BenQ setzt auf AMD statt Intel

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der taiwanesische Hersteller BenQ (Bringing Enjoyment and Quality to Life) - die frühere Communications & Multimedia Sparte von Acer - plant laut Angaben von Bloomberg, vermehrt auf Prozessoren von AMD zu setzen.

Demnach will man einige Notebookreihen für den Massenmarkt, die bislang nur mit Intel Prozessoren ausgestattet waren, nun auch mit AMD Inside anbieten.<ul><i>" Benq plans to put Advanced Micro chips into some of its mass-market notebook computers that use only Intel processors, K.Y. Lee, chairman of the Taipei-based company, said in an interview yesterday. Lee declined to specify details.
Benq currently uses Advanced Micro chips only for computers targeted at specific markets such as education, Benq spokeswoman Siu-Land Yuen said."</i></ul>Damit dürften sich die Sorgen von Intel noch vergrößern, nachdem bereits DigiTimes in der letzten Woche von Kürzungen bei Bestellungen von Intels Notebookprozessoren und -chipsätzen durch Dell, Hewlett-Packard (HP), Acer und Asustek Computer berichtete.

Spekuliert wird, dass die Käufer entweder auf billigere Dual-Core Notebooks warten oder dass nun das Argument der 64-Bit-Fähigkeit im Angesicht eines immer näher rückenden Microsoft Vista Launches an Bedeutung gewinnt.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=conews&tkr=AMD:US" target="b"> Benq to Buy More Chips From Advanced Micro, Undermining Intel </a></li><li><a href="http://www.digitimes.com/systems/a20060317A1001.html" target="b">Leading notebook vendors slash orders with Intel due to weak demand, say sources</a></li></ul>
 
Ich würde mich vor allem darüber freuen, wenn AMD endlich auch einen Chipsatz mit intergrierter Grafiklösung rausbringen würde, der in Bezug auf die Akkulaufzeiten bei den Modellen von Intel mithalten kann.
Der Turion ist (soweit ich das nachvollziehen kann) ein guter Prozessor; nur reicht eben ein guter Proz. alleine nicht aus.

mfg der BarBart
 
Ich würde mich vor allem darüber freuen, wenn AMD endlich auch einen Chipsatz mit intergrierter Grafiklösung rausbringen würde, der in Bezug auf die Akkulaufzeiten bei den Modellen von Intel mithalten kann.
Der Turion ist (soweit ich das nachvollziehen kann) ein guter Prozessor; nur reicht eben ein guter Proz. alleine nicht aus.

mfg der BarBart

Warum gerade von AMD????
Nvidia hat doch gerade einen schönen Notebook-Chipsatz basierend auf den 6150/410 Desktop-Chipsätzen rausgebracht.....8)
Nun bitte nicht gleich wieder flamen..... besitze auch einen Rechner mit den 6150/430 Chipsatz und bin seeeehr zufrieden damit....:)
 
Warum gerade von AMD????
Nvidia hat doch gerade einen schönen Notebook-Chipsatz basierend auf den 6150/410 Desktop-Chipsätzen rausgebracht.....8)
Nun bitte nicht gleich wieder flamen..... besitze auch einen Rechner mit den 6150/430 Chipsatz und bin seeeehr zufrieden damit....:)
Ich glaub so war's von ihm auch gemeint... also Chipsätze mit integrierter Grafik für AMD Prozzis
 
Ich weiß schon, warum BenQ sexy ist, die verstehen es, gute Produkte bei gutem Design zu guten Preisen zu liefern. Jetzt auch mit AMD - umso besser! 8)
 
Ich weiß schon, warum BenQ sexy ist, die verstehen es, gute Produkte bei gutem Design zu guten Preisen zu liefern. Jetzt auch mit AMD - umso besser! 8)
Das merkt man jetzt auch schon bei den Handys, nachdem sie Siemens' Handysparte übernommen haben. Nach schon ettlich vorgestellten Geräten in diesem Jahr, sollen noch 13 weitere folgen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
die verstehen es, gute Produkte bei gutem Design zu guten Preisen zu liefern.

naja, Auf dem LCD-Markt ab 32 Zoll haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert....

kaufen massenweise 1080er Displays auf, basteln einen "netten" Fernseher draus und der Kunde merkt nach dem 3ten Umtausch(Defekt), dass deren Technik fuern Muelleimer ist...

Mag bei den Handys und Stabmixern und was sie noch so zusammenschustern anders sein, aber im Heimkino-Bereich haben die nichts verloren
 
Freue mich besonders auf den Preiskampf. Find das einfach eine Frechheit
was zur Zeit an Geld für die Prozessoren genommen wird. Warte schon
länger drauf dass die Preise sinken, damit es sich endlich mal lohnt und ein
Ottnormalverbraucher mehr von seinem Sockel A Athlon 3000+ wegkommt !

In dem Artikel steht allerdings irgendwas von Intel und kein 64Bit...
Die haben doch auch 64Bit Prozzi's oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? :]
 
Intels Notebook-CPU´s haben derzeit kein 64bit.

Bei BenQ-Mobile (BenQ-Siemens) setzen wir auch häufig auf AMD/Spansion-Flash.

Shearer
 
Freue mich besonders auf den Preiskampf. Find das einfach eine Frechheit
was zur Zeit an Geld für die Prozessoren genommen wird. Warte schon
länger drauf dass die Preise sinken, damit es sich endlich mal lohnt und ein
Ottnormalverbraucher mehr von seinem Sockel A Athlon 3000+ wegkommt !
Da mußt du noch bis Herbst warten - wenn Merom und Conroe raus sind, wird der Preiskampf wieder losgehen. Bis dahin hat AMD - zumindest für Desktop-A64 - angekündigt, die Preise noch ein wenig nach oben zu "korrigieren" (Größenordnung 'ein paar Dollar', niemand weiß bisher Genaues - Datum ist 2. Aprilwoche glaub ich, Sempron ist davon ausgenommen). Ganz einfach, weil auf dem Desktop die Konkurrenz schwach ist und AMD ohnehin nicht mit dem Produzieren nachkommt.
 
Freue mich besonders auf den Preiskampf. Find das einfach eine Frechheit
was zur Zeit an Geld für die Prozessoren genommen wird. Warte schon
länger drauf dass die Preise sinken, damit es sich endlich mal lohnt und ein
Ottnormalverbraucher mehr von seinem Sockel A Athlon 3000+ wegkommt !

Und wozu braucht Ottonormalverbraucher mehr als einen Athlon 3000+? Tatsache ist doch, dass es zur Zeit einfach keine große[/g] Nachfrage für noch Leistung gibt. Ob Ottonormalsurfer nun einen XP 3000+ besitzt oder einen Athlon mit 2,8GHz ist der Word-Anwendung völlig egal. Die läuft in beiden Fällen flott...

Und für die paar HighEnd-Käufer und Spezialanwendungen lohnt es sich auch nicht die GHz-Zahlen zu durchlaufen, wenn man auch so genug Gewinn macht. ;)
 
Und wozu braucht Ottonormalverbraucher mehr als einen Athlon 3000+? Tatsache ist doch, dass es zur Zeit einfach keine große[/g] Nachfrage für noch Leistung gibt. Ob Ottonormalsurfer nun einen XP 3000+ besitzt oder einen Athlon mit 2,8GHz ist der Word-Anwendung völlig egal. Die läuft in beiden Fällen flott...

Und für die paar HighEnd-Käufer und Spezialanwendungen lohnt es sich auch nicht die GHz-Zahlen zu durchlaufen, wenn man auch so genug Gewinn macht. ;)

Schau dir mal den Markt an - Otto Normalverbraucher will demnächst Vista und jetzt shon die Mediacenter-Edition. Er will Videos transcodieren und auch mal ein 2 Jahre altes Ballerspiel für €10 vom Grabbeltisch auf seinem 19"-TFT (oder gar 20"-Wide) spielen, möglichst natürlich in voller Auflösung - sieht auf nem Wide-Display ja sonst auch scheiße aus. Dann noch den schicken VMware-Player geladen und ein paar Beispiel-Linuxe rumprobieren (aber nie wirklich benutzen - wen interessiert's, hauptsache man kann damit im Solarium prahlen) und vielleicht mit dem geeselten AutoCAD und Photoshop sinnlose Bildchen erzeugen. Hab ich schon die HD-DV-Kamera erwähnt?

Darum, was irgendjemand "braucht" geht es doch nu wirklich nicht. Niemand "braucht" den ganzen Schnickschanck, der einen Polo €2000 teurer macht, ohne den man ihn aber garnicht kaufen kann. Niemand "braucht" eine 400-MHz-CPU und 1GByte Flash im Handy.

Büro-arbeiten hingegen kann man natürlich auch locker auf nem 2000+ :)
 
Hallo,

die meisten brauchen natürlich keine solch hohe Rechenleistung, wenn sie nicht grad
mal ein aktuelles Spiel machen wollen. Allerdings ist meine Wenigkeit ein Arbeitsloser
Musiker. Und Musiker brauchen nun wirklich auch das letzte Quenchen CPU - Leistung,
nicht weil das Umwandeln eine Stunde schneller geht, sondern weil es sich ziemlich
Sch****** anhört wenn man VST's eingebunden hat und die CPU Leistung nicht ausreicht ! :-(



Deswegen, für Sach - Spenden - alles über einen Athlon 3000+ bin ich sehr dankbar ;D


Okay war'n schlechter Scherz..... :(
 
Schau dir mal den Markt an - Otto Normalverbraucher will demnächst Vista und jetzt shon die Mediacenter-Edition. Er will Videos transcodieren und auch mal ein 2 Jahre altes Ballerspiel für &#8364;10 vom Grabbeltisch auf seinem 19"-TFT (oder gar 20"-Wide) spielen, möglichst natürlich in voller Auflösung - sieht auf nem Wide-Display ja sonst auch scheiße aus. Dann noch den schicken VMware-Player geladen und ein paar Beispiel-Linuxe rumprobieren (aber nie wirklich benutzen - wen interessiert's, hauptsache man kann damit im Solarium prahlen) und vielleicht mit dem geeselten AutoCAD und Photoshop sinnlose Bildchen erzeugen. Hab ich schon die HD-DV-Kamera erwähnt?

Da sind nun aber schon ziemlich viele Beispiele, von denen die meisten PC-Benutzer noch nie etwas gehört haben und für die der 3000+ in den meisten Fällen locker ausreicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten