Citigroup Kommentare zu AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Citigroup, einer der größten Finanzdienstleister der Welt, hat sich in einer Analyse zu AMDs momentaner Situation geäußert und dabei einige interessante Aspekte dargelegt.

AMDs Einschätzung, dass die Umsätze im ersten Quartal dem Umsatz des vierten Quartals 2005 entsprechen bzw. leicht sinken könnten, wurde erneut bestätigt.

Bei den Servern will man zusätzlich zu den 4-Wege-Systemen, die momentan mit 50 Prozent zu AMDs Server-Business beitragen, vor allem bei den 1- und 2-Wege-Systemen zulegen.

Weiterhin sieht man Zugewinnmöglichkeiten bei den Client-Systemen, die erst durch die erfolgreichen Serverprozessoren ermöglicht würden. Dabei will man im Jahr 2006 verstärkt in das Portfolio von IBM vorstoßen.

Im Bereich der Notebooks sieht man große Chancen durch den Turion in den Businessmarkt vorzudringen - vor allem mit Hilfe von Lenovo und HP. Eine neue Notebookarchitektur wird für Ende 2007/Anfang 2008 angedacht.

In der Herstellung sieht man sich bei AMD auf gutem Wege. Chartered wird ab der zweiten Jahreshälfte zu einem Prozessorenoutput von 60 bis 65 Millionen Stück (im Vergleich dazu 43-45 Millionen 2005) beitragen, der bis 2008 auf ca. 100 Millionen ansteigen soll.

Momentan operiert man am Kapazitätslimit und angesichts dieser Beschränkungen sieht man sich eventuell nicht in der Lage alle Nachfragewünsche der Kunden zu erfüllen.
Daraus ergeben sich sehr knappe Lagerbestände, die sich auch im zweiten Quartal (das saisonal bedingt das nachfrageschwächste ist) nicht erhöhen sollen.

Bei den Chipsätzen will man sich in Zukunft auf zwei Hersteller konzentrieren und eventuell ab 2008 in der Fab 30 eben solche produzieren. Welche zwei Hersteller dies sein werden dürfte klar sein, wenn man sieht, wer bei AMDs Stable-Image-Programm dabei ist - ATI und NVIDIA.
 
da hat "einer der größten Finanzdienstleister der Welt" wohl vor bald ein kleines Aktiepaket gewinnbringend zu verkaufen. Für sowas auchnoch Werbung zu machen ist echt intelligent
 
Snowflake, was nölst du rum? Ich seh' hier tatsächlich ein paar interessante Infos:
Bei den Servern will man zusätzlich zu den 4-Wege-Systemen, die momentan mit 50 Prozent zu AMDs Server-Business beitragen, vor allem bei den 1- und 2-Wege-Systemen zulegen.
Das hätte ich nicht gedacht, ich würde den Löwenanteil bei den 2-Sockel-Systemen sehen (wenn von 1, 2 und 4 die Rede ist gehe ich davon aus das Weg=Sockel sein soll), allerdings ist hier wohl nicht von Stückzahlen, sondern Umsätzen die Rede, von den 8xx-Opterons braucht AMD natürlich nur sehr viel weniger zu verkaufen, als von den 2xx-Teilen. Andererseits war ja schon andernorts zu lesen, daß AMD bei den 4-Sockel-Systemen (x86) bereits 40% Marktanteil hat und 50% anpeilt. Die Meldung könnte ja auch so verstanden werden, daß man bei den 1S- und 2S-Systemen den Marktanteil stärker erhöhen will *noahnung*
Im Bereich der Notebooks sieht man große Chancen durch den Turion in den Businessmarkt vorzudringen - vor allem mit Hilfe von Lenovo und HP. Eine neue Notebookarchitektur wird für Ende 2007/Anfang 2008 angedacht.
Von dieser neuen Notebook-Architektur lese ich hier das erste mal, oder ich hab's verdrängt ;D Sehr interessant. Irgendwer ne Ahnung, wie die aussehen / sich von den ggw. Turion(/X2) unterscheiden soll?
In der Herstellung sieht man sich bei AMD auf gutem Wege. Chartered wird ab der zweiten Jahreshälfte zu einem Prozessorenoutput von 60 bis 65 Millionen Stück (im Vergleich dazu 43-45 Millionen 2005) beitragen, der bis 2008 auf ca. 100 Millionen ansteigen soll.
Man hat ja schon viel vom Chartered-Deal gehört, und sich auch gewundert, wie AMD mit nur einer Fab 20% des Marktes bedienen kann, hier ist wohl die Lösung: Chartered hat schon 2005 jede Menge AMD-CPUs produziert! Fragt sich nur, welche: ausschließlich Semprons? Nur Single-Cores? Oder nur die Versionen mit kleinem Cache? Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß die Opterons alle aus Fab30 kommen :)
Momentan operiert man am Kapazitätslimit und angesichts dieser Beschränkungen sieht man sich eventuell nicht in der Lage alle Nachfragewünsche der Kunden zu erfüllen.
Daraus ergeben sich sehr knappe Lagerbestände, die sich auch im zweiten Quartal (das saisonal bedingt das nachfrageschwächste ist) nicht erhöhen sollen.
Das ist ja nix neues (öm, na beinahe - Fab36 müßte doch langsam ein wenig Luft schaffen?). Und die Händler haben ja bereits Mails bekommen, daß AMD tatsächlich für alle A64/Opteron die Preise "Leicht" erhöhen werden, hat mir auch einer unsrer Lieferanten bestätigt. Da hab ich mich (in nem anderen Thread) beim entsprechenden Thema geirrt *noahnung*
Bei den Chipsätzen will man sich in Zukunft auf zwei Hersteller konzentrieren und eventuell ab 2008 in der Fab 30 eben solche produzieren. Welche zwei Hersteller dies sein werden dürfte klar sein, wenn man sieht, wer bei AMDs Stable-Image-Programm dabei ist - ATI und NVIDIA.
Selber produzieren klingt vielversprechend - ich vermute hier mal in die Richtung, daß man sich nVidia und ATI als Foundry anbieten wird - das wird denen sicher gefallen - und mir auch ;D Obendrein war dies ja auch bereits spekuliert worden - zur Frage, was Fab30 in ihrer Nach-CPU-Zeit produzieren wird.
Noch schöner wäre natürlich ein ernstahftes eigenes Engagement in Sachen Chipsätze (was man hier auch rauslesen könnte).
 
@nazgul99

Hier gibt's gewisse Grundregeln den Umgang betreffend, wär net wenn du dich dran halten würdest.
 
@nazgul99

Hier gibt's gewisse Grundregeln den Umgang betreffend, wär net wenn du dich dran halten würdest.
Öm sorry? Snowflake beschwert sich, daß der Beitrag nur als Werbung für die Interessen der Analysten taugen würde, was ich als 'Nölen' bezeichne - meiner Meinung nach keine wirklich harrsche formulierung - ich sah halt nur eine recht unproduktive Beschwerde, dafür finde ich den Begriff eigentlich passend. Sollte sich Snowflake deswegen dumm angemacht fühlen - sorry.
Zudem hab ich mir die Mühe gemacht ihn zu widerlegen, und zwar recht ausführlich wie ich meine. Wenn das zusammengenommen schon unverhältnismäßig schlechte Manieren sind ... gut, ich les morgen nochmal nach, ausgeschlafen sieht das manchmal anders aus.

Gute Nacht!
 
Naja, wie auch immer. Ich hätte mich da etwas angegriffen gefühlt, aber ich bin's ja net gewesen.

Aber den Standpunkt, dass Citigroup vielleicht Aktien bei AMD hält und die demnächst abstoßen will, kann man doch haben - oder?
 
Berichte über gleichbleibende bzw. sinkende Umsätze als Mittel der Kursmanipulation? Wohl genau der falsche Weg, es sei denn, man spekuliert auf fallende Kurse.

Allgemein ist es aber kein Geheimnis, daß veröffentlichte Analystenmeinungen auf die Geschäftstätigkeit des eigenen Geldinstituts abgestimmt sind, um es mal vornehm auszudrücken. Warum sollte jemand sonst auch als kostenlosen Dienst Analysen veröffentlichen; jeder hat seine Interessen im Hintergrund.
 
Nochmal vorweg: 'Nölen' ist für meinen Begriff flapsig, aber nicht aggressiv. Ich hab so reagiert, weil ich mich an pipin's Stelle angegriffen fühlen würde, immerhin wird er hier als (unfreiwilliger) Handlanger der Citygroup hingestellt.

Also haben wir beide uns aufgeregt, weil wir uns an eines Anderen Stelle angegriffen fühlen würden, auch irgendwie schick ;D

Daß Analysten nicht grad das Gelbe vom Ei sind, wissen wir ja mittlerweile - würd ich vermuten. Aber vielleicht können wir jetzt ja wieder zum Inhalt kommen:es sind da ein paar Informationen drin, die für mich jedenfalls neu sind. Schnacken wir doch mal darüber :)
 
Imho ist die Gewinnaussage eine ziemlich gute, denn im 4. Quartal kommt ja noch das Weinachtsgeschäft dazu, das im 1. Quartal fehlt ;).
 
"...4-Wege-Systemen, die momentan mit 50 Prozent zu AMDs Server-Business beitragen,..."

Das kann nicht stimmen, weil die 4-Wege Systeme nur einen kleinen einstelligen Prozentanteil (1-2% im Volumen) der Server ausmachen. Arme AMD, wenns denn richtig wäre. Dann hätten sie insgesamt keine 5% Marktanteil im Server-Business.

Richtiger würde sich anhören: ...4-Wege-Systemen, wo AMD momentan einen Marktanteil von etwa 50 Prozent hat.
Da die 8xx Opterons mit Hypertransport den Xeons mit ihrem FSB-Flaschenhals im Multiprozessorbetrieb gnadenlos überlegen sind, wäre ein so hoher Marktanteil in der Sparte plausibel.
MfG
 
Richtiger würde sich anhören: ...4-Wege-Systemen, wo AMD momentan einen Marktanteil von etwa 50 Prozent hat.
Sehe ich auch so. Der Inquirer schreibt dazu folgendes:
AMD has set its own goals in the enterprise market. The company is targeting 50% of the 4P server market in 2006, which is a relatively achievable thing to do. You see, the company currently enjoys 40% market share in that segment. Globally, the goal is to break 20% of overall server market.
Das 'globally'-Statement bezieht sich auf alle Segmente incl. 1- und 2-Sockel-Systeme, nehme ich an.
 
Was mir am Statement der Citigroup auffällt ist, daß es sich so anhört als ob es von einer AMD Pressekonferenz käme.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie sehr die Citibank bei AMD mit drin hängt.
 
Zurück
Oben Unten