BMW und Intel gemeinsam in der Formel 1

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie der Chiphersteller Intel und der Automobil-Konzern BMW heute in einer gemeinsamen Pressemeldung bekannt gegeben haben, werden die beiden Unternehmen in Zukunft in der Formel 1 zusammen arbeiten. Intel wird damit neben Toyota, das bereits seit zwei Jahren von Intel unterstützt wird (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1074202202">berichteten</A>), noch bei einem zweiten Team als Sponsor auftreten.

Pikant ist die Bekanntgabe der Kooperation vor allem deshalb, da das neue BMW Formel 1 Team aus dem schweizer Sauber-Team hervor gegangen ist, das bisher über den Motorenhersteller Ferrari eng mit dessen Technologie-Partner AMD verbandelt war. Ferner steht im alten Sauber-Werk in Hinwil, das BMW übernommen hat, ein riesiger AMD Supercomputer mit 530 AMD Opteron-Prozessoren namens ALBERT (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1102596281">berichteten</a>), der von AMD für computergestützte Strömungsberechnung (Computational Fluid Dynamics, CFD), also für die aerodynamische Optimierung der Fahrzeuge, noch ehe es in den Windkanal geht, zur Verfügung gestellt wurde. Obendrein besteht die komplette IT-Infrastruktur von Ex-Sauber jetzt BMW F1 aus AMD-Hardware. Das dürfte sich nun dramatisch ändern.

Ein Ausstieg von Intel aus der Formel 1, wie noch im September <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1127118751">gemutmaßt</a> wurde, ist damit wohl endgültig vom Tisch. Damals war kolportiert worden, Intel sei sauer auf die FIA, dem internationalen Automobil-Weltverband, da man sich AMD als Partner ins Boot geholt hatte, um von deren CFD-Anlagen das künftige Formel 1 Reglement in Bezug auf drastische Änderungen in der Aerodynamik durchrechnen zu lassen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1126004710">berichteten</a>).
 
dachte wollten mal wieder rennen gewinnen? so verlieren sie eben...


tztztz


mfg
 
naja, ferrari ist ja auch vodafone los. also mehr platz für amd ... ;)
 
dachte wollten mal wieder rennen gewinnen? so verlieren sie eben...


tztztz


mfg

Die lassen mit Sicherheit den fetten Opteron-Computer stehen und freuen sich über einen richtig schnellen Computer *lol* Der Pförtner bekommt dann ein P4-System.*lol* *lol*
 
ja, intel arbeitet wesentl. effizienter *lol* *lol* *lol* *lol*

ich würde im moment niemals mein amd-sys. gegen eines von intel tauschen...

mfg
 
Naja die wären ja bekloppt, wenn sie den vorhandenen 530-CPU-Rechner rauswerfen, egal von welchem Hersteller der war. Wenn sie mehr Rechenkapazität brauchen, wird eben das dazugebaut, aber nicht ersetzt. Es ist ja auch nicht so, daß der Sponsor bestimmen dürfte "ihr werft jetzt alles raus" sondern bestenfalls seine Gelder zweckbindet.
 
aber was nützt das, wenn man das was auf einem amd-desktoprechner gut läuft, auf einem vergleichbaren intel-system, das die größe eines lkw´s benötigt *lol* *lol*


mfg
 
Zurück
Oben Unten