NVIDIA bringt Notebook-Chipsatz mit integrierter Grafik

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der GeForce Go 6100 Grafikprozessor soll in Verbindung mit dem nForce Go 430 Medienprozessor beste Voraussetzungen für kostengünstige Notebooks mit langer Akkulaufzeit bieten.

NVIDIAs Notebook-Chipsatz für AMDs Turion 64 X2, Turion 64 und Mobile Sempron bietet dabei einige Besonderheiten im Gegensatz zu seinem Desktop-Gegenstück, dem Gespann aus GeForce 6100 und nForce 430.

Die Mobilvariante verfügt über einen TV Encoder, sowie zusätzlich zu dem PCI Express x16 Anschluss, über den ein separater Grafikchip angebunden werden kann, über zwei statt nur einem PCI Express x1. Des Weiteren wird die PowerMizer- und die SmartDimmer-Technologie für eine intelligente und besonders genaue Helligkeitseinstellung unterstützt.

Ansonsten werden alle Features der Desktopvariante unterstützt:<ul><li>NVIDIA PureVideo Technologie mit HD-Wiedergabe (Format H.264)</li><li>Unterstützung für Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0</li><li>425 MHz Taktfrequenz des Grafikprozessors</li><li>HD-Audio</li><li>SATA-/PATA-Laufwerke 4/4</li><li>RAID 0,1,0+1,5</li><li>NVIDIA MediaShield und ActiveArmor Firewall</li><li>Ethernet 10/100/1000</li><li>8 USB-Anschlüsse</li></ul>Notebooks mit diesem Chipsatz sollen anfangs in Deutschland über die Wortmann AG erhältlich sein.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.nvidia.de/object/IO_30270.html" target="b">NVIDIA stellt erste integrierte HD-Grafiklösung für Notebooks vor</a></li><li><a href="http://www.nvidia.de/page/nb_chipset.html" target="b">NVIDIA Notebookchipsätze</a></li><li><a href="http://www.nvidia.de/object/feature_powermizer_de.html" target="b">PowerMizer Mobiltechnologie</a></li></ul>
 
Endlich ist es soweit - Nvidia bringt einen Mobile Chipset *massa* .
Hoffentlich folgen bald brauchbare Notebooks mit 17" TFT, 7600 oder 7800Go und Turion 64 X2.
 
allein schon purevideo machen diesem chip konkurrenzlos. am liebsten würd ich meinen xpress200m rausreissen!
 
Purevideo = grafikkartenbasierte Beschleunigung von HDTV-Videomaterial

MfG
 
vor allem RAID 5 macht in einem Notebook ja sehr viel Sinn........

Nimmt mich Wunder, wie hoch die Leistungsaufnahme ist, bei all den Feautures. Oder ob es halt wieder nur ein DTR Chipsatz wird.
 
Hoffentlich ist der wirklich sparsam.
Ich wünsche mir ein sparsames Gerät mit der Chipsatzgrafik, DVI und SPDIF Ausgängen - als Media-PC und mit langer Laufzeit zum arbeiten für unterwegs.

Mal sehen, wie schnell sollche Notebooks auf den Markt kommen...
 
Man, das wurde wirklich Zeit!

vor allem RAID 5 macht in einem Notebook ja sehr viel Sinn........
;D Aber gut, daß G-LAN drin ist (und HD-Audio möglich), nicht dieser verkrüppelte NF410 genommen wurde.
Nimmt mich Wunder, wie hoch die Leistungsaufnahme ist, bei all den Feautures. Oder ob es halt wieder nur ein DTR Chipsatz wird.
Ich vermute einfach mal so drauflos, daß nVidia für den 430Go auf 90nm gewartet hat, das sie ja nun auch auf den Grakas nutzen. Dann ist der Verbrauch sicher nicht höher als bei ATI und Intel (wenn man nur mal echte Vergleichswerte hätte).
 
Hoffentlich ist der wirklich sparsam.
Ich wünsche mir ein sparsames Gerät mit der Chipsatzgrafik, DVI und SPDIF Ausgängen - als Media-PC und mit langer Laufzeit zum arbeiten für unterwegs.

Mal sehen, wie schnell sollche Notebooks auf den Markt kommen...

Das ist die Frage, der 6100 fuer den Desktop unterstuetzt kein DVI, der 6150, der ansonsten bis auf die Taktfrequenz des Grafikprozessors den Features des Go 6100 entspricht, schon.
 
Das ist die Frage, der 6100 fuer den Desktop unterstuetzt kein DVI, der 6150, der ansonsten bis auf die Taktfrequenz des Grafikprozessors den Features des Go 6100 entspricht, schon.
Oh, da will ich nicht versäumen, die DVI-Fähigkeit mit zu fordern (is nu wohl zu spät falls nicht) - das wär' ziemlich dämliich, wenn sonst alles dabei ist, aber ausgerechnet DVI-Fähigkeit (auch gern Dual-Link, wenn schon denn schon!) fehlt.
 
Vielleicht baut Shuttle mit diesem Chipsatz einen schicken Barebone. Da hätte man einen kleinen leisen und schnellen Rechner. Mit nem kleinen TurionX2 und ner umgemoddeten X1800XT könnte man sogar unter 1000&#8364; bleiben. Mensch, das wär klasse. :)
 
Wurde auch Zeit das sich Nvidia mal ordentlich im Notebookbereich blicken läßt.

Im Officebereich setzen wir ja schon einige 6150+430 Kombos ein(sprich das Asus A8N-VM CSM). Schön wenns bald auch ein solches Arbeitstier für den Mitnahmebereich gibt.
Und Multimedia schadet da auch nie ;D
 
Zurück
Oben Unten