Wechselt Google von Intel zu AMD?

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Großer Fang für AMD? Laut einer Meldung von <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/70270" target="b">Heise</a>, welche sich dabei auf den Nachrichtensender Bloomberg stützt, könnte Intel mit Google schon bald einen Großkunden an AMD verlieren. Google habe sich dazu entschieden, für 200.000 der großen Serversysteme künftig auf Prozessoren der AMD Opteron-Reihe zu setzen. Mit den Einkäufen für die Aufrüstaktion habe man bereits begonnen.
Für Intel dürfte dies ein schwerer Schlag im Kampf um Anteile auf dem Servermarkt sein, zumal Paul Otellini - seines Zeichens Chef bei Intel - zu den Vorstandsmitgliedern Googles gehört.

Update:
Die Spekulationen zu diesem Vorgang beruhen auf einer Aussage von Mark Edelstone Analyst bei Morgan Stanley, der sich überzeugt gibt, dass Google bei zukünftigen Erweiterungen oder Aufrüstungen seines Serverparkes auf AMD setzen wird. Google - wo man auf kleine Servercluster setzt - wird die bestehende Infrastruktur aber wohl nicht direkt komplett ablösen.

Bereits im Vorfeld gab es Spekulationen, dass Google dezentral aufstellbare mobile Container mit Opteron Servern teste und für den Einsatz vorbereiten würde. Ebenso wurde des öfteren schon gemutmaßt, dass Google plane einen sogenannten Google-PC anzubieten, der auch auf Prozessoren von AMD basieren würde.

Quelle: <a href="http://www.forbes.com/2006/03/01/amd-google-0301markets09.html?partner=yahootix" target="b">AMD's Improved Earnings Outlook</a>
 
KairoCowboy schrieb:
Großer Fang für AMD! Laut einer Meldung des Nachrichtensender Bloomberg verliert Intel mit Google einen Großkunden an AMD. Google habe sich dazu entschieden, für 200.000 der großen Serversysteme künftig auf Prozessoren der AMD Opteron-Reihe zu setzen. Mit den Einkäufen für die Aufrüstaktion habe man bereits begonnen.
Für Intel dürfte dies ein schwerer Schlag im Kampf um Anteile auf dem Servermarkt sein, zumal Paul Otellini - seines Zeichens Chef bei Intel - zu den Vorstandsmitgliedern Googles gehört.


uhhh, das ist böse, wirklich böse!

aber auch sehr amüsant und geil!

go AMD, go! ;D
 
200.000 Systeme, d.h. mindestens 200.000 Opterons... Das ist doch ne ganze Menge!
 
Großer Fang für AMD! Laut einer Meldung des Nachrichtensender Bloomberg verliert Intel mit Google einen Großkunden an AMD. Google habe sich dazu entschieden, für 200.000 der großen Serversysteme künftig auf Prozessoren der AMD Opteron-Reihe zu setzen. Mit den Einkäufen für die Aufrüstaktion habe man bereits begonnen.
Für Intel dürfte dies ein schwerer Schlag im Kampf um Anteile auf dem Servermarkt sein, zumal Paul Otellini - seines Zeichens Chef bei Intel - zu den Vorstandsmitgliedern Googles gehört.

Den Operons sei Dank.....8)
 
200.000 Systeme auf einmal. Heftig... Da kann man nur hoffen, dass AMD genug liefern kann bzw. noch ein paar CPUs für uns über bleiben...
 
So ein Deal entwickelt sich doch intern über eine längere Zeit, da wird AMD sicher CPUs gebunkert haben. Vll ist das auch der Ausverkauf der Q1 - Produktion, die schon vor einigen Wochen im Gespräch war...
 
Hm da hat AMD Intel ans Bein gepisst, das find ich irgendwie lustig, bleibt wie erwähnt nur zu hoffen, dass der Normalverbraucher nicht zu kurz kommt.:]

mfg
Chris
 
Ist es nicht so, dass Google ausschließlich gebrauchte Systeme kauft? So war es zumindest bisher und dann hätte der ganze Deal für AMD auch keine finanzielle Bedeutung
 
vermutlich stehen 200.000 systeme nirgendwo unbenutz in der ecke rum, selbst wenn google die irgendwie auftreiben wollte, was ich eher bezweifel, müssten sie anschließend wieder ersetzt werden und das vermutlich nicht mit xeons *buck*
 
Ist es nicht so, dass Google ausschließlich gebrauchte Systeme kauft? So war es zumindest bisher und dann hätte der ganze Deal für AMD auch keine finanzielle Bedeutung
Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es stimmt zwar, dass sie Standart Rechner einsetzen, aber gebrauchte glaub ich kaum... Und wo willst du denn 200.000 identische Gebrauchtrechner her kriegen? Bei solchen Mengen lohnt es sich nämlich schon, wenn man überall das gleiche Image einspielen kann. Oder Teile leicht getauscht werden können, ohne erstmal neue Treiber raussuchen zu müssen...
 
Vorallem wo es nicht nur die finanzielle Komponente ist, sondern auch Prestige. Google gehört ja (unabhängig ob zu Recht) zum Musterbeispiel einer innovativer Speerspitze in der Branche. Das macht sicher auch Eindruck auf andere.
 
Mal eine andere Frage: Wozu braucht Google als Suchmaschine 200.000 Opterons?
 
Mal eine andere Frage: Wozu braucht Google als Suchmaschine 200.000 Opterons?
zum suchen ;) oder meinst du son Index erstellt sich von selbst...

Obwohl da gerade was klingelt. Ich glaub in der CT stand mal, dass Google massenweise Standartrechner mit den günstigsten Celerons benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist ja nicht nur ne Suchmaschine, da gibts ja jetzt tausend andere Sachen auch noch *an Google talk oder google video denk*

MFG Max
 
Na ja, Google ist doch nicht mehr so klein, wie es damals der Fall war. Man schaue sich die ganzen Dienste an, die auf der Seite angeboten werden. Den größten Faktor macht aber wohl G-mail aus. Ich mein so Speicherplatz kostet auch einiges an Systen Ressourcen.

Gruß Andy
 
zum suchen ;) oder meinst du son Index erstellt sich von selbst...

Obwohl da gerade was klingelt. Ich glaub in der CT stand mal, dass Google massenweise Standartrechner mit den günstigsten Celerons benutzt...

Jupp, an diese c't kann ich mich gut erinnern.
Der Satz vom Google Chef das man keine Leistungsmonster brauche sondern viele kleine billige rechner (bzw CPUs) soll den damaligen Intel-Chef richtiggehen schockiert haben*lol*
 
Das coolste is aber das Fehlermanagement. Wenn ein Rechner ausfällt is das erstmal völlig egal. Erst wenn sich genug defekte Rechner in einem Rechenzentrum angesammelt haben, wird der Service-Team vorbeigeschickt. Die tauschen dann die betroffenen Systeme aus und nehmen die schrottigen zur Reparatur mit...
 
Günstige und schnelle PCs haben eben einen AMD Prozessor ;)
Celerons sind zwar günstig aber die A64/Opterons sind auch nicht mehr so teuer und dafür aber richtige Arbeitstiere.
 
Das coolste is aber das Fehlermanagement. Wenn ein Rechner ausfällt is das erstmal völlig egal. Erst wenn sich genug defekte Rechner in einem Rechenzentrum angesammelt haben, wird der Service-Team vorbeigeschickt. Die tauschen dann die betroffenen Systeme aus und nehmen die schrottigen zur Reparatur mit...

Das geht sogar soweit, das wenn du ein komplettes Rack vom netz trennst, das es erst mal keinen einfluss auf die Leistung der dienste hat.
Da wird einfach die leistung woanders her genommen und alles geht weiter.
Schon eine nette leistung von Google
 
Obwohl da gerade was klingelt. Ich glaub in der CT stand mal, dass Google massenweise Standartrechner mit den günstigsten Celerons benutzt...
1. Heißt das Standard!! ;)
2. Ist es richtig. Google hat anfangs vor allem Celeron-Rechner eingesetzt, weil sie entsprechend günstig waren in der Anschaffung und auch im Stromverbrauch (im Verhältnis zu aufgeblähten Xeon oder gar Itanium-Server).

Nur hat sich die Lage insofern geändert, als dass die Opteron-Server nicht nur verhältnismäßig günstig in der Anschaffung sind, sondern bekanntermaßen auch wenig Strom verbrauchen bei einer entsprechend großen Leistung. Der Opteron ist schon eine super Server-CPU und wird eigentlich nur von absoluten Rechenmeistern getoppt, bei denen der Stromverbrauch und Anschaffungspreis nur eine geringe Rolle spielt (Stichwort IBM BlueGen-Server der Top10-Server). Insofern klingt diese natürlich schon recht glaubwürdig. Aber wir werden sehen. Es bleibt erstmal nur ein Gerücht.

Btw. es müssen ja nicht 200.000 Server gegen 200.000 Server ausgetauscht werden. Es würden ja dann im Prinzip entsprechend auch nur 50.000 Opteron-Server reichen mit viel Luft nach oben. Dieses Verbundsystem dürfte insgesamt gesehn auch weitaus schneller sein als der Red Storm-Server von Cray und mehrere 100 Gflops haben.
 
Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es stimmt zwar, dass sie Standart Rechner einsetzen, aber gebrauchte glaub ich kaum... Und wo willst du denn 200.000 identische Gebrauchtrechner her kriegen? Bei solchen Mengen lohnt es sich nämlich schon, wenn man überall das gleiche Image einspielen kann. Oder Teile leicht getauscht werden können, ohne erstmal neue Treiber raussuchen zu müssen...
Ich meine ich hatte es mal irgendwo gelesen. Das einzige was ich jetz aber finden konnte, ist das hier :
http://www.computerwoche.de/it_strategien/it_management/556704/

Demnach werden nur zum Teil gebrauchte Rechner eingesetzt. Dann wäre es also doch möglich, dass es sich hier ausschließlich um neue Systeme handelt
 
Nur hat sich die Lage insofern geändert, als dass die Opteron-Server nicht nur verhältnismäßig günstig in der Anschaffung sind, sondern bekanntermaßen auch wenig Strom verbrauchen bei einer entsprechend großen Leistung. Der Opteron ist schon eine super Server-CPU und wird eigentlich nur von absoluten Rechenmeistern getoppt, bei denen der Stromverbrauch und Anschaffungspreis nur eine geringe Rolle spielt (Stichwort IBM BlueGen-Server der Top10-Server).
Im Grunde ist es aber verfehlt den Opteron einen Serverprozessor zu nennen, da er nur ein besonders selektierter Desktop Prozessor ist, wie der XEON von Intel. Wüden die Athlon 64 oder Pentium 4 Prozessoren MP tauglich sein, würden sich keine Opteron der XEON Prozessoren mehr verkaufen lassen, da sie dann einfach keine Daseinsberechtigung mehr hätten. Immerhin erreicht verlangen AMD und Intel für ihre aufgebohrten Desktop Prozessoren keinen allzu hohen Aufschlag, sodass man somit gegenüber speziell für den Server Einsatz konzipierten Prozessoren, wie dem Itanium 2 oder dem PowerPC 5+ immer noch einen deutlichen Kostenvorteil erreicht. Somit kann man durchaus versuchen eine ähnliche Rechenleistung zu erreichen indem man mehrere dieser Prozessoren parallel schaltet.
 
Im Grunde ist es aber verfehlt den Opteron einen Serverprozessor zu nennen, da er nur ein besonders selektierter Desktop Prozessor ist, wie der XEON von Intel.

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Nur ein Stichwort: Anzahl der Hypertransport Links.
 
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Nur ein Stichwort: Anzahl der Hypertransport Links.

Wieso sollte das nicht sein Ernst sein? Bei den Desktop-CPUs wurde lediglich das Kohärenz-Protokoll weggelassen. Das ist der Punkt, der mit MP-Fähigkeit gemeint ist. Ansonst ist der Opteron mit dem Athlon64 weitgehend identisch.
 
Wieso sollte das nicht sein Ernst sein? Bei den Desktop-CPUs wurde lediglich das Kohärenz-Protokoll weggelassen. Das ist der Punkt, der mit MP-Fähigkeit gemeint ist. Ansonst ist der Opteron mit dem Athlon64 weitgehend identisch.

Das ist schon klar. Aber definiere ich mir Serverprozessoren vom Einsatzgebiet und der realen Verwendung oder definiere ich mir sie vom Reißbrett von der Architektur her? Letzteres mag zwar richtig sein, geht dann aber in diesem Fall wohl an der Realitaet vorbei.
 
Zurück
Oben Unten