XGI stellt die Produktion von Desktop-Grafikchips ein

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Wie das englischsprachige Nachrichten-Magazin <a href="http://www.channelregister.co.uk" target="B">CHANNEL REGISTER</a> erfahren haben will, soll der Grafikkartenhersteller XGI kapituliert haben und will vermutlich keine Desktop-Grafikchips mehr entwickeln.

Damit ist die SiS Tochter, nach 3DLabs, das zweite Unternehmen, welches vor den großen drei Grafikkartenherstellern ATI, NVIDIA und Intel, kapituliert und die Waffen nieder streckt. Nachdem XGI in den letzten Jahren immer wieder versucht hat mit Grafikkarten, wie der "Volari" und der "Xabre", die 1% Marktanteil-Grenze zu überspringen, soll sich XGI nun nur noch auf die Entwicklung von Grafiklösungen für Server und Mobilgeräte konzentrieren.

Bisher ist noch keine offizielle Stellungnahme von Xabre Graphics Incorporated (XGI) erfolgt, wobei wir in den nächsten Tagen und vor der CeBIT noch mit einer offiziellen Erklärung rechnen, da XGI die CeBIT sicherlich als Vorstellungsort für die neuen Server- und Mobilgerät-Produkte nutzen wird.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.channelregister.co.uk/2006/03/03/xgi_goes_embedded/" target="b">XGI turns away from desktop graphics - report</a></li></ul>
 
Und da warens nur noch drei...

Herrscht ja bald richtig Gedränge im Mobilsektor. Ob die sich das so gut überlegt haben? Irgendwie versucht jeder, der im Desktopmarkt gescheitert ist, sich auf dem Mobilmarkt. Wie soll das funktionieren? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es nicht mal irgendwann gerüchte, wonach ati interesse an einer übernahme von xgi gehabt haben soll (oder immer noch hat) ?
 
Wirklich schade! Lang lebe meine `stromsparende` Xabre 400!
a072.gif
 
Nachdem XGI in den letzten Jahren immer wieder versucht hat mit Grafikkarten, wie der "Volari" und der "Xabre", die 1% Marktanteil-Grenze zu überspringen, soll sich XGI nun nur noch auf die Entwicklung von Grafiklösungen für Server und Mobilgeräte konzentrieren.
Kam die Xabre nicht direkt von SiS? *suspect*

Ich frage mich oft wie groß der Markt für Server- und Mobilgrafik wohl sein mag. Auf vielen Serverboards werkeln ATI Rage GPUs... mit sowas verdient man doch kein Geld...
Und auf dem Mobilmarkt dominieren auch die integrierten Grafikchips.
 
Schon mal dran gedacht, dass mit Mobilgeräten nicht Notebooks sondern PDAs und Mobiltelefone gemeint sein könnten? *suspect*
 
Schade eingetlich.
Kleine Unternehmen werden viel zu schnell vom Markt gedrängt.

mfg
Chris
 
Heißt XGI nicht Extreme Graphic Innovation oder so?

Glaub ich auch und wenn du bist wer ich denke, solltest du das doch wissen oder.?!

Ansonst: Selbst wenn sie verschwinden: Wayne? Ganz offensichtlich ist hier einfach nicht genügend Geld investiert worden, denn seit der Volari-Serie ist doch an hardware zumindest in Europa nix mehr angekommen und was man so von den Treibern gehört hat...
 
er ist wer du dennkst!

also ich finde es ist eine gute entscheidung, gegen NV/ATI hätten sie nie land gesehn... aber evtl. schaffen sie ja im mobile(PDA/handy) bereich, nen festes standbein aufzubauen...

obwohl das auch schwer wird, nachdem was NV da vorgelegt hat!
 
Kam die Xabre nicht direkt von SiS? *suspect*

Ich frage mich oft wie groß der Markt für Server- und Mobilgrafik wohl sein mag. Auf vielen Serverboards werkeln ATI Rage GPUs... mit sowas verdient man doch kein Geld...
Und auf dem Mobilmarkt dominieren auch die integrierten Grafikchips.
Gibt aber auch schon Serverboards von Tyan die den XGI Volari Z7 drauf haben, ein reiner 2D Grafikchip der extrem Stromsparend sein soll.
 
also ich finde es ist eine gute entscheidung, gegen NV/ATI hätten sie nie land gesehn...
Ach was jeder fängt mal klein an, auch nViedia war mal eine kleine Butze.
Nur irgendwie hätten die sich das auch denken können das sie mit ihren
Produkten nicht weit kommen. Ohne Hi-end Produkt welches dafür sorgt
das man einen Namen bekommt verkauft man auch nicht viel von seinen
kleinen Karten mit denen man Geld verdient.
 
Hey, bei ebay gibt es derzeit günstige Volari-Karten, also zuschlagen solange es noch Treiber gibt ;)

Da würd ich aber eher auf S3-Karten setzen, die sind auch stromsparend und von deren Treibern hört man nicht solch Hiobsbotschaften...
 
Da würd ich aber eher auf S3-Karten setzen, die sind auch stromsparend und von deren Treibern hört man nicht solch Hiobsbotschaften...
Da steht doch tatsächlich auf meiner S3 DELTA CHROME S8

Ultra low power consumption :o ;D

[/angebermodus]
 
Es gibt Gerüchte in denen wohl "ATI" XGI übernehmen will. Um deren Dual Technik zu nutzen, und wohl zugleich auch die Bildqualität ähnlich Matrox wohl steigern könnte. Aber ob da was dran ist k.a
 
Es gibt Gerüchte in denen wohl "ATI" XGI übernehmen will. Um deren Dual Technik zu nutzen, und wohl zugleich auch die Bildqualität ähnlich Matrox wohl steigern könnte.
XGI - Bildqualität?
Warn das nicht die, die AA durch Unschärfe erzeugen wollten ;D

Oder ist die Signalqualität von XGI-Karten doch sehr gut gewesen? ???
 
Jetzt ist es wohl amtlich. ATI übernimmt wenigstens Teile von XGI.

Quelle: http://www.hartware.de/news_39559.html

Eine vollständige Übernahme wird es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten