Microsofts Origami auch mit AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bislang wurde Microsofts Ultra-Mobile PC (UMPC) der unter dem Codenamen Origami entwickelt wurde, nur mit Prozessoren von Intel vorgestellt. Dies könnte sich aber bald ändern.

Nachdem VIA bereits auf der CeBIT einen UMPC mit dem C7-M-Prozessor zeigte, berichtet IT-Times.de, dass AMD ebenfalls im Gespräch sei.

Laut Berichten taiwanesischer PC-Hersteller erscheint es möglich, dass auch AMD bald Prozessoren für solche Geräte liefern könnte.Zwar hätte Microsoft bereits ein Abkommen mit Intel getroffen, aber Vergleiche hätten ergeben, dass Systeme auf Basis von AMD-Prozessoren bis zu 13 Prozent weniger Strom verbrauchen würden.

Nachfragen bei AMD Taiwan ergaben aber eine kritische Haltung zu dem Konzept der Ultra-Mobile PCs, die sich nicht stark genug von Notebooks absetzen würden und somit um Marktakkzeptanz kämpfen müßten.

Microsoft scheint indessen mit Transmeta an neuen portablen Lösungen zu feilen. Die Spekulationen gehen dahin, dass man einen Multimedia-Handheld entwickelt, der auf Basis des Efficeon-Prozessors Musik und Filme abspielen und sogar noch als Spieleplattform dienen soll.

So würden sich auch die vor Vorstellung des Origami-Projektes kursierenden Gerüchte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1141475277">berichteten</a>), die in Richtung portable Xbox gingen, erklären.

<b>Links zum Thema:</b> <ul><li><a href="http://www.it-times.de/enews/76010.html" target="b">AMD für Microsofts Origami im Gespräch</a></li><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/71104" target="b">Microsoft: Neuer Multimedia-Handheld oder erweiterte DRM-Strategie?</a></li></ul>
 
Microsoft scheint indessen mit Transmeta an neuen portablen Lösungen zu feilen. Die Spekulationen gehen dahin, dass man einen Multimedia-Handheld entwickelt, der auf Basis des Efficeon-Prozessors Musik und Filme abspielen und sogar noch als Spieleplattform dienen soll.
Das würde natürlich Transmetas CPU-Business doch nochmal späte Anerkennung verschaffen, nachdem ja selbst Transmeta schon fest geglaubt hatte, daß das nichts mehr wird. Microsoft braucht natürlich irgendwas gegen Sonys PSP, und mit einem Gerät, was zwar größer als doe PSP ist, aber auch etwas mehr Möglichkeiten bietet, könnte man da schon ein paar Marktanteile abgraben.
 
MS-Gameboy
na danke
 
Eine Sony PSP mit MP3 Player. Oder ein MP3/Avi Player ( wie der Archos V700 z.B. ) mit Gameeinheit.

Die Verschmelzung der beiden Technologien ist nur logisch und auch gar nicht zu stoppen.


Wir werden uns irgendwann hoffentlich mal über den Preis freuen ;D


Was da vielleicht noch so zu bedenken wär, ist das Format auf dem die Datan rein kommen.
Denke mal nicht daß es diese Sony UMC werden, die waren bei den Lizenzgebühren wohl immer so teuer
daß man Ihr Zeugs nich wollte. Wie sich MS da wohl verhält zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten