Keine ULi Southbridges mehr für ATI ?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem der Chipsatzhersteller ULi im letzten Jahr von NVIDIA aufgekauft wurde, kamen bald die ersten Gerüchte auf, dass ULi nun keine Southbrigdes mehr für ATI herstellen wird und eventuell wird sich dieses Gerücht nun, kurz nach der kompletten Übernahme von NVIDIA, bewahrheiten.

So <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20060327PR206.html" target="B">berichtet</a> man jedenfalls bei DigiTimes, dass es bald keine ULi-Southbridges mehr für ATI geben wird. Damit werden in nächster Zeit vermutlich einige Probleme auf ATI zukommen, da auf vielen Mainboards, die mit einem ATI-Chipsatz ausgestattet waren, meist nur die Northbridge von ATI verwendet wurde.

Einige Mainboardhersteller, wie beispielsweise ASUSTeK, haben auf Grund einiger Probleme mit der ATI-eigenen Southbridge auf das Produkt von ULi zurückgegriffen und Ihre Mainboards mit einer ATI / ULi Kombination vertrieben. Dies wird in Zukunft wohl mehr möglich sein, weswegen ATI nun vermutlich weiter verstärkt an der Nachfolge-Southbridge für die SB450, der SB600 arbeitet.

Ob diese Entscheidung von ULi, oder besser gesagt, von NVIDIA für ATI überraschend kommt ist nicht ganz klar, da man uns gegenüber noch auf der CeBIT 2006 betonte, dass die Übernahme von ULi keinerlei Schwierigkeiten hervorrufen sollte.

DigiTimes gegenüber soll man jedoch bei einigen Herstellern versichert haben, dass auf Grund der noch vorrätigen Southbridges der Bedarf bei den großen Herstellern wie ASUSTeK und Elitegroup (ECS) bis vorraussichtlich Juni gedeckt sei. Wie es jedoch bei etwas kleineren Herstellern aussieht ist unklar.

Normalerweise plant ATI ab Juni/Juli mit der SB600, ob man allerdings in der Lage ist diesen Termin einzuhalten, bleibt abzuwarten

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1140701576">ATI war an ULi interessiert - jetzt Eigenentwicklung von Southbridges</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1140561833">NVIDIA beendet Akquisition von ULi Electronics</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1134556370">NVIDIA übernimmt ULi für 52 Mio. Dollar</a></li></ul>
 
wenn man sich vor augen führt, wie weit fortgeschritten offenbar die übernahme-verhandlungen zwischen ati und uli bereits waren und wie es letztlich nur an peanuts gescheitert ist, muss man wohl festhalten, dass das für ati extrem dumm gelaufen ist.
 
Tja so ist das heute nunmal. Jeder kann machen was er will - solange es nur die kleinen betrifft - für den einen Glück für den anderen Pech. ATI muß eben selbst zusehen das sie mal nen gescheiten Chipsatz bauen, ohne sich auf andere verlassen zu müssen. Falls dies nicht klappt sich am besten aus dem Mobogeschäft zurückziehen und sich wieder mehr auf Grafikkarten konzentrieren.

Abhängig von anderen zu sein, ist eben heute ein Risko. Oder hätte ATI gedacht das es munter weitergeht. :]
 
Ich würde sagen, dass das ganze nicht wirklich überraschend ist. seil uli geschluckt wurde war klar, das das kommt. die frage war nur, wie lange etwaige verträge noch galten. scheinbar laufen die schon jetzt aus... ich denke, ati hat sich spätestens seit bekannt werden der übernahme dran gemacht, für das aufkommende problem eine lösung zu finden. die für ati entscheidende frage wird sein, wie weit sie oder eventuelle kooperationspartner mitlerweile mit einer passenden chipentwicklung sind.
 
Immerhin glaubt ATI daran, performancemäßig den Anschluss gefunden zu haben...

46eb43db-23a2-43a9-a436-e4b1832e10fc.jpg
 
USB and PCI throughput on par with industry leading SBs

*lol*

a) glaub ich das auch erst, wenn ich es sehe

b) ist es imho schon ein kleines armutszeugnis, wenn ein hersteller explizit darauf hinweisen muss, dass man mit der nächsten sb-generation eine konkurrenzfähige usb- und pci-performance realisieren will. das sollte doch wohl eine absolute selbstverständlichkeit sein, aber offenbar hatte ati da bisher andere vorstellungen.
 
ja die hatten sie

entsprechend eines interviews mit PC Games Hardware empfanden die Leute in Ati-Mainboard-Chipsatz-Abteilung PCI-Leistung und USB-Durchsatz als ein für Spieler uninteressantes Kriterium. Deswegen waren die der Meinung, dass die Chipsätze so gut sind, wie sie sind. Spieler bräuchten da nix anderes...

aber naja...

das nächste ist auch noch...wie lange gibts jetzt ati-chipsätze? und wer hat alles ein board damit? kaum einer, oder? (notebooks außen vor)

ohne mich jetzt aufzuspielen...aber ich weiß nichmal, wie der ati-chipsatztreiber heißt :D
 
Liegt vll am Medion! ;D Aber nein, wirklich nicht. Ich habe ja das AT8 und da muss man nur den ULi-Treiber installieren. Gleiches bei den Pendants von ASUS - auch beim Crossfire 3200. Ich hab zwar auch ein NB mit Xpress 200, aber da habe ich Windows noch nicht neu installiert. Werde ich aber sogar machen in der nächsten, übernächsten Woche voraussichtlich. Dann kann ich dir darüber Erfahrungen zukommen lassen, wenn du magst. :) ;)
 
Liegt vll am Medion! ;D Aber nein, wirklich nicht. Ich habe ja das AT8 und da muss man nur den ULi-Treiber installieren. Gleiches bei den Pendants von ASUS - auch beim Crossfire 3200. Ich hab zwar auch ein NB mit Xpress 200, aber da habe ich Windows noch nicht neu installiert. Werde ich aber sogar machen in der nächsten, übernächsten Woche voraussichtlich. Dann kann ich dir darüber Erfahrungen zukommen lassen, wenn du magst. :) ;)
treiber benötigst auch bei ati, sobald du eine ati-eigene southbridge auf dem board hast. bei ner uli-sb ist das natürlich hinfällig. dann brauchst du entsprechend uli-treiber ;)
 
treiber benötigst auch bei ati, sobald du eine ati-eigene southbridge auf dem board hast. bei ner uli-sb ist das natürlich hinfällig. dann brauchst du entsprechend uli-treiber ;)
Ok, bei der SB kann das gut möglich sein, dass ist schon richtig.
 
Ok, bei der SB kann das gut möglich sein, dass ist schon richtig.

*baeh*

[OT-SPAM-NERV]
Ähm..., habe ich Dir eigentlich schonmal gesagt, das Dein Ava einfach...*heart* ...ist?
[/OT-SPAM-NERV]

BTT:
Mal schauen wie sich die SB600 entwickeln wird...; aber 10 USB-Ports? Schauen wir mal, wie die Performancemäßig abschneiden werden... *suspect*
 
*lol*

a) glaub ich das auch erst, wenn ich es sehe

b) ist es imho schon ein kleines armutszeugnis, wenn ein hersteller explizit darauf hinweisen muss, dass man mit der nächsten sb-generation eine konkurrenzfähige usb- und pci-performance realisieren will. das sollte doch wohl eine absolute selbstverständlichkeit sein, aber offenbar hatte ati da bisher andere vorstellungen.
Ganz genau das habe ich mir auch gedacht! ;D

Echt lächerlich mit was ATI da an erster Stelle wirbt.

Zur News: war ja mehr als nur klar, daß NV hier ATI ordentlich in den Hintern treten wird. NV wird sich hüten, die Konkurrenz zu füttern. Das ist halt Marktwirtschaft und kein Zuckerschlecken.
 
Wie siehts denn eigentlich mit der Stabilität der ATI Chipsätze aus? nForce glit ja immer als leidlich stabil, im Vergleich zu ULI, SIS oder INTEL.

Wenn die nämlich stimmt, dann könnte ich mir ein ATI Board mit SB600 schon vorstellen. Zwar erwarte ich von dieser keine Wunder, mehr als SATAII und PCI/USB-Performance wird sich IMHO nicht ändern, aber zumindest kommt sie auf VIA/ULI/SIS Niveau. In Sachen Ausstattung ist Nvidia ja einzigartig.
 
Besser man bewirbt solche Features, auch wenn ich nicht viel von ATI in diesem Segment halte, oder macht es so wie Nvidia die diese Probleme bis heute nicht in den Griff bekommen haben, und scheinbar von PCI/PCI-Perfomance nur so glänzen :P
 
Naja das war ja zu erwarten das NV das macht
 
Zurück
Oben Unten