AMDs IDF-Konter: DDR2-Opteron und Dual-Core-Turion

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Zeitgleich zum momentan in San Franciso stattfindenden Intel Developer Forum zeigt AMD traditionell seine Produkte in einem nahegelegenen Hotel. Diesmal einen DDR2-Opteron und Dual-Core-Turion.

Über sonstige spektakuläre Aktionen, die man in der Vergangenheit durchführte, ist allerdings noch nichts bekannt. Eventuell ist man mittlerweile bei AMD zur Einsicht gelangt, dass dies nicht mehr nötig ist.

Der Dual-Core-Opteron mit DDR2-Speichercontroller und Virtualisierungstechnik Pacifica (Codename Santa Rosa) soll eine TDP von 95 Watt aufweisen und auch in einer Einzel-Sockel-Version für den Sockel AM2 erscheinen, die nur Unbuffered-DDR2-Speicher benötigt.

Zum Dual-Core Turion 64, der allgemein für Anfang Mai erwartet wird, war dagegen nur zu erfahren, dass er denselben Formfaktor, wie der Single-Core Turion aufweist und so in dieselben Notebookgehäuse passt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/70443" target="b">IDF: AMD zeigt DDR2-Opteron und Dual-Core-Turion</a>

Dank an Matthias für den Hinweis.
 
Zum Dual-Core Turion 64, der allgemein für Anfang Mai erwartet wird, war dagegen nur zu erfahren, dass er denselben Formfaktor, wie der Single-Core Turion aufweist und so in dieselben Notebookgehäuse passt.

Soll das jetzt bedeuten, das der Dual core doch noch als Sockel 754 kommt???

Lg Maxxx

Jetzt weis ich was meinen 754 3400+ ablöst ;))

ps: Die Original Meldung!

Der Turion 64 X2 könnte eventuell noch vor seinem Desktop-Bruder für Sockel-AM2-Mainboards herauskommen, den man allgemein zur Computex erwartet. Den Energiebedarf des Dual-Core-Turion-64 wollte AMD im Unterschied zum Opteron noch nicht verraten &#8211; es hieß nur, dass er für den gleichen Formfaktor ausgelegt ist, also in das gleiche Notebook-Gehäuse passt wie ein aktueller Single-Core-Turion. Aber das neue Turion-64-X2-Logo hat AMD schon bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, glaub ich kaum, formfaktor ist ja nicht gleich sockel. ich glaube die meinen eher, das er von den ausmassen dem singlecoreturion gleich kommt. allerdings halte ich diese info für ziemlich sinnlos.

hab gehört, der dualcoreturion soll über zwei cores verfügen, die info wollte ich auch mal in raum stellen :]
 
Ich entnehme der Info, dass die CPUs in bestehende Notebookdesigns (Gehäuse, Kühlung, usw.) passt. Demnach ist maximal ein anderes Board fällig. Und das würde bedeuten, dass die TDP ähnlich dem Single-Core-Modell ausfällt, also 25/35 Watt
 
Ja kann man wohl so sagen. Scheinbar hat Intel diesmal seine Hausaufgaben gemacht :o
Ich hoffe AMD kann zumindest gleichziehen.
 
Oha, the Empire stikes back.
Mal schaun was AMD noch so in der Schublade hat (hoffentlich)
 
Also bei der Auflösung sind die Tests eh Grafikkarten limitiert . Glaube nicht das man da zu so großen unterschieden kommen kann. Alles in allem glaube ich sind das mal wieder schöne Intel Werbeplättchen die noch nichts über die Leistungsfähigkeit der realen Konkurenten aussagen.

Schade find ichs das AMD nicht wieder was spektakuläres vom Stabel lässt. Aber wenn man erwachsen wird bleibt der Spass ja immer etwas auf der Strecke. Trotzdem weiter so AMD.
 
Ja kann man wohl so sagen. Scheinbar hat Intel diesmal seine Hausaufgaben gemacht :o
Insbesondere, da Intel auf der IDF für das nächste Jahrzehnt Prozessoren mit mehren hundert Kernen in Aussicht stellt.

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39141609,00.htm

Da braucht es seitens AMD mehr um diese Zukunftprognosen von Intel in den Schatten zu stellen.

EDIT: Wie es schient haben AMD und Intel verschiedene Ansichten vom Developer Forum. Intel geht es hauptsächlich darum seine Ziele für die nächsten Jahre unters Volk zu bringen, damit sich die Entwickler schon einmal darauf einstellen können und eigene Ideen einbringen können. Wenn AMD dieses Forum zum Anlass nimmt aktuelle Produkte vorzustellen, dann erzeugt dies natürlich Aufmerksamkeit, verkennt aber den Sinn des IDFs, welche kein Fachmesse für die Vorstellung von neuen Produkten sein soll, wobei Intel seine IDF natürlich manchmal auch missbräuchlich hierfür nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den vielen Kernen das sind doch auch wieder nur Spekulationen Intel wollte auch schon vor 3 Jahren bei 10 GHz sein. Und nun sind sie wieder bei 3+. also abwarten bis die fertigen Produkte kommen.
Nach meinem P4 und meinen jetzigen A64 werde ich wohl warten bis beide ihre neuen Plattformen vorgestellt haben. Ich denke auch AMD hatte die letzten 2 jahre viel zeit sich was "besseres" auszudenken da sie nur gemächlich an der Taktschraube drehen mussten um in der Perfomance vorne zu bleiben.

Letztendlich sind Intel wie AMD nur Hersteller von CPUs die beide ihre Hausaufgaben machen.
 
Also bei der Auflösung sind die Tests eh Grafikkarten limitiert . Glaube nicht das man da zu so großen unterschieden kommen kann. Alles in allem glaube ich sind das mal wieder schöne Intel Werbeplättchen die noch nichts über die Leistungsfähigkeit der realen Konkurenten aussagen.
Öhm , den Text hast Du aber bicht gelesen von Anandtech, oder?
Die Tests hat er selber durchführen können, nur die Systeme wurden bereitgestellt

In one corner, an Athlon 64 FX-60 overclocked to 2.8GHz running on a DFI RD480 motherboard. And in the other corner, a Conroe running at 2.66GHz (1067MHz FSB) on an Intel 975X motherboard.
Fear z.B. ist ja unheimlich CPU limitiert, und der Conroe haut derart 'rein :o.

Natürlich bleibt die Mitte des Jahres abzuwarten, wenn auch die AM2-Plattform bereitsteht und man beide gegeneinander antreten lassen kann; Beeindruckt bin ich aber von den blauen Jungs wieder ;).
 
Zurück
Oben Unten