CeBIT: Neuigkeiten im Netzteilbereich

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Im Bereich der Netzteile konnten wir auf der diesjährigen CeBIT einige Neuigkeiten für euch auftreiben. Netzteile nehmen bei den Herstellern einen immer wichtigeren Punkt ein. Insgesamt scheint nun jede Firma in Taiwan auf den Zug des Gaming-Marktes aufspringen zu wollen. Die Wattzahlen werden immer höher getrieben und die Ausstattungen nehmen fast kein Ende. Es gab sehr viel zu sehen und die wichtigsten Neuerungen gibt es hier:

be quiet!

Auf dem Stand von Listan ist das neue Dark Power Pro ausgestellt. Bei dieser neuen Serie wurde die normale Dark Power Serie noch einmal verfeinert und mit abnehmbaren Kabeln und einen 120mm Lüfter ausgestattet. Diese Netzteile sind ab sofort im Handel erhältlich. Des Weiteren stellt man bei be quiet! MicroATX Netzteile aus, welche in kleinen Gehäusen wie von HTPCs ihren Platz finden. Diese Netzteile sind ebenfalls mit abnehmbaren Kabeln versehen, eine Eigenschaft, die wohl einzigartig bei diesem Formfaktor sein sollte.

FSP

FSP setzte sich mit seiner Erfindung etwas von der Masse ab. Am Stand der Taiwanesen ist ein Netzteil zu sehen, welches in ein freies 5,25“ Laufwerk eingebaut werden kann. Es ist befinden sich zwei 12V Leitungen mit jeweils 150 Watt in diesem Paket. FSP wirbt damit, dass man sich bei einem Upgrade des Systems nicht gleich ein neues Netzteil kaufen muss. Mit dem Extra-Netzteil lassen sich zwei Grafikkarten im SLI-Verbund wunderbar betreiben. Preislich ist uns leider nichts weiteres bekannt und ob dieses Gimmick überhaupt den deutschen Markt erreicht, bleibt abzuwarten.

Seasonic

Zur Freude unserer Leser haben wir uns mit Seasonic gut stellen können und werden exklusiv für unsere zukünftigen Netzteil-Roundups so viele Netzteile bekommen wie wir benötigen. Wir können in Zukunft also eine breitere Masse der Serien von Seasonic testen, um unseren Lesern einen besseren Überblick zu verschaffen. Der Qualitätshersteller aus Taipei stellte die neue M12 Serie vor, welche mit einigen Neuerungen vom Stapel läuft. Als Erstes wären die abnehmbaren Kabel zu erwähnen, womit Seasonic dem größten Kundenwunsch nachgegeben hat. Die neue Serie wird zusätzlich zu dem 120mm Lüfter mit einem kleinen 60mm Lüfter ausgestattet. Hierdurch verspricht sich Seasonic einen verbesserten Luftdurchzug. Die beiden Lüfter sollen durch eine Gummilagerung noch um einiges ruhiger laufen, als beim Vorgängermodell S12.

Tagan

Ein ganz besonders nettes Gespräch ergab sich mit dem Produkt Manager Maxpoints, verantwortlich für die Netzteilmarke Tagan. Im Hause Maxpoint war man fleißig und hat die kompletten Serien noch einmal überarbeitet. Zudem kam hinzu, dass die Watt-Schraube extrem angezogen wurde und sämtliche Serien nun mit 650 Watt, 700 Watt und sogar bis zu 1100 Watt geliefert werden. Zu hoch werden nun einige eingefleischte Leser von Planet 3DNow! schreien. Der Umstand zu diesem Watt-Wahn wird sich in enger Zusammenarbeit mit NVIDIA ergeben haben. Der Hersteller besteht, genau wie Intel, auf noch mehr Watt, um zum Beispiel seine baldige Quad-SLI-Lösung zu unterstützen.

Enermax

Enermax hatte ebenfalls viele Neuigkeiten, doch nur wenige im Bereich Netzteile. Wir werden einige dieser neuen Netzteile in unserem nächsten Roundup näher vorstellen. Auch Enermax arbeitet sehr nah mit NVIDIA zusammen. Was aus dieser Zusammenarbeit entsprungen ist, werden wir sicherlich in einigen Monaten zu Gesicht bekommen.
 
Das hört sich echt gut an! Ich habe selber nen Seasonic S12 NT und bin ich zufrieden mit dem Teil hatte vorher Enermax und bin jetz nen Fan von Seasonic! Ich finde es gut wenn die Hersteller auf die Wünsche der Käufer eingeht sprich die abnehmbaren Kabel die das neue Model jetz hat usw! Ich werde von daher bei Seasonic bleiben!
 
Wird durch dein Einbau eines 60mm Lüfters bei den neuen Seasonics nicht das Silentsystem ad absurdun geführt? Selbst wenn der kleine nur seeeeehr langsam dreht, stellt sich mir die Frage, ob das denn _unbedingt_ sein muß.
 
nuja, gemischt, eher leider negativ
dem Wattwahn verfallen und ich benutze hier für mein neustes System ein 6 Jahre altes HEC 200W...
BQ überrascht mich dann doch mit dem HTPC-NT und endlich auch 120er Lüfter
FSP ebenso mit ihrem 5,25"-NT, klingt so erstmal nicht übel, auch wenn ich denke, das man es so nicht im Handel sehen wird
Seasonic enttäuscht mich, der 60er Lüfter disqulifiziert es als Silentnetzteil
ein nur annähernd leiser 60er ist mir nicht bekannt, auch wenn er langsam dreht, dann fördert er keine Luft und ist somit schon wieder nahezu sinnlos

aber warten wir mal alles ab, ich hoffe nur, das es bei meinem nächsten Kauf noch wenigstens ein Modell ohne Kabelmanagementr gibt, ich sehe das nur als potentielle Fehlerquelle und als störend an
 
ein problem bei überdimensionierten netzteilen war bisher ja immer der umstand, dass diese bei geringer last mit einem entsprechend niedrigen wirkungsgrad arbeiteten und entsprechend viel als wärme "verpufft" ist.

wenn man sich im letzten netzteil-roundup mal anschaut, dass einige hersteller über fast alle lastzustände einen wirkungsgrad von 80% und mehr zu realisieren vermögen, dann ist das nicht nur erstaunlich, sondern in hinblick auf eine mögliche hohe verlustleistung bei überdimensionerten netzteilen sogar erfreulich.
 
Ich habe ja das S12-500. Dieses ist ohnehin schon so ruhig, daß ich mich frage, wie die das bei dem M12 mit dem 60er Lüfter machen wollen, dass er nicht pfeift und trotzdem überhaupt etwas bringt.
Abnehmbare Kabel vermisse ich nicht. Meine Prioritäten liegen bei Stabilität, Laufruhe und guten elektrischen Werten. Wenn ich ein Netzteil gefunden habe, das diese drei Faktoren erfüllt, bin ich schon heilfroh, und fange nicht an, mir auch noch über abnehmbare Kabelstränge Gedanken zu machen, womöglich den Kauf eines schlechteren oder teureren Netzteils zu erwägen, nur weil es abnehmbare Kabelstränge hat. Diese kann man mit Kabelbinder irgendwo oben im Gehäuse befestigen, Gehäuse schliessen und nicht mehr darüber nachdenken, daß da vielleicht ein paar Kabel durcheinanderhängen.:]
 
Seasonic

Als Erstes wären die abnehmbaren Kabel zu erwähnen, womit Seasonic dem größten Kundenwunsch nachgegeben hat.

Klingt so als hätten sie sich dagegen gewehrt *buck*

Okay ich gebs zu ich wollte nur hallo sagen. Du bist grad in Hannover? Ich freue mich auf die nächsten Tests,

Regards, Kamui
 
wenn man sich im letzten netzteil-roundup mal anschaut, dass einige hersteller über fast alle lastzustände einen wirkungsgrad von 80% und mehr zu realisieren vermögen, dann ist das nicht nur erstaunlich, sondern in hinblick auf eine mögliche hohe verlustleistung bei überdimensionerten netzteilen sogar erfreulich.
ich will es mal so sagen, im Prinzip hast du recht, aber was nutzt das, wenn der WG ab 200W bis zum Ende sehr hoch ist, aber ein normaler Rechner trotzdem im Mittel gerade 70-150W verbraucht, Intel vielleicht knapp über 200W unter Last
natürlich ist dann der Bereich des guten Wirkungsgrades von 200-600W bei um die 80% besser als bei alten Netzteilen, die den nur zwischen 150 und 300W aufweisen
ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, das der bei normalen Rechnern trotzdem beschissen unter 70% bleibt
 
ich will es mal so sagen, im Prinzip hast du recht, aber was nutzt das, wenn der WG ab 200W bis zum Ende sehr hoch ist, aber ein normaler Rechner trotzdem im Mittel gerade 70-150W verbraucht, Intel vielleicht knapp über 200W unter Last
natürlich ist dann der Bereich des guten Wirkungsgrades von 200-600W bei um die 80% besser als bei alten Netzteilen, die den nur zwischen 150 und 300W aufweisen
ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, das der bei normalen Rechnern trotzdem beschissen unter 70% bleibt
naja, wenn die speziell die grafikkarten-hersteller die leistungsaufnahme besser in den griff bekommen würden (ähnlich wie amd), dann wäre das natürlich eine gegensetzliche entwicklung. auf der einen seite steigt der wirkungsgrad auch bei geringer last, auf der anderen seite aber würde die leistungsaufnahme eines gesamten systems im optimalen falle im leerlauf oder bei geringer last weiter sinken.
 
die Hersteller sollten mal lieber dafür sorgen das die Lüfter auch ne vernünftige Qualität haben, wie oft werde ich angerufen ... und dann Lüfter hinüber oder ist lauter als nen Hubschrauber....

da wäre mein Hauptaugenmerk, zu dieser sache

btw

mein P4 3.2 hat nur nen 300 Watt NT von Fortron, aber läuft, und das mit

reichlich extras...

mfg
Sir Ulli
 
Moin, es ist klar, der Gedanke bei einem 60mm Lüfter verursacht Bauchschmerzen. Seasonic gibt aber in der Spezifikation die selbe Lautstärke an, wie beim S12. Der kleine Lüfter sitzt auf der inneren Seite des NTs und wird somit sicherlich gut gedämmt. Wie Laut das Ding nun wirklich ist, wird sich bald zeigen.

Effizienz: Eigentlich haben sämtliche Markenhersteller nun Netzteile, welche komplett von kleiner Auslastung zur höheren 80% Effizienz haben. Man kann heutzutage also zur höheren Watt-Stufe greifen.

Das kleine be quiet! MicroATX Netzteil hat sogar 400 Watt, wenn mich nicht alles täuscht.

@Kamui, bin nicht mehr in Hannover, nur gestern und ja, Seasonic hat sich sehr gesträubt: "company policy, only one PSU per review/website...."
 
Ich habe mir am Freitag das Dark Power Pro bestellt, da mir das Kabelmanagement beim Enermax nicht so gut gefällt, dort sind Anschlussabstände viel zu kurz und man braucht dann fast trotzdem alle Stränge.:(
 
Ähm ... *hust* habe mal mit STRG+F diese gesamte Seite nach BTX durchsucht und nix gefunden.
Ist das jetzt komplett beerdigt oder was?;D
 
Ähm ... *hust* habe mal mit STRG+F diese gesamte Seite nach BTX durchsucht und nix gefunden.
Ist das jetzt komplett beerdigt oder was?;D
Da redet keiner von. Ist ja auch für den Endverbraucher sowas von uninteressant, oder hast du schon reichlich andere Hardware im Verkauf gesehen? BTX ist für SIs...
 
Im Bereich der Netzteile konnten wir auf der diesjährigen CeBIT einige Neuigkeiten für euch auftreiben.
[...]
Tagan
[...]
Zudem kam hinzu, dass die Watt-Schraube extrem angezogen wurde und sämtliche Serien nun mit 650 Watt, 700 Watt und sogar bis zu 1100 Watt geliefert werden.

Dann sollte man doch spätestens auf der nächsten CeBit die ersten 5...10 kW (5000...10000W) Stromgeneratoren (natürlich schalldicht, ultrasilent und mit Katalysator für Benziner bzw. Rußfilter für Diesel) erwarten können (manchem vielleicht als Notstromaggregate bekannt)?
Oder wann kommt endlich das SuperPower PC Netzteil mit Drehstromanschluß? Wann braucht man auch für den PC-Arbeitsplatz einen Hochstrom-Anschluß, wie er jetzt schon für Elektroherde üblich ist?
Lange kann's ja nicht mehr dauern :-/
 
Dann sollte man doch spätestens auf der nächsten CeBit die ersten 5...10 kW (5000...10000W) Stromgeneratoren (natürlich schalldicht, ultrasilent und mit Katalysator für Benziner bzw. Rußfilter für Diesel) erwarten können (manchem vielleicht als Notstromaggregate bekannt)?
Oder wann kommt endlich das SuperPower PC Netzteil mit Drehstromanschluß? Wann braucht man auch für den PC-Arbeitsplatz einen Hochstrom-Anschluß, wie er jetzt schon für Elektroherde üblich ist?
Lange kann's ja nicht mehr dauern :-/
Ich denke, NVIDIA vesucht hier sehr stark den Markt zu kontrollieren und durch die Zusammenarbeiten mit den NT Herstellern den eigens entwickelten Trend zu verbreiten. Mal ehrlich, wieviele Quad-SLI Systeme wird es dieses Jahr geben? Wer gibt denn 2000 EUR für die Grafikkarten aus um dann noch nen 300 EUR Netzteil hinzukaufen zu dürfen? Alles reine Panikmache und Ausnutzerei Seitens NVIDIA...

Einer der Hersteller sagte mir, dass NVIDIA sie freundlich gebeten hatte auch ein 1000W NT anzubieten, da sie ein paar mehr Anbieter dafür haben wollen. Ein solches Bespreben ist zwar toll, aber bringt die Hersteller auch in die falsche Richtung. Diese konzentrieren sich auf die hohen Watt die keiner braucht, anstatt sich um die Verfeinerung der Technik zu kümmern...
 
Ähm ... *hust* habe mal mit STRG+F diese gesamte Seite nach BTX durchsucht und nix gefunden.
Ist das jetzt komplett beerdigt oder was?;D
die einzige btx-hardware, die man derzeit im endkunden-handel bekommt, stammt ausschliesslich von intel (ein paar mainboards & kühler), ansonsten sieht man btx allenfalls bei komplett-systemen wie von dell etc.
 
Ähm ... *hust* habe mal mit STRG+F diese gesamte Seite nach BTX durchsucht und nix gefunden.
Ist das jetzt komplett beerdigt oder was?;D

BTX ist das Stiefkind der Netburst-Intel Ehe, die wohl mit den neuen Intel Prozessoren (NGMA) geschieden wird. Um bei der Analogie zu bleiben, das Kind wird ausgesetzt und fristet ein Nischendasein. Es gibt zwar einzelne Loesungen abseits von den Gehaeusen selbst, die passend zu BTX designt wurden, aber BTX ist de facto wohl uebeholt.
 
Zudem kam hinzu, dass die Watt-Schraube extrem angezogen wurde und sämtliche Serien nun mit 650 Watt, 700 Watt und sogar bis zu 1100 Watt geliefert werden. Zu hoch werden nun einige eingefleischte Leser von Planet 3DNow! schreien. Der Umstand zu diesem Watt-Wahn wird sich in enger Zusammenarbeit mit NVIDIA ergeben haben. Der Hersteller besteht, genau wie Intel, auf noch mehr Watt, um zum Beispiel seine baldige Quad-SLI-Lösung zu unterstützen.

ehm...wolln die uns verarschen? mal klartext, was werden diese quadkarten an watt verbraten? ich blas doch nicht watts ohne ende durch die esse? ticken die noch richtig?
 
ehm...wolln die uns verarschen? mal klartext, was werden diese quadkarten an watt verbraten? ich blas doch nicht watts ohne ende durch die esse? ticken die noch richtig?
Du bläst die Wärme doch nur durchs Gehäuse und in Dein Zimmer...sparst Dir also die Heizung ;D
Wenn freilich der Sommer im anderen Extrem genau so heftig wird wie dieser Winter (gut Hitze) hast Du freilich ein kleines Problem...;D
 
ehm...wolln die uns verarschen? mal klartext, was werden diese quadkarten an watt verbraten? ich blas doch nicht watts ohne ende durch die esse? ticken die noch richtig?

Eine einzelne 7900GT verbraucht anscheinend etwa 45-50W. Sagen wir mal dass ca. 85-90% davon, von der +12V gezogen wären, dann brauchste für eine Karte etwa 3,5A auf der +12V (Die 7900GX2 sind ja wohl auch ein wenig niedriger getaktet, wie die standard 7900GT), das dann mal 4 und man ist bei ~ 15A, dann sagen wir mal noch 5A für die CPU udn nochmal 5A für den Rest der so an der +12V nuckelt, dann hat man ingesamt etwa 25A, die die +12V haben muss. Wenn man anfängt zu übertakten, dann sieht das Ganze natürlich schon anders aus.. da sollten > 30A von der +12V keine Seltenheit sein.

Naja, auf jeden Fall sollte ein ordentliches 400-500W NT mit einem normalen Quad-SLI System fertig werden! Ich versteh die Entwicklung bzw. den Druck von nVidia auch deswegen nicht, weil doch gerade die 7900er Reihe wesentlich weniger verbraucht, wie noch die 7800er Reihe! Aber naja, wenn nVidia ruft, dann folgen halt auch die NT-Hersteller. ;)
 
Eine einzelne 7900GT verbraucht anscheinend etwa 45-50W. Sagen wir mal dass ca. 85-90% davon, von der +12V gezogen wären, dann brauchste für eine Karte etwa 3,5A auf der +12V (Die 7900GX2 sind ja wohl auch ein wenig niedriger getaktet, wie die standard 7900GT), das dann mal 4 und man ist bei ~ 15A, dann sagen wir mal noch 5A für die CPU udn nochmal 5A für den Rest der so an der +12V nuckelt, dann hat man ingesamt etwa 25A, die die +12V haben muss. Wenn man anfängt zu übertakten, dann sieht das Ganze natürlich schon anders aus.. da sollten > 30A von der +12V keine Seltenheit sein.

Naja, auf jeden Fall sollte ein ordentliches 400-500W NT mit einem normalen Quad-SLI System fertig werden! Ich versteh die Entwicklung bzw. den Druck von nVidia auch deswegen nicht, weil doch gerade die 7900er Reihe wesentlich weniger verbraucht, wie noch die 7800er Reihe! Aber naja, wenn nVidia ruft, dann folgen halt auch die NT-Hersteller. ;)
Also bei der Rechnung wird das NT aber wirklich aus dem letzten Loch pfeifen... aber so Gott will (und wir genügend Hardware bekommen) werden wir solche Tests in unseren zukünftigen Tests einbauen. Damit Gerechne auch mal belegt werden kann....
 
Ja, ist ja nur grob überschlagen. ;)

Um das genau zu berechen bräuchte man halt interne Dokumente von nVidia usw., an die kommt man aber so leicht nicht ran *g*

Meine ATI zieht aber z.B. alleine an dem externen +12V-Stecker schon ~ 5A, dann kommt noch eine Teil von der +12V / +5.0 u. 3.3V direkt am PCI-E Steckplatz.
 
Viel Interessanter als 1,1 kW Netzteile (wooohooo 25 ct für Strom pro Stunde unter "Volllast")
sind für mich kompakte Openframe-Netzteil mit Leistungen so um die 75 bis 130 Watt und mit nem Wirkungsgrad von dtl. über 70%, wie z.B von FSP und PowerWin zu sehen waren!

MFG
Schwarzmetaller
 
Zurück
Oben Unten