Microsoft plant neuen iPod-Rivalen?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Der bekannte Softwareriese Microsoft soll laut einigen Berichten demnächst einen eigenen portablen Multimedia-Player vorstellen, mit dem die Redmonder dann dem bekannten iPod von Apple Paroli bieten wollen.

Apples iPod hält zur Zeit den Löwenanteil beim Marktanteil für portable Medienplayer, wobei Microsoft bisher schon einige Versuche startete, durch Medienplayer von Drittherstellern wie Creative und Iriver im Terrain von Apple Fuss zu fassen. Dies soll sich jetzt jedoch ändern, denn Microsoft soll nach internen Quellen schon jetzt an Plänen für die Einführung eines Microsoft Multimediaplayer arbeiten.

Eine Pressesprecherin von Microsoft sprach in einer Pressekonferenz auch dieses Thema an, wollte jedoch weder eine genaue Stellungnahme, noch ein klares Ja oder Nein zu diesem Thema aussprechen. Allerdings gab Sie zu, dass Microsoft im Rahmen einer großen Reorganisierung, welche im September des letzten Jahres begann, auch dieses Projekt in Auge gefasst habe.
Trotz allem hielt sich die Pressesprecherin sehr bedeckt und verwies immerwieder darauf, dass noch keine Entscheidungen getroffen wurden:<ul><i>"I don't think anything has been officially decided."
<div align="right">Quelle: Yahoo News</div></i></ul>


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://news.yahoo.com/s/cmp/20060127/tc_cmp/177104391;_ylt=AvbPLkHrO7UGxPZwLVQc1oIjtBAF;_ylu=X3oDMTA5aHJvMDdwBHNlYwN5bmNhdA--" target="b">Yahoo: Microsoft Considering Digital Player To Rival iPod</a></li></ul>
 
Der Erfolg hängt vermutlich davon ab, ob man den Plyer mit einem Onlineangebot verknüpft, wie es Apple getan hat unf ob dieses Online Angebot über restriktivere DRM Maßnahmen verfügt oder eben nicht. Ansonsten bleiben Creative & Co. ernsthaftere Konkurrenten.
 
Der Erfolg hängt vermutlich davon ab, ob man den Player mit einem Onlineangebot verknüpft, wie es Apple getan hat unf ob dieses Online Angebot über restriktivere DRM Maßnahmen verfügt oder eben nicht. Ansonsten bleiben Creative & Co. ernsthaftere Konkurrenten.

Sehe ich genauso, wenn MS was erreichen will dann gehört ein gutes Online Angebot dazu. Aber um apple Kunden ab zujagen gehört es dazu, mit weniger DRM als apple zu locken und das scheitert an der Grundeinstellung von MS.

Mein persönliches Fazit:
Es kann nur schief gehen... außer MS ändert sein Grundkonzept *lol*
 
Trotz allem hielt sich die Pressesprecherin sehr bedeckt und verwies immerwieder darauf, dass noch keine Entscheidungen getroffen wurden:

"I don't think anything has been officially decided."
Falsch übersetzt, sie sagt nur, daß sie nicht denkt, daß was entschieden wurde - aber sie wird möglicherweise dafür bezahlt, nicht zuviel zu denken...*suspect*

Naja, passen würde es zu MS, die haben immer schon andere Firmen neue Geschäftsmodelle ausprobieren lassen, die erfolgreichen dann übernommen und den ursprünglichen Erfinder damit untergebuttert.
 
Also wenn MS auch noch groß in diesen jungen Markt einsteigen will (Google vielleicht auch), sehe ich da langsam eine gewisse Sättigung, denn noch ist der Markt nicht sonderlich groß und er wird wohl so schnell auch nicht an das normale Geschäft heranreichen...
 
aber gepaart mit einem subventionieren Player (siehe xbox360)
koennte die Sache Fruechte tragen
Microsoft geht bei der XBox sogar soweit, dass sie mit jeder verkauften Konsole eigentlich Verlust machen. Sie subventionieren die XBox dennoch wegen der Aussicht auf die später für diese Konsole verkauften Spiele und das verhältnismäßig teure Zubehör. Bei einem MP3 Player müsste man ebenfalls eine solche Bindung zwischen Gerät und Zubehör sicherstellen und das wird nur durch ein striktes DRM möglich sein. Das setzt ein eigenes Pnlineangebot vorraus. Oder man verzichtet auf die Subventionierung und überlässt dafür dem Kunden die Wahl der Portale, aber das entspricht nicht der üblichen Strategie von Microsoft.
 
so wie ich MS kenne wird das teil designtechnisch der reinste horror werden, genau wie die iriver dinger und wie sie alle heißen... optisch führt kein weg an apple vorbei, qualitativ(mal abgesehn vom display, das recht schnell kratzer davonträgt) ebenfalls nicht!
 
Also wenn MS auch noch groß in diesen jungen Markt einsteigen will (Google vielleicht auch), sehe ich da langsam eine gewisse Sättigung, denn noch ist der Markt nicht sonderlich groß und er wird wohl so schnell auch nicht an das normale Geschäft heranreichen...

ICh denke der Markt dieser bald ultraplayer fähigen Geräte wird sehr schnell wachsen. Man bekommt heutzutage schon komplette DVD´s auf einen USB Stick und wenn diese Einaugbrillen die direkt auf die Netzhaut leuchten erschwinglich sind wirds einen Boom geben. Dazu noch die komplette CD-Sammlung in einem Micro-Usb-Stick. Mich würde sowas auf jeden Fall sehr interessieren.

Morpheus
 
Zurück
Oben Unten