum Bericht:
http://www.hartware.de/review_406_10.html

Fuel
 
thx erstmal für die schnelle hilfe...zum thema neuer lüfter....was muss ich alles beachten?...bin in dieser richtung unerfahren!!!!....was für lüfter würdet ihr mir empfehlen?

danke im voraus
 
Würde wie schon gesagt zum Zalman vf 700 raten.
Den gibt es in einer Kupfer und einer Alu-Kupfervariante:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html
(gibt auch beides mit LED's, wers braucht...)

Relativ einfache Montage, herrausragende Kühlleistung, mittels Anschlußstecker kann man Lüfter mit zwei Geschwindigkeiten betreiben, die langsamere ist imho als "silent" zu bezeichnen.
Ansonsten käme wohl noch der entsprechende Arctic Cooling Silencer in Frage, um einiges billiger, dafür gab es aber wohl schlechtere Verarbeitung und schwierigere Montage.

Weiteres zu beiden Kühlertypen findet sich im Forum.

Bei der Montage halt vorsichtig den alten Kühler entfernen, Wärmepaste auch weg, und der Anleitung des Neuen folgen, ist nach meiner Einschätzung kein Problem.

Edit: Bisserl langsam.
 
Würde wie schon gesagt zum Zalman vf 700 raten.
Den gibt es in einer Kupfer und einer Alu-Kupfervariante:

Kühlt der die Ram Bausteine auch mit?

Danke
Fuel
 
Ich habe schon selber zwei ATI Karten (X800Pro & X800GTO2 @ X850XT-PE) mit Silencer gehabt und bin immer noch sehr zufrieden und überzeugt!
Mein X800GTO2 @ X850XT-PE hat maximal 54 Grad unter Last. Im 2D Betrieb grade mal 34 Grad.
Ich nutze ihn hauptsächlich, da er die warme Luft aus dem Gehäuse befördert und auch die RAM's gut kühlt.
 
danke für die schnelle hilfe...wow!!!...nun noch ne letzte frage...kann ich auch den zalman vf7000-alcu nehmen?...bei alternate is cu leider schon wech =(
 
Gab irgendwo mal einen Vergleichstest, die Unterschiede waren verschwindend gering, also eigentlich wohl egal, ob cu oder alcu.
 
Zurück
Oben Unten