Hitachi kündigt neue Desktop-Festplatten an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem Seagate bei den 80 GB und 160 GB Modellen der aktuellen Barracuda 7200.9 Serie als erster Hersteller Scheiben mit einer Datendichte von 160 GB eingesetzt hat, die noch auf dem herkömmlichen Longitudinal Recording Verfahren basieren (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129053333">wir berichteten</a>), hat mit Hitachi Global Storage nun ein zweiter Hersteller 3,5 Zoll Desktop-Festplatten angekündigt, die ebenfalls auf Basis des Longitudinal Recording Datendichten von ~160 GB pro Platter erreichen.


Das neue Flagschiff stellt dabei die Deskstar T7K500 Serie dar, die Kapazitäten von 250 GB (2 Platters), 320 GB (2 Platters), 400 GB (3 Platters) und 500 GB (3 Platters) bieten und mit 7200 U/min arbeiten wird. Die T7K500 soll sowohl als Parallel-ATA (UDMA133) Version mit 8 MB Cache in den Handel gelangen, als auch mit Serial-ATA II 3GBit/s Interface, dann wahlweise mit 8 oder 16 MB Cache und natürlich NCQ-Support (Native Command Queuing).

Während der Vorgänger, die Deskstar 7K500, bei einer Kapazität von 500 GB auf ingesamt 5 Scheiben mit einer Datendichte von 100 GB aufbaut oder zum Vergleich eine Seagate Barracuda 7200.9 bei gleicher Kapazität mit 4 Scheiben á 125 GB arbeitet, reichen der neuen T7K500 hingegen lediglich 3 Platters mit einer Datendichte von rund 166 GB.

Laut Datenblatt ist die Deskstar T7K500 für den 24/7 Dauerbetrieb bei geringer Last geeignet (<i>Low duty cycle, non mission-critical applications in PC, nearline, consumer electronics and customer environments are different from application to application</i>). Hersteller wie Maxtor (MaXLine) oder Seagate (NL35) verlangen für ihre 24/7 geeigneten Nearline Modelle teilweise deutliche Preisaufschläge gegenüber ihren normalen Desktop-Festplatten.


Für den Bedarf an geringeren Kapazitäten kündigt Hitachi die Desktar 7K160 an, die ebenfalls mit Parallel-ATA (UDMA133) wie auch mit Serial-ATA II 3GBit/s Interface in den Handel kommen soll. Beide Varianten drehen mit 7200 U/min, verfügen über einen 8 MB großen Cache und werden mit Kapazitäten von 80 GB und 160 GB angeboten. Die Serial-ATA II 3GBit/s Versionen bieten natürlich auch NCQ-Support.

Das besondere an der 7K160 ist, wie im Vergleich auch bei der Seagate Barracuda 7200.9 mit gleicher Kapazität, der Umstand, dass es sich aufgrund der hohen Datendichte von 160 GB pro Scheibe entsprechend um ein Single-Platter-Modell handelt, also eine Festplatte mit nur einer einzigen Datenscheibe, was normalerweise eine gute Grundlage für einen vergleichsweise leisen Betrieb sein sollte.


Hitachi gewährt auf die neuen Produkte eine Herstellergarantie von 3 Jahren. In Deutschland hat der Kunde als besonderes Service-Angebot die Möglichkeit, eine defekte Festplatte kostenlos von Hitachi abholen zu lassen.

Sowohl die T7K500 als auch die 7K160 sollen im dritten Quartal diesen Jahres ausgeliefert werden. Über eine mögliche Preisgestaltung ist bisher nichts bekannt.


Nachdem Seagate mit der Momentus 5400.3 im 2,5 Zoll Bereich bereits das neue Perpendicular Recording nutzt (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1137503018">wir berichteten</a>), darf man durchaus gespannt sein, wann dieses Aufzeichnungsverfahren auch bei 3,5 Zoll Desktop-Festplatten das Longitudinal Recording ablösen wird. Einige Hersteller sehen mit dem Longitudinal Recording bei den derzeitigen Spitzendatendichten (wie bei Hitachis neuen Modellen) von rund 120 Gbit pro Quadratzoll die Grenze des Machbaren erreicht. Hitachi selbst hatte bereits vor einem Jahr in Aussicht gestellt, im Jahre 2007 Festplatten mit einer Datendichte von 230 Gbit pro Quadratzoll unter Verwendung des Perpendicular Recording zur Marktreife bringen zu wollen (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1112623271">wir berichteten</a>).


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.hitachigst.com/portal/site/en/template.MAXIMIZE/menuitem.368c8bfe833dee8056fb11f0aac4f0a0/?javax.portlet.tpst=74ef8e8d695bcd876ccf7be1cf4362b4_ws_MX&javax.portlet.prp_74ef8e8d695bcd876ccf7be1cf4362b4_viewID=content&javax.portlet.prp_74ef8e8d695bcd876ccf7be1cf4362b4_docName=20060404_deskstar_.html&javax.portlet.prp_74ef8e8d695bcd876ccf7be1cf4362b4_folderPath=%2Fhgst%2Faboutus%2Fpress%2Finternal_news%2F&beanID=804390503&viewID=content&javax.portlet.begCacheTok=token&javax.portlet.endCacheTok=token" target="b">Hitachi Global Storage Pressemitteilung</a></li>
<li><a href="http://www.hitachigst.com/hdd/support/T7k500/T7k500.htm" target="b">Technische Daten - Deskstar T7K500</a></li><li><a href="http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k160/7k160.htm" target="b">Technische Daten - Deskstar 7K160</a></li>
<li><A HREF="http://www.hitachigst.com/hdd/research/recording_head/pr/" TARGET="b">Gegenüberstellung - Perpendicular Recording & Longitudinal Recording (Hitachi Global Storage)</A></li><li><A HREF="http://www.hitachigst.com/hdd/research/recording_head/pr/PerpendicularAnimation.html" TARGET="b">Flash Präsentation - Perpendicular Recording (Hitachi Global Storage)</A></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
im 3. quartal erst?
bis dahin habe ich eine seagate ...

welche seagates haben denn 160er-plattern?

mfg
 
im 3. quartal erst?
warum auch nicht ? die aktuelle t7k250 ist in sachen performance immer noch das maß der dinge im mainstream-bereich.

welche seagates haben denn 160er-plattern?
hab ich doch geschrieben. die barracuda 7200.9 modelle mit 80gb und 160gb setzen 160gb platters ein.

bis dahin habe ich eine seagate ...
warum auch nicht. nur muss man dabei aber darauf hinweisen, dass die barracuda 7200.9 in vielerlei hinsicht ein großer rückschritt gegenüber der 7200.8 ist, wobei schon die 7200.8 zumindest in sachen performance eher mittelmaß war. lediglich die erwähnten 80gb und 160gb modelle der 7200.9 haben 160gb platters, bei allen anderen modellen ist die datendichte meistens sogar noch geringer als bei der 7200.8.

zum vergleich, mit der t7k500 wird man erstmals eine festplatte mit über 300gb kapazität bei nur 2 platters bekommen. alle anderen hersteller sind da noch bei 3 platters. die 7200.9 mit 300gb setzt z.b. 3 scheiben mit einer geringen datendichte von nur 100gb/platter ein, entsprechend lahm ist das modell im vergleich.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2431280#post2518010
 
die 7K160 sollen im dritten Quartal diesen Jahres ausgeliefert werden
Gibts schon Hinweise, ob Hitachi auch auf 5 Jährige Grantie einschwenkt? Sonst klingt das ja ganz lecker, aber bis Juli warten... nennt man das nicht einen Paperlunch? 8)
 
Gibts schon Hinweise, ob Hitachi auch auf 5 Jährige Grantie einschwenkt? Sonst klingt das ja ganz lecker, aber bis Juli warten... nennt man das nicht einen Paperlunch? 8)
an der garantie ändert sich nichts, nachwievor also 3 jahre.

und nachwievor mit dem sonder-service für deutschland, dass hitachi defekte platten während der garantiezeit kostenlos durch einen paketdienst daheim beim kunden abholen lässt.

During the warranty period, transportation for delivery of the failing Machine to Hitachi Global Storage Technologies will be at Hitachi Global Storage Technologies' expense. The customer should request a pickup of the defective drive directly from the warranty department. This service is only available for end-users; not for resellers or distributors.
das ist mir persönlich lieber als eine für mich relativ sinnlose garantiezeit von 5 jahren.

nennt man das nicht einen Paperlunch? 8)
was ist daran ein paperlaunch, wenn ein hersteller fürs dritte quartal neue produkte ankündigt ???


edit : ich hab die garantiezeit mal in der news hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nett, noch besser würde natürlich wieder ein neues 5 Platter-Flagschiff klingen (also 5x166GB= 830GB) ;)
 
Hmm, wäre schön, wenn Hitachi mal eine Spezialreihe à la WD Caviar RE2 rausbringen würde, also eine, die auf Dauerbetrieb getrimmt ist.
 
was ist daran ein paperlaunch, wenn ein hersteller fürs dritte quartal neue produkte ankündigt ???
Nicht in den falschen Hals bekommen, ist ein Ausdruck der ungeduldigen Erwartungfreude. ;)
 
Hi!

Das sind ja mal interessante Nachrichten, bin mal sehr auf die Lautstärkeentwicklung gespannt, denn da hat Hitachi im Moment leider nicht die Nase vorn.
Meine neue 250GB Version einer Seagate Barracuda 7200.9 ist bis dato das leiseste Laufwerk in meinem Rechner, die 7K80 ist dagegen nahzu unerträglich.

Aber: Was nicht wird,...

MfG
Zwen

EDIT: Auf die Desktar 7K160 bin ich sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wäre schön, wenn Hitachi mal eine Spezialreihe à la WD Caviar RE2 rausbringen würde, also eine, die auf Dauerbetrieb getrimmt ist.

Laut Datenblatt ist die Deskstar T7K500 für den 24/7 Dauerbetrieb bei geringer Last geeignet (<i>Low duty cycle, non mission-critical applications in PC, nearline, consumer electronics and customer environments are different from application to application</i>). Hersteller wie Maxtor (MaXLine) oder Seagate (NL35) verlangen für ihre 24/7 geeigneten Nearline Modelle teilweise deutliche Preisaufschläge gegenüber ihren normalen Desktop-Festplatten.

das besondere an wds raid edition ist, wie der name schon andeutet, zunächst einmal das raid-optimierte defekt-management der platten (TLER).

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2576710&#post2576710

dazu kommt dann noch der umstand, dass wd seine enterprise-produkte ohne einschränkungen für den 24/7 betrieb unabhängig von der belastung freigibt. bei den diversen 24/7 geeigneten nearline produkten von wd, maxtor oder auch in diesem fall bei der deskstar t7k500 muss man dort ja einschränkungen hinnehmen.

das ist sowieso so ein punkt, der mich beim thema nearline und 24/7 betrieb ein bisschen ärgert, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2555187&highlight=nl35#post2555187


und gruenmuckel hatte mal folgende etwas merkwürdige passage aus den seagate garantiebedingungen rausgesucht

http://www.seagate.com/support/service/warranty.html

Also, Personal Storage drives are designed for a typical desktop or mobile environment, not for a mission critical, 24/7 enterprise environment, therefore the warranty is only valid if the drive is used in proper applications as outlined in Seagate's Storage Application Module (SAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöne News.
Ausführlich, Hintergrundwissen, und weiterführende Links.
 
@cruger: Okay, aber wenn die Platte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet ist, warum gibt Hitachi dann keine 5 Jahre Garantie? Zum Thema MTBF konnte ich im Datenblatt der T7K500 leider keine Angaben finden.
 
@cruger: Okay, aber wenn die Platte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet ist, warum gibt Hitachi dann keine 5 Jahre Garantie?
was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

ist unterm strich geschmackssache. ich persönlich bevorzuge, dass ich im garantiefall wie bei hitachi keinerlei weitere kosten habe, wenn auch nur 3 jahre garantie. mehr garantie brauch ich auch nicht.

die frage ist doch, ob bei einer 5 jahre alten festplatte der restwert die versandkosten und den allgemeinen aufwand noch lohnen. und darauf spekulieren, dass man zum ende der garantiezeit dann schon als austausch ein modell neuerer generation erhält, würde ich ehrlich gesagt nicht.

gut, wenn ich irgendwo als vorteil 5 jahre garantie bekomme, dann nehm ich das natürlich gerne mit.

aber während sich bei maxtor die normale diamondmax 10 (3 jahre garantie) und deren premium-nearline-ableger maxline3 (5 jahre garantie) immerhin noch in sachen garantiezeit abheben (dafür darf man das zeug im garantiefall umständlich nach ungarn schicken), muss man sich bei seagate fragen, warum ich für die auf der 7200.8/9 basierende nl35/.2 über 15% aufpreis bezahlen soll, wenn die platten sich nichtmal in sachen garantiezeit unterscheiden. :]

zumal die oben aufgeführte garantie-klausel zu seagate desktop-platten ein wenig skepsis hervorruft.

Zum Thema MTBF konnte ich im Datenblatt der T7K500 leider keine Angaben finden.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2442050f#post2442050
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Wie viel Garantie man gibt hat nicht viel damit zu tun wie gut die Produkte sind.
Man schaut was entsteht an Mehrkosten in der erweiterten Garantiephase durch Defekte und das evtl. nötige auf Lager halten bzw. Nachproduzieren der Ware und vergleicht was man vermutlich mehr absetzt oder auch sein Image verbessert.
Da kommt ne Zahl raus und je nachdem ob da ein Plus oder Minus vorsteht wirds dann gemacht.

Edit: da war einer schneller ;)
 
was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Ich sehe die Garantiezeit auch als Anhaltspunkt dafür wieviel der Hersteller seinen eigenen Produkten zutraut.

/edit: Das mit den MTBF ist in der Tat ziemlich blöd. Man hat also als Kunde kaum eine Möglichkeit, die Haltbarkeit der Platten untereinander zu vergleichen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibs bei den SATA Platten mehr als nur 250GB *buck*
 
Das mit den MTBF ist in der Tat ziemlich blöd. Man hat also als Kunde kaum eine Möglichkeit, die Haltbarkeit der Platten untereinander zu vergleichen.:(
ich glaub auch nicht, dass die hersteller irgendein interesse daran haben, eine zuverlässige vergleichbasis zu bieten.

und auch früher schon war die mtbf-angabe wenig transparent und irreführend, denn die werte waren schlicht nie vergleichbar.

wenn z.b. mancheiner gelesen hat, dass seagate und ibm/hitachi bei den desktop-platten beide eine mtbf-angabe 600.000 stunden hatten, dann haben a) viele dies als 600.000 betriebsstunden mißverstanden und b) dabei faktisch immer nicht berücksichtigt, dass die beiden hersteller völlig unterschiedliche variablen zu grunde legen. bei den beiden herstellern war ja u.a. bekannt, dass seagate eine umgebungstemperatur von 25°c zu grunde legt, ibm/hitachi mit 40°c hingegen von deutlich ungünstigeren bedingungen ausgeht.

gleiches gilt im übrigen auch für smart, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2586578#post2586578

Endlich gibs bei den SATA Platten mehr als nur 250GB *buck*
hmm ? also mit ausnahme von samsung bekommst du schon seit einer weile von allen anderen herstellern sata-modell mit bis zu 500gb. daran wird auch die t7k500 nichts ändern. ;)
 
Naja bei Hitachi gibs ja nix zw. 250GB und einer 500GB mit SATA II :(
 
Naja bei Hitachi gibs ja nix zw. 250GB und einer 500GB mit SATA II :(
na gut, bei hitachi halt. andere hersteller bieten durchaus viele unterschiedliche kapazitäten bis hin zu 500gb an. western digital raid edition oder die caviar se16 bekommt man z.b. mit 320 oder 400gb. ähnliches auch bei samsung (spinpoint t133), maxtor (diamondmax 11) oder seagate (barracuda 7200.9)
 
Sehr interessant, vor allem die 7K160, wenn das nicht mal was wird. Besides: Gibts es eigentlich irgendwo ein Roundup oder ne Übersicht diverser HD-Modelle, die nur auf ein Platter setzen und somit Lautstärketechnisch gut abschneiden.?!
 
Zurück
Oben Unten