Logitech G15 Media Tasten gehen nicht

ZentrumDesChaos

Captain Special
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
217
Renomée
1
Moin Leutz,
Habe, wie auch im Titel zu lesen, Probs. mit einer Logitech G15 Tastatur.
Diese weißt folgende Kuriositäten auf:
getestet auf A8V-Deluxe ->keine Probleme (Media Tasten wie z.B. Volume & Mute gehen)
getestet auf Samsung X20 ->Media Tasten funktionieren nicht, alles andere geht
getestet auf Epox 8RDA+ -Media Tasten funktionieren nicht, alles andere geht
...
...
...
Das A8V ist bisher das einzige Board auf dem diese Tasten funktionieren.
Habe im jeweiligen Bios mit der USB Legacy Support Option rumprobiert, leider ohne Erfolg. Der zugehörige Treiber wurde auch installiert, allerdings funktionierten die Media Tasten beim A8V auch ohne installierte Treiber.

Hat vielleicht jemand ähniche Probleme mit der G15???
Oder hat jemand eine Idee, eine Lösungsvorschlag den ich probieren könnte???
 
Einfach mal folgende Schritte durchgehen.

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Dort den Eintrag "HID Input Service" suchen. -> "doppelklicken"

Dienststatus muss auf "Gestartet" stehen.

Wenn dieses nicht der Fall ist -> Starttyp -> "Manuell" setzen.

"Starten" button drücken.

Vermutlich wird dieser Versuch von "Fehler 2" beendet.

Nun Überprüfen ob die "hidserv.dll" im Ordner \Windows\system32 vorhanden ist.

Falls nicht...... "Dateisuche" benutzen und die Datei dort hinkopieren.

Dann.... Start -> Ausführen -> regedit (eingeben und mit Enter bestätigen)

Hier dann in den Ordner

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidServ\Parameters

gehen.

Hier mit der Maus "rechtsklicken". -> Neu -> "wert der erweiterbaren Zeichenfolge"

Diesen neuen Wert in "ServiceDll" umbenennen.

Den "Wert doppelklicken".

Und hier

%SystemRoot%\System32\hidserv.dll

einsetzen.

Nochmals (wie oben beschrieben) versuchen den HID Input Service zu starten.

Sollte jetzt ohne Fehler funktionieren.

Ein Neustart ist nicht nötig.

Die Mediatasten sollten nun vollständig funktionieren.

Nun muss nur noch der Starttyp auf -> "Automatisch" gesetzt werden.



Nun sollte das Problem beseitigt sein.



Bei mir hat es so funktioniert.



ACHTUNG:

Diese Änderungen beschreiben eine von mir durchgeführte Vorgehensweise.

Änderungen können zu Systeminstabilität und Abstürzen führen.

Alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal folgende Schritte durchgehen.

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Dort den Eintrag "HID Input Service" suchen. -> "doppelklicken"

Dienststatus muss auf "Gestartet" stehen.

Wenn dieses nicht der Fall ist -> Starttyp -> "Manuell" setzen.

"Starten" button drücken.

Vermutlich wird dieser Versuch von "Fehler 2" beendet.

Nun Überprüfen ob die "hidserv.dll" im Ordner \Windows\system32 vorhanden ist.

Falls nicht...... "Dateisuche" benutzen und die Datei dort hinkopieren.

Dann.... Start -> Ausführen -> regedit (eingeben und mit Enter bestätigen)

Hier dann in den Ordner

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidServ\Parameters

gehen.

Hier mit der Maus "rechtsklicken". -> Neu -> "wert der erweiterbaren Zeichenfolge"

Diesen neuen Wert in "ServiceDll" umbenennen.

Den "Wert doppelklicken".

Und hier

%SystemRoot%\System32\hidserv.dll

einsetzen.

Nochmals (wie oben beschrieben) versuchen den HID Input Service zu starten.

Sollte jetzt ohne Fehler funktionieren.

Ein Neustart ist nicht nötig.

Die Mediatasten sollten nun vollständig funktionieren.

Nun muss nur noch der Starttyp auf -> "Automatisch" gesetzt werden.



Nun sollte das Problem beseitigt sein.



Bei mir hat es so funktioniert.



ACHTUNG:

Diese Änderungen beschreiben eine von mir durchgeführte Vorgehensweise.

Änderungen können zu Systeminstabilität und Abstürzen führen.

Alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr.

Vielen dank für deine Hilfe, hat bei mir geholfen! :)



Btw. funktioniert die Tastatur im Bios bei euch?
 
Hallo Leute,

bin neu hier und möchte mein Prob auch hier mal schildern.
habe seit 3 Tagen die Logitech G 15 Tastatur.
Zum Thema:

Kann die komplette Multimedia Steuerung nicht bedienen ob die Deaktiviert wär ( PLAY, STOP, VOR und RÜCK sowie STOP):-[ . Weder noch mit Winamp, Mediaplayer, Creativ Player geht das. Habe das was ihr gepostet habt auch schon probieren wollen, aber da kam es zum nächste prob. Den Eintag HID-Input, unter Dienste in der Verwaltung gibts nicht, sowie den Eintrag in System32 //hidserv.dll// ist auch nicht da. Vermute da durch das es nicht geht.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich mein Windows neu machen muss, oder ob ich die Sachen irgedwie mit hinzu fügen kann???

Mein System läuft unter Windows XP. Gibts die Einträge nicht darunter???

Für jede Hilfe bin Euch im voraus schonmal dankbar.


Kadalkin



PS: Hat sich erledigt Fehler gefunden und erfolgreich behoben.
Falls bei jemanden der Dienst "HID Input Service" oder "Eingabegerätezugang" nicht zu starten geht, leigt es daran (zumindestens bei mir) das die hidserv.dll sowie mouhid.sy und die mouclass.sy im Verzeichnis System 32 fehlen.
Die Dateien findet Ihr in eurer XP CD, unter den Verzeichnis "1386" da sind 2 gepackte Ordner mit dem Namen : Driver.cab und SP2.cab, wo sich die beschriebenen Dateien befinden. Diese drei Dateien einfach herauskopieren und in in das Verzeichnis System32 reinkopieren, dann funzt der Dienst wieder. "zumindestens bei mir". Ich hoffe das es für jemanden Hilfreich ist.


Gruß Kadalkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Ich bin neu hier , ich hab das gleiche Problem wie ihr mit der G15 , die Media-Tasten funktionieren nicht ( Play , Stop , Vor , Zurück , Stumm etc)Habe das was ihr gepostet habt auch schon probieren wollen, aber da kam es zum nächste prob. Den Eintrag HID-Input, unter Dienste in der Verwaltung ist richtig eingestellt. Doch der Ordner System32 ist gar nicht vorhanden . Deshalb finde ich auch keine hidserv.dll datei.Was muss ich jetzt machen ? bin voll verzweifelt , hab die Tastatur seid heute morgen und sie funktioniert nicht so wie ich das möchte :( kann mir bitte irgendjemand helfen ??? Vielen Dank schon einmal im vorraus ....


MfG, ExZeTuS
 
wie meinst du "system32" ist nicht da?
du weisst aber schon, dass dieser ordner standardmässig versteckt ist?
du musst das in den ordner optionen des explorers einstellen, dass diese ordner auch angezeigt werden ;)
 
Hey ho , koenntet ihr mir bitte sagen wie ich denn Ordner sichtbar mache ??? währe euch sehr verbunden ... danke schon einmal im vorraus

MfG,ExZeTuS
.
EDIT :
.

So , danke habs rausgefunden , aber die Datei ist schon vorhanden und alles ist richtig eingestellt und es geht trotzdem nicht , was nun ? :(
 
Zurück
Oben Unten