OC: AMD Opteron 165 (Dualcore)

also mein 165 Opteron ist schon bestellt und ich kann wegen Problemen mit Audio
keinen NF4 nehmen-
-wollte interessanten link posten-darf aber noch nicht-

steht bei cubase.net suche threat: "NForce4-User aufgemerkt"

welches NF3 mobo ist denn für den 165ger zum ocen geeignet.
wollte mir eigentlich:

AMD 165 Opteron

MSI K8N Neo2 Platinum
EPoX 9NDA3+

Arctic-Cooling Freezer 64
Arctic-Cooling Silentium T2
MDT cl 2.5 2mal 1024 MB

2mal 250GB SAMSUNG SP2504C

und auch wenns schade ist beim schnellen system eine
geforce 5200 passiv gekühlt

holen
was denkt ihr?
bitte helft mir mal beim mobo,
denn ich wollte alles bereit haben wenn der 165ger kommt

--ihr wisst bestimmt warten auf irgent ein teil kann stressig sein--

edit: habe gerade gelesen beide mobo unterstützen nur x2 keine opterons--Mist--
gibt es kein gutes "nicht NF4"mobo,dass den 165 opteron unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eins auf Via basis.

hatte mal eins von ABit das war echt hamma ;)

naja ich finde ein Nforce 4 mobo ist ein muss .​
 
Sweet Habibi hat Recht. Leider hat VIA im Moment keine Southbridge die SATA 2 kann. Ich würde ein Board auf Basis des ULI 1695 nehmen. Na ja, es gibt im Moment nur eins, das Asrock Dual SATA 2. Ein Spitzenboard wenn du mich fragst, nur eine Lüftersteuerung fehlt
 
habe ein super board für dich gefunden das Abit UL8 hat AGP und alles was man so braucht und kostet auch nur 70 €. und hast Abit Qualität.​
 
ich bin mir nicht sicher glaube aber das ich es einmal verbaut habe. es gibt zwei davon oder ? einmal Nvidia & VIA Basis beide aber ohne Sata II ?!!?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal danke
aber ich glaube-
verbessert mich falls ich mich irre,
daß die mobos nicht den opteron unterstützen
sondern nur den X2 ?

Asrock Dual SATA 2.
Abit UL8
MSI neo2

oder?

falls nur X2 dann
mochte den opteron weil er gut zu ocen ist und angeblich stabiler sein soll weil für server
- aber zB MSI Neo2 und Epox unterstützen doch den X2 3800 oder?
dann muß ich mir den holen,jetzt gibt es aber noch einen X2 3800 toledo mit doppelt so viel cache was ja besser wäre habe aber angst ,daß der dann nicht so gut zu ocen ist-ist ja neu und habe darüber noch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Das mit dem BIOS ist glaube ich eh halb so wild. Als ich das Asrock bekommen habe war 1.30 oder so drauf, da hat sich mein Opterin 165 etwa so gemeldet:

CPU#1 Unknown AMD 1800MHz
CPU#2 Unknown AMD 1800MHz

Unter Windows habe ich keine Nachteile bemerkt!

Nach dem Update auf 1.50 wurde er dann korrekt als Opteron 165 erkannt.


Merke: Die Tatsache dass das Board nicht weiß wie die CPU heißt bedeutet nicht, dass das System nicht funktioniert!
K8 Dual Core mit jeweils 1MB Cache und 9er Multi und 1,35V, viel mehr muss das Board doch gar nicht wissen.
 
also du würdest mir zum asrock NF3 raten?
+ opteron?
denke mal NF3+opteron ist eine eher unübliche Kombination und habe daher Angst wenn Probleme enstehen-schwerer Lösungen zu finden

der X2 3800+ NF3 ist ja eher üblicher und daher einfacher bei Problemen
aber mein Herz habe ich schon and den opteron verschenkt;-)
es wäre mir lieber wenn ich mehrere boards zu testen hätte mit dem Opteron
 
Hi ich möchte nun auch auf DuelCore umsteigen. Aber nurter einer Bedingung: der neue CPU muß min. 2.8GHz je Core PrimeSpable schaffen.

Hardware:
CPU: Athlon Opteron 144 @ 2800MHz FSB300 /1.52V
BIOS: 702.3
MB: DFI LanParty NF4 Ultra-D
RAM: SPE 2048MB G.Skill PC500 CL2.5 Kit F1-5000USU2-2GBHS @ 255MHz CL3-4-4-8
GPU: Leadtek 7800GTX


Nun kann ich ja nicht einfach zum Arlt oder alternete oder wie sie alle heißen gehen und warlos CPUs kaufen und zurückbringen.

Laut Hardwarebeschreibung ist der 165 und der 170 ja identisch (cache etc.)
Also was machen????

Gruß und danke für die Hilfe....

eXpression
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das dualsata 2 mobo von asrock habe derzeit nen athlon 64 3000+ 1800mhz @2600 mhz primestable mit vcore mod auf 1,55 volt bai aktiver luftkühlung 44,5 grad 24 std prime werde mir jetzt auch diesen opteron kaufen :)

wünscht mir glück @oc opti ;)

btw habe 1 cpu lüfter grka lüfter einen 40 mm der die graka mit frischluft von hinten versorgt 1 120 mm im netzteil 1 120mm an der deckenplatte des towers (aufgebohrt) und 2x 80 mm hinten und vorne :) war tierisch laut aber durch dämmmatten von bequiet echt alternative zu ner wakü und wesentlich günstiger :)



gruss der neow


PS wenn man mal auf die asrock seite schaut da ist der opteron 165 und alle höher getaktetten aufgeführt das sie ab bios version 1.90 unterstützt werden also kein problem wenn man den fakten trauen kann,,,,ich verlass mich hiermit drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch lieber ein gutes Athlon X2 Stepping. Als der X2 vor 1/2 Jahr so drastisch im Preis gesunken ist habe ich mir einen X2 3800+ gekauft und den Opteron auf Ebay schnell noch abgetreten, hat mir fast 100EUR Differenz gebracht und die neue CPU läuft schneller und kühler als der 165er!
 
Hol dir doch lieber ein gutes Athlon X2 Stepping. Als der X2 vor 1/2 Jahr so drastisch im Preis gesunken ist habe ich mir einen X2 3800+ gekauft und den Opteron auf Ebay schnell noch abgetreten, hat mir fast 100EUR Differenz gebracht und die neue CPU läuft schneller und kühler als der 165er!

Leiser, schneller, kühler als der opti 165 ?

Günstiger ist/war ein Argument sonst versteh ich Dein Posting nicht...
 
also habe jetzt den opteron165 bei 1,5vcore kommt der auf 3,2 ghz :) allerdings rasten dann die temps aus.... wenn jemand nen opteron auf oc basis hat könnte er evtl unter prime mal nicht die cpu temp auslesen sondern die beiden kerntemperaturen auslesen :)

meiner wird nämlich 52 grad warm ...und die kerne jeweils 54°C und 65°C und noch höher

desswegen erstmal auf 2,6ghz laufen...


gruss neow
 
Also ich habe meinen Opteron 165 auf einem Asrock 939 Dual-VSTA mit 1.3V (undervoltet um 0.05V) stabil auf 2x2.799MHz laufen, was einen Referenztakt von 311 nach sich zieht. Wer Probleme beim Übertakten von dem Dual-VSTA hat, sollte erst einmal die RAM Flexibility Option einstellen, mit der bin ich über die 2.6GHz-Marke gekommen.

mfg

elite.bl4ze
 
Zurück
Oben Unten