App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
AMD Quad-Core CPUs auch auf alten Boards lauffähig?
- Ersteller AMD-Hammer
- Erstellt am
AMD-Hammer
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 123
- Standort
- Bornheim (Rheinland)
- Mein Laptop
- Lenovo IBM Thinkpad X301
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 "Manchester" 3800+
- Mainboard
- EPoX 9NPA+ SLi
- Kühlung
- Zalman CNPS 7700-Cu
- Speicher
- 4x 1GB G.Skill CL3 F1-3200PHU2-2GBNT
- Grafikprozessor
- XFX GeForce 7600 GT
- Display
- 2x 17 Zoll TFT LG Flatron L1710S
- HDD
- Hitachi 1TB HDT721010SLA360, Samsung 160GB 1614N, Samsung 200GB 2014N, IBM Hitachi GXP180 120 GB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA 4163A
- Gehäuse
- Coolermaster CAV-T03
- Netzteil
- Seasonic S12 600 Watt
- Betriebssystem
- Debian GNU/Linux 5.0.1 AMD64
- Webbrowser
- Firefox
Wie vor kurzem berichtet wurde, wird AMD noch im Sommer diesen Jahres eine Demonstration zur Kompatiblität von AMDs angekündigten Quad-Core CPUs auf den aktuellen Serverplattformen durchführen.
Vermutlich wird diese Demonstration zur gleichen Zeit statt finden, wie die Einführung der neuen Dual-Core Serverprozessoren mit der Virtualisierungtechnik Pacifica.
Laut CRN soll bei AMDs Quad-Core Prozessoren, ähnlich wie beim Umstieg auf die Dual-Core CPUs meist nur ein BIOS-Update von nöten sein, damit die neuen Vier-Herz-Prozessoren korrekt arbeiten.
Serienreif werden die neuen Quad-Core CPUs jedoch vermutlich erst Anfang 2007 sein, wobei einige Analysten vermuten, dass schon gegen Ende diesen Jahres die ersten Prozessoren die Werke verlassen.
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.crn.com/sections/breakingnews/breakingnews.jhtml?articleId=177103857"target="b">AMD's Forthcoming Quad-Core Processors To Run On Dual-Core Platform</a></li></ul>
Vermutlich wird diese Demonstration zur gleichen Zeit statt finden, wie die Einführung der neuen Dual-Core Serverprozessoren mit der Virtualisierungtechnik Pacifica.
Laut CRN soll bei AMDs Quad-Core Prozessoren, ähnlich wie beim Umstieg auf die Dual-Core CPUs meist nur ein BIOS-Update von nöten sein, damit die neuen Vier-Herz-Prozessoren korrekt arbeiten.
Serienreif werden die neuen Quad-Core CPUs jedoch vermutlich erst Anfang 2007 sein, wobei einige Analysten vermuten, dass schon gegen Ende diesen Jahres die ersten Prozessoren die Werke verlassen.
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.crn.com/sections/breakingnews/breakingnews.jhtml?articleId=177103857"target="b">AMD's Forthcoming Quad-Core Processors To Run On Dual-Core Platform</a></li></ul>
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 993
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D (100-100001503)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- Western Digital SN850X (WDS400T2XHE)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
AMD sollte nicht versuchen durch den parallelen Einsatz mehrer Kerne die Rechenleistung zu steigern. Dies führt nur zu einer erhöhten Abwärme. Stattdessen sollte man eher weiter an der Effektivität und den Taktraten der Prozessoren arbeiten.
AMD-Hammer
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 123
- Standort
- Bornheim (Rheinland)
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- EPoX 9NPA+ SLi
- Kühlung
- Zalman CNPS 7700-Cu
- Speicher
- Grafikprozessor
- XFX GeForce 7600 GT
- Display
- HDD
- Hitachi 1TB HDT721010SLA360, Samsung 160GB 1614N, Samsung 200GB 2014N, IBM Hitachi GXP180 120 GB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA 4163A
- Gehäuse
- Coolermaster CAV-T03
- Netzteil
- Seasonic S12 600 Watt
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
AMD sollte nicht versuchen durch den parallelen Einsatz mehrer Kerne die Rechenleistung zu steigern. Dies führt nur zu einer erhöhten Abwärme. Stattdessen sollte man eher weiter an der Effektivität und den Taktraten der Prozessoren arbeiten.
Ich denke, dass die Entwicklung in diese Richtung gar nicht so verkehrt ist!! Klar entsteht mehr abwärme aber der Leistungsanstieg ist bei entsprechender UNterstütztung der Software enorm!
MFR2000
Commodore Special
- Renomée
- 5
- Standort
- Sockel A
- Mein Laptop
- HP Omnibook 6000
- Prozessor
- AMD Athlon XP 3000+
- Mainboard
- Epox EP-8RDA6+ Pro
- Kühlung
- Thermalright AX7
- Speicher
- 2x 1024MB DDR, Samsung, 200 Mhz, CL3
- Grafikprozessor
- ASUS V9999GT/TD
- Display
- Iiyama ProLite E481S
- HDD
- 1x WD740ADFD-00NLR1, 1x WD2000JB, 1x WD2500KS
- Gehäuse
- Chieftec CS601
Vorteil für den P3D-Server

Bei der Abwärme und dem Stromverbrauch sieht es in dem Rechenzentrum sicher anders aus, da es konstant kühl bleibt und der Strom wahrscheinlich in den Housing-Kosten inbegriffen ist.

Bei der Abwärme und dem Stromverbrauch sieht es in dem Rechenzentrum sicher anders aus, da es konstant kühl bleibt und der Strom wahrscheinlich in den Housing-Kosten inbegriffen ist.
Beffo38
Fleet Captain Special
Wenn man die Taktrate erhöht, so steigt die Abwärme ebenso
.
Parallelisierung ist schon der richtige Weg, zumal es einfacher ist, zwei Kerne zusammenzupacken als einen bestehenden Kern 80% (*) schneller laufen zu lassen
.
(*) Beliebiger anderer Wert zwischen 0 und 100 einsetzbar ^^.

Parallelisierung ist schon der richtige Weg, zumal es einfacher ist, zwei Kerne zusammenzupacken als einen bestehenden Kern 80% (*) schneller laufen zu lassen

(*) Beliebiger anderer Wert zwischen 0 und 100 einsetzbar ^^.
Vorteil für den P3D-Server![]()
und du meinst das die höhere kühlleistung die benötigt wird um mehr abwärme abzuführen einem geschenkt wird ?
Na ob vorrangig Sockel 940/939 und gar vorrangig Sockel AM2 ausgeliefert werden bezweifel ich erst mal für das Ende Jahr 2006. Das scheint meiner Meinung nach noch mehr eine Server CPU zu werden, wie der Dual-Core K8 mit Pacifica, Presidio ...
Immerhin wäre Ende 2006 da der Sun Niagara Ultra SPARC T1 [orthy.de] schon offiziell 1 Jahr in den Webservern der Welt als 8-fach Kern gelaufen, der Cell könnte da schon ein halbes offizielles Betriebsjahr in speziellen Medizin- und Militär-Servern aufweisen.
Freilich ist es nett zu wissen, dass die bisherigen Chipsätze und Sockel theoretisch damit aufrüstbar sind, aber das sind derzeit noch ungedeckte Wechsel in die Zukunft ... geil wäre es schon ein Asrock Dual SATAII zu haben mit einem Quad-Core ... aber das steht wirklich noch in den Sternen.
MFG Bobo(2006)
Immerhin wäre Ende 2006 da der Sun Niagara Ultra SPARC T1 [orthy.de] schon offiziell 1 Jahr in den Webservern der Welt als 8-fach Kern gelaufen, der Cell könnte da schon ein halbes offizielles Betriebsjahr in speziellen Medizin- und Militär-Servern aufweisen.
Freilich ist es nett zu wissen, dass die bisherigen Chipsätze und Sockel theoretisch damit aufrüstbar sind, aber das sind derzeit noch ungedeckte Wechsel in die Zukunft ... geil wäre es schon ein Asrock Dual SATAII zu haben mit einem Quad-Core ... aber das steht wirklich noch in den Sternen.

MFG Bobo(2006)
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu schön, um wahr zu sein.Na ob vorrangig Sockel 940/939 und gar vorrangig Sockel AM2 ausgeliefert werden bezweifel ich erst mal für das Ende Jahr 2006. Das scheint meiner Meinung nach noch mehr eine Server CPU zu werden, wie der Dual-Core K8 mit Pacifica, Presidio ...
MFG Bobo(2006)
Ich würde AMD sehr dankbar sein, wenn Sie auch mal an ihre Fans denken würden und vielleicht, doch noch so gnädig wären, eine solche CPU für den S939 zu entwickeln.
Dafür hätten die bei AMD, dann einen Orden verdient !
NeuerBenutzer
Fleet Captain Special
- Renomée
- 6
- Standort
- Saarland
- Prozessor
- Intel Pentium 4 3000 MHz
- Mainboard
- ABIT IC7-G
- Kühlung
- Intel Boxed
- Speicher
- 2 x 512 MB PC3200 MDT
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9200 (Sapphire)
- Display
- Samsung SyncMaster 957p
- HDD
- Seagate 120 GB
- Optisches Laufwerk
- CD-ROM
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Chenbro Big-Tower
- Netzteil
- NoName 350W
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 2000 Professional
- Webbrowser
- SeaMonkey 1.1.11
Ich denke, dass die Entwicklung in diese Richtung gar nicht so verkehrt ist!! Klar entsteht mehr abwärme aber der Leistungsanstieg ist bei entsprechender UNterstütztung der Software enorm!
Parallelisierung ist schon der richtige Weg, zumal es einfacher ist, zwei Kerne zusammenzupacken als einen bestehenden Kern 80% (*) schneller laufen zu lassen.
Na da habt Ihr beide aber was wichtiges vergessen: die liebe Software-Industrie!
Eine 5 GHz CPU benötigt eine Lizenz und ein Dual-Core mit zwei 2,5 GHz Core benötigt zwei Lizenzen.
Was ist nun besser?
tporyk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 23
- Standort
- Hanau
- Mein Laptop
- ASUS F6S (T9300, 320GB, 3GB, 9300m, 13,3")
- Prozessor
- Opteron 175 @ 2,42ghz (242*10)
- Mainboard
- DFI NF 4 Lanparty DR
- Speicher
- 4GB; G Skill PC 4000
- Grafikprozessor
- XFX 7900GT @ GTX-Takt
- Display
- FuSiemens 26" TFT
- HDD
- 160GB + 1TG Samsung S-ATA; 7200UPM
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-4163
- Netzteil
- Targan 480W
- Betriebssystem
- Windows 7
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- very silent! :)
Na da habt Ihr beide aber was wichtiges vergessen: die liebe Software-Industrie!
Eine 5 GHz CPU benötigt eine Lizenz und ein Dual-Core mit zwei 2,5 GHz Core benötigt zwei Lizenzen.
Was ist nun besser?
Das wird sich bald ändern, denk ich.
WIndows ist ja für ein oder 2 CPU Systeme ausgelegt.
röwe
AMD-Hammer
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 123
- Standort
- Bornheim (Rheinland)
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- EPoX 9NPA+ SLi
- Kühlung
- Zalman CNPS 7700-Cu
- Speicher
- Grafikprozessor
- XFX GeForce 7600 GT
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GSA 4163A
- Gehäuse
- Coolermaster CAV-T03
- Netzteil
- Seasonic S12 600 Watt
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Was ist nun besser?
Warum auch unbedingt Windows nehmen

Aber ich denke tporyk hat schon recht... das wird sich alles in der nächsten Zeit ändern... MS hat einfach nicht weit genug nach vorne gedacht ... und als die mit diesem Lizenzkram angfangen haben warn Dual-Prozessoren noch weeeiiit entfernt
- Renomée
- 9.834
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Wäre zu schön, um wahr zu sein.
Ich würde AMD sehr dankbar sein, wenn Sie auch mal an ihre Fans denken würden und vielleicht, doch noch so gnädig wären, eine solche CPU für den S939 zu entwickeln.
Dafür hätten die bei AMD, dann einen Orden verdient !
Moment!
Die Rede ist von Serverprozessoren!
Quadcore auffem Desktop? Vor 2008 wohl eher unrealistisch.
M
Grand Admiral Special
- Renomée
- 644
- Standort
- P3d VIP Lounge
- Mein Laptop
- MacBook 12 Retina
- Prozessor
- Intel Core i3 3225 - 3.3Ghz 0.8V
- Mainboard
- Asrock B75 Pro3-M
- Kühlung
- Thermalright AXP-100
- Speicher
- 2x4GB Corsair Vengeance 1600Mhz
- Grafikprozessor
- Intel HD4000
- Display
- Dell 2407WFP A04; Sony KDL- 46 X 3500
- HDD
- Samsung 840 Series Basic
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX 755A, PX 716A, PX 130A
- Soundkarte
- X-Fi Xtreme Audio
- Gehäuse
- Fractal Design Node 605
- Netzteil
- Enermax ErPro 80+ 350W
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Mavericks
- Webbrowser
- Opera, Safari
Das wird sich bald ändern, denk ich.
WIndows ist ja für ein oder 2 CPU Systeme ausgelegt.
röwe
Wieso? Kann sein dass ich mich irre, aber XP läuft doch auch mit 2reellen+2virtuellen bei nem Intel DC?! Bin mir schon fast sicher gehört zu haben, dass da noch einiges mehr an CPUs als nur 4 drin wäre. 16 oder 32 müsstens sein.
Korrigiert mich...
rkinet
Grand Admiral Special
http://www.crn.com/sections/breakingnews/breakingnews.jhtml?articleId=177103857Na ob vorrangig Sockel 940/939 und gar vorrangig Sockel AM2 ausgeliefert werden bezweifel ich erst mal für das Ende Jahr 2006. Das scheint meiner Meinung nach noch mehr eine Server CPU zu werden, wie der Dual-Core K8 mit Pacifica, Presidio ...
Also der Quad wird im neuen DDR-II / Dual-Core Pacifica laufen.
Der So.F wird ja mit ca. 95A max. kommen, also noch Reserve für den Quad.
Anders als die ersten Dual-Core wird der Quad natürlich ein reines 65nm Produkt werden.
Samples dürften dann locker Mitte 2006 verfügbar sein, was für einen Start bis April 2007 = 4. Geburtstag Opteron dann eh Zeit wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Kann sein dass ich mich irre, aber XP läuft doch auch mit 2reellen+2virtuellen bei nem Intel DC?! Bin mir schon fast sicher gehört zu haben, dass da noch einiges mehr an CPUs als nur 4 drin wäre. 16 oder 32 müsstens sein.
Korrigiert mich...
Kommt auf die Lizenz an. xp home kann nur mit einer physikalischen CPU, bei pro ist bei 2 oder 4 physikalischen CPUs schluss. Linux kann bis 256 CPUs

Ich denke für AMD ist es wichtig beide Schienen zu fahren, man erreicht keine Marktanteile indem man nur 1 Produkt rausbringt. Für große Cluster sind die Quad-Cores ein Segen, für kleinere Server dagegen total überflüssig.
Umgekehrt sind kleine stromsparende Single-Opterons für kleine Server ein Segen (mit Aufrüstoption auf Dualcore), für große Cluster dagegen nicht wirklich von Wert.
Überlegt mal was für Packungsdichten man mit den Quad-Cores erreicht... 1HE Blade mit 2 Sockeln macht ein 8fach System. Bei einem großen Rack sind 40HE Platz, macht also schlappe 320 CPUs in einem einzigen Rack... ob sowas in meine Wohnung passt?
larsbo
Grand Admiral Special
- Renomée
- 62
- Prozessor
- Ryzen 5 3400G
- Mainboard
- Gigabyte B450I Aorus pro Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-L9a
- Speicher
- 32 GB, 2x ADATA 16GB single rank PC4-3200 1,2V (Samsung 16Gbit 2666-Chips)
- Grafikprozessor
- APU
- SSD
- Samsung 970Pro 1TB NVMe PCIe3
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BD-RE slim-line
- Soundkarte
- on-board
- Gehäuse
- SilverStone ML08-H
- Netzteil
- Corsair SF450 (80PlusGold)
- Betriebssystem
- Win10pro 64
Kommt auf die Lizenz an. xp home kann nur mit einer physikalischen CPU, bei pro ist bei 2 oder 4 physikalischen CPUs schluss. ...
XP home unterstützt nur eine CPU, komischerweise aber mehrere Kerne. AFAIK sogar die 4 virtuellen Kerne der hyperthreading dual-cores. Eigentlich ist doch ein dual-core nach außen hin wie ein echtes dual-System. Ich weiß nicht, wie XP home den Unterschied merkt, tut es aber.
XP Pro kann mit 2 Prozessoren umgehen, vermutlich ists jeweils auch egal, wie viele Kerne jede CPU hat. Wer hat hier ein Dual-Opteron-System hier mit zwei dual cores am laufen und kann das bestätigen.....

Der meisten Anwendungssoftware dürfte es lizenzmäßig egal sein, wie viele CPUs da sind. Läuft ja einfach unter einer Windows-instanz. Könnte mir höchstens vorstellen, dass vielleicht manche CAD Hersteller da noch Unterschiede machen.
AMD-Hammer
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 123
- Standort
- Bornheim (Rheinland)
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- EPoX 9NPA+ SLi
- Kühlung
- Zalman CNPS 7700-Cu
- Speicher
- Grafikprozessor
- XFX GeForce 7600 GT
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GSA 4163A
- Gehäuse
- Coolermaster CAV-T03
- Netzteil
- Seasonic S12 600 Watt
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
windows lizenzmodell bezieht sich aber auf richtige cpus, nicht auf kerne in den cpus, also sind 2* 2,5ghz in einem dualcore nichts anderes wie eine cpu (von lizenzseite gesehen)
Windows Lizenz bezieht sich auf pyhsikalische CPUs!! Aber Dual- bzw. Quad-Core CPUs sind / wären nicht logisch sonder pyhsikalisch! Also bräuchte man vermutlich (beim bisherigen Lizenzmodell) noch eine zweite Lizenz.
Trotzdem... der QuadCore ist für Server ... und die Serverbetriebssystem haben zur Zeit glaub ich alle 4 CPU Lizenzen.
Allfred
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Tyskland
- Prozessor
- PIII-S 1266MHz
- Mainboard
- IBM NetVista 6568 MNG
- Kühlung
- passiv, nur Gehäuselüfter
- Speicher
- 2 x 256MB PC133 CL2
- Grafikprozessor
- GF5200 DVI lowprofile
- HDD
- Seagate 7200.9 160GB
- Optisches Laufwerk
- Slimline CD
- Soundkarte
- Chipsatz i815E
- Gehäuse
- 90mm ultra thin Desktop
- Netzteil
- HIPRO 155W
- Betriebssystem
- Planet3Dnow
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- Leistung mit PIII 866 = 28W
Spina ! Sowas schreibst Du? Als alter P3Dler solltest gerade Du wissen, daß Takt und Effizienz nicht korrelieren! Takt ist notwendiges Übel - Effizienz erstrebtes Ziel. Ich hätte nichts gegen einen K9 mit 750 MHz wenn er effektiver arbeitete als ein K8 3GHz.AMD sollte nicht versuchen durch den parallelen Einsatz mehrer Kerne die Rechenleistung zu steigern. Dies führt nur zu einer erhöhten Abwärme. Stattdessen sollte man eher weiter an der Effektivität und den Taktraten der Prozessoren arbeiten.
@ Topic: Was bin ich froh, daß da noch ein altes w2k-Server bei mir herumdödelt. Damit laufen 4 Core auch unter Stino-Windows

Mal im Ernst: sobald sowas auf dem Markt ist wirds auch Dödel geben, die das auf dem Desktrop schrauben zum gamen. Andererseits erreicht Unser P3D-Server schon jetzt die 50%CPU Lastgrenze im Peak. Den auf 8-Core mit schönen Ingeneering-Samples puschen wäre doch was

rkinet
Grand Admiral Special
genau, der Quad wird für AMD Schwerstarbeit ...Serienreif werden die neuen Quad-Core CPUs jedoch vermutlich erst Anfang 2007 sein, wobei einige Analysten vermuten, dass schon gegen Ende diesen Jahres die ersten Prozessoren die Werke verlassen.
Wie vier Kerne miteinander verbinden ?
Wie fertigen, dazu brauch man ja ne 65nm Fabrik und die wird vielleicht 2007 erst arbeiten ?
Die AMD-Ingenieure werden hart arbeiten müssen - es klingt so kompliziert wie der Wechseln von Winter- auf Sommerreifen beim Auto

hey jungs, in dem artikel steht eindeutig das die quad core cpus auf den kommenden DDR2 plattformen laufen sollen! also Sockel F.
da steht nicht das sie auf den aktuellen Server plattformen laufen sollen!
Planet 3d now hat da was falsch verstanden!
da steht nicht das sie auf den aktuellen Server plattformen laufen sollen!
Planet 3d now hat da was falsch verstanden!
Desertdelphin
Grand Admiral Special
- Renomée
- 185
Microsoft hat schon offiziel gesagt das nur EINE Lizenz fällig ist für einen DUAL Core... Da Multicores die Zukunft sind werden die sicher nicht für jeden Kern ne extra Lizenz verlangen weil ihre Produkte dann 3 mal unzahlbar werden 
Außerdem ham ses wie gesagt schon "erlaubt"
Darfst doch auch einen X2 mit einer Lizent laufen lassen...

Außerdem ham ses wie gesagt schon "erlaubt"
Darfst doch auch einen X2 mit einer Lizent laufen lassen...
Allfred
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Tyskland
- Prozessor
- PIII-S 1266MHz
- Mainboard
- IBM NetVista 6568 MNG
- Kühlung
- passiv, nur Gehäuselüfter
- Speicher
- 2 x 256MB PC133 CL2
- Grafikprozessor
- GF5200 DVI lowprofile
- HDD
- Seagate 7200.9 160GB
- Optisches Laufwerk
- Slimline CD
- Soundkarte
- Chipsatz i815E
- Gehäuse
- 90mm ultra thin Desktop
- Netzteil
- HIPRO 155W
- Betriebssystem
- Planet3Dnow
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- Leistung mit PIII 866 = 28W
Bis jetzt konnten sie sich dadurchlavieren, weil Intel mit der P4 Architektur zwei logische CPUs emulierte - was wäre Wintel, wenn sie schon damals auf die Nase der Lizenz gefallen wären. Also bleibt bis zum Dual alles beim Alten. Aber ich vermute ganz stark, daß denen (dem Intel/Windows Konglomerat) schon irgend etwas einfallen wird, woraus Intel "mehr"-Wert zieht. Wenn die HW schon versagt halten doch die alten Bande... 

SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 993
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D (100-100001503)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- Western Digital SN850X (WDS400T2XHE)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
@Allfred: Sagen wir es einmal so, bei gleicher Rechenleistung würde ich auf jedenfall einen SingleCore vorziehen. Mir kommt es nämlich so vor, als würden AMD und Intel gerade keine ernsthafte Möglichkeit mehr sehen, um die Rechenleistung ihrer Prozessoren weiter zu steigern und deswegen würden sie aus Verzweifelung nun mehrer Kerne bündeln ohne am eigentlichen Problem zu arbeiten. Darüberhinaus kann das Maketing die gesamte DualCore Geschichte auch bestens ausschlachten.