Intel - Umsatzwarnung für das erste Quartal 2006

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
An der Börse gibt es Regeln, die die Unternehmen dazu zwingen Pflichtmitteilungen herauszugeben, zum Beispiel wenn sich die Geschäfte nicht wie erwartet entwickeln. Genau dieser Fall ist nun bei Intel eingetreten, da die Umsätze im ersten Quartal 2006 wohl nicht den bisher announcierten Erwartungen entsprechen.

Konkret senkt Intel seine Erwartungen den Umsatz betreffend von 9,1 bis 9,7 Milliarden auf 8,7 bis 9,1 Milliarden US-Dollar. Als Grund werden eine schwächer als erwartete Nachfrage und weitere Marktanteilsverluste angegeben.<ul><i>"SANTA CLARA, Calif.--(BUSINESS WIRE)--March 3, 2006--Intel Corporation today announced that first-quarter revenue is expected to be between $8.7 billion and $9.1 billion, as compared to the previous expectation of between $9.1 billion and $9.7 billion, primarily due to weaker than expected demand and a slight market segment share loss."</i></ul>Interessant ist das Intel weitere Marktanteilsverluste zugeben muss, obwohl Berichte existieren, dass vor allem im asiatischen Raum von Seiten Intels aggressive Schritte im Bereich der Preisgestaltung vollzogen wurden, um Marktanteile zurückzuerobern. Letztlich scheint dieser Schritt nicht von Erfolg gekrönt zu sein, vielmehr schadet man sich selbst, indem die Gewinnmargen kannibalisiert werden.

Die Aktie von Intel gab im bisherigen Börsenverlauf um fast drei Prozent nach, während die Aktien von Konkurrent AMD nahezu drei Prozent zulegten.
 
Hmm scheint so als wenn Intel mal was neues rausbringen muss.
Die Leute scheinen aufgewacht zu sein und merken solangsam, dass man bei AMD mehr für weniger bekommt.

mfg
Chris
 
CK][;2625842 schrieb:
Hmm scheint so als wenn Intel mal was neues rausbringen muss.
Die Leute scheinen aufgewacht zu sein und merken solangsam, dass man bei AMD mehr für weniger bekommt.

mfg
Chris

Die Frage ist doch eher, ob bei Intel die Lobpreisungen auf die neuen angekuendigten Produkte nicht kontraproduktiv sind.
Wer kauft denn heute, wenn er dauernd hoehrt bald bringen wir was viel Besseres?
 
Eine Umsatzwarnung ist keine Gewinnwarnung ;)
 
Eine Umsatzwarnung ist keine Gewinnwarnung ;)

Aggressive Preisgestaltung kann man nur durch Minimierung der Gewinnmargen erreichen. Das sich diese dann sowohl auf Umsatz, als auch auf den Gewinn durchschlaegt sollte klar sein. Fraglich ist halt, ob Intel durch seinen Produktmix die Gross Margins halten kann. Die werden aber auch wohl eher am unteren Ende der Erwartungen landen.

Edit:

The company expects the first-quarter gross margin percentage to be adversely impacted by the change in revenue," Intel said.
 
Klar pipin, andererseits sucht AMD ja den Marktanteil auszubauen - bei gerade mal schwarzen Zahlen.
 
CK][;2625842 schrieb:
Hmm scheint so als wenn Intel mal was neues rausbringen muss.
Die Leute scheinen aufgewacht zu sein und merken solangsam, dass man bei AMD mehr für weniger bekommt.
Wer sagt denn, dass die Umsatzwarnung wegen des schwächelnden Verkaufs von Prozessoren herausgegeben wurde. Intel betätigt sich auf vielen Gebieten. Die Prozessoren machen tatsächlich nur einen Teil davon aus. Intel ist zwar durch die Prozessoren groß geworden und die Fertigung selbiger ist immer noch das Hauptbetätigungsfeld, aber man darf nicht vergessen, dass Intel auch Netzwerkadapter sei es für Kupferleistungen oder Glasfaserkabel oder kabellose Netzwerke fertigt. Darüber hinaus fertigt Intel auch Chipsätze mit und ohne integrierte Grafik. Ich weiß nicht, wie es zur Zeit aussieht, aber eine Zeit lang, war Intel wegen diesen integrierten Grafiklösungen der weltweit größte Grafikkartenhersteller noch vor ATI oder nVidia. Außerdem fertigt Intel ebenso wie AMD auch Flash Speicher. Dieser Bereich macht sogar eine nicht zu verachtenden Teil des Umsatzes aus. Ebenso, wie andere Embedded Komponenten. An deiner Stelle wäre nicht verwundert, wenn du auf deinem für AMD Prozessoren konzipierten Mainboards auch den einen oder anderen Intel Baustein findest. Zu guter Letzt bringt Intel auch einige Softwarelösungen heraus, was oft übersehen wird. Wobei die Compiler doch schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben.
 
...den bisher announcierten Erwartungen entsprechen.

krassen denglisch ;)

zur news: also in anbetracht der vermeintlichen potenz der core duo prozessoren sollte das jetzt doch nur ein kurzer dämpfer sein, bis diese sich in den desktop bereich eingegliedert haben
 
Wer sagt denn, dass die Umsatzwarnung wegen des schwächelnden Verkaufs von Prozessoren herausgegeben wurde. Intel betätigt sich auf vielen Gebieten. Die Prozessoren machen tatsächlich nur einen Teil davon aus. Intel ist zwar durch die Prozessoren groß geworden und die Fertigung selbiger ist immer noch das Hauptbetätigungsfeld, aber man darf nicht vergessen, dass Intel auch Netzwerkadapter sei es für Kupferleistungen oder Glasfaserkabel oder kabellose Netzwerke fertigt. Darüber hinaus fertigt Intel auch Chipsätze mit und ohne integrierte Grafik. Ich weiß nicht, wie es zur Zeit aussieht, aber eine Zeit lang, war Intel wegen diesen integrierten Grafiklösungen der weltweit größte Grafikkartenhersteller noch vor ATI oder nVidia. Außerdem fertigt Intel ebenso wie AMD auch Flash Speicher. Dieser Bereich macht sogar eine nicht zu verachtenden Teil des Umsatzes aus. Ebenso, wie andere Embedded Komponenten. An deiner Stelle wäre nicht verwundert, wenn du auf deinem für AMD Prozessoren konzipierten Mainboards auch den einen oder anderen Intel Baustein findest. Zu guter Letzt bringt Intel auch einige Softwarelösungen heraus, was oft übersehen wird. Wobei die Compiler doch schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Ich glaube kaum, dass INTeLs Netzwerksparte einen ähnlichen Umsatz schafft wie die anderen Sparten. Chipsatz bzw Grafik-Sparten hängen dann wiederum auch an den CPUs, denn es gibt keine INTeL-Chipsätze für andere CPUs und Flash wirds wohl auch nicht sein, da der Preiskampf dort schon lange tobt und im Moment Flash auch sehr gefragt ist. Und die Software-Sachen sind auch kein Angebot für die breite Masse, so daß die "Verluste" doch nur aus dem CPU-Bereich stammen können...
 
Vermutlich wird der Flash-Preiskampf auch nicht mehr so brutal sein, da Spansion nicht mehr direkt die Gewinne/Umsätze von AMD drückt.

So kann Börsenlegasthenikern viel eindeutiger und leichter der Vergleich zwischen CPU-Sparte AMD vs CPU-Sparte Intel klargemacht werden.

Die CPU-Sparte von AMD lag schon längere Zeit gut im Rennen ...

Was die Meldung angeht, erwarte ich immer noch Intel-Gewinne jenseits von Gut und Böse. Die waren bislang schlicht Spitzenklasse. Da ist noch Luft in den Intel-Margen drin.

MFG Bobo(2006)
 
Huhu,

*hust

ähem ich verweise hier mal auf die letzten Quartalszahlen von Intel, wer glaubt das die so schnell Pleite gehen nur weil se ein Umsatzeinbruch von 0.6 - 1.0 Mrd haben, der sollte lieber heimgehen *hrhr

Quartal Umsatz Nettogewinn
1/00 8,0 Mrd. 2,7 Mrd.
2/00 8,3 Mrd. 3,5 Mrd.
3/00 8,7 Mrd. 2,73 Mrd.
4/00 8,7 Mrd. 2,6 Mrd.
1/01 6,7 Mrd. 1,1 Mrd.
2/01 6,3 Mrd. 0,85 Mrd.
3/01 6,5 Mrd. 0,11 Mrd.
4/01 7,0 Mrd. 0,50 Mrd.
1/02 6,8 Mrd. 0,94 Mrd.
2/02 6,3 Mrd. 0,45 Mrd.
3/02 6,5 Mrd. 0,69 Mrd.
4/02 7,2 Mrd. 1,05 Mrd.
1/03 6,8 Mrd. 0,92 Mrd.
2/03 6,7 Mrd. 0,896 Mrd.
3/03 7,8 Mrd. 1,7 Mrd.
4/03 8,7 Mrd. 2,173 Mrd.
1/04 8,1 Mrd. 1,7 Mrd.
2/04 8,1 Mrd. 1,8 Mrd.
3/04 8,5 Mrd. 1,9 Mrd.
4/04 9,6 Mrd. 2,123 Mrd.
1/05 9,4 Mrd. 2,154 Mrd.


Wie man hier unschwer erkennt, liegen die letzten Roten Zahlen von Intel (hatten die übehaupt mal welche??) schon sehr sehr lange zurück.

Desweiteren hatten sie schon einmal einen Umsatzeinbruch und dann zog der Umsatz wieder schlagartig an, das war glaub ich die Zeit wo AMD Tiefrot war...

Wenn die neuen Prozessoren wirklich so gut sind wie Propagiert wird, wird es wieder eine schwere Zeit für AMD werden... die sollten sich also nicht ausruhen und im Champagner Baden nur weil man Intel ein paar % Marktanteile abgenommen hat.


gruß! Sieben!
 
nein, wirklich intel hat ne umsatzwarnung rausgegeben?
bin erschüttert :-/
bin sicher die gehen morgen in insolvenz...
 
Boah ey,

dass nenne ich mal eine Hyopsbotschaft (schreibt man das so?).

Da wird der Chef von Intel, wie heisst der nochmal Otellini oder so ähnlich, regelrecht in die Luft gehen und dann macht es booooooommmmm.


Der wird soooooo wütend sein, dass er Aufgrund dieser Meldung und seiner Explosion seinen Schreibtisch demoliert hat. FREU.

Man das nenne ich mal eine Nachricht. Ich sagte schon immer, AMD Rulez, mehr sage ich nichts dazu.

Machen wir doch glatt einen Sammelthread, wie der Otellini aussehen könnte, nachdem er diese Nachricht mitbekommen hat.

Ach nebenbei, diese Sache mit Google und AMD und 200.000 Server, das ist mal eine geniale Nachricht.

Ich sage nur eins, AMD weiter soooooo.

PSYCHO
 
Boah ey,

dass nenne ich mal eine Hyopsbotschaft (schreibt man das so?).

Da wird der Chef von Intel, wie heisst der nochmal Otellini oder so ähnlich, regelrecht in die Luft gehen und dann macht es booooooommmmm.


Der wird soooooo wütend sein, dass er Aufgrund dieser Meldung und seiner Explosion seinen Schreibtisch demoliert hat. FREU.

Man das nenne ich mal eine Nachricht. Ich sagte schon immer, AMD Rulez, mehr sage ich nichts dazu.

Machen wir doch glatt einen Sammelthread, wie der Otellini aussehen könnte, nachdem er diese Nachricht mitbekommen hat.

Ach nebenbei, diese Sache mit Google und AMD und 200.000 Server, das ist mal eine geniale Nachricht.

Ich sage nur eins, AMD weiter soooooo.

PSYCHO

:]

(Hiobsbotschaft, heisst das überdies...)
 
Jetzt drückt die Korken aber mal wieder zurück in die Flasche!

Wenn Intel wollte, könnten die so schnell dafür sorgen, daß AMD die Luft ausgeht, nur sind sie immer auf guten Gewinn aus, sodaß sie AMD nicht über den Preis Konkurrenz machen sondern nur über ihre Marktstärke. AMD mag zwar momentan die besseren Produkte bieten, aber wenn Intel in den Preiskrieg ziehen würde, sähe die AMD-Armee wie ein verlorener Haufen aus.

Und das von jemandem der AMD-Freund ist und seit dem P1 kein Intel mehr besaß...
 
Na, wer will hier mal AMD und Intel auf ewig vereint sehen? ;D
| |
| |
| |
| |
\ /
.v

| |
| |
| |
| |
\ /
.v

| |
| |
| |
| |
\ /
.v

attachment.php
 
man muss mal sehen, dass intel über jahre hinweg seit einführung des opteron & athlon64 trotz schwacher produkte (z.b. prescott) dennoch sehr stark am markt war und amd sich vornehmlich nur im margen-schwachen bereich der desktop-systeme durchsetzten konnte.

dass jetzt bei amd und intel eine immer mehr gegensätzliche entwicklung stattfindet, zeigt imho doch, dass die akzeptanz von amd-systemen immer besser wird, vor allem in bereichen, in denen amd traditionell bisher kaum fuß fassen konnte.
 
Ich hoffe die DELL Gerüchte bewarheiten sich. Dann sieht die Sache gar nicht so schlecht aus für AMD.
Wenn AMD dann auch DELL entsprechende Mengenrabatte geben kann, wie es Intel derzeit tut und AMD in der Lage ist den Bedarf an hohen Stückzahlen von Prozessoren auf Dauer zu befriedigen, dann sieht es tatsächlich ganz gut für AMD aus. Die Frage ist nur, ob es sich DELL mit Intel verscherzen möchte und deswegen auf zahlreiche Vergünstigungen verzichtet nur um auch AMD Prozessoren im Angebot zu haben.
 
Letztlich entscheidet das Produkt. Wenn Intel es nicht schafft, AMD-Produkte im Leistungsvergleich zu schlagen, werden auch immer weniger Intelprodukte gekauft. So einfach ist das. Vielleicht kann AMD den Leistungsvorsprung sogar ausbauen, dann siehts ganz bestimmt schlecht aus für Intel. Wer will schon ein 5PS-Auto fahren wenn es für das gleiche Geld ein 200PS-Auto gibt, das auch nicht teurer im Unterhalt ist?

Nur weil Intel so marktbeherrschend ist(war?), hat es überhaupt so lange gedauert, dass die Hersteller immer häufiger AMD-Produkte anbieten.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, beide Hersteller schlafen nicht, scheinen in einer Art Kriegszustand zu sein, das treibt die Entwicklungen noch stärker an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel AMD lieber auf dem Mond wünschen würde. Die Leistungsstärke der AMD-Produkte macht Intel die Margen kaputt. Uns solls nur recht sein, schliesslich können wir nun auch rel. günstig Notebooks kaufen, daran war vor ca. 4 Jahren überhaupt nicht dran zu denken, als Intel dieses Segment beherrschte.
 
Na, wer will hier mal AMD und Intel auf ewig vereint sehen? ;D
Es gibt Organisationen/Verbände, worin AMD UND Intel gemeinsame Interessen verteten.

In so fern ist das Kindergartengehabe, es ist ja nicht so, dass sie keinerlei Verbindung haben.

Keiner kennt die Verträge genau zwischen AMD und Intel in Sachen Patentaustauschabkommen seit den frühen 90igern. Immerhin tragen sie (in zweiter Generation?) so weit, als dass AMD SSE Instruktionen benutzen darf, Intel hingegen nun AMD 64 als EM64T für ihre CPUs nutzt.

MFG Bobo(2006)
 
Notgedrungen...

Stell sich mal einer vor, die x86er Architektur zerfällt in Grabenkriegen, dann sind AMD und Intel beide die großen Verlierer.
 
Es gibt Organisationen/Verbände, worin AMD UND Intel gemeinsame Interessen verteten.

In so fern ist das Kindergartengehabe, es ist ja nicht so, dass sie keinerlei Verbindung haben.

Keiner kennt die Verträge genau zwischen AMD und Intel in Sachen Patentaustauschabkommen seit den frühen 90igern. Immerhin tragen sie (in zweiter Generation?) so weit, als dass AMD SSE Instruktionen benutzen darf, Intel hingegen nun AMD 64 als EM64T für ihre CPUs nutzt.

MFG Bobo(2006)

Ich dachte Em64T wäre doch eine Eigenentwicklung gewesen, weshalb es da auch kleinere Abweichungen gibt.?!
 
Zurück
Oben Unten