AMD hebt und senkt die Preise

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie wir in Erfahrung bringen konnten, wird AMD die Preise für die Desktop AMD Athlon 64 und AMD Athlon 64 X2 Prozessoren anheben und die für die Semprons senken. Außerdem will man die Preise für die Sockel AM2 Prozessoren vor Markteinführung bekannt geben.

Laut AMD sollen der Athlon 64 und der Athlon 64 X2 nur einige US-Dollar teurer werden und zwar ab dem 10. April.

Kurze Zeit später wird es sowohl für Sempron Kunden, als auch für Interessierte an den neuen Prozessoren für den Sockel AM2 interessant. Am 15. Mai werden die Preise für den AMD Sempron gesenkt und die für viele AMD Athlon und AMD Sempron Produkte mit Sockel AM2 veröffentlicht, um die Produktpreise vor dem Markteintritt bekannt zu machen.

AMD begründet diese Schritte wie folgt:<ul><i>"AMD geht davon aus, dass diese Produkte auch weiterhin ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis im Marktumfeld bieten. Der AMD Athlon 64 FX ist von dieser Anpassung nicht betroffen und bleibt preislich unverändert günstig."

"Wir glauben, dass die lückenlose Sockel AM2 Produktpalette zu einem schnellen Umstieg auf die AM2 Plattform und zu preiswerten Motherboard-Lösungen führen wird."</i></ul>
 
In den letzen paar Monaten onch ordentlich Geld machen bis Intel mit ihrer neuen Generation kommt *suspect*
 
Ne ich denk irgendwie, das der Sempron zu teuer im Vergleich zum Athlon ist...

Aber würde AMD die noch billiger machen, würden sie für die Semprons nichtmal mehr en Hungerlohn bekommen. So erhöhen sie den Unterschied, indem sie die besseren Modelle teurer machen.


Der 3000er ist ja schon für unter 130€ zu haben...
 
Der 3000er ist in AMDs Liste garnicht mehr zu finden, was es noch zu Kaufen gibt, ist vermutlich Lagerware. Man liest auch, daß der 3200er ebenfalls aus AMDs Preisliste verschwinden wird.

Was, wenn sich die 'Preiserhöhung' daraus ergibt, daß das Basismodell nicht mehr 3200+ sondern 3500+ heißt? Das ist pure Spekulation meinerseits ich weiß, aber für Modelle die sich bereits auf dem Markt befinden die Listenpreise zu erhöhen, macht doch wirklich keinen Sinn. Es würde ja völlig reichen, die üblichen Nachlässe (die man an den Straßenpreisen ja oft ablesen kann) zu reduzieren.

Zudem sollen die Revision-F Opterons lt. AMD nur noch als Dualcores herauskommen. Was, wenn AMD das für die Athlon64 auf Sockel AM2 genauso plant? Dann hieße das kleinste Modell ab Mitte Mai (Liste) bzw. 6.6.06 (Launch/Computex) 3800+, alles andrere wären Auslaufmodelle, die evtl. garnicht mehr auf der Liste stehen. Und die wären natürlich teurer als der kleinste gegenwärtige Listen-A64 3200+, oder auch sein Nachfolger als solches, der 3500+.

Nur so 'ne Spekulation, ein kompletter Umstieg in der A64-Reihe auf DualCore Mitte des Jahres würde mich ehrlich gesagt überraschen (bzw. meine Erwartungen deutlich übersteigen) - allerdings hat AMD bis dahin FAB36 längst in Betrieb (natürlich noch nicht 100% des Wafer-Ausstoßes, das ist ja erst 2008 gelant(?)) und könnte die benötigte Die-Fläche wohl ausstoßen (zusammen mit FAB30 natürlich, die wohl erst nach der kompletten Umstellung von FAB36 auf 65nm aus der CPU-Produktion herausgenommen werden wird).

Das sind alles wie gesagt Spekulationen aufgrund mir bekannter Fakten aus dem Netz. Die tatsächliche Anhebung des Listenpreises des 3200+ würde mich jedoch wirklich sehr überraschen. Was meint ihr?
 
nur mal zur Erinnerung, der A64 3000 war schon einmal für 100€ zu haben und wie alt ist die CPU schon wieder? 2 Jahre?

die nutzen das richtig aus das Intel nichts dagegen setzt
 
nur mal zur Erinnerung, der A64 3000 war schon einmal für 100€ zu haben und wie alt ist die CPU schon wieder? 2 Jahre?

die nutzen das richtig aus das Intel nichts dagegen setzt
Nun sagen wir mal, sie nehmen das, was der Markt hergibt. Bisher mußte AMD seine CPUs häufig für weniger verkaufen, als in der Liste stand - das hat sich offenbar geändert. Zudem betrachte bitte nicht die Preise des 3000+, der wird nicht mehr produziert und die Preise der noch gehandelten CPUs stammen wohl eher von den großen Distributoren.

Zu bedenken ist auch, daß AMD mit der Produktion nicht mehr hinterhergekommen ist, in dem Fall die Preise weiter zu senken oder auch nur beizubehalten wäre schlicht dumm. Aber auch die Händler und DIstributoren verdienen hier mit und werden sicherlich ihre Margen ein wenig erhöht haben. Gelegenheit macht Diebe ;D

Zum Vergleich Geizhals:

http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=143400&age=365
Die Preise des 3000+ befinden sich auf dem Niveau von vor einem Jahr, waren aber zwichenzeitlich deutlich (25%) niedriger. Aber auch sogar 10% höher, also liegt der Spitzenwert nach dem niedrigsten Wert 40%(!!!) oberhalb des niedrigsten Wertes: 128 - 100 - 140 - 124 Euro

Der 3200+ ist in einem Jahr deutlich im Preis gefallen (damals 28% höher als heute), lag aber auch zwischenzeitlich 16% niedriger als jetzt: 174 - 117 - 149 - 136 Euro
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=143402&age=365

Beim 3500+ ist der Preis in einem Jahr stark gefallen (damals 45% höher als heute), der aktuelle Preis liegt fast beim Minimum über 365 Tage: 240 - 165 - 192 - 166 Euro.
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=143404&age=365

Das Segment, in dem sich der A64 3000+ getummelt hat überschnitt sich stark mit den schnelleren Semprons, was schwer nahzuvollziehen ist, kaum Sinn macht, und sicher nicht gut für die Gewinnausbeute des Herstellers, also AMDs, ist. Immerhin gibt es den Sempron nun auch 64bittig, somit gibt es weiterhin Niedrigpreis-A64 im Billigsegment, demnächst dann auch auf der aktuellen Plattform. Die 256kB-Cache-Version ist auch nicht zu sehr beschnitten. Ich finde das völlig ok.

Bedenke, daß AMD die Kriegskasse so gut wie möglich auffüllen muß, um auch noch weitermachen (vor allem entwickeln) zu können, wenn in 6 Monaten der erstaunlich kalte israelische Wüstenwind in AMDs Gesicht weht ;). Die Margen AMDs sind immernoch weit unterhalb derer Intels.
 
nur mal zur Erinnerung, der A64 3000 war schon einmal für 100€ zu haben und wie alt ist die CPU schon wieder? 2 Jahre?

die nutzen das richtig aus das Intel nichts dagegen setzt


Jup, das find ich lustig. Ich habe das Ding (3000+ Venice E3 tray) für 125 Euro gekauft (zu dem Zeitpunkt gab es die CPU ab 110 Euro) und dann n Dreivierteljahr später wieder verkauft für 130 Euro.....
 
nur mal zur Erinnerung, der A64 3000 war schon einmal für 100€ zu haben und wie alt ist die CPU schon wieder? 2 Jahre?

die nutzen das richtig aus das Intel nichts dagegen setzt

Das ist jetzt halt AMDs Konsolidierungsphase, nach mehreren Jahren mit roten Zahlen.

Aber eine Preissteigerung von 100 auf demnächst vielleicht 140 Euro, das wären dann 40% mehr, sind schon am Limit.
 
Das ist jetzt halt AMDs Konsolidierungsphase, nach mehreren Jahren mit roten Zahlen.

Aber eine Preissteigerung von 100 auf demnächst vielleicht 140 Euro, das wären dann 40% mehr, sind schon am Limit.

Nochmal: der 3000+ ist nicht mehr in der Liste, die Preise stammen von den Distris. Weiterhin hatten wir 140 Euro schon, und außerdem gibt's Sempron 64 3400+ dann auch im AM2-Sockel, der steht jetzt schon bei 107 Euro und wird noch weiter fallen. In den meisten Fällen ist er schneller als ein A64 3000+, trotz des noch gerade tolerierbaren 256-kB-Caches. 128 wären mir auch zu wenig. Wer's billig will, muß eben die CPU mit dem Billig-Markennamen kaufen. Ich würde den Sempron 64 3400+ auf jedenfall eher kaufen als den 20 Euro teureren A64 3000+. Zum Glück hab ich meinen noch für unter 120 Euro bekommen (Selbstabholung bei eBug, woanders gab's ihn damals für 110), da gab's auch noch keinen Sempron64.
Wenn Intel die Meroms für den Desktop rausbringt, werden die Karten ohnehin neu gemischt.
 
Was ist denn ein Merom? Das lebt wohl in einer Höhle, bei Herr der Ringe.:)
Vielleicht stellst Du Dich ja nur unwissend, um den Witz anbringen zu können (mach ich auch mal gerne^^), aber falls nicht: Der gehört auch zu der neuen Intel-CPU-Generation. Merom ist der Notebookchip, Conroe der für den Desktop und Woodcrest die Servervariante.
 
Der 3000er ist ja schon für unter 130€ zu haben...

Hab selbst nen 3000er, für den habe ich vor über einem Jahr weniger bezahlt als er heute kostet. Von "schon" kann man da kaum reden.

Aber mir ists Recht^^
 
Jup, das find ich lustig. Ich habe das Ding (3000+ Venice E3 tray) für 125 Euro gekauft (zu dem Zeitpunkt gab es die CPU ab 110 Euro) und dann n Dreivierteljahr später wieder verkauft für 130 Euro.....

das ist noch gar nichts, ich hatte vor knapp zwei Jahren P4 / 3 Ghz/FSB800/Northwood für 155 EUR gekauft und gestern ohne probleme für 144 bei ebay vertickt ;o)

ich lasse mich überraschen, welchen wertverlust mein neuer a64/3700 in 1 bis 2 jahren erlebt.... gekauft für 209 EUR/box bei MF.
 
Zurück
Oben Unten