Abmahnwelle auch gegen IT-Online Händler

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach den neuesten Abmahnungen gegen Forenbetreiber (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1142689336">berichteten</a>), scheinen auch kleinere IT-Online-Händler vermehrt Ziel von Abmahnungen zu werden.

Wie Computer Resseller News <a href="http://www.crn.de/cms/1457.0.html?&scfp=13838" target="b">berichtet</a>, könnte es sich dabei allerdings um unzulässige Massenabmahnungen handeln.

Beanstandet werden in den Abmahnungen vor allem fehlerhafte AGBs und statt gegen die Abmahnungen vorzugehen, haben viele der Händler bereits die Abmahngebühren bezahlt und teilweise sogar den Online-Verkauf eingestellt.
 
wenn ich so etwas wieder lese ... 8-(

ich frag mich, wann der gesetzgeber diesen massenabmahnungen endlich mal nen riegel vorschiebt. :[
 
Der Gesetzgeber sollte mal über drakonische Strafen für diese Massenabmahnungen nachdenken und nicht über die Fußball- WM.

Anders lernen die es nicht, ausser wenn es an ihren Geldbeutel oder ihre Freiheit geht.
 
Wohnt denn keiner in der Nähe einer dieser Berüchtigten Anwaltskanzleien? So viele geben an Bayern zu sein und keiner ist in der Lage mit Skimaske ein paar Eier auf den Merzedes von diesen Herren zu werfen?
 
Bayern ist gross ;)

Tja, solchen Hyänen wird es viel zu leicht gemacht, wirklich unglaublich was in einem "Rechtsstaat" möglich ist :o :]
 
moin,

für mich ist das unglaublich...

- Schwerer Betrug!
- ggf. Gefährdung des Standpunktes.

mfg
Schmokkie
 
Hach eines schönen Tages werd ich aufwachen, noch so in Gedanken der schönen Frau und meinem schönen Traum nachhängend die Zeitung aufschlagen:

"Mysteriöse Todesfälle unter berüchtigten Abmahnanwälten"

Dann werd ich meinen Kaffee austrinken, mich fertig machen und mir wird gleich nach dem Öffnen der Tür die Sonne ins Gesicht scheinen und ich weiss, die Welt ist wieder ein Stück besser und gerechter.
 
nunja, anscheinend ist dies eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen. Warum will man das dann denen Anwälten verübeln?

Ich seh das, wie cruger, hier ist der Gesetzgeber gefragt, der diesem Treiben einen Riegel vorschiebt. (und nicht eierwerfende Aktivisten)

gruss
skell
 
....wenn ich das wollte, gehe ich morgen zu meinem Anwalt und suche ihm 100.000 DEUTSCHE Websites raus, auf die das zutrifft. Dann machen wir halbe halbe und gut ist.
Ist es das, was der Gesetzgeber will??? Langsam glaube ich, ja!
 
Habt ihr die verlinkte News zum Thema überhaupt gelesen?

Ihr scheint alle davon auszugehen, dass hier Anwälte ohne jegliches Zutun handeln, um ihre Kassen zu füllen.

DEM IST NICHT SO!

Alle Abmahnungen der Shops sind nach Auftrag durch größere Shops getätigt worden.
Wenn euch das nicht paßt und ihr was dagegen unternehmen wollt, kauft bei den Shops einfach nicht mehr ein! ;)

Bis denne!
 
sind halt immer die selben kanzleien....

Hach eines schönen Tages werd ich aufwachen, noch so in Gedanken der schönen Frau und meinem schönen Traum nachhängend die Zeitung aufschlagen:

"Mysteriöse Todesfälle unter berüchtigten Abmahnanwälten"

Dann werd ich meinen Kaffee austrinken, mich fertig machen und mir wird gleich nach dem Öffnen der Tür die Sonne ins Gesicht scheinen und ich weiss, die Welt ist wieder ein Stück besser und gerechter.


Mir sind die Tränen vor Glück gekommen bis ich gemerkt hab das ich nur lese :D
 
In diesem Land kommt der am weitesten der am besten bescheißt
oder hinter jedem großen Haufen Geld steckt mindestens eine Straftat.

Das Problem ist das die Anwälte in der Politik die Gesetze machen.
Wer erwartet da wirklich das da was anderes bei herauskommt.
 
Die Engländer zeigen uns in dem Fall wie es geht. Bei denen hat die erste Abmahnung grundsätzlich kostenlos zu erfolgen.
 
Die Engländer zeigen uns in dem Fall wie es geht. Bei denen hat die erste Abmahnung grundsätzlich kostenlos zu erfolgen.
Das klingt interessant und sollte wirklich mal übernommen werden. Langsam macht das Internet keinen Spaß mehr. Abmahnung hier, Abmahnung da...


P.S.: Klar, dass die Emotionen hochkochen, aber einige sollten mal überlegen, ob Todeswünsche nicht doch etwas fehl am Platze sind.;)
 
Imho haben solche Leute, die sich wirklich nur auf Kosten anderer (und nicht oft unschuldiger) bereichern wollen, in unserer Gesellschaft rein garnix verloren. Das wiederspricht allem, woran ich glaube.
 
Wer sind denn die iniziierenden Shops? Und die Anwaltskanzleien? Eine Welle an Protestemails sollte auch unangenehm sein, zumal sie Arbeitszeit kostet.
 
Das es überhaupt möglich ist so etwas zu machen ist eine Frechheit. Solche Abmahnungen
gehören in die Hand des Staats und nicht in die geldgeiler Rechtsverdreher. Das ist Aufgabe
des Ordnungsamtes! Und dann bekommt jeder erstmal eine Frist in der er es zu beheben hat
und danach kostet es erst Geld.

Allerdings gibt es tatsächlich Shops die nicht mal eine ABG besitzen. Wenn man da bestellt
kann man meist davon ausgehen das man im schlimmsten Fall sein Geld los ist. So geht es
nunmal wirklich nicht.
 
Das es überhaupt möglich ist so etwas zu machen ist eine Frechheit. Solche Abmahnungen
gehören in die Hand des Staats und nicht in die geldgeiler Rechtsverdreher. Das ist Aufgabe
des Ordnungsamtes! Und dann bekommt jeder erstmal eine Frist in der er es zu beheben hat
und danach kostet es erst Geld.

Allerdings gibt es tatsächlich Shops die nicht mal eine ABG besitzen. Wenn man da bestellt
kann man meist davon ausgehen das man im schlimmsten Fall sein Geld los ist. So geht es
nunmal wirklich nicht.


AGB sind zwingend nötig. Wo es keine hat gelten einfach die gesetzlichen Minimums...
 
Hallo,

wir als Kunden haben die Macht!!

Wenn ein Online-Haendler bekanntermassen diese Abmahnung losschickt, sollten wir als Kunden diese Haendler einfach links liegen lassen.

Egal, ob Mindfactory, Silicon ect.

Denkt mal drueber nach..die Welt kann einfach sein...


uli :)
Fuer meinen Teil war das letzte Woche die letzte Bestellung bei Mindfactory.. weiter so Mindfactory!
 
Wir Kunden hätten die Macht, wenn wir uns mal endlich organisieren würden. Aber die Kaufentscheidung vom Gro wird leider immernoch von der "Geiz ist Geil"-Manie getroffen, und nicht von irgendwelchen ideologischen Ansichten.
 
Saulus schrieb:
Allerdings gibt es tatsächlich Shops die nicht mal eine ABG besitzen. Wenn man da bestellt, kann man meist davon ausgehen das man im schlimmsten Fall sein Geld los ist. So geht es nunmal wirklich nicht.
Das ist vollkommen falsch, wenn man in diesem Satz:
AGB sind zwingend nötig. Wo es keine hat gelten einfach die gesetzlichen Minimums...
ein "nicht" hinzufügt, was der Autor sicher nur vergessen hat, dann stimmts ;)

Das BGB enthält sehr ausführlich alles, was mit Kauf und Kaufvertrag zu tun hat. AGB sind meist Verwurschtelungen und Vergünstigungen für die Firma an sich, die teilweise sogar ungültig sind, da im Widerspruch mit den Bestimmungen des BGB.
AGB können in gewissem Rahmen sinnvoll sein, aber keinesfalls ist man ohne AGB sein Geld los.

gruß
skell
 
Ja, das nicht hab ich vergessen zu schreiben, meinte aber auch nicht zwingend nötig.
 
Zurück
Oben Unten